Bombentrichter

Archiv => Fachschaftsrat => Topic started by: nyphis on September 05, 2007, 01:35:39 pm

Title: Studiengangwechsel
Post by: nyphis on September 05, 2007, 01:35:39 pm
@christian r. ...
also ich weiß nicht, ob Du hier an der richtigen Stelle fragst ... hier laufen nur Maschinenwesen rum ...
soweit ich das weiß, isses bei denen in Mathe aber nicht ganz so schlimm ... was wollen die denn auch berechnen? mehr als Volumen von Abfallbergen und vielleicht ein bissl Zerfallsstatistik is doch da nicht dabei?
aber auch der Studiengang Abfall & Altlasten hat einen FSR bei dem man nachfragen kann ... vielleicht geht das einfacher und schneller als hier ...


@Que?
für eine offizielle Notenübersicht muss Du ins Prüfungsamt gehen ... sagste nur dazu, dass das Du das für 'nen Studiengangwechsel brauchst und dann geht das schon seinen Gang ...
allerdings würde ich auch solange wie möglich warten - vielleicht kommen ja noch ein paar Noten raus ...
Title: Studiengangwechsel
Post by: Maschinen-Wesen on September 05, 2007, 11:50:57 am
Du kannst dir doch deine Notenübersicht ausdrucken...

Wenn da noch nicht alle drinstehen, wäre es denkbar, dass man im Prüfungsamt schon weiter ist und die Noten dort schon vorliegen, allerdings halte ich das für nicht sehr wahrscheinlich.

Bis zum 30.9. hast du ja auch noch etwas Zeit und zur Not müsste man evtl. etwas nachreichen - ich weiß aber nicht ob das möglich ist.
Title: Studiengangwechsel
Post by: Que? on September 05, 2007, 10:42:44 am
Ich hätte auch eine Frage und zwar werde ich zum WS an die HTW wechseln und brauche die Notenübersicht, gehe ich da einfach zum prüfungsamt hin oder warte ich bis alle noten draussen sind?! weil ich glaube die müsste ich vor dem 31.9 erhalten weiß jm was genaueres?? danke schon im vorraus!!!
Title: Studiengangwechsel
Post by: christian r. on September 05, 2007, 10:24:15 am
Moin zusammen,

ich hab mal ne frage und zwar:

hab ich die 2.W mathe I versemmelt und denke nun über einen wechsel innerhalb der tu nach (die htw hat leider abgesagt :-(((

meine frage bezieht sich konkret auf den studiengang "Abfallwirtschaft und Altlasten". in diesem Studiengang gibts ja auch (viel) mathe, deshlab:

weiß jemand hier, ob das mathe (vom anspruch her) in diesem studiengan mit dem mathe der maschbauer vergleichbar ist??
also anders ist schon mal, dass nach jedem semester ne prüfung von 180 min. geschrieben wird...
ich meine, das maschbau-mathe ist ja schon rel. anspruchsvoll...weiß da jemand etwas genaueres?

danke schonmal!

Christian
Title: Studiengangwechsel
Post by: kekskruemel on March 02, 2007, 05:37:24 pm
Hallo,

ich möchte schon einmal mit der Planung vorbauen daher mal eine Frage:

Ich denke nicht, dass ich die 1.W in Mathe bestanden habe, demnach könnte ich im Sommer die 2.W ja machen!
1. Diese müsste ich beantragen oder?
2. Wenn ich wegen Mathe geext werden, was könnte man dann nicht mehr studieren?

WEnn ich nun schon einmal sicherheitshalber plane wie es bei mir weitergehen soll. dann sieht das so aus:

Ich habe noch einen sehr interessanten anderen Studiengang (Wirtschaftsinformatik), welchen ich auch mit dem TU NC beginnen könnte.
Dies geht ja immer nur zum WS.
Und daher werde ich im kommenden SS noch mein Studiengang versuchen zu retten.
Jedoch muss ich ja bei Fächern mit einem TU NC mich bis 15.07. immatrikulieren.

Kann man dies irgendwie auch schon machen, wenn man noch wo anders immatrikuliert ist, weil die 2. W von Mathe wird bis dahin ja noch nicht durch sein und daher weiß ich ja erst nach dem 15.07. ob ich weiterstudieren kann in meinem aktuellen Studiegang!

