Bombentrichter
Archiv => 3./4. Semester => Prüfungen/Testate 3./4. Sem. => Topic started by: christian r. on May 22, 2006, 11:23:22 am
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Morgen zusammen,
wollte ecuh mal fragen, wie ihr die TM-Klausur im 2. Semester in erinnerung habt. was für aufgaben kamen dran? schwierigkeitsgrad? waren die aufgaben so wie in den beiden übungsheften?
wäre wirklich schön, wenn der eine oder andere mal ne kleine zusammenfassung dazu geben könnte.
cu
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mahlzeit,
kurze zusammenfassung:
total beschissen...viel spass dabei
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Die Klausur war eigentlich so wie die Aufgaben in den Übungsheften. Es kamen bei uns glaube ich keine Aufgaben mit Stabwerken dran. Sie war ganz gut machbar, wenn man alle Übungsaufgaben mal gerechnet hat.
Grüße!
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Siehe Anhang.
Viel Glück, Jesus.
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Originally posted by Jesus@22.5.2006 - 14:42
Siehe Anhang.
Viel Glück, Jesus.
Wenn das Prof Balke wuesste...
tztztz
B) :D :D B)
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oh cool, den kenn ich doch :)
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@Lutz: War das Foto von Dir? Hatte es damals selber aus dem Forum. Die Lorbeeren gehören also wem anders. Mir nur fürs Rauskramen! B)
P.S.: War übrigens eine Klausur von Prof. Ulbricht. Nicht dass ein falscher Eindruck entsteht.
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super, danke!
ist das alles gewesen? sieht auf den ersten blick ja nicht sooo viel aus...ich hätte da mit so 8-10 aufgaben gerechnet.
wisst ihr zufällig noch, wieviel punkte man brauchte, um zu bestehen?
cu
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Ich glaube mich erinnern zu können das es 50% waren die man zum bestehen gebraucht hat. Die Klausur war alles in allem nicht so schwer, war selber nicht gut vorbereitet aber zum bestehen hatt`s dann noch gereicht...
Also denn viel glück
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ne foto is nich von mir, ich bin nich so dreist und mach fotos während eines testates *gg*
jo die war cool
1. aufgabe standard
2. aufgabe kriegt man mit physik schulkenntnissen hin
3. aufgabe war leicht UND punkteholer (glaub die hatte allein soviele punkte wie man zum bestehen brauchte)
4. aufgabe fand ich persönlich noch mit am fordernsten obwohl die auch ging
5. aufgabe schön mit elastischer biegelinie
also sehr faires testat, aber unser dekan hat deswegen trotzdem ne wette verloren, weil er die durchfallquote auf <20% geschätzt hatte wenn ich das richtig in erinnerung habe ;)
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30 Prozent reichen zum bestehen, 15 Punkte von 50 brauchten wir oder 15 von 48. 2/3 Semester.
So auch mal wieder was gesagt. :santa:
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Originally posted by Jesus@22.5.2006 - 14:42
Siehe Anhang.
Viel Glück, Jesus.
Hallo zusammen,
bin gerade mal beim durchrechnen der Aufgaben (siehe Foto oben). Kann mir jemand sagen ob bei Aufgabe 2 (Reibung) als Ergebniss für den Reibkoeffizienten = sin alpha herauskommt.
Danke :flower:
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Habs mal fix durchgerechnet, ich komm auf mue = tan(alpha)
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Originally posted by Inspiron@10.7.2006 - 21:23
Habs mal fix durchgerechnet, ich komm auf mue = tan(alpha)
@ Inspiron: Hast recht hab´s auch gerade gemerkt. Hatte nen Fehler in der Ausgangsgleichung :whistle:
Danke :flower:
Gruß
Carsten
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Ist TMB ähnlich wie TMA und bauen sich die beiden aufeinander auf, oder ist TMB was anderes.
