Bombentrichter
Archiv => 3./4. Semester => Vorlesungen/Übungen 3./4. Semester => Topic started by: Felge on November 01, 2006, 11:22:18 pm
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Wie geht es euch? Seid ihr zufrieden mit der Betreuung in den TM-Übungen?
Meiner Meinung nach sind diese viel zu überfüllt. Wir haben dieses Semester ja nur noch jede zweite Woche TM-Übung. Und dann sind für bis zu 5 Seminargruppen nur 2 Übungsleiter da?
Das finde ich ziemlich mies. Eine wirkliche "Betreung" ist unter diesen Zuständen gar nicht möglich.
Wie stellen die sich das vor? Das man schon alles zu Hause lösen kann? So wie es momentan ist, nützt einen die Übung gar nichts...
...und das Problem is ja, das man´s trotzdem irgendwie bringen muss.
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Durchaus verständlich deine Kritik, ging uns leider nicht anders. Wir hatten damals Übung im ZEU 250 und der Raum war fast voll. Fragen stellen war leider nahezu unmöglich, das ist der große Nachteil am Grundstudium hier.
Du kannst nur versuchen eine Übung zu finden, wo es halbwegs leer ist, aber das wird dann auch seinen Grund haben. :-)
Georgi war zumindest immer sehr sehr voll.
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Die Kritik kann ich absolut nicht verstehen. War vor zwei Wochen das erste Mal in Zeu/250 und da waren wir knapp 2 Semigruppen und 3 Übungsleiter. Also das war ganz ok. Einer der Ü-Leiter stand sogar ab und zu rum, weil keiner ne Frage hatte. Die Übung kann ich nur empfehlen. Nur wenn jetzt so viele dahinkommen, bringst ja auch nichts.
MFG
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Und dann sind für bis zu 5 Seminargruppen nur 2 Übungsleiter da?
kanns manchmal sein, dass die Übung auf 2 Gruppen ausgelegt ist und nur zu viele Studenten hingehen, weil die Übung toll im Stundenplan liegt? denn sowas passiert oft ...
versucht lieber eine Gruppe zu finden in der es nicht ganz so voll ist ... wenn Ihr damit zu Ulbi geht, wird er Euch 'ne Stunde was vortragen wo überall das Geld fehlt und warum gerade bei ihm keine Mittel da sind - aber was groß ändern kann er an der Situation auch nicht ...
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also ich bin echt unzufrieden mit der TM übung!!!
1.Die Übungsleiter stehen vorne und erklären und erklären aber keiner verstehts.Die mögen zwar gute Ingenieure sein,aber das Zeug dann uns rüberbringen können sie nicht!!!
Bestes bespiel: Dieser aushilfs Cowboy,der nur alle volllarvt,warum wir hier sind und warum wir das nicht bringen usw. Erklären kann der nichts. Außer x=x(punkt)=x(2punkt) an de tafel schreiben.Ein mancher Übungsleiter kann noch nicht mal richtig Deutsch und das geht so einfach nicht!!!
Die müssen uns das doch beibringen können.Zum Glück hab ich noch so ein Lösungheft mit Lösungsweg,wo man sich das alles dann danach schön angucken kann.Das ist meine größte Stütze.Wer kriegt die Aufgaben schon alleine hin ohne nicht weiterzuwissen???
Ich finds einfach nur beschissen wenn man was lernen will und die UNI aber keine Lehrkräfte besitzt ,die uns das rüberbringen können.(Georgi+Student MO 4.DS ausgenommen)
Da sieht man mal wieder,dass wir eben doch keine Elite UNI sind und sein werden.
(siehe massenhaft fehler in der TT formelsammlung usw)
So gut jetzt damit.Gute Nacht
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Man kann den Ärger verstehen, aber man muss deshalb gegen einzelne Personen nicht ausfällig werden, oder?
Es liegt vor allem daran, und das ist schon bekanntermaßen seit Jahren ein Problem, dass zu wenig Geld da ist, um die Masse an Studenten zu betreuen, da bleibt eben einiges auf der Strecke. Das ist traurig, aber leider auch nicht zu ändern.
