Bombentrichter
Archiv => 1./2. Semester => Prüfungen/Testate 1./2. Sem. => Topic started by: Broetchen on February 06, 2008, 04:35:52 pm
-
Der Titel sagt ja alles. Also,wie ist die Prüfung bei euch gelaufen? Bin ich der Einzige der fast angefangen hat zu heulen...?
-
Ich hab höchstens die Hälfte der Aufgaben geschafft, also wirds schon ziemlich eng mit dem Drittel der Punkte. Meiner Meinung war das einfach zu viel für 90 Minuten...
Vom Schwierigkeitsgrad an sich hätte ich sie mir eigentlich schlimmer vorgestellt, ich hätte halt nur mehr Zeit gebraucht...
-
dem stimme ich zu! is schon krass, dass es 10 aufgaben mehr als bei grossmann und co gab - in der zeit unschaffbar, vorallem da z.b. die ableitungen zum taylorpolynom bzw. allgemein die funktionen relativ komplex waren. is zwar mein problem, aber unter anbetracht dieser aufgabenanzahl und der zeit konnte ich nicht wirklich effektiv arbeiten. bin auf die ergebnisse gespannt, aber da müssen wir uns ja noch ein bisschen gedulden...
-
Immer dran denken: Leistung = Arbeit pro Zeit ;)
-
Also ich fand es ziemlich parameterbelastet und auch schwerer als die Prüfungen von Prof. Großmann.
Dabei hatte ich gehofft das es eher eine leichterererere Prüfung wird, da wir ja seine ersten Erstsemester sind.
Ich bereite mich seelisch schon auf die Nachprüfung vor. :(
-
Fand sie von Grund auf nicht schwerer als die vom Großmann. Allerdings wirkte der Zeitfaktor sehr negativ auf die (zumindest meine) Konzentration. Denke aber, dass das alles zu schaffen war. Da wir nur 33% brauchten ist es aber nebensächlich, ob alles zu schaffen war. 10 Fragen mit voller Konzentration zu beantworten reicht ja auch aus.
-
Schwerer war sie wohl kaum, leichter genauso wenig, aber ist ja auch völlig egal, weil geschrieben ist geschrieben.,
Also darum euch allen mal einfach viel glück, dass eure antworten wenigsten 10 Pünktchen wert sind... alles andere ist ja ohnehin belanglos wie kaum was anderes, also lasst euch den Hopfensaft schmecken und macht euch heut nicht mehr den Kopf mit Mathe schwer :D
-
Macht euch nicht verrückt, vllt war die Klausur auch darauf ausgelegt, dass man nicht alles schaffen konnte. Bei Technischer Darstellung werdet ihr wieder damit konfrontiert..
-
Also mich hat der Zeitdruck letztendlich so durcheinander gebracht, dass ich irgendwie am Ende kaum eine Aufgabe mit höchster Konzentration lösen konnte. Wenn man nicht gleich wusste, wie man ganz genau vorzugehen hat bei jeder Aufgabe, hatte man null Chance wirklich viel zu schaffen. Nachprüfung......ich komme! -.-
-
Interessant zu sehen wie man sich jedes Jahr aufs neue auslässt^^
noch is bei euch nix verloren es gibt für evtl Durchfaller genuch Möglichkeiten das Ding auszubügeln...
-
Ganz genau, es wäre schlimmer, wenn man z.B. in TD oder Chemie durchrasselt...
-
Wie einige Vorredner schon meinten, es ist jedes Jahr das gleiche und jeder Jahrgang empfindet seine Klausur als schwerer. So ist das nun einmal, wenn man unter Zeitdruck effektiv arbeiten muss. Es geht nicht darum 100% zu schaffen sondern effektiv auf die geforderten 33%, oder was das bei euch auch immer war. Mehr braucht man nicht und fertig und dennoch gibt es genügend Kollegen die auch die 100% schaffen.
"Mund abwischen und weiter gehts" (Oliver Kahn) :D
-
Wollt keinen neuen Thread aufmachen. Weis jemand wann und wo die Lösungen online gestellt werden?
