Bombentrichter
Archiv => Erstsemester-Unterstützung => Topic started by: jonnykeller on October 13, 2013, 10:23:18 pm
-
moin zusammen,
ich hab da eine etwas speziellere frage: was passiert, wenn eine übungsstunde durch einen feiertag ausfällt? diese übungsgruppe läge dann ja mit dem stoff eine woche zurück... das wäre ja egal, wenn man sich immer in die übungsgruppen der eigenen seminargruppe setzt, aber wenn man wechselt, kann es ja sein dass man dann den selben stoff zwei mal hat, oder aber einen teil überspringt!??
ich bin gespannt auf eure antworten...:rolleyes:
-
Im Normalfall hat man dann Pech gehabt. In den ersten Semestern musst du dir dann halt eine andere Übung an einem anderen Tag suchen.
Es gibt aber auch Ausnahmen, wenn z.B. in einem Semester jeder Wochentag einmal wegfällt und sich dann alles wieder ausgleicht.
Manchmal gibt es aber auch auf den Webseiten der einzelnen Vorlesungen oder im Opal richtige Übungspläne, wo alles drinsteht. Im Zweifelsfall halt nach der Vorlesung mal den Prof fragen.
-
Viele Tutoren bieten in so einem Fall aber auch an, die entsprechende Übung innerhalb der betroffenen Woche zu verschieben. Je nachdem, wie es zeitlich möglich ist und vor allem auch Interesse besteht.
-
... oder in der betreffenden Woche bei einer anderen Übungsgruppe zu Gast sein... verteilt euch in diesem Falle bitte auf mehrere Gruppen (kiekst du hier (http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/fsr/studium/stundenplaene/2013-ws) für die Pläne der anderen): bis zu fünf Leute zusätzlich ist i.d.R. kein Problem für die Übungen, alles darüber hinaus wird zu Lasten der Qualität gehen.
LG, Matthias