Es wäre ja aber auch blöd dies zu verpassen, dann nicht zu bestehen und ein Jahr warten zu müssen bis zum WS ein Jahr danach...
Title: Studiengangwechsel
Post by: Zaubi on March 03, 2007, 08:31:05 am
Ganz ruhig,

erstens noch sind die Ergebnisse nicht raus, zweitens erfährst glaube innerhalb von nen Monat ob de ne 2 w bekommst oder nicht. Also hast danoch Spielraum bis zum 15.7. Studienwechsel ist dann wie Studienneuanfang, da kannst die nicht bestandenen Prüfungen da von vorne behandeln. Aber glaube Wirtschaftsinformatik ist extrem Mathelastig...
Wenn du geext werden solltest, schlimmsten Falls darfst du nie wieder die Studienrichtung studieren, aber trotzdem studieren.
Title: Studiengangwechsel
Post by: kekskruemel on March 03, 2007, 10:44:50 am
hatte mir mal die Prüfungen der Mathe I und II für Wirtschaftswissenschaftler angeschaut und habe da gesehen, dass dies schon anders ist. Die letzten Jahre waren das jeweils immer sehr gute angenehme Kreuzeltests.

http://www.math.tu-dresden.de/sto/vorlesungen/lv-uni.htm


Ansonsten geht es mir ja hauptsächlich darum wie das aussieht mit dem sicherheitshalber immatrikulieren um dann nicht ewig lange warten zu müssen. Weil bei NC Fächern muss man sich bis 15.Juli immatrikulieren.

Bis dahin weiß ich aber noch nicht ob ich nicht evt. eine 2. W bestanden habe. Wenn ich dies nun im August erst weiß, müsste ich bis WS 2008/2009 warten um mich dann zu immatrikulieren. Also ein Jahr nichts... das wäre ja blöd.

Also wäre es gut, wenn man sich zeitgleich schon einmal mit den Prüfungen und der letzten Chance für den NC Studiengang immatrikulieren kann und sich dadurch dort im Notfall dort gleich anschließend ohne eine Pause eine  neue Möglichkeit sichern kann!
Title: Studiengangwechsel
Post by: kekskruemel on March 03, 2007, 12:07:46 pm
was muss ich nicht nur im studium machen?
Title: Studiengangwechsel
Post by: Zaubi on March 03, 2007, 12:09:20 pm
Die Fachrichtung, Wirtschaftsinformatik ist nicht jedermans Ding, hab da auch mal reingerochen. Ich finds stink langweilig.
Title: Studiengangwechsel
Post by: Zaubi on March 03, 2007, 12:02:38 pm
Ja das ist auch eine Ansichtssache, du mußt es ja ni nur im Studium machen. Aber ich versteh  dich schon, hatte schon oft genug solche Zweifel.
Title: Studiengangwechsel
Post by: kekskruemel on March 03, 2007, 12:14:23 pm
naja ich bin ja schon nebenbei Gewerbetreibender Selbstständiger mit einem eigenen Unternehmen und habe zuvor Berufl. Gymn. für IT gemacht. Da passt das denke ich :-)
Title: Studiengangwechsel
Post by: Zaubi on March 03, 2007, 12:16:52 pm
Ja bin ich auch, das macht es mir teilweise bissel schwer im studium.
Title: Studiengangwechsel
Post by: kekskruemel on March 03, 2007, 12:19:07 pm
ja aufjedenfall, derzeit ist Wirtschaftsinformatik oder auch VWL meine Favoriten.
Title: Studiengangwechsel
Post by: christian r. on April 10, 2007, 05:02:51 pm
der thread passt gut, deshalb gleich mal meine frage:

hab ebenso wie keks mathe 1.w nicht geschafft und denke darüber nach, an die HTW zu wechseln (maschinenbau).

es ist ja so, dass wenn ich jetzt an der TU geext würde, ich nichts mehr in dieser richtug studieren dürfte. besteht denn aber dennoch die möglichkeit, die 2. W in mathe zu schreiben und danach noch zu wechseln? oder muss ich mich schon entschieden haben, bevor ich mich für die 2.W anmelde? also praktisch: kann ichs nochmal probieren und danach dann entscheiden oder muss das vorher geschehen? wenn ich mich nicht für die 2.W anmelde, werde ich auch geext, oder?

wo wir grade bei der HTW sind:

weiß jemand, ob und wie da schon gewisse prüfungen anerkannt werden?

hoffe, ihr könnt mir da etwas weiterhelfen...
Title: Studiengangwechsel
Post by: christian r. on April 12, 2007, 02:29:34 pm
also nochmal n paar konkrete fragen:

- ist es möglich, sich an der HTW für Maschinenbau zu immatrikulieren, obwohl man an der TU  Dresden bei Maschinenwesen exmatrikuliert wurde?

