Author Topic: Onlineumfragen - Das Sammelsorium  (Read 90580 times)

dietzellogg

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 174
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Onlineumfragen - Das Sammelsorium
« Reply #45 on: November 13, 2013, 02:00:43 pm »
...
Quote
Liebe Fachschaft des Maschinenwesen Uni Dresden!    
Wir führen an der Uni-Freiburg im Rahmen der Forschung eine interkulturelle Studie zu Entscheidungsfindungen durch. Hierfür würden wir Sie gerne um Unterstützung bitten. Die Umfrage besteht lediglich aus wenigen Fragen und nimmt nur 2-3 Minuten Ihrer Zeit in Anspruch.  Hier finden Sie den Link zu unserem Fragebogen: http://www.unipark.de/uc/fr_uni_inst_psych_allg/9b82/  Herzlichen Dank, Anna Kanitz  

Anna Kanitz
Wissenschaftliche Hilfskraft Institut für Psychologie
Universität Freiburg  
Abteilung Allgemeine Psychologie
Philipp J.

ehem. FSR- Mitglied

Polrimbacar

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 697
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Onlineumfragen - Das Sammelsorium
« Reply #46 on: November 16, 2013, 11:10:13 am »
                         Liebe Fachschaft Maschinenwesen der TU Dresden,



 über eure Teilnahme und Weiterleitung der Anfrage würde ich             mich sehr freuen:
           Ich suche ganz dringend Studierende, die bereit sind, 10-15             Minuten aufzubringen, um mich bei meiner Bachelorarbeit zu             unterstützen!
            Es handelt sich um eine spannende Online-Umfrage bei der eine       Personalentscheidung getroffen werden soll. Wer mitmacht, hat die             Chance auf einen 30,00€ bzw. einen von zehn             10,00€-Amazon-Gutscheinen!
           Zur Teilnahme einfach nur auf folgenden Link klicken oder diesen kopieren:


http://www.unipark.de/uc/fr_uni_inst_psych_allg/9ee6/
                                         
Allen Unterstützern ganz herzlichen Dank und viele Grüße aus             Freiburg!
Hanna Lehnen



[align=left]Arne Pospiech


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
[/align]

