Bombentrichter
Forum/Internes => *Moderatoren-Ecke => Gemeldete Beiträge => Topic started by: sandmann on July 22, 2007, 10:50:58 pm
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habs mal bisserl entschärft :blush:
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gut so. Glaube nicht, das Prof. Schlecht es toll findet hier seine Klausur zu finden.
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hab denen mal ne pn geschrieben, die haben am lautesten gerufen
boss84, Langa, pferd, silentpunk, Sven2010, troxid, Yue
€: sind das wirklich 240min???? :blink:
€²: mit BerlinSlash (http://www.bombentrichter.de/member.php?u=590) geklärt, inspiron auch ne pn geschickt.... friede freude eierkuchen
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Ted, das Nashorn, Logan (http://www.bombentrichter.de/member.php?u=3226) hat diesen Beitrag gemeldet.
Beitrag: Prüfungsankündingung (http://www.bombentrichter.de/showthread.php?p=92625#post92625)
Grund:Ich denke, das sollte hier nicht stehen.
Forum: Prüfungen/Testate 3./4. Sem.
Zuständige Moderatoren: KCalive, Seelenfresser, Luke, sandmann
Beitrag erstellt von: BerlinSlash (http://www.bombentrichter.de/member.php?u=590)
Inhalt des Beitrags: Da ich keine Lust habe hier PNs zu verschicken, stell ich die Prüfungsscherpunkte mal so rein, auch wenn ich gefahr laufe was falsches zu tun ^-^:
Fragenteil/Konstruktion 120min :
Fragen:
- Umlaufbiegung
- Unwucht (Verlauf->Biegemoment/Biegespannung)
- auf Zug beanspruchter Stahlstab -> Formzahl angeben bei vorgegebener Formzahl
- Federkennlinien
- Definition Kerbwirkungszahl
- Verspanndiagramm Dehnschraube (Vorteile)
- Sicherheitsnachweis Gleitlager (die 3 Sachen da halt, Schmierfilmdicke usw.)
- Passung für Welle bestimmen (kA. was er damit meinte)
- 4 Schadensfälle für Verzahnung
- Vorteile Evolventenverzahnung
zur LK hat er auch noch einiges gesagt und meinte die als gute Vorbereitung zur Prüfung darum hau ich das auch mal rein:
- Lebensdauer Wälzlager
- Vorteile Wälzlager
- Berechnungsmodell Zahnfußspannung
- Profilverschiebung
- Gesamtübersetzung aus Zähnezahl
- Welle -> Fest-/Loslagerung/ X-O
- Belastung der Wälzlager... was am stärksten belastet
- Stribeckkurve
Konstruktionsaufage:
- einstufiges Getriebe
-> Antrieb-Abtrieb
-> Lagerung unterbringen
(X-O-Anordnung,Schmierung,Ölstandskontrolle,
WN-Verbindung,Ringspannfederelement,Passfeder)
Berechnungsteil 120min:
- Radsatzwelle -> Eisenbahnfahrzeug, Räder aufgeschrumpft,Achse glatt
Wagengewicht->Zladung
Kräfte-Momenten-Verlauf,Dauerbruch 30min
- Traverse in Wand angeschraubt
beste EInbaulage bzgl. Widerstandsmoment
- Lebensdauer - Wälzlager -> Kegelritzelwelle
mehrere Kräfte am Lager
Auflagerreaktion berechnen !!! 40min
- Verzahnung -> Summe Profilverschiebung 20min
Alles Angaben ohne Gewähr (Nach besten Wissen und Gewissen in windeseile mitgeschrieben)
Ich hoffe das hilft euch weiter, sollte eigentlich sicher zu machen sein.
In dem Sinne wünsche ich allen viel Erfolg ! ;)