Bombentrichter
Sonstiges => Laberecke => Topic started by: Werder on June 16, 2013, 12:48:41 pm
-
Hallo an alle,
hat jemand eine Idee, wo man seine Diplomarbeit abgeben kann, wenn das Prüfungsamt geschlossen hat. Oder ist da immer jemand da, auch wenn im Internet auf deren Homepage was anderes steht.
Hoffe irgendjemand weiß bescheid.
Grüße an alle
-
Ich weiß ja nicht, wie dringend das ist... aber falls du nicht schon morgen abgeben musst, dann kannst du ja mal in Ruhe per Mail im Prüfungsamt anfragen. Eventuell weiß dein Diplombetreuer von der Uni dazu auch mehr (falls der nicht bereits mit den Achseln gezuckt hat...).
Wenn es dringlicher ist, dann solltest du vielleicht besser im Prüfungsamt anrufen (normalerweise sind die Damen dort auch außerhalb der Sprechzeiten erreichbar - zumindest innerhalb der üblichen Arbeitszeit im öffentlichen Dienst: von 8 bis 16 bzw. 9 bis 17 Uhr). Probiers einfach aus.
PS: Die Beratung während der Sprechzeiten ist nur ein Teil der Arbeitsaufgaben des Prüfungsamtes.
-
[FONT="]Ich habe von Frau Damm folgende Antwort erhalten:"Diplomanden können immer kommen, außerhalb der Sprechzeit dann mit Terminvereinbarung. Wenn Sie an einem Sonntag Abgabetermin haben, dann können Sie Montag abgeben."[/FONT]
-
Kurze Frage: Wie ist es wenn ich im Semester meine DA abgebe und verteidige.
Werde ich zum Ende des laufenden Semester automatisch exmatrikuliert oder muss ich irgendwas selbst machen?
-
du kannst dich nach der abgabe exen. die verteidigung spielt dabei keine rolle.
-
zum ende des Semesters wirst du dann auch automatisch exmatrikuliert. Was du ja immer wirst, wenn du keinen Semesterbeitrag zahlst.
-
Solange das ohne Konsequenzen bleibt sich nicht selbst zu exen bleib ich bis zum Ende des Semsters Student :)
-
Hmmm, würde mich auch interessieren. Bzw. es ist nicht zufällig möglich, auf eine weitere Immatrikulation für ein Semester zu verzichten, wenn das Schreiben/Verteidigen der Diplomarbeit noch ein paar Wochen ins neue Semester hineinragt? ;)
Grüße
-
Wenn du noch am Schreiben bist, kannst du dich nocht nicht exen, solltest du dich zumindest nicht.
Nur wenn deine Verteidigung (als einziges) im nächsten Semester ist, kannst du dich, wenn du unbedingt möchtest exen.
Die Damen in Imma-Amt werden dir aber davon abraten, da dann dein Versicherungsschutz an der Uni erlischt.
@Dose: Du kannst dich gleich nach der Verteidigung exen. Du wirst dann vor die Wahl gestellt, ob du dich zu einem bestimmten Datum oder zum Ende des Semesters exen möchtest. Kannst also alle Vorzüge des Studenten-da-seins genießen.
Wenn du dich für direkt danach und nicht für das Semesterende entscheidest, bekommst du das Semesterticket (nicht den Beitrag) anteilig zurückerstattet. Dazu musst du dann mit der Exma zum Stura gehen und ein kleines Formular ausfüllen.
-
Aber was ist wenn ich bis Ende des Semester noch Student bleiben will.
Muss ich trotzdem zum Imma-Amt und denen sagen "ext mich zum Ende" oder reicht es einfach nix zu machen um automatisch geext zu werden?
-
ich hätte eine kurze Frage zur Eröffnung des Diplomverfahrens. Dazu muss man meines Wissens nach nur das Dokument unter http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studium/pruefungsamt/pa_formulare_informationen/Ant._Erff._Dipl.verf.030406.pdf ausfüllen und im Prüfungsamt abgeben, richtig?
Falls man dort zusätzlich abgelegte Prüfungen mit auf dem Zeugnis haben will, gehen diese aber nicht mit in die Diplomnote ein, oder? Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
-
alles richtig was du geschrieben hast aber der Antrag muss auch vom betreuenden Hochschullehrer unterschrieben werden.
