Bombentrichter

Archiv => 5./6. Semester => Vorlesungen/Übungen 5./6. Semester => Topic started by: Kalif Yakubayte on October 11, 2007, 03:10:47 pm

Title: Vordiplom Fehlleistungen
Post by: Kalif Yakubayte on October 11, 2007, 03:10:47 pm
Schalom!

so, obwohl anscheinend noch niemand dieses Thema angesprochen hat, geh ich mal davon aus dass es neben mir noch weitere Kommilitonen gibt, welche es nicht ganz geschafft haben alle Leistungen für das Vordiplom zu erbringen bzw noch auf TM B warten... bei mir persönlich sind es Mathe II (geh aber noch zur Einsicht) und 4 Wochen Praktikum (eigene Schuld), sowie das noch nicht veröffentlichte Ergebnis bei TM B.

Nun stellt sich mir also die Frage wie ich dennoch ins Hauptstudium komme, obwohl laut Studienordnung maximal eine Fehlleistung zulässig ist um sich für Prüfungen einschreiben zu können. Welche Strategien kennt ihr oder habt ihr bereits erfolgreich angewendet? Ich will auf keinen Fall länger als 10 Semester studieren... :-(

Mir bekannte Varianten:
1. jeden Prof einzeln Fragen ob man ohne Prüfungsamt-Anmeldung unter Vorbehalt mitschreiben darf und die Ergebnisse später rausgegeben werden
2. Prüfungen aus dem 5. am Ende des 7. (Praxis-) Semesters zu schreiben (stressig)
3. falls nur 1 Prüfung fehlt 4 Wochen Praktikum während dem Semester machen (auch sehr stressig...)
4. sinnlos randalieren weil´s nicht geht

so, jetzt seid ihr dran...
eine Bitte noch an alle "Super-Maschinenbauer": Sprüche wie "selber Schuld" oder "wie kann man nur durch Mathe II durchfalln" steckenlassen! ;-)


so long, Kalif Yakubayte


(P.S.: an anderen Ingenieurs-Fakultäten dürfen bis zu 3 Leistungen fehlen - will ich auch!!)
Title: Vordiplom Fehlleistungen
Post by: Caipiranha on October 11, 2007, 03:44:40 pm
Also mehr als die von dir aufgeführten Varianten kenn ich auch nicht - wird es wohl auch nicht geben. Aber ist es denn so schlimm 11 Semester zu studieren? Mal ganz abgesehen davon, dass es auch ziemlich stressig ist neben den Fächern für's 5. Semester auch noch die Wiederholungen abzuarbeiten.
Title: Vordiplom Fehlleistungen
Post by: quidde on October 11, 2007, 04:07:03 pm
wie kann man nur durch mathe II fallen....


ja, ne also ich gehör zur selben fraktion und ich denke mal ich werde es so halten, jeden Doc.Prof.Ing. zu fragen ob ich die Prüfungen auf Vorbehalt mitschreiben kann, ansonsten halt Praktikas und Belege und den ganzen Quatsch machen und Prüfungen später schreiben, erstmal vordiplom bekommen, anders gehts wohl kaum, es sei denn es kommen 2 urlaubssemester für dich in frage
Title: Vordiplom Fehlleistungen
Post by: Chris_th on October 11, 2007, 04:14:23 pm
hi die sache mit den 11 Semestern verstehe ich nicht ganz, wie kommst du darauf, wenn man die Prüfungen vom 5 FS im Siebten schreibt hat man doch auch nur 10 Semster. erklär mich für blöd aber ich raffe das gerade ni. Es sei denn man man schreibt nur im 5 ten FS die NAchhole und macht das 6 te FS Auslandssemster oder urlaubssemster und arbeitet, dann hat man aber, wenn man im WS wieder anfängt 12 Semester insgesamt.