Danke schonma!
-
eigentlich sollten diese heute auf prof. epplers homepage veröffentlicht werden...
gruß
-
Werden eigentlich auch Vorzeichenfehler bestraft, oder wird bei so einer kleinen Kleinigkeit bzw. Lappalie nochmal ein Auge zugedrückt??? Könnte sein, dass ich nämlich einen habe!!!! :cry:
-
[IRONIE]
Nein, du bist durchgefallen. Gehe nicht über das Prüfungsamt, ziehe kein Vordiplom ein.
[/IRONIE]
:closedeyes:
-
Werden eigentlich auch Vorzeichenfehler bestraft, oder wird bei so einer kleinen Kleinigkeit bzw. Lappalie nochmal ein Auge zugedrückt??? Könnte sein, dass ich nämlich einen habe!!!! :cry:
Ja was würdest du denn machen, wenn du statt +40°C, -40°C im Wetterbericht angesagt bekommst? :D
-
Ja, war ja nur ne Frage :blush: ....die könnten beim kontrollieren der Testat ja mal ein bisschen "human" sein. Schließlich war die Zei wirklich extrem kurz.
Da hätteman schon eher das Testat vom Prof. Grossmann oder vom Prof. Fischer eher in der Zeit hinbekommen als dieses. Aber geschrieben ist geschrieben.
Würden die eigentlich irgendwelche Änderungen vornehmen, wenn die jetzt merken: "Oh, die Zeit war wohl doch zu kurz!" und "fast" keiner hat mehr als die Hälfte geschafft. (Betonung liegt auf FAST) Oder kontrollieren die das knallhart und wer durchfliegt der fliegt durch. Wäre ja dann nur mehr Arbeit für die, bei so einer großen Zahl von Erstsemesterstudenten an unserer Fakultät!!!
-
es war bisher immer so, dass die nötigen Punkte "runtergelevelt" wurden ...
also der Maßstab wird sozusagen etwas der Gruppe angepasst ;)
-
Die Lösungen (http://www.math.tu-dresden.de/%7Eeppler/mw0708/Testat-MW_L.pdf) zum Testat sind jetzt online...
-
Scheiße... Scheiße... Scheiße :wallbash: :wallbash: :wallbash:
Mathe Testat ist online...
http://www.math.tu-dresden.de/~eppler/mw0708/Testat-MW_L.pdf
Also... ich bin im Mai dabei... :sick:
LG
-
Scheiße... Scheiße... Scheiße :wallbash: :wallbash: :wallbash:
Mathe Testat ist online...
Also... ich bin im Mai dabei... :sick:
LG
Genau deshalb schau ich mir das nicht an, weil ich dann auch so drauf bin wie du und nur am heulen wäre.....sorry.....und sorry, dass du nochmal ran musst!!!
-
Nööö...is schade, aber fertig bin ich noch lange nicht... :P
Weiß ja, dass ich eigentlich nie schlecht in Mathe war... sollte halt nicht sein...
Hab auf jeden Fall gelernt und kann mir keinen Vorwurf machen...
LG der Mausbär
-
So wie es aussieht bin ich ebenfalls im Mai mit von der Partie. :(
-
wartet doch erstmal ab. so schnell schießen die preußen nun auch nicht :rolleyes:
-
Lösungen sind online!
Testat MW
http://www.math.tu-dresden.de/~eppler/mw0708/Testat-MW_L.pdf
Klausur Mechatronik
http://www.math.tu-dresden.de/~eppler/mw0708/Klausur-MT-L.pdf
gruß
-
weiß jemand wann die ergebnisse bekannt gegeben werden?
-
Wie is´n das mit den nächsten Prfungen dann???? Überschneidet sich die Matheprüfung it dem Testat bzw. mit den anderen Prüfungen????
Wäre nämlich ziemlich blöd wenn man in dieser Prüfungsperiode dann 10 Prüfungen oder so hat!!!