Ihr könnt euch auch alle schonmal darauf einstellen, dass das im 4.Semester nicht besser werden wird. Da ist Kinematik/Kinetik angesagt und da steht nur einer an der Tafel und versucht euch was beizubringen. Ich hatte letztes Jahr Tutorium in diesem Fach und muss sagen, dass es auch für den der vorne steht nicht so einfach ist, wie ihr immer denkt, wenn man alleine für 30-40 Leute sorgen soll. Es geht aber leider nicht anders.
So genug gefaselt. Versucht das Beste daraus zu machen und haltet euch nicht mit Nörgeleien auf, mit einem guten Buch der Mechanik (kann da nur den Gross empfehlen, gibts Lehr- und Übungsbuch) gehts auch.
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wollte ja keinen angreifen oder so.wollte nur mal klarstellen, dass das eben ne sein kann wie einige ihren Unterricht machen.
Danke für den Tip mit den Übungsbüchern.
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Mir scheint, dass hier nicht wenige den Sinn und Zweck der Durchfuehrung der TM Uebungen verstanden haben.
Sicher waere es moeglich, saemtliche Aufgaben an der Tafl vorzurechnen. Aber denken wir doch mal ueber das Resultat nach:
Kaum einer wuerde noch selbst etwas ausprobieren sondern lediglich gespannt zuhoeren (wenn ueberhaupt) und hoffen, dass er es bei der naechsten Aufgabe dann alleine hinbekommt. Erfahrungsgemaesz ist dem selten so.
Weiterhin ist richtig, dass man in der Uebung kaum die Haelfte der Aufgaben schafft und die Fragen von den wenigen Uebungsleitern nicht beantwortet werden koennen, weil man einfach nicht drankommt. Hier sollte jeder mal drueber nachdenken, ob er nicht vielleicht im Vorhinein die Aufgaben wenigstens schon einmal anschaut, eine Skizze macht und versucht, bis zum ersten Problem vorzustoszen. Die kommen bestimmt, soviel ist mal sicher.
Da dies die Wenigsten wirklich so handhaben, stellen sich folgende Grundsatzprobleme:
1.) In der ersten halben Stunde kommt keine einzige fachliche Frage, weil man erstmal fragen muss, welche Aufgaben dran sind (soviel zum Vorbereiten!).
2.) Die folgenden Fragen beziehen sich alle auf die erste oder maximal zweite Aufgabe. Zur letzten Aufgabe wird zumeist kaum vorgedrungen.
3.) Viele Studenten fragen auch einfach nicht, weil sie merken, dass ihre Fragen bereits geklaert worden sein koennten, so sie sich mal daheim hingesetzt haetten; oder in einer Freistunde.
So und nun bitte keine Vortraege, dass sich jede Fachrichtung fuer die wichtigste haelt und man ja noch andere Sachen zu tun hat. Vor euch haben es viele Jahrgaenge auch geschafft und die hatten auch ME, und MaDyn und Kinetik und E-Technik und MAT und ...........
Ich denke, ihr versteht, was ich meine.
Und noch etwas:
Wer in Zukunft einzelne Lehrkoerper direkt persoenlich, auf unterstem Niveau (von wegen kein richtiges Deutsch) angreift, der hat mit Verwarnungen zu rechnen. Dies ist keine leere Drohung. Immerhin stellen sich alle Lehrkraefte dort vorn hin und versuchen zu helfen. Wenn da einer fehlt, ist auch KEINEM geholfen!
Es spricht nichts gegen Kritik und Verbesserungsvorschlaege, aber bleibt sachlich. Oder denkt ihr, dass der Lehrstuhl in einem oeffentlichen Forum nicht mitliest?!?
So naiv seid ihr nicht, hoffe ich zumindest!
in diesem Sinne
Vogelspinne
der Nick
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Es tut mir Leid aber wenn sich jemand vorne hinstellt und fragt,ob jemand fragen hat und dann keiner sich meldet und er sagt dann sowas wie:"Warum seit ihr überhaupt hier,ihr könnt das ja alle garnicht" usw. Das kann ich nicht verstehen. "Ich muss das hier nicht machen,ich krieg auch so mein Geld" Da kannst du sagen was du willst.Das kann nicht angehen!!!
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Ich seh das im Wesentlichen genauso wie Nick und möchte nochmal betonen, dass der Erfolg der TM-Übung zu einem Großteil von der eigenen Vorbereitung abhängt.