- ist es möglich, sich an der HTW für Maschinenbau zu immatrikulieren, obwohl man noch an der TU Dresden immatrikuliert ist? laut hochschulgesetz ist das ja möglich, wenn es dem Studium zuträglich is...? wie ist das bitte zu verstehen?
das sollte doch auch einschließen, dass man auch an beiden Unis an Prüfungen teilnehmen kann, oder?

hoffe, jemand kann mir helfen...

cu
Title: Studiengangwechsel
Post by: Que? on April 13, 2007, 10:28:23 am
Also ich bin in etwa in der selben Lage und werde sicherlich zur HTW wechseln.

Als erstes sei gesagt, dass die HTW für Maschinenbau einen NC hat. Soweit ich mich informiert habe, kannst du die 2.W schreiben und dir dann überlegen zu wechseln. Solltest dich jedoch bis Ende Mai bei der HTW beworben haben. Zusagen oder Ablehnen kannst du dann immernoch, nach Erhalt des Zusage/Ablehnung im August.

Mich würde auch mal der Erfahrungswert was man so mitnehmen kann an bestandenen Prüfungen interessieren, weil die Frau von der HTW konnte oder wollte mir da nicht so ganz weiterhelfen.
Title: Studiengangwechsel
Post by: Zaubi on April 13, 2007, 10:42:16 am
Probieren einfach, denk mal die Fächer sind ähnlich. Mathe ist glaube anders aufgeteilt...auf der HTW hat man auch das Vordiplom schon nach den dritten semester. Mit den NC seh mal nicht so problematisch, da die die abgelegten Semester als wartesemester angerechnet werden, da wird pro semester der abischnitt um 0,2 runtergerechnet. also bist jetz im 4ten also dein schnitt minus 0,8...und der NC ist bei 2,3 oder 2,4 glaube müßte also machbar sein.
Title: Studiengangwechsel
Post by: Que? on April 13, 2007, 10:56:58 am
Mir wurde gesagt, dass die Semester die ich jetzt schon gemacht habe NICHT als Wartezeit gilt. Na mein Abi war zum Glück so erfolgreich,dass ich es sicherlich schaffe aber mir wurde es nur so gesagt...
Title: Studiengangwechsel
Post by: Zaubi on April 13, 2007, 11:17:01 am
Ja naja ne schöne Alternative find ich, ist der Studiengang Mechatronik, man kann sich ne Menge Leistungen anrechnen lassen. Kein Nc.
Title: Studiengangwechsel
Post by: Mad on April 13, 2007, 06:20:01 pm
Quote from: Zaubi
Probieren einfach, denk mal die Fächer sind ähnlich. Mathe ist glaube anders aufgeteilt...auf der HTW hat man auch das Vordiplom schon nach den dritten semester. Mit den NC seh mal nicht so problematisch, da die die abgelegten Semester als wartesemester angerechnet werden, da wird pro semester der abischnitt um 0,2 runtergerechnet. also bist jetz im 4ten also dein schnitt minus 0,8...und der NC ist bei 2,3 oder 2,4 glaube müßte also machbar sein.


punkt eins, diese wartesemesterzahl verbessert dein abi is der totale scheiß den man irgendwann mal auf der schule hört, aber stimmt nicht!!!
prinzipiell ist es bei nc fächern so, dass etwa 60% über note und 40% über wartesemester vergeben werden. des weiteren sei angemerkt, dass wartesemester nur dann wartesemester sind, wenn man währenddessen nicht an ner uni immatrikuliert ist. frühere wartesemester verfallen zudem wenn man ein studium beginnt.
zu dem nie wieder maschbau studieren sei gesagt, dass man das an keiner gleichwertigen hochschule mehr darf, das heißt htw ist kein problem. zudem wäre es denkbar einen quereinstieg ins 3te zu beantragen, wenn außer mathe alles bestanden ist und das anerkannt wird spart man sich ein jahr ;)


den rest der fragen könnt ihr doch einfach mal der studienberatung der htw stellen, ich glaube nicht, dass hier allzuviele sind, die von der htw auf die tu gewechselt sind und somit groß erfahrung hätten
Title: Studiengangwechsel
Post by: christian r. on April 18, 2007, 03:39:42 pm
aber wenn ihr wehr- bzw. zivildienst nach dem abi gemacht habt, wird das schon mal als 2 wartesemester angerechnet.

