Author Topic: Grundstudium verlängern  (Read 17097 times)

Der_Schwede

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundstudium verlängern
« on: July 09, 2012, 09:33:44 am »
Moin!

Ich muss mein Grundstudium verlängern, weil ich die Leistungen fürs Vordiplom noch nich geschafft hab.
Nun die Frage: Was muss ich alles beachten, wenn ich noch ein Semester ans Grundstudium ranhängen möchte.
p.s.: die noch zu erfüllenden Leistungen sind ausschließlich Prüfungen. Uni-Praktika und Grundpraktikum hab ich ;)

mfg Schwede

Leviathan

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 538
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundstudium verlängern
« Reply #1 on: July 09, 2012, 11:29:47 am »
Beachten musst du prinziepiell erstmal gar nichts. Nur, dass du für dieses Semester kein Bafög mehr bekommen kannst, bis du den Leistungsnachweis erbracht hast. Manche helfen sich da auch mit Urlaubssemestern weiter. Für die gibts es zwar auch kein  Bafög, aber es wird nicht mitgezählt.
[align=center]Wer nix weiß, muss alles glauben und nur wer zweifelt kann die Wahrheit finden.


Gedanke des Tages: Wer Fehler zuerst bei anderen sucht, hat schon seinen Ersten getan.

[/align]
 
 
Heinrich Uhlmann
FSR-Mitglied:rolleyes:

waldrallye

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 225
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundstudium verlängern
« Reply #2 on: July 09, 2012, 12:11:31 pm »
habe so ein ähnliches Problem:
bin im 6. Semester und werd wahrscheinlich noch 1-2 Klausuren offen haben.
Wenn ich im 7. Sem. ein Urlaubssemester beantrage, darf ich dann Praktika aus dem Hauptstudium machen?
Angenommen mein Prof erlaubt mir die Teilnahme an einer Prüfung, darf ich die dann schreiben?
Darf ich Testate aus dem Hauptstudium schreiben?

gruß
Nico
wir können alles - ausser hochdeutsch

Terraner

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 89
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundstudium verlängern
« Reply #3 on: July 09, 2012, 01:49:13 pm »
Quote from: waldrallye
habe so ein ähnliches Problem:
bin im 6. Semester und werd wahrscheinlich noch 1-2 Klausuren offen haben.
Wenn ich im 7. Sem. ein Urlaubssemester beantrage, darf ich dann Praktika aus dem Hauptstudium machen?
Angenommen mein Prof erlaubt mir die Teilnahme an einer Prüfung, darf ich die dann schreiben?
Darf ich Testate aus dem Hauptstudium schreiben?

gruß
Nico

1 offene Leistung "Ja"
2 offene Leistungen "Nein"

auch die ME-Belege (in ihrer Gesamtzahl) und Grundpraktikum zählen als offene Leistung

Die Belege und MAT I/II Praktika darfst du allerdings mitmachen, trotz Urlaubssemester
Jaja bei Prüfungen machen manche Profs (angeblich, ich kenn kein Fach) Ausnahmen, aber dafür leg ich meine Hand nicht ins Feuer.
Aber viel rumdallern solltest du nicht mehr, wenn du jetzt schon deine Urlaubssemster verballerst...naja weisste ja selbst
Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist. - Terry Pratchett

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundstudium verlängern
« Reply #4 on: July 09, 2012, 01:58:02 pm »
soweit ich weiß ist es in der zwischenzeit nicht mehr möglich prüfungen unter vorbehalt mitzuschreiben. das prf-amt hat da wohl vor ca 1,5 jahren ne mitteilung an die profs gemacht.

und ob präsenzveranstaltungen (praktika/belege) im urlaubssemester möglich sind weiß ich nicht... da fragt man wohl am besten beim prf-amt direkt mal nach.
Fear the beard!

Mr.Zed

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 234
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://mazda-community.de/index.php?page=profile&userid=658
Grundstudium verlängern
« Reply #5 on: July 09, 2012, 02:09:03 pm »
du kannst praktika und belege ausm hauptstudium im urlaubssemester machen, und man kann wohl vereinzelte fächer schon die prüfung schreiben...ich hab mich lieber auf meine offenen leistungen im grundstudium konzentriert
[align=center] [/align]

Achim91

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundstudium verlängern
« Reply #6 on: July 09, 2012, 07:11:06 pm »
Zählen die Maschinenelemente Belege wirklich als offene Leistung?

Das wäre schlecht, ich möchte die Prüfung bestehen, habe aber nur den letzten Beleg gemacht..........