Polrimbacar

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 697
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Onlineumfragen - Das Sammelsorium
« Reply #47 on: November 16, 2013, 11:15:52 am »
[FONT="]Liebe Fachschaft/Lieber Fachschaftsrat,  [/FONT]
 [FONT="] [/FONT]
 [FONT="]Ich hoffe es geht Ihnen gut und Sie hatten einen angenehmen Sommer! [/FONT]
 [FONT="] [/FONT]
 [FONT="]„WetFeet Career Map 2014 by Universum“[/FONT][/B][FONT="],  ehemals bekannt als Universum  Student Survey oder WetFeet Career Benchmark, startet nun wieder in 40  Ländern weltweit, was sie zur größten Umfrage für Karriereerwartungen  von Studenten macht. Im letzten Jahr nahmen weltweit fast eine halbe  Millionen Studenten und Studentinnen daran teil. [/FONT]
 [FONT="] [/FONT]
 [FONT="]Helfen Sie uns dabei, die Befragung innerhalb Ihrer Kommilitonen bekannter zu machen! [/FONT][FONT="]Helfen Sie Arbeitgebern dabei Studenten und Studentinnen besser zu verstehen und verbessern Sie so aktiv ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Viele Arbeitgeber nutzen die Ergebnisse der Umfrage  gezielt, um Rekrutierungsstrategien zu entwickeln, Zielhochschulen zu  identifizieren und Marketingbotschaften für die relevanten Zielgruppen  zu entwickeln.  Durch die Teilnahme an unserer Umfrage gestalten Sie diese Prozesse mit  und passen sie ihren Bedürfnissen an![/FONT]
 [FONT="] [/FONT][/I][/B]
 [FONT="]Was erhalten die Teilnehmer/innen der Befragung:[/FONT][/I][/B][FONT="] [/FONT]
 [FONT="]In diesem Jahr läuft die Befragung in Deutschland vom 15.10.2013 bis zum 07.02.2014![/FONT][FONT="]   Jede/r Teilnehmer/in erhält auf Grundlage der eigenen Antworten mit unserem neuen Feedback Incentive My Career Map, ein sorgfältig ausgearbeitetes Karriereprofil, welches ihnen ihre Einzigartigkeit im Vergleich zu ihren Kommilitonen  aufzeigen wird und somit eine tolle Hilfe für die eigene  Karriereentwicklung bietet. Zudem verschenken wir unter allen Teilnehmern drei IPads der vierten  Generation, und jeder Teilnehmer/in erhält auf Wunsch kostenfrei Zugang  zu zwei WetFeet Insider Guides.[/FONT]
 [FONT="] [/FONT]
 [FONT="]Gefördert  und finanziert durch unsere Kunden, erhält Ihre Hochschule außerdem  einen kostenlosen, hochschulspezifischen Bericht, dessen Inhalte ihr  dabei helfen können  die Angebote für Studierende weiter zu optimieren.[/FONT]
 [FONT="] [/FONT]
 [FONT="]Des  Weiteren verlosen wir 10 mal 30 Liter Bier für Ihre nächste  Fachschaftsparty! Schicken Sie uns einfach einen Beleg, dass Sie ihre  Studenten dazu aufgefordert  haben, an unserer Umfrage teilzunehmen (z.B. einen Screenshot von einem  Facebook Post ihrer Fachschaft) und sie sind automatisch dabei!  [/FONT]
 [FONT="] [/FONT]
 [FONT="]Sollten Sie noch weitere Informationen benötigen, zögern Sie bitte nicht mich jederzeit anzusprechen! [/FONT]
 [FONT="] [/FONT]
 [FONT="]Ich freue mich auf die gute Zusammenarbeit![/FONT]
 [FONT="] [/FONT]
 [FONT="]Mit freundlichen Grüßen [/FONT]
 [FONT="] [/FONT]
 
 
 [FONT="]Anton Marc Gottwalles[/FONT][/B]
 [FONT="]Fieldwork Coordinator[/FONT]
[align=left]Arne Pospiech


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
[/align]

Polrimbacar

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 697
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Onlineumfragen - Das Sammelsorium
« Reply #48 on: November 16, 2013, 01:46:12 pm »
[FONT="]Liebe Fachschaft des Maschinenwesen Uni Dresden! [/FONT]
  [FONT="] [/FONT]
  [FONT="]Wir führen an der Uni-Freiburg im Rahmen der Forschung eine[/FONT]
  [FONT="]interkulturelle Studie zu Entscheidungsfindungen durch.[/FONT]
  [FONT="]Hierfür würden wir Sie gerne um Unterstützung bitten. Wäre[/FONT]
  [FONT="]es möglich, den Link zu unserem Online-Fragebogen an Ihren[/FONT]
  [FONT="]Fachschaftsverteiler zu senden?[/FONT]
  [FONT="]Die Umfrage besteht lediglich aus wenigen Fragen und nimmt[/FONT]
  [FONT="]nur 2-3 Minuten Ihrer Zeit in Anspruch.[/FONT]
  [FONT="] [/FONT]
  [FONT="]Hier finden Sie den Link zu unserem Fragebogen:[/FONT]
  [FONT="]http://www.unipark.de/uc/fr_uni_inst_psych_allg/9b82/[/FONT]
  [FONT="] [/FONT]
  [FONT="]Herzlichen Dank,[/FONT]
  [FONT="]Anna Kanitz[/FONT]
[align=left]Arne Pospiech


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
[/align]

dietzellogg

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 174
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Onlineumfragen - Das Sammelsorium
« Reply #49 on: November 26, 2013, 11:29:50 am »
Liebe Studierende,
 ich  benötige eure Hilfe bei meiner Promotion. Es würde mir sehr  weiterhelfen, wenn ihr den folgenden Onlinefragebogen ausfüllen würdet.  Es geht dabei um das Thema Naturschutz. Ihr werdet einen aktuellen  Bericht zur Lage des Naturschutzes lesen und könnt diesen bewerten. Das  Ganze dauert ca. 10 min. Ich würde mich über eure Unterstützung freuen.
 Link zum Onlinefragebogen: http://ww2.unipark.de/uc/Mitarbeiter/3a4e/?a=
 Viele Grüße
 Jens Bender