hab heute auch nochmal wegen der anerkennung von noten gefragt...das geht erst, wenn man immatrikuliert ist und dann innerhalb von 4 wochen nach studiumsbeginn. dazu braucht man noch ne notenübersicht von der tu über die bisher schon abgeleisteten prüfungen...

die noten werden doch nachdem man geext wurde, gelöscht, oder? also sollte man sich das noch vorher holen...

ach ja, am kommenden samstag is übrigens von 9-14 Uhr tag der offenen tür...falls sich jemand schon etwas umsehen will...

cu
Title: Studiengangwechsel
Post by: mermaid on April 22, 2007, 09:10:01 pm
also gelöscht werden die noten eigentlich nicht,
werden zwei jahre elektronisch gespeichert und danach geht ne akte mit den klausuren und so ins uni-archiv, wo sie für immer bleiben, falls man was nachweisen muss

und als tipp für alle die wechseln wollen und bafög beziehen:
wenn man nach dem 5.Hochschulsemester (nicht gleich Fachsemester, wenn man scho mal gewechselt hat) wechseln will, braucht man nen wichtigen (endgültig nicht bestandene Prüfung ist nur ein wichtiger Grund!!) oder unabweisbaren Grund (eigentlich sowas wie ne behinderung) und sollte nicht ins erste semester wechseln; dann noch gute begründung hinschreiben und netten gruppenleiter erwischen; wahrscheinlich 3 Monate zurückbezahlen
und man kann vorher schon mal nen Vorabbescheid beantragen - wenn der positiv ausfällt, ist der bindend

wollts mal erwähnen, weil es zwei meiner kumpels nach dem 5. Fachsemester in der elktrotechnik erwischt hat und es im moment ja keine richtige bafög-beratung im stura gibt
Title: Studiengangwechsel
Post by: Zaubi on June 02, 2007, 09:33:09 pm
Habe mich nochmals informiert. Wechsel zur HTW ist möglich, auch bei einer entgültig nicht bestandenen Prüfung.
- es werden keine Semester angerechnet sondern nur Prüfungsleistungen
- NC ist bei Hochschulwechsel unerheblich, wenn ihr an einer Uni in dem Studiengang immatrikuliert gewesen seid und wechselt in ein höheres Fachsemester(bei immatrikulation ins erste Semester zählen die normalen Aufnahembedingungen), werdet ihr genommen wenn ein Studienplatz frei ist und ihr auch wirklich genügend Prüfungsleistungen angerechnet bekommt( bei dem Wechsel zur HTW ist meist das das Problem, da die Studienplätze begrenzt sind)
-  Bafög beim Hochschulwechsel wird nur gewährt wenn keine Fachsemester verloren gehen
-  Praktikumssemester werden anstandslos angerechenet
-  bei bestandenen Vordiplom ist der Wechsel ohne Probleme möglich aber ungünstig da schon auf der HTW fachspezifische Grundlagen im Grundstudium vermittelt werden
Title: Studiengangwechsel
Post by: xxx on July 09, 2007, 11:46:13 pm
so, um kein neuen threat aufzumachen stell ich hier jetzt mal meine fragen!