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundstudium verlängern
« Reply #7 on: July 09, 2012, 08:15:14 pm »
Meines Erachtens müssten die Belege im Modul mit Note 5 bewertet werden, wenn du sie nicht machst.
Hast dann natürlich den Hut auf, wenn du die Prüfung mit 4 bestehst.
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

waldrallye

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 225
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundstudium verlängern
« Reply #8 on: July 10, 2012, 02:22:02 pm »
War heute aufm Prüfungsamt, die nette Dame meinte doch tatsächlich, dass im Herbst eine neue Prüfungsordnung erscheint, die es dem Studenten erlaubt Prüfungen im Hauptstudium mitzuschreiben, obwohl er mehr als eine Leistung aus dem Grundstudium offen hat.

Das mit den ME Belegen kann auch nervig sein: hab die Geschichte vor nem Jahr angefangen und schleifen lassen, letztes Semester und heuer mitgemacht. Die ME Prüfung hab ich noch nicht versucht. Besteh ich diese mit einer 4, kommt die Belegnote noch ins Spiel. Besteh ich ME besser als x, bleibt die Belegnote bei einer 5 obwohl ich die Leistungen erbracht habe. So wurde mir das heute erklärt...

gruß
Nico
wir können alles - ausser hochdeutsch

Mr.Zed

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 234
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://mazda-community.de/index.php?page=profile&userid=658
Grundstudium verlängern
« Reply #9 on: July 10, 2012, 02:31:03 pm »
die neue PO interessiert uns aber nicht weil wir nach der alten immatrikuliert sind, oder nicht?
[align=center] [/align]

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundstudium verlängern
« Reply #10 on: July 10, 2012, 03:08:53 pm »
Quote from: waldrallye
Das mit den ME Belegen kann auch nervig sein: hab die Geschichte vor nem Jahr angefangen und schleifen lassen, letztes Semester und heuer mitgemacht. Die ME Prüfung hab ich noch nicht versucht. Besteh ich diese mit einer 4, kommt die Belegnote noch ins Spiel. Besteh ich ME besser als x, bleibt die Belegnote bei einer 5 obwohl ich die Leistungen erbracht habe. So wurde mir das heute erklärt...
Von wem stammt diese merkwürdige "Erklärung"? Ich kann das nicht nachvollziehen, aber so richtig weiß ich ja auch nicht, worum es geht.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

dovav

  • Newbie
  • *
  • Posts: 31
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundstudium verlängern
« Reply #11 on: July 11, 2012, 07:23:05 pm »
Das mit den ME Belegen kann auch nervig sein: hab die Geschichte vor nem Jahr angefangen und schleifen lassen, letztes Semester und heuer mitgemacht. Die ME Prüfung hab ich noch nicht versucht. Besteh ich diese mit einer 4, kommt die Belegnote noch ins Spiel. Besteh ich ME besser als x, bleibt die Belegnote bei einer 5 obwohl ich die Leistungen erbracht habe. So wurde mir das heute erklärt...



heisst jetzt,dass man die 5 aus der Belegnote nicht verbessern kann,wenn man im nächsten semster den beleg nochmal abgibt und  anmeldet ??

Terraner

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 89
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundstudium verlängern
« Reply #12 on: July 11, 2012, 09:08:50 pm »
Quote from: dovav
heisst jetzt,dass man die 5 aus der Belegnote nicht  verbessern kann,wenn man im nächsten semster den beleg nochmal abgibt  und  anmeldet ??

Wie willst du denn "den" Beleg abgeben...es sind 3 über 2 Semester
Ach naja ich hab keine Ahnung wie das läuft und halt mich besser zurück...schreib einfach ne 3.7 und gut is
Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist. - Terry Pratchett

Tankstellensteffen

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 68
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundstudium verlängern
« Reply #13 on: July 12, 2012, 05:45:30 pm »
wars nich so, dass es in ME nur ganze noten gibt? also 1, 2, 3 und 4 ? Sollte man beachten, bevor man sich die Zielsetzung 3,7 stellt.

Terraner

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 89
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundstudium verlängern
« Reply #14 on: July 12, 2012, 06:53:58 pm »
Quote from: Tankstellensteffen
wars nich so, dass es in ME nur ganze noten gibt? also 1, 2, 3 und 4 ? Sollte man beachten, bevor man sich die Zielsetzung 3,7 stellt.

Gewagte Theorie, ich hab nämlich ne 1.7
Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist. - Terry Pratchett