Dipl.-Psych. Jens Bender
 Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
 Fachbereich 8: Psychologie
 Institut für Kommunikationspsychologie und Medienpädagogik
 Fortstraße 7
 76829 Landau
Philipp J.

ehem. FSR- Mitglied

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Onlineumfragen - Das Sammelsorium
« Reply #50 on: November 29, 2013, 04:59:21 pm »
Liebe Fachschaft,

als  Teil meiner Bachelorarbeit an der Fontys International Business School  führe ich aktuell eine Befragung zum Thema Karriereplanung, Bewerbung  und Berufseinstieg von (angehenden) Akademikern der Bereiche Mathematik,  Naturwissenschaften, Informatik & Technik durch.
 
Da  eure Fachschaft direkten Zugang zu Studenten dieser Studiengänge hat,  würde ich mich sehr freuen, wenn ihr meine Umfrage weiterleiten würdet.

Link zur Befragung: https://docs.google.com/forms/d/1z8s9TXkxaKhep4ZuogFiLnm-h6zMWvNJu3atp0OXN2I/viewform
 

Ihr helft mir damit sehr weiter :-)

Herzlichen Dank und liebe Grüße

Roman Bauer
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

Philipp M.

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 564
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Onlineumfragen - Das Sammelsorium
« Reply #51 on: December 04, 2013, 01:08:01 pm »
Sehr geehrte FSR,


meine Name ist  Alexander Rothe, ich bin Humanmedizinstudent im 3. FS und wurde gebeten  ein bisschen Werbung für folgende Studie zu machen, welche wir bereits  auf unserer Fachschaftsseite (www.medforum-dresden.de) veröffentlicht  haben:

http://www.medforum-dresden.de/index.php?/page/index.html/_/neuigkeiten/studie-zur-uv-strahlung-und-vitamin-d-synthese-r376
 

Es wäre schön, wenn Ihr die Broschüre zur Studie weiterverteilen könntet (online/offline).


Vielen herzlichen Dank!


Mit freundlichen Grüßen

Alexander Rothe

(MedForum-Admin)

Quote
Fehlt Euch jetzt in der dunklen Jahreszeit auch schon die Sonne?

Habt Ihr schon erste Anzeichen einer Winterdepression?

Habt Ihr Zeit und Lust Eure Geldbörse etwas aufzustocken?

Dann  bewerbt Euch bei folgender Studie der TU Dresden, welche den  Zusammenhang zwischen UV-Strahlung und Vitamin-D-Synthese untersucht und  verdient Euch nebenbei bis zu 150 € dazu!
.
                                  Es soll untersucht werden, ob dieselbe UV-Dosis, in  vielen niedrigen Expositionen auf die Haut gestrahlt, denselben Effekt  auf die Vitamin-D-Bildung hat, wie die Bestrahlung durch wenige hohe  Expositionen.

Dafür suchen wir Teilnehmer von 18-30 oder 40-65 Jahren mit leicht  erhöhter (Hauttyp II) oder geringerer Sonnenbrandneigung (Hauttyp III),  die nicht beruflich im Freien arbeiten, nicht rauchen, keine Solarien  besuchen und nach September keinen Urlaub südlich der Alpen gemacht  haben, sowie für den Untersuchungszeitraum geplant haben.

Die Untersuchungen erfolgen durch simulierte Sonnenstrahlung in einem  Phototherapiegerät (ähnlich einem Solarium) unterhalb der  Sonnenbrandschwelldosis sowie durch Blutentnahmen zur Bestimmung der  Vitamin-D-Bildung. Bei den Teilstudien A.1 (Gesicht/Hände) und A.2  (Ganzkörper) wird eine sehr niedrige Gesamtdosis untersucht. In Studie  A.3 (Gesicht/Hände) wird eine mittlere UV-Dosis untersucht.