Also ich bin im 6semester und habe noch kein vordiplom da mir noch mathe I & II und strömungslehre fehlen. Mathe I ist sogar die 2.W!
Gestetzt den Fall ich bestehe die jetzt wieder nicht, würde ich danach sofort an ein FH wechseln wollen.
Leider ist da meistens die Einschreibfrist schon längst vorbei ehh die Ergebnisse raus sind!
Ok, einfach erstmal unter vorbehalt einschreiben. Aber meistens kommen die Ergebnisse ja erst wenn das neue Semester an der FH schon angefangen hat!
Kann man bei den Instituten schnell Korrekturen beantragen oder gibt es da irgendwelche Härtefall regelungen?
Will nämlich auf keinen Fall noch ein Semester verschenken weil ich auf die ergebnisse warte und dann doch durchfalle und nicht mehr an die FH wechseln kann!
Title: Studiengangwechsel
Post by: mermaid on July 10, 2007, 09:14:51 am
Red mal mit deinem Mathe-Prof, ob er für Leute mit dem gleichen Problem wie du, eine extra Box aufstellen kann, in der die Klausuren kommen, die zuerst korrigiert werden sollen. Ich denke mal, dass er zustimmt, wenn du es so begründest.
(Und frag natürlich gleich mit, ob ihr die Ergebnisse schon vorher bei ihm erfragen könnt, bis zum Hisqis, würde es ja trotzdem zu lange  dauern.)

Viel Erfolg bei den Prüfungen
Title: Studiengangwechsel
Post by: Elsbietta on March 07, 2012, 12:59:03 pm
Ich hoffe mal, das mir hier auch jemand helfen kann.

Studiere jetzt im 7.Semester CIW und habe garantiert meine Mathe I 2.W nicht bestanden. Es gibt allerdings für mich noch ein paar alternative studiengänge an der tu, die allerdings alle schon auf Bachelor umgestellt sind. Meine frage , kann ich mit dem sommersemester von diplom zu bachelor wechseln und mich zb ins 2.Semester imatrikulieren lassen ???
und ich hab gelesen:

"Gemäß dem Sächsischen Hochschulgesetz muss eine  Immatrikulation versagt werden, wenn der Studienbewerber in  einem oder mehreren Studiengängen acht Semester studiert hat,  ohne eine Zwischenprüfung zu bestehen."

da hätte ich ja nun nur noch ein semester bis dieser fall eintritt, des weiteren habe ich gelesen, das ich nun nur noch ein semester zeit hätte um einen zwischenabschluss, also bachelor oder vordiplom zu bekommen... Ist das richtig ?

Danke schonmal für eure hilfe
Title: Studiengangwechsel
Post by: Black Dragon on March 07, 2012, 05:20:50 pm
Das klingt für mich nach einem Problem für die Leute von der Zentralen Studienberatung (http://tu-dresden.de/studium/beratung/zentrale_studienberatung/studierende/beratung_studierende).
Title: Studiengangwechsel
Post by: Akkon on March 17, 2012, 12:29:37 pm
Quote from: Elsbietta
"Gemäß dem Sächsischen Hochschulgesetz muss eine  Immatrikulation versagt werden, wenn der Studienbewerber in  einem oder mehreren Studiengängen acht Semester studiert hat,  ohne eine Zwischenprüfung zu bestehen."

Diese alte Regelung findet sich auf den Seiten der TU immer noch, ist aber mit der Reform des Sächsischen Hochschulgesetzes aus dem Gesetz herausgenommen worden und daher nicht mehr zutreffend.
Title: Studiengangwechsel
Post by: ikems on March 30, 2012, 11:04:00 am
Hallo, ich habe das Problem, dass ich die mathe 1 prüfung nun leider endgültig nicht bestanden habe. nun bin ich am überlegen was ich weiter mache. hat da jmd ne idee?
ist es möglich an dir htw zu wechseln und da bsp weise maschbau zu studieren? und wenn, werde mir da prüfungen anerkannt?
danke
Title: Studiengangwechsel
Post by: Black Dragon on March 30, 2012, 12:03:48 pm
Was ich gehört hab, ist dass die HTW keine Leute aufnimmt, die an der TU gescheitert sind. Können aber auch Gerüchte sein.
Evtl. kannst du an ner anderen Uni auch noch Bachelor MB machen, falls du nicht für sämtliche Mathematikprüfungen gesperrt bist.

Am besten ist, mal bei der Studienberatung in der Mommsenstraße nachzufragen!


Und bitte stell nicht überall dieselbe Frage.
Title: Studiengangwechsel
Post by: Mind Eraser on March 30, 2012, 01:01:13 pm
Du bist nur für den Dipl-Ing MB an der Uni gesperrt, an ne FH, Ba oder auch nen Bachelor/Master kannst du immernoch machen.
Du bist aber auch für alle Studiengänge an der TU gesperrt, die die Mathe I der MB haben, was also die ganze Fakultät betreffen sollte.