Bombentrichter
Sonstiges => Fachveranstaltungen => Topic started by: SledgeHammer on October 28, 2015, 11:11:16 am
-
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir laden Sie sehr herzlich zur Aachen-Dresdner ein:
9. Aachen-Dresden International Textile Conference: Bio-Boosting Today’s Technology
www.aachen-dresden-itc.de (http://www.aachen-dresden-itc.de/)
26. - 27. November 2015, Eurogress Aachen
Partnerland: Frankreich
Die 9. Aachen-Dresden International Textile Conference richtet ihren Blick auf eine Schlüsselfrage der zukünftigen Technologieentwicklung: Wie können wir von den Funktionsprinzipien der Natur lernen und sie nutzen und wie können wir unsere ‚künstlichen‘ Technologien in den Einklang mit der Natur bringen? Im Hinblick auf Faser-, Film- und Textiltechnologien geht es bei dieser der Konferenz um spezifische, schrittweise Entwicklungen, aber auch um komplett neue Ansätze im Bereich der
· Fasertechnologie
· Flexiblen Elektronik – Energie aus Licht
· Bio-basierten Komponenten und Biotechnologie
· Bio-inspirierten Leichtgewicht-Konstruktionen
Darüber hinaus haben wir zusammen mit dem Forschungskuratorium Textil e.V. erneut eine Transfersektion organisiert, in der Erfolge aus dem IGF-ZIM-Programm vorgestellt werden. Frankreich ist in diesem Jahr offizielles Partnerland der Konferenz, deren Programm drei Plenarvorträge, 8 eingeladene Keynote-Vorträge und 55 weitere Vorträge beinhaltet.
Plenarvorträge:
· Yves Dubief, Präsident der Union des Industries Textiles (UIT) /FR
· Prof. Dr. Thomas Speck, Botanischer Garten Universität Freiburg
· Prof. Dr. Karl Leo, Technische Universität Dresden
Keynote-Vorträge:
· Hermann Issa, BELECTRIC OPV GmbH, Nürnberg
· DI Friedrich Weninger, Austrian Man-made Fibers Institute, Vienna /AT
· Prof. Dr.-Ing. Martin Trautz, RWTH Aachen University
· Prof. Dr. Michael Buchmeiser, Universität Stuttgart & ITCF Denkendorf
· Dr. Wilhelm Rauch, Industrievereinigung Chemiefaser e.V.
· Prof. Dr-Ing. Michael Sinapius, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), TU Braunschweig
· Prof. Dr. Stefan Jockenhövel, AME - Institute of Applied Medical Engineering; Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen University
· Prof. Dr. Hubert Jäger, TU Dresden
Weitere Informationen, Programm und Online-Anmeldung: www.aachen-dresden-itc.de (http://www.aachen-dresden-itc.de/)
Wir freuen uns auf Sie, auf einen regen Informationsaustausch und neue Brücken zwischen den verschiedenen Bereichen der Textilforschung und Textilindustrie. Gerne können Sie diese E-Mail an Kollegen und Kooperationspartner weiterleiten.
Mit freundlichen Grüßen
Annett Dörfel