Vor den Untersuchungen wird ein Hautcheck (10 min, Dezember 2013) sowie  zwischen 02.01. und 17.01.14 eine Lichttestung zur Bestimmung Ihrer  Sonnenbrandempfindlichkeit durchgeführt (45-60 min).

Mehr Infos, Kontaktadresse und Termine findet Ihr in folgender PDF:
Philipp Mahr

Maschinenbau - LRT - Flugantriebe
ehmaliges FSR-Mitglied

Polrimbacar

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 697
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Onlineumfragen - Das Sammelsorium
« Reply #52 on: December 20, 2013, 02:57:07 pm »
Sehr geehrte Damen und Herren,
 wie wäre es... wenn Anwender ihre spezifischen  Fragen zu Materialien und Werkstofftechnologien im direkten Dialog mit  Experten diskutieren und konkrete Lösungsvorschläge erhalten könnten?  
 Die Deutsche Gesellschaft für Materialkunde  e.V. möchte die "Werkstoffwoche" initiieren, als Plattform für  Innovationsimpulse, für eine bessere Vernetzung von Anwendern und  Experten auf dem Gebiet der Materialwissenschaft und Werkstofftechnik,  und dies über Disziplingrenzen hinweg für Anwender im Maschinenbau,  Bauwesen, E-Technik, Energie-Technik, Fahrzeugbau, Flugzeugbau u.v.a.
 Mit Hilfe einer Umfrage möchten wir die  Wünsche, Erwartungen und Meinungen von Anwendern zu einer Plattform wie  der geplanten "Werkstoffwoche" ermitteln.  
 Eine Teilnahme möglichst vieler Vertreter relevanter Bereiche und Branchen an dieser Erhebung ist deshalb besonders wichtig.  
 Die Beantwortung der Fragen hilft uns, unser  Vorhaben bestmöglich umzusetzen und eine neue Möglichkeit zu schaffen,  den überaus wichtigen Austausch zwischen Forschung und Anwendung in der  Materialwissenschaft und Werkstofftechnik tatsächlich zu realisieren.  
 Die Beantwortung unserer Fragen nimmt etwa 20 Minuten in Anspruch. Die Befragung erfolgt anonym.  
 Wir bitten Sie, sich möglichst zahlreich an dieser Umfrage zu beteiligen.  
 Für Ihre Unterstützung danken wir Ihnen vorab herzlich!
 Ihr
 Dr.-Ing. Frank O.R. Fischer


     Umfrage zur Werkstoffwoche 14.-17.09.2015 in Dresden
      Kongress für innovative Werkstoffe, Verfahren und Anwendungen

       
[align=left]Arne Pospiech


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
[/align]

Philipp M.

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 564
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Onlineumfragen - Das Sammelsorium
« Reply #53 on: August 14, 2015, 11:53:39 am »
Liebe Studierende,
 

 mein  Name ist Felix Riesenberg und ich studiere Medienmanagement am Institut  für Journalistik und Kommunikationsforschung in Hannover. Für meine  Masterarbeit führe ich eine Online-Befragung zum Thema „Musikstreaming“ durch.
 

 Dafür  brauche ich eure Unterstützung: Ganz gleich, ob ihr selber streamt oder  nicht – füllt meinen Fragebogen aus (Link siehe unten). Alle Angaben  werden vertraulich behandelt und anonymisiert  ausgewertet.
 

 Die Teilnahme dauert ungefähr 15 Minuten und soll nicht umsonst sein: Ihr habt die Chance auf einen Amazon-Gutschein im Wert von 100 Euro!
 

 Mit diesem Link geht’s zur Umfrage:
 

  http://ww3.unipark.de/uc/Streaming
 (Falls der Link nicht direkt abrufbar ist, kopiert den Link einfach in die Adressleiste eures Browsers)
 

 Leitet den Umfrage-Link auch gerne weiter.
 

 Vielen Dank für eure Unterstützung!
 Felix Riesenberg
Philipp Mahr

Maschinenbau - LRT - Flugantriebe
ehmaliges FSR-Mitglied

Philipp M.