-
Hallo, weiß einer ob ich noch ein Schriebsel/Formblatt abgeben muss, wenn ich die Diplomarbeit beginnen will? Irgendwie meine ich so einen Zettel schonmal gesehen zu haben, auf dem ich die Module und sonstigen Fächer eintragen kann, die in die Diplomnote mit einfließen.
Gruß
-
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studium/pruefungsamt/pa_formulare_informationen/Ant._Erff._Dipl.verf.030406.pdf
-
Weiß jemand, ob die Abgabe der DA in jedem Fall persönlich erfolgen muss, oder ob dies auch per Post (natürlich als Einschreiben oder sowas) mit Poststempel des Abgabedatums möglich ist? Hintergrund: ich schreibe meine DA extern und würde für die Abgabe extra durch halb Deutschland toben müssen. Machbar, aber wenn man es vermeiden kann...
-
Wird die Note der DA nach dem üblichen Schema vergeben, sprich 1,0...1,3...1,7... oder gibt es da feinere Bewertungen 1,1...1,2...1,4..etc. ???
-
Es gibt feinere Bewertungen in der Gesamtnote. Einzeln genommen werden die Arbeit und die Verteidigung selbst nach den Abstufungen 1,0...1,3...1,7 bewertet. Ich weiß aber nicht, ob das für jede Professur zutrifft. Ich kann hier nur meine eigenen Erfahrungswerte als Beispiel nehmen.
-
Ein paar weitere Unklarheiten zur Diplomarbeit:
1) Wie lange dauert die Bearbeitung des Antrags auf Eröffnung des Diplomverfahrens?
2) Die Aufgabenstellung des Diplomthemas bekomme ich von meinem Diplom-Betreuer. Abgeben soll ich aber im Prüfungsamt. Wie erfährt das Prüfungsamt von dem Abgabetermin/ kann ich den mit meinem Betreuer aushandeln?
-
Hat schon jemand Erfahrung mit der Abgabe der Diplomarbeit über den Postweg?
Wenn ja, gibt es etwas zu beachten?
Vielen Dank für Eure Hilfe :innocent:
-
@btbancz:
1) Wie lange dauert die Bearbeitung des Antrags auf Eröffnung des Diplomverfahrens?
Bei mir wars es nach Hinschicken des Antrages per Post ca. eine Woche und stand was im HISQIS. Ich denke länger als einen Monat sollte es im Extremfall nicht dauern.
2) Die Aufgabenstellung des Diplomthemas bekomme ich von meinem Diplom-Betreuer. Abgeben soll ich aber im Prüfungsamt. Wie erfährt das Prüfungsamt von dem Abgabetermin/ kann ich den mit meinem Betreuer aushandeln?
Ich hab den mit meinem Betreuer/ Prof. ausgehandelt. Der gibt offiziell ein Thema aus, mit Abgabetermin, der dann meines Wissens an die anderen Stellen weitergemeldet wird.
Mein Antrag auf Eröffnung lag bspw. nach Einreichen auch noch 1.5 Monate in der Schublade und dann ging es offiziell erst los. (Hatte gedacht, dass das mit dem Antrag länger als 1 Woche dauert und daher etwas Luft.:whistling: )
-
Hat schon jemand Erfahrung mit der Abgabe der Diplomarbeit über den Postweg?
Wenn ja, gibt es etwas zu beachten?
Vielen Dank für Eure Hilfe :innocent:
Aus der Erfahrung von ein paar Kommilitonen, und nach dem Anruf beim Prüfungsamt (meine Abgabe steht noch vor mir):
ja, man darf per Post schicken; spätestens an dem Tag, an dem die Abgabe erfolgen sollte (d. h. Stempel von der Post = Tag der Abgabe!!!)
Das ist nicht der bevorzugte Weg, aber wenn man nicht da ist, dann ist man halt nicht da. Jeder, der eh in Dresden ist, wird sicherlich auch lieber persönlich abgeben.
EDIT: nun habe ich auch selbst per Post abgegeben, und das Paket ist ohne weiteres gut angekommen