In den ersten beiden Semestern hatte ich auch Probleme in TM, aber jetzt haben wir ja nur alle 2 Wochen Übung. Die Freistunde kann man entweder nutzen, um ein zweites Mal in die Übung zu gehen und hoffen dass man mit seinen Fragen drankommt. Hat aber den großen Nachteil dass es die Übungen nur noch voller macht.
Ich schlage vor sich in der zusätzlichen Freistunde mal WIRKLICH auf die Ü vorzubereiten. Jede Aufgabe anfangen und Fragen aufschreiben, jetzt haben wir ja auch 2 statt 1 Woche Zeit dafür. Und dann in der Übung die Skizzen und versuchten Rechnungen vorzeigen und gezielt (!) Fragen stellen. Danach hat man in einer Übung richtig viel gelernt! Ich habs ausprobiert, also es kostet schon Zeit und Mühe, lohnt sich aber wirklich.
Denkt mal ein bisschen über das Konzept der Übungen nach und probiert die Variante mit der Vorbereitung einfach aus.
Übrigens sind die Ü nicht so voll, weil die Fakultät doof ist und uns ärgern will, sondern weil die TU unbegrenzt MWler immatrikuliert die dann die Lehrkapazitäten übersteigen. Eine andere Variante wären Zulassungsbeschränkungen, und dann wär eine ganze Menge Leute von uns gar nicht erst hier...
edit: Gibts denn keine Abstimmungsvariante zwischen "geht so" und "sehr zufrieden"?
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Es tut mir Leid aber wenn sich jemand vorne hinstellt und fragt,ob jemand fragen hat und dann keiner sich meldet und er sagt dann sowas wie:"Warum seit ihr überhaupt hier,ihr könnt das ja alle garnicht" usw. Das kann ich nicht verstehen. "Ich muss das hier nicht machen,ich krieg auch so mein Geld" Da kannst du sagen was du willst.Das kann nicht angehen!!!
Es kann aber auch nicht sein, dass einer fragt: "Wie geht'n das?... Und was bitte ist ein Flaechentraegheitsmoment?" "Ach ja das konnte ich ja fureher schon nicht!"
Was bitte soll das denn dann noch fuern Sinn haben?
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hey el_gohr,
was ist das für ein lösungsbuch? ist das für die aufgaben aus den übungen? wenn ja, wo bekommt man es her?
besten dank!
Markus
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@aemkey: Lösungen stehen hinten im Übungsheft...
Ich wollte mit meinem Beitrag sicherlich dazu anregen, einzelne Personen so zu kritisieren. (Obwohl es oft wirklich so ist, dass einige es einfach nicht rüberbringnen und vermitteln können).
Auch ist es mir bewusst (und ich handhabe das auch so), dass man sich auf die Übungen vorbereiten muss und sich shconmal mit den Aufgaben auseinander setzt.
Jedoch ist es meiner Meinung nach in so einer riesigen Übung mit weiß ich wie viel Leuten einfach nicht möglich richtig was zu lernen. Selbst, wenn der Lehrende richtig gut wäre/ist.
Ich finde es einfach nur traurig, dass die TU dann so viele Studenten immatrikuliert, wenn eigentlich gar keine Mittel da sind, diese auch angemessen zu betreuen...
Von einer wirklichen Betreung, die auch einen gewissen Lernerfolg mit sich bringt, habe ich in unserer TM-Übung noch nichts mitbekommen. Und das mag nicht an den Betreuern liegen, sondern einfach schlichtweg an der schlechten Organisation!
@nyphis: und nein, meine Übung liegt nicht ganz toll im Stundenplan und deshalb sind so viele dort..da sind planmäßig 5 Seminargruppen. (es werden ja jede Woche nur 4 Übungen angeboten für alle BB-,WW.,WTler)
Und mit so vielen Leuten ist es einfach nicht möglich ordentlich zu üben
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Man könnte ja auch Studiengebühren einführen...
Man kann im Leben nicht alles haben.
Und ganz unrecht haben die Herren von der TM Übung nicht; man sollte sowas größtenteils selbst machen können.
Was nicht heißen soll, dass ich die Übungen gut finde ( war im 1. Semester schon sehr "bescheiden" ) .
Die Wurzel allen Übels liegt in der Vorlesung selbst.