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 564
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Onlineumfragen - Das Sammelsorium
« Reply #54 on: January 27, 2014, 05:55:39 pm »
Liebe Studierende,




wir  sind Psychologie Studenten der Universität Koblenz-Landau  und im  Rahmen unseres Praktikums laden wir Sie dazu ein, an unserer Studie „Survival of the fittest“ teilzunehmen.
 

Worum geht es?


Eine  gesundheitsbewusste Ernährung wird  heutzutage immer wichtiger und es  wird  mehr Wert darauf gelegt, sich gesund zu ernähren, ausreichend  Sport zu machen und sich fit zu halten. In dieser Studie wollen wir  untersuchen, welches Medium sich am besten dazu eignet, Menschen über  gesunde Ernährung aufzuklären, wie sich das Gesundheitsverhalten durch  die erhöhte Medienpräsenz von Themen rund um die körperliche Fitness  verändert und welche Persönlichkeitsmerkmale dabei eine Rolle spielen.
 
Die Studie wird ca.15 min in Anspruch nehmen.


Wir sind für jeden der mitmacht überaus dankbar!
 



Wir freuen uns auf eure Unterstützung!


Um an der Umfrage teilzunehmen könnt ihr diesen Link benutzen: https://umfrage.uni-landau.de/limesurvey/index.php/989756/lang-de
 



Mit freundlichen Grüßen
Danielle,David, Robin, Sophie und Valerie
 
Fragen an: izyd6783@uni-landau.de
Philipp Mahr

Maschinenbau - LRT - Flugantriebe
ehmaliges FSR-Mitglied

cayron

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Onlineumfragen - Das Sammelsorium
« Reply #55 on: February 05, 2014, 01:08:36 pm »
Hallo liebe,
ich lade Euch herzlich ein zu einem spannenden psychologischen Experiment. Dabei könnt Ihr mir bei meiner Diplomarbeit sehr helfen. Es geht um Eure persönliche Einstellungen und Meinungen und dauert etwa 10 Minuten.

Hier geht's los: http://tinyurl.com/c3ozvu/

Viel Vergnügen!

Max Schwarz

Philipp M.

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 564
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Onlineumfragen - Das Sammelsorium
« Reply #56 on: February 26, 2014, 10:41:11 am »
Liebe Studenten,

Bereits  über 20.000 Studierende aus Deutschland haben in diesem Jahr an unserer  Befragung "My Career Map" teilgenommen. Leider fehlen uns noch einige  Meinungen von Ihnen und Ihren Kommilitonen aus dem Fachbereich.

Warum  hätten wir gerne genau Sie und das auch noch außerhalb der  Vorlesungszeit? Weil Ihr Fachbereich bzw. die Hochschule bei  Arbeitgebern sehr beliebt ist. Für diese ist es nicht immer leicht, die  Wünsche und Erwartungen von jungen Talenten zu verstehen. Dabei hilft  unsere Studie. Sie haben sicherlich bereits vom War for Talent gehört -  dieser besagt, dass heute nicht mehr unbedingt die Talente beim  Arbeitgeber bewerben, sondern genau umgekehrt.

Und das geht natürlich besser wenn man die Menschen, die man einstellen möchte - Sie und Ihre Kommilitonen - besser versteht.

Daher  würden wir uns freuen, wenn Sie direkt an der Umfrage teilnehmen  möchten, die Teilnahme ist noch bis zum  07.03.2014 möglich.


### ### ###
Universum Student Survey 2014
Deine  Meinung ist gefragt! Immer mehr namenhafte Unternehmen weltweit möchten  gerne wissen, was junge Talente wie du von einem idealen Arbeitgeber  erwarten und wo du in deiner Karriere hinwillst. Arbeitgeber und  Hochschulen nutzen die Ergebnisse dieser weltweiten Studie, um deine  Erwartungen besser verstehen zu können.

