Bombentrichter
Archiv => 5./6. Semester => Prüfungen/Testate 5./6. Sem. => Topic started by: Der grosse Bauer on February 24, 2007, 03:02:38 pm
-
Hey!
Hat schon jemand die Gummikugelaufgabe gelöst?
Welche Annahmen muss man denn treffen? Und welche DGL habt ihr denn so benutzt?
-
Noch nicht.
Weiß jemand eine Antwort auf die Fragen:
Wie viele Eigenfrequenzen besitzt ein beidseitig eingespannter Dehnstab? (2? laut TU-Darmstadt mehr: siehe Übungsaufgabe (http://www.sdy.tu-darmstadt.de/lehre/SDY/download/MD_SDY_06WS_Uebung14.pdf)
Nennen sie mögliche Ursachen für unbefriedigende Laufruhe bei einer Maschine mit rotierenden Wellen? (unbeachtete Torsions- / Biegeschwingungen?)
Wann besitzt ein Matrizeneigenwertproblem verschwindende Eigenwerte? (wenn algebraische Vielfachheit der Eigenwerte / eines Eigenwertes > 1 ist?)
-
Mich würde die Aufgabe mit der Schubkurbel interessieren, ist das angegebene Xi in der Formel eine translatorische Größe? Wie soll ich die auf eine Umlaufkoordinate der Welle bringen, damit ich die Getriebestufen des Heliantriebs auf diese generalisierte Größe anpassen kann.
Ich bräuchte an der Welle direkt einen Winkel, oder sag ich einfach mit dem mittleren Trägheitsmoment an der Welle und einem q1 dreht sich das Teil halt. Wozu dann aber dieses schicke Xi2 in der traumhaften Formel der Schubkurbel?
Die Aufgabe mit der Gummikugel würde ich einfach wie in TM 4. Sem ausrechnen. Gleichgewicht von Bremskraft und Gewichtskraft ergibt eine erzeugende Kraft auf das Schwingungssystem, dann einfach die Bewegungsgleichung herleiten.
2-fach eingespannt darf nur 2 Eigenschwingungen ergeben, da Verdrehungen der Enden komplett verhindert werden.
Laufunruhe vielleicht auch Unwucht beachten? Haupträgheitsachse ist nicht Umlaufachse.
-
Hat hier etwa irgend jemand konkrete Aufgabenstellungen für die klausur?
-
Also ich hab mir aufgeschrieben das drankommt:
Robotergetriebe
Flügel-Biegeschwinger
starre Maschine (Hubschrauber) + Kurbeltrieb
hüpfende Kugel (mit Fallschirm + Feder,Dämpfer)
Matritzen-Eigenwert-Problem
Hat sonst noch jemand Aufgaben die drankommen? Und reichts da jetzt nur die entsprechenden Aufgaben aus der Übung zu rechnen?
-
Weiss einer wie man an die Aufgabe mit der hüpfenden Kugel mit dem Fallschirm+Feder+Dämpfer rangeht? Ist damit gemeint das die Kugel mit konstanter Geschwindigkeit runterfällt und beim Aufschlag nicht mehr hochspringt sondern in sich schwingt? Und wie rechnet man das dann??
-
So Leute, nochmal alle verfügbaren Restenergien für die letzte Runde zusammenkratzen...
-
Servus,
beim FSR gibts eine Übungsklausur (leider nur von 1998).
Hat die jemand mal gerechnet?
Bei 1. komme ich auf M=22Nm.
Bei 2. Wäre ich für ein Ansatz dankbar!
zum Theorieteil aus´m Netz.
Gibts dazu eine Lösung?
Gruß
-
und kann mir vielleicht jemand erklären, wie die bei der Tragflügelaufgabe auf den winkel psi = d13 * Q1 + d23 * Q2 kommen??
-
Die Aufgabe 2 in der Klausurensammlung würd ich mit der partikulären lösung der Bewegungsgleichung für Unwuchterregung probieren. Tech Mech Formelsammlung S. 29. Für sp amplitude einsetzen, sinuns term 1 setzten und zu ru umstellen dann noch ne gleichung mit ner anderen Amplitude aufstellen, dort ru einsetzen zu omega null umstellen und lösen. Dann damit die Federsteifigkeit ausrechnen.
-
Kann mir ma jemand erklären wie man die Aufgab 3 in der Klausurensammlung löst
-
na im Fall a) würd ich einfach das so annehmen das die Kraft mittig am Flügel angreift, dann einfach so wie bei ner Masse an ner Feder das m*q(2punkt) + c*q = 0 aufstellen, die Biegesteifigkeit c bekommt man mit Castigliano raus. und omega² = c/m
bei b) dann so rechnen wie die Tragflügelaufgabe aus der Übung. Ich hab dabei angenommen das Masse eins mit Dichte roh1 bei 3/4*l angreift und Masse zwei bei l/4 ist. Macht man das so? Und hat jemand da was raus zum vergleichen? Ich hab in a) f=2,64Hz und b) f1=1,92Hz
Hat jemand acuh was zur ersten Aufgabe der Klausurensammlung? Ich hab da M=0,9Nm
-
Also die dritte hab ich auch so gelöst (außer das bei mir bei b.) 1,54 rauskommt vielleicht hab ich mich auch verrechnet). Ob man aber bei dem Problem punktmassen annehmen darf, weis ich nich. Bei der ersten hab ich 22,7 Nm raus.
-
Hallo, ich liege in den letzten Zügen des Fragenkatalogs.
Weiß einer von euch eine Antwort auf die Fragen:
- Eigenformen (qualitativ) der Schwingerkette
- Abschätzung der 1. Eigenschwingung eines beidseitig eingespannten Dehnstabes ?
Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
Schönen Abend noch.
-
ne du hab leider selber keene ahnung. tut mir leid:( aber wenns einer weiß kann er uns das ja gerne wissen lassen.
-
@ ichf: wie kommst da auf die 22Nm? Ich hab bei der Aufgabe zuerst die Winkelbeschleunigung ausgerechnet, komme da auf alpha=20/3 s^-2 Dann hab ich die kin. Energie aufgestellt und alles so ersetzt das nur noch ein phi übrig bleibt. Damit wollte ich ein Ersatz-trägheitsmoment bestimmen. Aber auf welches von den drei phi muss ich denn die kin. Engerie aufstellen? Oder wie rechnet man das??
-
also habs noch ma gerechnet hab jetzt alles auf den anlasser bezogen. Bei der winkelbeschleunigung komm ich auf 41,88. Hab einfach omega durch 2s geteilst. Beim moment bin ich jetzt bei 5,65 Nm. Is aber schon spät und ein Bier hab ich auch schon getrunken :wacko:, is also alles ohne gewähr
-
na omega = alpha * t , omega = 800U/min = 13.333 s^-1 also alpha = 20/3 s^-2
-
omega is aber 2 pi n ode irre ich mich da
-
ah ok, mein Fehler *g*
-
URLAAAAAAUAUUUUUUUUUUB! :DDDDD
war doch human vom schmiddi.
machts gut, bis april!!!
[EDIT: Beitrag trägt nicht wirklich zur Produktivität des Threads bei - wird bei Gelegenheit gelöscht ;) --nyphis (http://www.bombentrichter.de/member.php?u=9)]