Dort geht man ohne Wissen heraus und kann somit nahezu nichts in TM anwenden.
Ich kann jedem wirklich empfehlen die ME Sachen richtig zu machen ( denn dabei wird einem einiges über TM klar ) .
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Die Wurzel allen Übels liegt in der Vorlesung selbst.
Dort geht man ohne Wissen heraus und kann somit nahezu nichts in TM anwenden.
Bei wem habt ihr den Vorlesung? Wir hatten bei Prof. Ulbricht und da kam in der Vorlesung zu jedem Thema min. eine Beispielrechnung an der Tafel.
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Bei wem habt ihr den Vorlesung? Wir hatten bei Prof. Ulbricht und da kam in der Vorlesung zu jedem Thema min. eine Beispielrechnung an der Tafel.
Beim Balke...
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Also ich finde der Balke macht seine Sache gut.
Klar Anfangs sind wir da alle mit Nullplan rein und haben uns gefragt was der da macht. Beim Folgen der Beispiele ganz zu schweigen. Und er rechnet wirklich nicht wenig Beispiele. Man fragt sich halt immer wo der das alles her nimmt. Aber wenn man sich mal zu Hause hinsetzt und was macht dann versteht man das auch.
Zu den TM Übungen. Also es ist wie bereits schon erwähnt nicht die Aufgabe der Lehrkräfte das sie euch die Aufgabe vorrechnen. Es war schon seit beginn des Studium nicht so und so wird es auch bleiben. Seht es mal von der seite es ist nur zu eurem Besten, so seid ihr mal gezwungen euch zu Hause hinzusetzten und die Aufgaben mal sich anzuschauen. Wenn man natürlich gleich von vornherein sagt die Vorlesung ist dumm und dann seh ich die Aufgabe und weiß net wie ne Spannung ausrechnet ist natürlich nicht gerade die beste Einstellung.
Man muss halt mal im Hefter blättern und mal suchen. Da steht viel drin man glaubt es kaum.
Am ende ist es nur noch Schema F anwenden.
also macht selber was und el_gohr wenn du nen Lösungsbuch mit lösungsansatz hast was willst du den mehr? es gibt manche die haben kein Lösungsbuch und müssen es auch können
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Ich finde es sind alle Aufgaben machbar, zumal sich viele was Besonder- und Eigenheiten angeht an Beispiele aus der Vorlesung anlehnen (die erste Aufgabe zum Querkraftschub vllt. ausgenommen). Wenn man sich die Mühe macht diese nachzuvollziehen kommen einem die Übungsaufgaben mit Sicherheit weniger befremdlich vor. Der Geräuschkulisse in der Vorlesung nach scheint's ja eh keinen zu interessieren, aber hauptsache mal wegen den Übungen rummaulen.
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die erste Aufgabe zum Querkraftschub vllt. ausgenommen
Waren ja auch nur zwei Aufgaben --> geringe Prüfungsrelevanz, man sollte aber wissen wie es geht und schonmal gemacht haben.
Ich muss nochmal was loswerden zu den Kritiken hier: Wenn irgendeiner die Übungen nicht versteht oder nicht nachvolllziehen kann, kann das auf jeden Fall ändern. Andere schaffen das doch auch, und wenn es sein muss dann geht doch jede Woche in jede Übung, also vier mal hin. Laut Stundenplan sollte das möglich sein. Dann könnt ihr in jeder Übung eine Aufgabe intensiv rechnen. Irgendwann sollte dann auch das Verständnis kommen und ihr müsst nicht mehr so oft zu Übungen gehen. Im Endeffekt studiert jeder für sich. Was ihr daraus macht, ist euch selbst überlassen. Studieren heißt sich bemühen, also bemüht euch, die Chance dazu habt ihr noch. Später kommt keiner mehr an und wischt euch den Ar*** ab. Die Übungen sind schließlich dazu da um Fragen zu stellen. Die Aufgaben an sich müssten eigentlich schon zu Hause gemacht werden. Stundenlange Vorbereitung ist dazu nötig. Und das werden bestimmt die wenigsten machen. Was soll das nur im Hauptstudium werden, wenn man mit ungewaschenen Händen an den Tisch kommt. Kein Wunder wenn ich mir hier die Umfragewerte angucke, wenn keiner was macht, kann es ja auch nichts werden. Die Ü-Leiter machen das auf ihrem Niveau. Ziel ist es dort hin zukommen. Das ist nur mit anständiger Vorbereitung möglich. Also nächstes WE mal ein bissl eher aufstehen und TM machen.