und @ guidde, wieso kommst du auf 2 Urlaubssemster?
Title: Vordiplom Fehlleistungen
Post by: Caipiranha on October 11, 2007, 04:22:35 pm
Quote from: Chris_th
hi die sache mit den 11 Semestern verstehe ich nicht ganz, wie kommst du darauf, wenn man die Prüfungen vom 5 FS im Siebten schreibt hat man doch auch nur 10 Semster.
Wenn man die Prüfungen im 7. Sem. schreibt und gleichzeitig das Praktikum mach, dann sind es natürlich auch nur 10 Semester. Das wurde aber unter Variante 2 als "stressig" befunden. Also gibt es noch die Möglichkeit das Praktikum direkt vor das Diplom zu verschieben, womit man auf 11 Semester kommt.
Title: Vordiplom Fehlleistungen
Post by: quidde on October 11, 2007, 04:42:04 pm
Quote from: Chris_th

und @ guidde, wieso kommst du auf 2 Urlaubssemster?


achso man muss immatrikuliert sein auf normalen wege um sich für prüfungen anzumelden oder? dann ist es natürlich großer quatsch...
Title: Vordiplom Fehlleistungen
Post by: Jule on October 11, 2007, 05:44:10 pm
Im urlaubssemester kannst du Prüfungen mitschreiben, aber nur Wiederholungen, keine Erstversuche.
Title: Vordiplom Fehlleistungen
Post by: Maschinen-Wesen on October 11, 2007, 05:56:17 pm
ich hätte noch eine Variante, aber ob die weniger stressig ist, sei mal dahingestellt.

Da ja im Allgemeinen jede Prüfung nach jedem Semester angeboiten wird, kannst du ja auch 5. und 6. Semester nach dem 6. schreiben.

Aber das wäre vielleicht noch stressiger, als nach dem PRaktikum...

Oder folgende Semesterreihenfolge:

5. (ohne Prüfungen), 6., 9. (plus Prüfungen aus dem 5.), 8., Praktikum, Diplom -> macht zusammen auch 10 Semester.
Title: Vordiplom Fehlleistungen
Post by: quidde on October 11, 2007, 06:06:06 pm
Quote from: Jule
Im urlaubssemester kannst du Prüfungen mitschreiben, aber nur Wiederholungen, keine Erstversuche.


na dann gehts ja doch...man sollte ja wenn man jetzt aussetzt zum nächsten 5ten semester wieder einsteigen, weil sonst einem ja alles mögliche fehlt wenn man nur ein urlaubssemster nimmt um seine leistungen nachzuholen, dann aber wieder einsteigt, wenn die Veranstaltungen des 6ten Semesters stattfinden...also 2 urlaubssemester...oder was auch immer, aber nicht uni
Title: Vordiplom Fehlleistungen
Post by: Blüm on October 11, 2007, 06:50:59 pm
habe generell mal ne frage zum übergang vom grundstudium ins hauptstudium.
wenn man alles bestanden hat beantragt man ja das vordiplom und alles ist i.o. wenn mann 2 offene leistungen hat muss man das grundstudium verlängern. wenn man 1 offen leistung kann man ins hauptstudium, jedoch hat man noch kein vordiplom. aber muss ich im zweiten und/oder drittem fall nen antrag stellen? da war doch irgend etwas.

habe selber noch ne offene leistung und tm fehlt noch. uiuiui das wird eng.
Title: Vordiplom Fehlleistungen
Post by: Jule on October 11, 2007, 06:54:21 pm
Antrag auf Verlängerung musst du nur dann stellen, wenn du ein Modul (oder eben mehr) noch nicht versucht hast. Hast du alles schon einmal mitgeschrieben, verlängert sich das automatisch nach DPO, weil dir ja Wiederholungsprüfungen zustehen (bis 1 Jahr nach Erstversuch bei richtigen Prüfungen).
Title: Vordiplom Fehlleistungen
Post by: Master3 on October 11, 2007, 07:05:29 pm
Nyphis meinte mal das die Fakultät jetzt auch Studenten mit 2 Fehlleistungen zu den Prüfungen im Hauptstudium zulässt. Sicher ist das nicht, vielleicht sollte er sich nochmal dazu äußern oder mal selber nachfragen.

Wäre aber ein großer Vorteil, zwar müsste man die Wiederholungen und die normalen Prüfungen im 5 Sem. alle schreiben, aber wenn man sich auf den Hosenboden setzt sollte das machbar sein und man ist dann wieder im Zeitplan.