-
Wie du in deinem Kolbenfresser lesen kannst, gibt es im Grundstudium pro Tag nur eine Klausur (in Ausnahmefällen kann das nicht stimmten).Falls du dich so "verstudierst", dass du 10 Prüfungen hast, hast du einfach mal Pech gehabt. Da must du dann durch. Auf Einzelschicksale kann hier keine rücksicht genommen werden.
Falls das deine Frage nicht beantworte hab ich sie einfahc mal nicht verstanden (da fehlen irgendwie ein paar Buchstaben)
-
Die nächste reguläre Prüfungsperiode ist erst wieder Ende des Sommersemesters...
Vorher sind dann im Laufe des Semesters Wiederholungsprüfungen. In der Mathevorlesung hiess es ja das Mathetestat wird im Mai wiederholt. Und ich glaube du musst das Testat bestanden haben um überhaupt die richtige Prüfung im Sommersemester mitschreiben zu können.
-
also wann gibt es nun den bescheid ob bestanden oder nicht????????
-
In dem anderen Thread steht dass es normal bis Ende März Anfang Februar dauern kann...
Und ausrechnen kannste es dir ja theoretisch selber, die Lösungen sind ja auf Dr. Epplers Seite zu finden...
-
also wann gibt es nun den bescheid ob bestanden oder nicht????????
damit dass nicht wieder in jedem Thread neu losgeht ...
gewöhnt Euch gleich dran, dass Ihr bis ins nächste Semester auf die Ergebnisse warten müsst! Die Professuren müssen neben den 800 Klausuren für das erste Semester im Maschinenwesen auch noch andere Prüfungen korrigieren und haben auch noch einen Forschungsauftrag!
und dann kommt noch erschwerend hinzu, dass die Mitarbeiter auch mal Urlaub nehmen *müssen* ... das dürfen sie während des Semesters und auch während der Prüfungszeit nicht ...
Siehe auch hier ...
http://www.bombentrichter.de/showthread.php?t=11016
-
vllt ist noch zu erwähnen, das wir zB 8 (!) monate auf die ergebnisse unseres info1 belegs warten mussten (ja wir mussten noch sowas machen) und einige in die info2 prüfung gegangen sind, ohne ihre info1 note zu wissen. also.... :whistling:
-
Bei der Aufgabe, bei der der Definitionsbereich von f ermittelt werden sollte: Warum steht da 0 und 1 ???
Würde man da nicht durch 0 teilen oder denke ich da falsch ( hab ich was übersehen).
Heißt natürlicher Definitionsbereich das nur die natürlichen Zahlen gemeint sind ? ( Vorsicht wahrscheinliche dumme Frage)
-
das "(" und ")" bedeutet, dass die zahl, die dort steht, nich mit zum Def.bereich gehört.
bei [0,1] wären beide zahlen dabei
(vgl. zu wertebereich)
-
Danke.
[EDIT: Dafür haben wir extra den (http://www.bombentrichter.de/images/buttons/post_thanks.gif)-Button installiert :sleep:-- Caipiranha (http://www.bombentrichter.de/member.php?u=526)]
-
wenn man also alle Zahlen nehmen kann nur 0,1 net wäre das doch trotzdem falsch?
Angenommen 2 2-4=-2 daraus wurzel = *E* .
Oder steh ich grad aufem schlauch?
e: axo das bedeute sozusagen 0
-
hm ich hab hingeschrieben 0
grüße
-
... man man... bei der Masse darf man ja fast schon beruhigt sein, zu den zukünftigen Wiederholern zu gehören... ich schätze mal das GLS hat mich gekillt... :wallbash:
LG, Matthias
-
das testat ist prüfungsvorleistung für die klausur im sommer, wer es also nicht besteht/bestanden hat, kann die prüfung nicht mitschrieben!