MFG
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Ist doch ganz klar: nur die faulen Studenten sind schuld.
Wer meint in Übungen lernen zu können wie man den Vorlesungsstoff anwendet ist an einer Uni einfach fehl am Platz...
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@cynic: das kann ja alles sein, nur find ich es einfach etwas eigenartig, wenn man sich vorher hinsetzt und versucht, nen ansatz zu finden (war ja in der festigkeitslehre noch eher möglich, als jetzt in der kinematik), den nich findet und einem dann in der übung im übertragenen sinne gesagt wird, man ist faul........
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schaut doch mal bei downloads bei zeyz.de nach. Die Aufgabennummern der Lösung stimmen nicht ganz mit den aus den Aufgabenheft überein, aber wer suchet der findet.
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@cynic: das kann ja alles sein, nur find ich es einfach etwas eigenartig, wenn man sich vorher hinsetzt und versucht, nen ansatz zu finden (war ja in der festigkeitslehre noch eher möglich, als jetzt in der kinematik), den nich findet und einem dann in der übung im übertragenen sinne gesagt wird, man ist faul........
Tja, zu blöd oder zu faul, eines von beiden auf jeden Fall.
An der Qualität der TM-Übungen oder gar der Vorlesung kann es jedenfalls nicht liegen.
Der Beweis folgt aus einem Beispiel: Wenn du jemandem etwas erklärst und der kapierts nicht, dann ist das auch allein seine Schuld, oder? ;)
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Tja, zu blöd oder zu faul, eines von beiden auf jeden Fall.
An der Qualität der TM-Übungen oder gar der Vorlesung kann es jedenfalls nicht liegen.
Der Beweis folgt aus einem Beispiel: Wenn du jemandem etwas erklärst und der kapierts nicht, dann ist das auch allein seine Schuld, oder? ;)
richtig, ich oute mich jetzt als zu blöd, weil ich einfach das komplexe denken über irgendwelche flächenmomente die im zusammenhang mit einer kupplung und den übertragenen antriebsmomenten und den anliegenden druck nich verstehe, stimmt ja auch :wallbash:
€: ok, verstehen "tu" ich das, aber drauf kommen, ..... naja, is dann wieder ne andere frage :blink:
ich find halt nur, dass die einstellung einiger "lehrkörper" nun ja, sagen wir mal gewöhnungsbedürftig ist......
€: bestes bsp aus unserer planmäßigen matheübung, sie kam rein, sagen wir mal genervt, gab ne liste rum, wir sollten uns eintragen, hatte schlecht laune, wollte nich so richtig erklären,.... nun ja, in der nächsten woche war die übung mit 3 leuten "überbevölkert" und nun ist sie abgesetzt worden,.............
und ja, ich mag TM nich wirklich, versuche mich aber trotzdem durchzubeißen, und wenn halt dann kommt, man is faul,.... :wacko:
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Schuld sind sowohl Vorlesung und Übungen als auch de Studenten selber. Ich gebe zu, TM finde ich langweilig. Von daher hör ich in der Vorlesung kaum zu und selber zu Hause hinsetzen langweilt dann auch. Zumal ich die Lust verliere, wenn ich 3 Stunden zu Hause sitze und nix gebacken krieg. Aber spätestens 3 Wochen vor der Prüfung kommt de Panik (wie vergangenen Sommer :D ) und man lernt doch und bestehts dann am Ende irgendwie.
Ich vermute stark, dieses Fach interessiert einfach viele nicht, daher werden Übungen und Vorlesungen schlecht geredet. Fächer, die mich mehr interessieren, da setz ich mich auch nachmittags/ abends mal paar Stündchen hin und mach was für.
In diesem Sinne, viel Spaß beim TM lernen und seid fleißig, dann klappt das.
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Ich gebe zu, TM finde ich langweilig. Von daher hör ich in der Vorlesung kaum zu und selber zu Hause hinsetzen langweilt dann auch. [...] Aber spätestens 3 Wochen vor der Prüfung kommt de Panik (wie vergangenen Sommer :D ) und man lernt doch und bestehts dann am Ende irgendwie.