Jedenfalls hoffe ich auf diesen Fall, da sobald TM rauskommt gibts bei mir wohl auch 2 Fehlleistungen.
Title: Vordiplom Fehlleistungen
Post by: USER on October 11, 2007, 08:32:45 pm
hab ich das jetz richtig verstanden?:
also mir fehlen noch ein paar prüfungen für vordiplom, hab vor diese in der nächsten prüfungsphase zu schreiben, es sind jedoch erstversuche. muss ich da nen antrag auf verlämgerung des vordiploms stellen?
gruß
Title: Vordiplom Fehlleistungen
Post by: Thomesch on October 11, 2007, 08:46:10 pm
Quote
Ich will auf keinen Fall länger als 10 Semester studieren... :-(

Viel spass, schonmal auf die studienordnung geschaut, und gemerkt, dass man im 9. Semester nochn großen beleg machen muss?!nebenbei auch noch die ein oder andere vorlesung besuchen sollte und dann auch noch prüfungen schreibt....aber hey...

Relax doch mal.Es gibt genug andere möglichkeiten seine Zeit sinnvoll zu verbringen.Mach halt dieses Semester erstma dein Praktikum fertig, nimm die Sachen mit, die de mitnehmen kannst, sei es nun Praktika oder Belege oder Vorlesungen und schreib deine Nachprüfung(en).Im 6 Semester kannste ja ma schaun, ob de deinen kleinen Beleg machen kannst oder vieleicht schon fachpraktikum, wenn du weißt, was du für eine vertiefungsrichtugn studieren willst.

Quote
P.S.: an anderen Ingenieurs-Fakultäten dürfen bis zu 3 Leistungen fehlen - will ich auch!!

wir sind hier nich bei wünsch dir was, sondern bei das is so!!!

was solls denn bringen?ob ich nun eine prüfung dann in der 2.W wieder nicht bestehe,die anderen nach der ersten und dafür noch paar noten ausm hauptstudium hab, is doch rille, irgendwann müssen halt ma paar leute gehn!Ja und das mit dem Praktikum ist wie du es schon gesagt hast, deine eigene schuld.Wenn man nur 10 sem machen will, dann hat man daran eigentlich zu denken.

Und bevor jetzt die "du-scheiß-streber-und-besserwisser" kommentare kommen, ich bin kein supermaschinenbauer!!!wer mich kennt, weiß das....
Title: Vordiplom Fehlleistungen
Post by: Kalif Yakubayte on October 11, 2007, 08:51:29 pm
@ USER: ja, musst du da es deine Erstversuche sind

@ Master3: klingt ja interessant! Im Prüfungsamt wurde mir allerdings nix davon gesagt. Wäre m.M. auch angebracht wenn man bedenkt dass z.B. Mechatroniker & Verkehrswirtschaftler 3 Fehlleistungen haben dürfen

@ Maschinen-Wesen: gute Vorschlag, werde wo es geht im 5. alles mitschreiben was geht, zumindest am eigenen Institut müsste man ja mit den Leuten reden können... den Rest dann halt im 7./9., da ja im Hauptstudium nicht alles jedes Semester angeboten wird