aber die leute, die das testat jetzt nicht bestanden haben sollten sich jetzt nicht groß verrückt machen, ihr habt in der regel im mai die chance zur wiederholung. dadurch habt ihr n vorteil für die klausur im sommer , da ihr dann einen teil vom stoff ja schon wiederholt habt.;)
und die, die das testat bestanden haben, naja die haben dann im mai nicht den streß.;)
-
wartet doch erstmal ab. so schnell schießen die preußen nun auch nicht :rolleyes:
:rolleyes::cool:
bleibt mal ganz entspannt. erstens könnt ihr es nich mehr ändern, zweitens wars ja gar nich so schwer und drittens besteht ja immer noch die möglichkeit, dass mit den punkten runter gegangen wird.
also voller elan in die restlichen prüfungen :D
-
ich glaube nicht, das in einem test mit den punkten runtergegangen wird, sowas wird ja in der regel nur getan, wenn mehr als 98% durchgefallen sind.
-
Aha, wäre interessant wenn du diese Behauptung belegen könntest. Bei uns wurden auch die nötigen Punkte gesenkt damit sich eine super schöne Glocke bildet, ob da wirklich 98% durchgefallen sind? ;)
-
hm also meiner persönlichen Meinung nach fand ich es auch zu schwer - sicherlich beim üben mit Grossmann Klausuren hatte man mehr zeit/ruhe
aber zur Thematik "mit den punkten" runtergehen. Wie weit wollen sie es denn noch absenken es waren ja "nur" 33% also kann mir nicht vorstellen das die da noch mehr senken
Karaman
-
Aha, wäre interessant wenn du diese Behauptung belegen könntest. Bei uns wurden auch die nötigen Punkte gesenkt damit sich eine super schöne Glocke bildet, ob da wirklich 98% durchgefallen sind? ;)
soweit ich weiß (aber auch nur vom hören sagen!) muss eine klausur, wenn mind. 98% (oder 95%, auf jeden fall über 95%) durchgefallen sind, wiederholt werden.
mir wurde diese regel zwar schon von mehreren anderen leuten bestätigt, allerdings auch nur mündlich. deinem handfesten beweis bleib ich dir also schuldig.
allerdings stellt sich mir immernoch die fragen, warum eine fakultät mit den punkten "runtergehen" sollte.
bei physik wird die 1 an der person mit den meisten punkten festgelegt. aber mit punkten runtergehen, wo soll das denn schonmal vorgekommen sein?
-
in Technischer Darstellung z.B. und in vielen anderen Fällen auch, und das über 90% durchfallen ist glaube auch noch nie vorgekommen!
also wird es auch nie dazu kommen eine Klausur/Testat noch mal zu schreiben (es sei denn du nennst es 1.W :happy:)
in Mathe kann es trotzdem vorkommen das die 1/2 Punkte runter gehen,das gibts überall, aber ich glaube nich das soo viele durchfallen werden, das denken alle u am Ende ist es dann eh besser als gedacht
:rolleyes:
-
soweit ich weiß (aber auch nur vom hören sagen!) muss eine klausur, wenn mind. 98% (oder 95%, auf jeden fall über 95%) durchgefallen sind, wiederholt werden.
mir wurde diese regel zwar schon von mehreren anderen leuten bestätigt, allerdings auch nur mündlich. deinem handfesten beweis bleib ich dir also schuldig.
allerdings stellt sich mir immernoch die fragen, warum eine fakultät mit den punkten "runtergehen" sollte.
bei physik wird die 1 an der person mit den meisten punkten festgelegt. aber mit punkten runtergehen, wo soll das denn schonmal vorgekommen sein?
Sollte nicht immer eine Normalverteilung angestrebt werden?
Oder gilt das an der Uni nicht? :whistling:
-
Also zum Thema Glockenkurve und leichte Großmann-Testate:
(Stell hier mal die Notenverteilung des Visual-Basic-Teils aus der Info Prüfung und das Mathe Testat letzten Jahres rein)
(http://"file:///C:/Users/chef/Desktop/Testat06.pdf")
-
:blink:
aber du weißt schon, wie das mit den äpfeln und birnen ist, oder!?
die notenverteilung vom Visual-Basic-Teil (was ja nur EIN kleiner teil einer prüfung bei euch war[ka, obs dieses jahr wieder ist]) in einem atemzug mit dem grossitestat zu vergleichen, großes kino.
und zwecks schwierigkeit der testate wurde ja shcon ausgiebig diskutiert.
