Author Topic: 1.2.17 Statik  (Read 2956 times)

egonomation

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1.2.17 Statik
« on: June 23, 2012, 09:26:06 pm »
Hi leute, hab gerade die 1.217 angefangen. Komme nach 2 Versuchen nach wie vor auf das falsche Ergebnis. Kann es sein, dass die Lösung falsch ist ??? im Heft steht was von  6-9 N,
ich bekomm aber für F4 z.b 16N und für F5 43N raus.
Ich poste mal meinen Ansatz. Vielleicht ist der ja schon falsch.
Habe dann die 3 Gleichungen die eingerahmt sind nacheinander umgestellt und ineinander eingesetzt um die einzelnen Kräfte zu ermitteln. :blink:
Treffen sich ein Stein und ein Brett. Sagt der Stein: \"ich bin EinStein\". Sagt das Brett: \" ja klar... dann bin ich Brett Pitt\"

frieda

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1.2.17 Statik
« Reply #1 on: June 25, 2012, 08:22:17 am »
Wenn ich Dir noch einmal helfen darf!
(Übrigens gibt es einen Button Danke unter jedem Beitrag.)
Deine 3 Gleichgewichtsbedingungen sind richtig.
Falsch ist aber die Aussage: Wenn Kräfte-GG herrscht, liegt auch Momenten-GG vor.
In der Vorlesung wird ein Beispiel gebracht, bei dem das gerade nicht so ist.
Richtig ist: Wenn sich ein Körper in der Ebene im Gleichgewicht befindet, müssen die genannten insgesamt 3 GG-Bedingungen erfüllt sein.
Wenn Du mit Deinen richtigen Gleichgewichtsbedingungen richtig weiter rechnest, erhältst Du auch die richtigen Ergebnisse (s. Anhang).
Zu beachten ist, allerdings, dass die Lösung im Aufgabenheft nur die Beträge der Kräfte enthält. So wie Du die Kräfte F4 und F5 angenommen hast, müssen sie ein Minuszeichen im Ergebnis tragen, d. h. sie liegen auf der vorgegebenen Wirkungslinie, weisen aber entgegengesetzt zu Deiner angenommenen Richtung.
Übrigens, ich hatte schon 'mal auf das TM-Forum verwiesen:
http://www.georgi-dd.de/forum.html
Weiterhin viel Spaß mit TM!
frieda

egonomation

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1.2.17 Statik
« Reply #2 on: June 25, 2012, 10:03:51 pm »
danke, dann hab ich mich wirklich nur verrechnet :pinch:
ich suche mal den button, und hole versäumtes nach
Treffen sich ein Stein und ein Brett. Sagt der Stein: \"ich bin EinStein\". Sagt das Brett: \" ja klar... dann bin ich Brett Pitt\"