@Thomesch: was es bringen soll ist dass ich eben nicht 1 oder 2 semester verliere, nur weil es nicht möglich sein soll 2 Prüfungen nachzuschreiben - in meinem Fall wäre´s nur die 1. W, und zu gehen hab ich auch (noch) nicht vor ;-)
Title: Vordiplom Fehlleistungen
Post by: Thomesch on October 11, 2007, 09:12:03 pm
welches instutut wrids denn werden?
Title: Vordiplom Fehlleistungen
Post by: Kalif Yakubayte on October 11, 2007, 09:23:51 pm
Studiengang Arbeitsgestaltung, also Institut für Technische Logistik und Arbeitssysteme
Title: Vordiplom Fehlleistungen
Post by: BlaBlubBla on November 28, 2007, 07:01:09 pm
Wenn ich zu viele offene Prüfungsleistungen hab und somit das grundstudium verlängern muss, zählen die 2 sem dann als urlaubssemester? Oder gilt das als ganz normales semester, nur das ich halt keine prüf/vorlesungen mit besuche bzw mich in die alten nochmal reinsetzen kann?
Ich seh da nich so ganz durch.
Title: Vordiplom Fehlleistungen
Post by: nyphis on November 28, 2007, 07:14:34 pm
wenn Du nicht explizit ein Urlaubssemster beantragst, gilt das Semester als "normales" Semester ...
Title: Vordiplom Fehlleistungen
Post by: Caipiranha on November 28, 2007, 07:19:58 pm
Wenn du das Grundstudium verlängerst zählt das als ganz normales Semester. Ein Urlaubssemester musst du extra beantragen und wenn du das tust kannst du nur Prüfungen mitschreiben, an denen du schon einmal teilgenommen hast.
Title: Vordiplom Fehlleistungen
Post by: ronmen on June 02, 2008, 01:16:56 pm
hallo mwler, ich denke, hier kann mir am besten geholfen werden.
jaja das ist ja alles nicht so einfach, wenn man nicht 24h zeit hat vor den buechern zu sitzen :whistling:

Ich bin zZ 4. FS..mir fehlen bisher 2 leistungen (et.ma).. dazu kommen nun ende des 4.fs: me.tm.tt-wü.sl.ma II..
aus sicherheitsgruenden werde ich von den 7 anstehenden pruefungen  wohl nicht alle mitschreiben/so oder so nicht schaffen, da gerade ma II.sl und tm sicherlich nicht all zu einfach werden.
Ich rechne am ende des 4.FS mit 3 fehlleistungen zum vordiplom..was bafoeg angeht habe ich fuer mich schon  eine (nat. suboptimale, da ausserhalb der regel) loesung gefunden.
Ich selber habe ehrlich gesagt kein problem 11 oder 12 semester zu studieren..
nur:
was ist die idealste loesung:
Loesungsvariante 1 sollte ich mein grundstudium lieber um 2 semester verlaengern, so wuerde ich quasi erst im WS2009 ins hauptstudium einsteigen
Loesungsvariante 2 einfach jetzt im 5. FS ins haupstudium einsteigen (mit 3 fehlleistungen), versuchen auf vorbehalt einige pruefungen mitzuschreiben. den rest dann schnellstmoeglich, nach erhalt des vordiploms - und natuerlich im 5.FS die Fehlleistungen aufholen, um das vordiplom zu erhalten.

Loesungsvariante 2 zieht sicherlich ein "kauderwelche nach sich", da ich ja offiziell dann gar nicht in dem hauptstudiengang mitstudiere, sondern mich "nur reinsetze"
> oder darf ich mich schon richtig in die vertiefungsrichtung einschreiben, trotz fehlenden vordiplom/fehlleistungen
>was kann ich dann alles in dem 5. semester (semi hauptstudium ohne vordiplom) "mitnehmen" bis auf die pruefungen

"Chaos"Loesung 2 waere fuer mich prinzipiell anzustreben, da ich erstens: wenn auch verkureppelt, "im plan" liege, zweitens.:

ich muss im 7. sem (nach loesungsvariante 2 = fachpraktikumssemester) quasi WS2009 mein halbjaehriges fachpraktikum im ausland machen (aus privaten beweggruenden)
> gibt es da etwa fuer loesungsvariante 1 einen gangbaren weg ?


ich hoffe keinen wichtigen gedanken/fakt vergessen zu haben.

viele gruesse und danke fuer eure hilfreichen tipps :happy:

ronmen
Title: Vordiplom Fehlleistungen
Post by: Caipiranha on June 02, 2008, 04:33:18 pm
Die V2 kann ich nicht empfehlen. Am besten denke ich, ist es wohl sich im 5. Sem auf alle verbliebenen Grundstudiumsprüfungen zu stürzen um dann sein Vordiplom sicher in der Tasche zu haben.
Du brauchst das Grunstudium auch nicht um 2 Semester verlängern, da du ja einfach im 6.Sem einsteigen kannst - Hab ich z.B. auch so gemacht.
Das Fachpraktikum kannst du dann ja trotzdem im 7. Sem machen.
Title: Vordiplom Fehlleistungen
Post by: nyphis on June 02, 2008, 09:14:16 pm
also ich bin damals mit Rest-Grundstudium und Anfangs-Hauptstudium-ohne-Prüfungen ganz gut gefahren ...