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A ist Statik - nur ein paar Kräfte und Momente bestimmen. Trivial eben :flower:
B ist Festigkeitslehre - hier werden Spannungen bzw. Verformungen (z. B. Durchbiegung eines Balkens, oder Spannung im Balken) berechnet
C ist Kinetik/Kinematik - hier bewegt sich was (z. B. rollt ein Rad über die schräge Ebene - Bewegungsgleichung - wie in Physik)
natürlich baut alles aufeinander auf, ohne Statik gehts schon mal gar nicht :)
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Ja, soweit klar. Ich frage mich nur, ob man die TM-Prüfung im 4. Sem. bestehen kann, ohne vom 1./ 2. sonderlich viel Ahnung zu haben. Also ob sich die Sache mit dem Testat TMA erledigt hat oder man in der Prüfung im 4. Sem. ALLES bringen muss und nicht nur den Stoff aus dem 3. und 4. Sem.?
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Originally posted by Jule@12.7.2006 - 12:26
Ja, soweit klar. Ich frage mich nur, ob man die TM-Prüfung im 4. Sem. bestehen kann, ohne vom 1./ 2. sonderlich viel Ahnung zu haben.
Nu mal schnell TM geschrieben, ist ja egal wenn zwei Semester Wissen fehlen - und wenn ich nix weiß, dann weiß ich auch nicht, ob ich nix weiß.
Diese Methode wird auch bei MA 1 und MA 2 gerne und oft, aber letztlich nicht wirklich mit Erfolg angewendet.
Die Leute kriegen den Rückstand (zeitlich, fachlich) nimmer mehr weg.
Nachtrag:
Bei Madyn fragt Dich keiner, ob Du in Kinematik aufgepasst hast.
Gegeben. Gesucht. Nu mach mal.
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Jetzt sieh's doch bitte nicht gleich so verbissen. Wer hat schon in einem Fach den völligen Durchblick?? Außerdem rede ich nicht zwingend von mir sondern allgemein. Es wäre halt nur ganz hilfreich zu wissen, ob das Testat den Stoff erstmal abschließt, denn andernfalls müsste man eben ggf. das eine oder andere nachholen (und wenn ersteres zutrifft und Studis das Testat schaffen, wozu dann alles nachholen?). Genau darum geht's eigentlich. WAS IST INHALT der TM-Prüfung im 4. Sem., alles (Sem 1 - 4) oder ab 3.
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HiHo
bleibt doch mal ganz ruhig; was macht ihr euch alle so verrückt
das is alles schaffbar und klar kommt in der tm abschlussklausur auch was aus dem 2ten semester dran...bei mathe2 wird auch wissen aus mathe1 vorausgesetzt.
und am ende bekommen eh nur 38% ihr vordiplom somit also rosige aussichten :D
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Habe die Prüfung noch nicht geschrieben, da ich jetzt im 4. Semester bin. Bin mir aber ziemlich sicher, dass die wirklich über alle vier Semester geht.
Außerdem würde ich gerade in Mechanik schauen, die Sachen wirklich zu verstehen. Ich weiß, dass das eigentlich jeder von irgendeinem Fach sagt. Und ich tus auch. Aber meiner bisherigen Erfahrung in den vergangenen vier Semestern nach zu urteilen, sind Mechanik (speziell 1. und 2. Semester) und Mathe die wichtigsten Grundlagenfächer, die einem sehr, sehr vieles wesentlich vereinfachen oder erschweren können.
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Originally posted by Jule@12.7.2006 - 13:08
Jetzt sieh's doch bitte nicht gleich so verbissen.
Ja, ja, ich wollte oben nur anklingen lassen, mittelfristig an TM und MA X ein wenig defensiv heranzugehen. <_<
Hauptthema ist sicherlich die Festigkeit, keine Frage.
Aber ohne dem Kleinkram vom Anfang geht da auch nix weiter. Ausgenommen evtl. die Reibungsfummelei, die braucht man nicht mehr, es sei denn der Prof gewährt den Studenten ein "einfaches Beispiel" zum Punktesammeln, da nutzt es aber nix, wenn Du es "damals", oder "früher" gut rechnen konntest.
PS:
Manche Kollegen haben sich mit abartig langen und komplexen Klammerausdrücken abgemüht und elendslang herumgefummelt und viel Zeit verloren.
Strich drunter und neu rechnen, weil so fies ist kein Prof, ich glaub das kann man guten Gewissens so sagen. Oder ?