Ich vermute stark, dieses Fach interessiert einfach viele nicht, daher werden Übungen und Vorlesungen schlecht geredet. Fächer, die mich mehr interessieren, da setz ich mich auch nachmittags/ abends mal paar Stündchen hin und mach was für.
In diesem Sinne, viel Spaß beim TM lernen und seid fleißig, dann klappt das.
Also, wenn ich mir das durchlese, dann frag ich mich, ob sich manche mit Maschinenbau das richtige Fach ausgesucht haben. Ich finde TM gehört da ganz selbstverständlich dazu, genau so wie Mathe, Thermodynamik E-Lehre , nur um ein paar Bsp. zu nennen. Klar sind die Vorlesungen trocken und können ganz schön nerven, ging mir damals nicht anders. Aber das meiste wird doch erst durch die Übungsaufgaben klar und wenn man seinen inneren Schweinehund überwindet und sich wirklich mal hinsetzt (länger als 2h auf jeden Fall), dann kann es auch Spaß machen. Zu Hause hinsetzen macht den Stoff erst richtig klar. Wenn aber schon in der Vorlesung das Interesse fehlt, dann wirds bei den Übungsaufgaben nicht besser und das färbt dann auf die Übungen selber ab, da man es dann da vorgekaut haben möchte und es nicht einsieht, wenn das nicht geschieht.
So genug den Zeigefinger gehoben. Viel Spaß noch im Wintersemester mit warmen Grüßen aus Australien.
Euer W.Munny
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...Also, wenn ich mir das durchlese, dann frag ich mich, ob sich manche mit Maschinenbau das richtige Fach ausgesucht haben.
sehr richtig!
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sehr richtig!
Seh ich auch so! Das merkt man ja schon an der Vorlesungsdisziplin, wie interessiert einige sind... Klar ist TM und auch einiges andere anstrengend, und es ist sehr mühsam sich da was beizubringen, das geb ich ja zu (geht mir auch nicht anders).
Aber wenn man an die TU geht, sollte einem schon klar sein, dass einem hier nix geschenkt wird. Aber nee, da wird lieber gequatscht und auch noch blöd geguckt, wenn sich jemand gegen das ständige Gequassel und das Durch-die-Reihe-drängeln mitten in der Vorlesung wehrt. Und wenn man dann glaubt die Übungen seien schlecht betreut, sollte man vielleicht mal seine Grundeinstellung zum Thema "Wie studiere ich an einer Universität" überdenken. Das hilft vielleicht.
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Also einige scheinen den schuss noch net gehört zum ham!Wenn ich hier sachen wie unterricht höre.....hallo?....ähm schule is vorbei und so, wa!Nee nee nee!
Klar is TM nich das megaprickelnde fach und ja, die vorlesung war zumindest unterhaltungstechnisch nicht mit sowas wie "The Craziest Motherfucker Alive" Prof Berthold Schlecht(@mods/admin:das is keine beleidigung!!ich find den typen übelst cool) zu vergleichen.da wirds halt schnell ma langweilig und dann wird gequasselt an allen ecken.Das gelaber im hörsaaal ging mir auch immer tierisch auf die ketten.Denkt dran, der mann davorne hat sich seinen scheiß respekt verdient, denn soweit, dass einer von euch "Prof." vorm name stehn hat, müsst ihr erstma kommen mädels!Die prüfung, macht er auch noch und wenn er euch nicht mag....dummfick :).Wens nicht interessiert, der kann ja in die bierstube oder nach "where se pfeffer wächst" gehen.
die Übungen warn auch immer ziemlich überlaufen bei uns, jedenfalls die die nach der 2.DS waren, und ja ich war auch kaum vorbereitet.Ich hab dann ma in den sauren Apfel gebissen und bin in eine Übung in der 1.DS gegangen. Da wars angenehm und Frau Doktor Thielsch(glaub ich) war sehr freundlich.Das hat dann auch mal was gebracht, dann halt mit vorbereiten und so, ne.Bleibt am ball, dann wird das auch was.sich über lehrkräfte aufzuiregen bringt auch nichts, die machen auch nur ihren Job als Unimitarbeiter und nicht als Lehrer der euch alle an die handnimmt und zur bestandenen prüfung führt!