hatte auch 2 Fehlleistungen und hab' keine Prüfungen mitschreiben können (hab' ich nicht versucht, dass über 'nen Prof. zu umgehen) ... hab' dann im 5. Semester die Prüfungen ausm Grundstudium durchgezogen und nach und nach die Prüfungen aus dem 5. Semester nachgeholt ... so hab' ich bis zum 9. Semester alle Leistungen wieder im Plan gehabt ... sogar mit Praktikum regulär im 7. Semester ...

das Einzige womit Du jetzt Probleme bekommen könntest, dass MAT zwei einzelne Prüfungen sind (bei uns war MAT1 damals nur ein Schein)
Title: Vordiplom Fehlleistungen
Post by: ronmen on June 23, 2008, 10:55:19 pm
1. muss ich nach nyphis' variante eine verlängerung des grundstudiums beantragen
2. funktioniert das auch wenn ich eine prüfung noch gar nicht versucht habe (die quasi im 5. schreiben will)
Title: Vordiplom Fehlleistungen
Post by: Jule on June 23, 2008, 11:22:15 pm
du musst einen antrag auf verlängerung der frist für das vordiplom stellen, wenn du nach abschluss des 4. semesters noch geschobene, unversuchte prüfungen offen hast. du musst keinen antrag stellen, wenn du nur offene leistungen im sinne von offenen wiederholungsprüfungen hast.

dahinter steckt eigentlich nichts weiter, als dass man, wenn man bei einer prüfung durchfällt, anschließend 1 jahr zeit hat, diese erfolgreich zu wiederholen. man hat quasi eine automatische fristverlängerung (eigentliche frist = 4 semester grundstudium). wenn man noch prüfungen offen hat, bei denen man bis zum 4. semster noch gar nicht teilgenommen hat, könnte man sich in folgenden semestern aufgrund der "abgelaufenen" frist gar nicht zu prüfungen anmelden, weswegen du den antrag stellen musst, damit du weiter studieren kannst.
Title: Vordiplom Fehlleistungen
Post by: ronmen on June 24, 2008, 12:09:18 am
ok - danke :flower:

(jetzt bitte langsam lesem :laugh:)

bin ich dann gezwungen, mein grundstudium um 2 semester zu verlängern, oder steht es mir frei, im 6. semester ins hauptstudium einzusteigen?
kann ich im 5. semester trotz OFFIZIELL beim p-amt verlaengerten grundstudium (da ich in ET och keinen erstversuch gewagt habe) vorlesungen/testate/beläge des "1. hauptstudiumssemesters" mitschreiben oder gar die inoffizielle variante des "auf vorbehalt mitschreibens" wählen (wie es die "inoffiziellen grundstududiumsverlängerer" auch des öfteren machen) -
(ich muss auf jedenfall im 7. sem das fachpraktikum machen)
weil es gerade so gut passt: ich habe ich maI die 2.w beantragen muessen :glare: (genehmigt) - kann ich diese auch aufs 5. sem schieben?

viele grüße und dankedankedanke

ronmen
Title: Vordiplom Fehlleistungen
Post by: foo on June 24, 2008, 12:15:31 am
Wie läuft denn das wenn ich nach dem 4. Semester vorrausichtlich noch offene Prüfungen habe, die ich noch nicht probiert habe. Dann verlängere ich mein Grundstudium doch jetzt schon mittels eines Antrags.
Wenn ich dann nach dem 5. Semester alles geschafft habe, was mach ich dann? Hab ich dann 1 Semester lang nichts zu tun und muss warten bis es im Oktober wieder mit Hauptstudium weitergeht? Oder kann man dann im 6. Semester ins Hauptstidum einsteigen und dann nach dem 7. die vom "eigentlichen" 5. schreiben und im 6. ganz regulär mitschrieben und bin wieder im Plan? (Kann ich mir nicht wirklich vorstellen).