[ironie] ja, ihr hattet bei prof. grossmann, ihr habt die bude gerockt, falls ihr das bestanden habt. boah, damit kann man jetzt rumprotzen.
bei prof. fischer werden ja nur milchmädchenrechnungen gemacht und dieses jahr wars halt nur viel.[/ironie]
JEDE prüfung ist im nachhinein iwie machbar..... wirklich jede.
nur wenn du dort drin sitzt und den umfang siehst, der in 90min abgeleistet werden sollte, transpirierst du auch erstmal ;)
€: wenn du schon solche vergleiche ziehst, musst du die rahmenbedingungen auch mal nennen (umstände info-prüfung, zeit, wie wird das alles gewertet,...)
-
in Technischer Darstellung z.B. und in vielen anderen Fällen auch, und das über 90% durchfallen ist glaube auch noch nie vorgekommen!
frag mal den prof aus der logik vorlesung...
-
wir sind hier nicht in Informatik! und soweit ich weiß waren es immer 80% (und falls mehr ist er mit den Punkten runtergegangen)
aber das hat uns ja überhaupt nich zu interessieren,da wir ja MW Fakultät sind!
-
Jedes Mal das selbe mit den Mathweprüfungen, es artet in ein Geschimpfe, Gemeckere und so weiter aus.
Wartet auf die Ergebnisse, nehmt sie hin und fertig. Ihr müsst euren Unmut nicht jedem unter die Nase binden. Ändern könnt ihr eh nichts, außer ihr geht in die Einsicht und sucht nach Punkten. Mehr könnt ihr nicht tun.
-
Jap - Aber es tut trotzdem gut wenn man sich den Frust von der Seele zu schreiben kann :happy:
-
Genau - Ihr könnt den Thread ja in ein paar Wochen löschen. Dann hatten wir unseren "Spaß" und das Forum ist wieder sauber.
-
na? wann kommen die ersten Anfragen, obs schon Noten gibt? :P
-
Gibs schon Noten? :whistling:
-
Mathe das Testat ging bei uns eigentlich schnell! Aber dann gibts noch andere Prüfungen, wo man ewig auf ein "brauchbares" Ergebnis wartet, ich denke da grade an Info II!
Also liebe Erstis, noch ein wenig Gedult!
-
So, will auch mal meinen Senf dazu geben :)
Aaaaallllssooooooooo:
10 Punkte sind Pflicht zum bestehen des Testats!!! Das ist Fakt und hat sich bei der Korrektur nicht geändert. Jedoch wurde geschaut, wenn jemand nur 9 Punkte hatte, ob man vielleicht ein Vorzeichenfehler oder so mal "übersehen" kann, wenn man erkennen konnte, dass die Person den Rechenweg trotzdem verstanden hatte oder sowas in der Art...
(Und mal ehrlich... 33% in Mathe zum Bestehen für angehende Ingenieure ist schon verdammt wenig, finde ich persönlich)
Dass die Zeit zum Berechnen von ALLEN Aufgaben kurz war, ist richtig... Aber ihr solltet ja auch nicht 100% schaffen, sondern "nur" bestehen... und wenn man sich angeschaut hat, was da an Lösungsvorschlägen von dem ein oder anderen geboten wurde (NICHT VON ALLEN), konnte einem schon schlecht werden (nehmts mir nicht übel, aber war manchmal nicht mehr feierlich)...
Und wer sich die Aufgaben mal mit etwas Abstand anschaut, sieht auch von alleine, dass die 10 Punkte mehr als drin waren...
Aber ist auch nicht einfach, wenn es die erste Klausur an der Uni überhaupt ist... Also hoffe ich für euch, dass die anderen Klausuren/Testate besser gelaufen sind und ihr dann im Mai bestehen werdet... ;) Aber nicht vergessen, sich auf den Hintern zu setzen und selbst was machen... Das bleibt leider keinem erspart...