Zur Umfrage: http://wfsurv.com/186dess14

Deine Vorteile:
- ein individuelles Karriereprofil direkt im Anschluss an die Umfrage
- gratis Download von 2 Karriereguides
- die Möglichkeit, Amazon- & Kinogutscheine, iPod shuffle's oder eins von drei iPad Mini zu gewinnen
- anonyme Teilnahme

Zögere nicht - nimm hier jetzt an der Student Survey 2014 teil!

Bei Rückfragen, Anmerkungen oder technischen Problemen sende bitte eine Email an careerbenchmarkde@wetfeet.com.


Vielen Dank für Ihre freundliche Unterstützung!

Herzliche Grüße,

Tim Kaltenborn  
University Relations Manager DACH


tim.kaltenborn@universumglobal.com
Phone: +49 (0)221 956 490 614
Philipp Mahr

Maschinenbau - LRT - Flugantriebe
ehmaliges FSR-Mitglied

Philipp M.

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 564
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Onlineumfragen - Das Sammelsorium
« Reply #57 on: February 28, 2014, 07:20:27 pm »
Liebe Studierende,

 
wir untersuchen, wie man mündliche Prüfungen für Studierende angenehmer gestalten kann. Dabei geht es vor allem um die Sitzanordnung in der Prüfung. Idealerweise profitieren künftig so alle von optimierten Prüfungssituationen.


Deshalb bitten wir Studierende aller Fachrichtungen, über den untenstehenden Link an der Studie teilzunehmen.

Das Ausfüllen des anonymen Online-Fragebogens dauert maximal 15 Minuten.


https://www.soscisurvey.de/sitzanordnung/


Vielen Dank!
Philipp Mahr

Maschinenbau - LRT - Flugantriebe
ehmaliges FSR-Mitglied

Philipp M.

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 564
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Onlineumfragen - Das Sammelsorium
« Reply #58 on: April 06, 2014, 04:36:50 pm »
Liebe Studierende der TU Dresden ,

 ich bin Psychologiestudentin der Universität Potsdam und wäre Ihnen sehr dankbar für die Unterstützung meiner Bachelorarbeit. Vor allem interessiere ich mich für Ihre Meinung darüber, wie Sie sich als Studierende in der heutigen Zeit erleben.

Ich würde mich freuen, wenn Sie sich die Zeit nehmen, den folgenden Online-Fragebogen auszufüllen. Die Befragung ist selbstverständlich anonym. Meine Betreuerin ist Frau Viola Meckelmann.

Zeitaufwand: nur 10 Minuten

Online-Fragebogen:

http://viola.meckelmann.com/umfrage/Studentenumfrage_2014/

  Mit freundlichen Grüßen,

Sabrina Kutz-Morreale

Bei Interesse stelle ich die absolvierte Bachelorarbeit mit den Ergebnissen gern zur Verfügung: kutzmorr@uni-potsdam.de
Philipp Mahr

Maschinenbau - LRT - Flugantriebe
ehmaliges FSR-Mitglied

Philipp M.

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 564
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Onlineumfragen - Das Sammelsorium
« Reply #59 on: April 06, 2014, 04:39:55 pm »
Liebe Studierende,

ich bin Psychologiestudent der Universität Potsdam und wäre Ihnen sehr dankbar für die
Unterstützung bei meiner Bachelorarbeit. Vor allem interessiere ich mich dafür, wie sich Eltern von
Studierenden heute im 21. Jahrhundert erleben. Ich würde mich freuen, wenn Sie sich die Zeit
nehmen, den folgenden Online-Fragebogen an Ihre Eltern weiterzuleiten. Die Befragung ist
selbstverständlich anonym.

Zeitaufwand: nur 10-15 Minuten

Online-Fragebogen: http://viola.meckelmann.com/umfrage/Elternumfrage_2014/

Mit freundlichen Grüßen
Kevin Noack

--------------------------------------------------------------------------
Bei Interesse stelle ich die absolvierte Bachelorarbeit mit allen Ergebnissen
gern zur Verfügung: knoack@uni-potsdam.de
Philipp Mahr

Maschinenbau - LRT - Flugantriebe
ehmaliges FSR-Mitglied