Kann ich in meinem verlängertem Grundstudium im 5. Semester noch eine Sprache machen? Würde gerne meine französisch Kenntnisse wieder auffrischen. Habe wie jeder nur 2 Semester Englisch gemacht, also auch noch so SWS offen.



Danke erstmal
Title: Vordiplom Fehlleistungen
Post by: Jule on June 24, 2008, 01:23:53 am
Quote from: ronmen
bin ich dann gezwungen, mein grundstudium um 2 semester zu verlängern, oder steht es mir frei, im 6. semester ins hauptstudium einzusteigen?
Ja das kannst du. Sobald du alle Leistungen für das Vordiplom erbracht hast, kannst du selbiges beantragen und "hauptstudieren".


Quote from: ronmen
kann ich im 5. semester trotz OFFIZIELL beim p-amt verlaengerten grundstudium vorlesungen/testate/beläge des "1. hauptstudiumssemesters" mitschreiben
Das kannst du mit höchstens einer offenen Leistung (egal ob Wiederholungsprüfung oder Erstversuch). Bei > 1 kannst du nur die Praktika mitmachen.


Quote from: ronmen
oder gar die inoffizielle variante des "auf vorbehalt mitschreibens" wählen (wie es die "inoffiziellen grundstududiumsverlängerer" auch des öfteren machen)
Das ging früher mal und ist mittlerweile mit Nachdruck des P-Amtes nicht mehr möglich (u.a. wegen horrend steigender Studentenzahlen).


Quote from: ronmen
weil es gerade so gut passt: ich habe ich maI die 2.w beantragen muessen :glare: (genehmigt) - kann ich diese auch aufs 5. sem schieben?
In der DPO steht, dass die 2. W zum nächstmöglichen Termin nach Beantragung durchgeführt wird. Heißt soviel wie jetzt im 4. mitschreiben, aber am Besten fragst du nochmal im P-Amt nach.


Quote from: foo
Wie läuft denn das wenn ich nach dem 4. Semester vorrausichtlich noch offene Prüfungen habe, die ich noch nicht probiert habe. Dann verlängere ich mein Grundstudium doch jetzt schon mittels eines Antrags.
Nee also du musst schon noch die Prüfungsperiode abwarten, weil du ja z.B. von einer Prüfung zurücktreten oder krank werden könntest. Der Antrag bezieht sich ja nicht auf das Vordiplom allgemein, sondern auf die betreffenden Module und du kannst ihn dann zu Beginn des 5. Semesters stellen.


Quote from: foo
Wenn ich dann nach dem 5. Semester alles geschafft habe, was mach ich dann? Hab ich dann 1 Semester lang nichts zu tun und muss warten bis es im Oktober wieder mit Hauptstudium weitergeht? Oder kann man dann im 6. Semester ins Hauptstidum einsteigen und dann nach dem 7. die vom "eigentlichen" 5. schreiben und im 6. ganz regulär mitschrieben und bin wieder im Plan? (Kann ich mir nicht wirklich vorstellen).
Ja, das geht. Wie nyphis es auch gemacht hat.


Quote from: foo
Kann ich in meinem verlängertem Grundstudium im 5. Semester noch eine Sprache machen? Würde gerne meine französisch Kenntnisse wieder auffrischen. Habe wie jeder nur 2 Semester Englisch gemacht, also auch noch so SWS offen.
Ja, das geht ebenfalls. Jeder hat ein bestimmtes Kontingent, dass er ausreizen kann.
Title: Vordiplom Fehlleistungen
Post by: nyphis on June 24, 2008, 10:00:05 am
also nochmal ganz langsam ...

a) wenn Du im 5. Semester noch eine Prüfung aus dem Grundstudium offen hast, für die Du noch nie eingeschrieben warst, dann musst Du einen Antrag auf Verlängerung des Grundstudiums stellen ...
das machst Du nach der Prüfungszeit im 4. Semester per formlosen Antrag ... das is eine recht schmerzfreie Geschichte (man muss halt nur ein, zwei Zeilen Text schreiben und dann zum P-Amt dackeln) ...

das Grundstudium verlängert sich quasi automatisch, wenn Du alle Prüfungen schon mal versucht hast ...

