Author Topic: Prüfung KFZ 2  (Read 7976 times)

Marcel_k

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 67
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung KFZ 2
« on: July 17, 2012, 06:02:19 pm »
So...hier mal eine Diskussionsrunde zum klären offener Fragen aus dem KFZ 2 Skript;)

Walter+Dresden

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung KFZ 2
« Reply #1 on: July 18, 2012, 11:06:52 am »
gibt es Schwerpunkt von kfz2? oder Zusammenfassung?

BigEvil55

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 117
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung KFZ 2
« Reply #2 on: July 21, 2012, 01:03:36 pm »
...oder kann jemand aus nem höheren Semester etwas zu der Prüfung sagen?

In wie weit ist es wichtig, z.B. beim Einmassenschwinger die DGL lösen zu können oder die Größen wie das Dämpfungsmaß auswendig zu wissen o.Ä.??
Nur die, die riskieren zu weit zu gehen wissen, wie weit sie gehen können.

Walter+Dresden

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung KFZ 2
« Reply #3 on: July 23, 2012, 04:11:29 pm »
hi leute, kann mir jemand sagen, ob und wo es altklausuren + Schwerpkt gibt? wäre  ja hilfreich mal so einen überblick über die fragestellungen....

gegfred

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung KFZ 2
« Reply #4 on: July 23, 2012, 05:08:13 pm »
es gibt keine alten klausuren oder ähnliches, einfach alles lernen und dann klappt das

Aldo

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung KFZ 2
« Reply #5 on: July 23, 2012, 05:39:03 pm »
Der Prof fasst es ja immer so schön zusammen: "Lernen Sie einfach alles. Alles ist wichtig. Die Schwerpunkte haben Sie in der LV ja mitbekommen"  :happy:

BP13

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung KFZ 2
« Reply #6 on: July 25, 2012, 07:09:46 pm »
Lief alles so ab wie bei Kfz I nur das es ein wenig anspruchsvoller war, da auch spezieller Sachen dran waren, also auch mal zum nachdenken, wozu aber leider die Zeit fehlt.

was ich noch weiß:
- 5 verschiedenen Anregungen nennen+Bsp. zu jedem
- Zusammenhang Weg-Zeitbereich+Formel für Wellenlänge+Diagramm Frequenz über Wellenlänge mit 2 verschiedenen Geschwindigkeiten+typ. Frequenzen nennen und in Diagramm eintragen
- wie ist period. Anregung definiert, wie Stochastische(3 typ. Größen?)
- Einmassenschwinger+Größen+Bewegungsgl. daraus+Abklingfunktion+Dämpfung oder so
- Aufbauvergrößerungsfunktion zeichnen
- Achsschenkel- und Drehscemellenkung zeichnen+Formeln+Erklärung+"Vorteile/Nachteile"(was pasiiert bei verschiedenen Winkeln)
- Warum kippt Dreiradfahrgestell eher+Formeln+Kippline
- Auto bei Kurvenfahrt->Skizze+Formeln+Grenzgeschw. berechnen
- Rückstellmoment aus Skizze mit Nachlauf und Widerstandskraft
- Kammscher kreis
- irgendwas mit Radsturz
- Radaufstandskräfte theoret. für Achsen und dann für alle 4 Räder(dyn. Radlaständerung)
- Einspurmodell bei langsamer Fahrt mit Hinterradlenkung
- Eigenlenkgradient Definition+Formel+Parametereinfluss
- ESP erklären+Komponenten+Regelkreis darstellen+Skizze mit zwei Fahrsituationen wo ESP eingreift
- CDC-Komponenten nennen+ Vorteile davon

mehr weiß ich nicht mehr, aber es war noch mehr, vor allem auch noch ein paar Skizzen/Diagramme, aber nicht unbedingt die, die man erwarten würde...hf!

FloPa

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 103
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung KFZ 2
« Reply #7 on: October 22, 2012, 02:17:19 pm »
Noten stehen im Hisqis.

christian mb

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 82
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung KFZ 2
« Reply #8 on: July 31, 2014, 11:01:52 am »
Hey ho,

die Prüfung wurde ja gestern in 2 Räumen geschrieben. Im HSZ 04 war es nicht gestattet einen Taschenrechner zu benutzen, hatte während der Klausur noch einmal explizit nachgefragt.
Jetzt habe ich gehört, dass im Pot 81 Taschenrechner erlaubt gewesen sind?
Kann dies jemand bestätigen?