b) solltest Du zur Prüfungseinschreibung im 5. Semester noch eine offene Leistung haben, an der Du Dich aber schon mal versucht hast (eingeschrieben und durchgefallen oder krank gewesen), dann kannst Du einen Antrag stellen, dass Du auch mit einer offenen Leistung an den Prüfungen des Hauptstudiums teilnehmen kannst (formloser Antrag) ...

c) wenn Du mehrere offene Leistungen hast, für die Du (bei allen Leistungen) schon einmal eingeschrieben warst, bleibt Dir nichts anderes übrig als diese Leistungen in der Prüfungsperiode des 5. Semesters erstmal aufzuholen ...


ich bin mir jetzt nicht sicher ... aber ich glaube, man kann a) und b) kombinieren ... so fern man nur eine offene Leistung hat, für die man noch nie eingeschrieben war ...
diesen gesonderten Fall solltest Du dann aber am Besten im P-Am erfragen ...



alles andere hat Jule schon richtig beantwortet ... :flower:
Title: Vordiplom Fehlleistungen
Post by: peppi2005 on June 24, 2008, 06:50:21 pm
Quote from: Jule
Ja das kannst du. Sobald du alle Leistungen für das Vordiplom erbracht hast, kannst du selbiges beantragen und "hauptstudieren".

    Das kannst du mit höchstens einer offenen Leistung (egal ob Wiederholungsprüfung oder Erstversuch). Bei > 1 kannst du nur die Praktika mitmachen."


Mit den praktika stimmt glaube ich bei allen fächern, außer fertigungsmesstechnik (da wollen die, dass du offiziell im hauptstudium eingeschrieben bist).
Title: Vordiplom Fehlleistungen
Post by: foo on August 13, 2008, 07:36:14 pm
Hallo. Nochmal eine Frage: Den Antrag auf Verlängerung des Grundstudium muss ich genau wann abgeben? Am Freitag endet ja die Prüfungszeit. Muss ich da dann am Montag zum Prüfungsamt laufen und den abgeben oder kann ich das auch erst im Oktober machen wenn das neue Semester angefangen hat?
Bin ja Freitag gar nicht mehr da. Kann man den Antrag dann auch per Post stellen? Oder muss man das persönlich machen?
Title: Vordiplom Fehlleistungen
Post by: Jule on August 13, 2008, 08:45:58 pm
Das reicht Anfang des neuen Semesters. Ich hab meinen sogar erst nach paar Wochen abgegeben. Es geht ja eigentlich darum, dass man sich dann zu den Prüfungen einschreiben kann, denn ohne genehmigten Antrag hat man ja nach DPO keinen Anspruch mehr wegen Fristüberschreitung.

Also keine Panik, musst du nicht nächste Woche machen. Kannst du in der ersten oder zweiten Vorlesungswoche abgeben, reicht zu.
Title: Vordiplom Fehlleistungen
Post by: M a r c u s on October 11, 2008, 10:49:54 am
andere frage:

ich habe jetzt TMB als einzigste prüfung nich bestanden!
sprich eine offene prüfungsleistung und kann somit trotzdem weiter ins hauptstudium!

muss ich jetz dafür beim prüfungsamt nen antrag stellen oder ähnliches, damit ich einfach im hauptstudium weiter studieren kann!? ...

grüße




frage hat sich selbst geklärt:  http://www.bombentrichter.de/showpost.php?p=107577&postcount=29
Title: Vordiplom Fehlleistungen
Post by: Jule on October 11, 2008, 10:54:12 am
Nein. Wenn man mitschreibt und durchfällt, verlängert sich die Frist automatisch um ein Jahr (siehe DPO). Das muss man also nicht beantragen, du kannst dich automatisch für die Wiederholung einschreiben. Einen Antrag hättest du nur stellen müssen, wenn du TM geschoben hättest. Denn dann wäre ja die Frist abgelaufen.
Des Weiteren darf man mit max. einer offenen Leistung ins Hauptstudium, das heißt, auch da dürfte es keine Probleme geben, da dir ja nur TM fehlt. Zur Sicherheit kannst du ja bei Gelegenheit mal bei Frau Friedrich vorbei schauen.