Gruß Christian

Tankstellensteffen

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 68
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung KFZ 2
« Reply #9 on: July 31, 2014, 12:50:20 pm »
Ja, waren erlaubt.

christian mb

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 82
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung KFZ 2
« Reply #10 on: July 31, 2014, 12:54:31 pm »
Verdammt, das klingt nach einem Problem...

Mr.Zed

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 234
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://mazda-community.de/index.php?page=profile&userid=658
Prüfung KFZ 2
« Reply #11 on: August 01, 2014, 02:29:06 pm »
scheint ja hier nicht wirklich jemanden zu interessieren?! :blink:
[align=center] [/align]

christian mb

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 82
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung KFZ 2
« Reply #12 on: August 01, 2014, 04:26:25 pm »
...oder sie sind alle verdammt gut im Kopfrechnen! ;)

Falk S.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung KFZ 2
« Reply #13 on: August 10, 2015, 10:56:13 am »
Hallo,

beim durchgehen des KFZ 2 Skriptes habe ich mir einige Fragen notiert. Würde mich freuen die eine oder andere aufschlussreiche Antwort zu bekommen und wissensbringende Denkprozesse anzustoßen. Einfach die jeweilige Nummer angeben auf die ihr euch bezieht.

1. Folie 229 (Skript 8 Fahr und Lenkverhalten): Was sagen die linken Diagramme aus ? Hier wird die Schräglaufsteifigkeit für die Vorderachse anscheinend nach dem Schema der Reihenschaltung von STeifigkeiten 1/c_g=1/c_1+1/c_2 gebildet, bei der Hinterachse ist die gesamtsteifigkeit jedoch größer als die der Reifen.
 Was der Professor zum rechten Diagramm anmerkte ist mir auch nicht mehr bekannt. Ich sehe da eine Achsseitenkraft für die Hinterachse die nur bis zu einem Schräglaufwinkel bei dem sie die linearisierte Schräglaufsteifigkeit der VA schneidet gezogen wurde. Ergo untersteuerndes Fzg ? Was kann ich noch daraus lesen ?

2. F.242/243 Ein Stabilisator führt dazu dass die Radlastdifferenz an der Achse an der er installiert ist geringer wird. In der Folie 242 ist angeblich im Beispiel eine hohe Stabisteifigkeit an der VA, aber im Diagramm ist die Differenz der Vorderachskräfte bedeutend größer als an der Hinterachse. Warum?
In der Vorlesung wurde auch gesagt, dass Sportwagen keine Aufbaudynamik besitzen (hartes Fahrwerk) und daher weniger Seitenführungskräfte aufbauen. :blink: Kein Plan was ich da nicht mitbekommen habe, aber eigentlich bricht immer die Seite aus an der kein Stabi ist und alles andere seh ich genau andersrum (Sportwagen: viel Seitenkraft, da beide Räder auf dem Boden.)


3. F. 246 Diagramm Warum ist t=0 bei 50%

4. F.254 Wie kommt man von der Gleichung mit dem Trägheitsmoment auf die mit den Radrückstellmomenten?

5.Ist ein Reflektor ein aktives Sicherheitssystem ? Mir scheint die Definition für aktive Sicherheitssysteme: "alle Maßnahmen, die dem Zweck der Unfallvermeidung dienen."(VO 2 Fzg-sicherheit) nicht treffend.

6. F248 Wenn die Phase der Zeitverzug zwischen Lenkwinkel und Gierrate ist, wie darf ich dann Diagramm links unten und rechts daneben (steigendes v und sinkendes c_aV )verstehen? In Ersterem fängt das Auto also an zu gieren bevor ich lenke bei hohen geschwindigkeiten, da die Phase positiv ist und mit geringerer Schräglaufsteifigkeit der Achse (also wird sie weicher/schwammiger) soll laut Diagramm die Verzögerungszeit abnehmen... ?


7. VO5 Fahrleistungen und Verbrauch: Was soll die Linie im Diagramm max. Gefälle bedeuten. Ist das jeweils die Motorschleppleistung ?

8. Was bezeichnet die Ergodizität? Es steht eine Definition im Skript, aber damit kann ich nichts anfangen, also bitte Erklärung oder Alternative.

9. Kommt jemand auf den letzten Term s_v von Bremsweg gesamt? Meines Erachtens sind da nicht nur die Indizes verwechselt worden. F.176 VO 6 Bremsverhalten

Danke