Author Topic: Praktikum 3 - Operationsverstärker  (Read 93740 times)

Fräulein Nimmersatt

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #90 on: April 12, 2011, 10:04:37 pm »
Quote from: Son of Detroit
Wir hatten heute das praktikum.
Eingangstest warn entweder dieselben wie sie hier schon stehen (a-f) oder leicht abgewandelt.


also ich hatte heute Eingangstest Variante A und habe diese Form ehrlich gesagt bisher noch gar nicht gesehen ..
Abschreiben hab ich leider nicht geschafft, weil ich damit beschäftigt war mir irgendetwas aus den Fingern zu saugen - nur soviel: keine Berechnung und auch keine "Definitions-Frage".

Ich hab den Leiter dann auch noch darauf angesprochen, wieso er uns erst nach über einer Doppelstunde nach Haus schickt. Antwort: Er wollte allen noch eine Chance geben, die den Eingangstest nicht so gut bewältigt haben, sich dazu zu äußern und vielleicht noch Punkte rauszuholen. Nur denke ich, wenn man die Fragen im Test nicht beantworten konnte, kann man sie auch eine Stunde später nicht beantworten.  

Also - bleibt mir nur noch zu sagen: Viel Erfolg!

evade

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #91 on: April 14, 2011, 05:44:28 pm »
hatte auch schon das Vergnügen mich an diesem Praktikum zu versuchen und kann allen nur ans Herz legen, sich die Kennlinien von allen OPVs anzuschauen und zu können.
den Eingangstest hab ich nur deswegen bestanden!

Gruß

kruesty

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.steve-krueger.de
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #92 on: April 17, 2011, 10:29:14 pm »
Quote from: Son of Detroit
Wenn man kein ET-Freak is, sind die Aufgaben schon echt heftig, auch die Zeit is knapp
Also ich kann nur sagen, das zumindest mit Wissen aus Mathe 1 ein Bestehen des Eingangstest ohne weiteres möglich ist. Und wenn man kein ET-Freak ist, sollte man eventuell mal jemanden fragen...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

Biren

  • Guest
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #93 on: April 18, 2011, 07:58:52 am »
Quote from: kruesty
Also ich kann nur sagen, das zumindest mit Wissen aus Mathe 1 ein Bestehen des Eingangstest ohne weiteres möglich ist.


... sagt der Praktikumsleiter

[SIZE="1"]Würde mich an eurer Stelle da nicht so drauf verlassen[/SIZE]

Aufgaben u.a. (Gruppen A-F):

1. U(a)=-3U(e)+4,5V Skizzieren der Schaltung und was ist das?
2. U1/t Kurve war gegeben, man sollte die U1/U2 Spannung maßstäblich darstellen
3. Ich glaube diese "was wird hier realisiert"-Frage, bin aber nicht mehr sicher

Also wenn man die Formel kennt kann man die 2. "ohne irgendein Elektrotechnisches Verständniss"* bestehen (Aber ich war scheinbar einfach nur zu dumm :rolleyes: )

[P.S. Wer erkennt den Widerspruch :happy: ]

*Zitat: Praktikumsleiter

bleda

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #94 on: April 18, 2011, 10:27:13 am »
blablubb,
würde mich so gut wie möglich drauf vorbereiten. mag sein, dass einer von den tests so leicht ist mit mathe 1 zu bestehen, aber ich kann sagen, es gibt auch schwere! :D

MJey

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 57
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #95 on: April 20, 2011, 03:55:23 pm »
Letzten Dienstag durften zwei gehen, fragen waren:

1. Kennlinie Ua=f(Ud) eines OPV zeichnen die durch eine Diode auf 8 V begrenzt wird

2. Differentiatorschlatung war gegeben mit Eingangssignal. Man musste Ausgangssignal berechnen und grafisch darstellen.

3. Ua/Ue Kennlinie und Ue/t kennlinie war gegeben. Ua/t Kennlinie daraus ableiten! und sagen was das für eine Schaltung ist.

4. -(3Ue + 4,5V) Schaltung zeichnen und benennen.


Also beide Praktikumsleiter waren voll korrekt und gut erklärt etc. aber zeitlich einfach unschaffbar, wir waren zu zweit und haben extrem zügig gearbeitet (waren sogar schneller als ne 3er gruppe) und haben nicht alles vollständig geschafft. Das praktikum ist eindeutig zu voll geladen, man sollte das mal überarbeiten!
Leider gabs nur 6/10 aufs protokoll weil ZEIT... aber eig. ein machbares Praktikum, wenn man sich auf die Test hier vorbereitet sollte man eig. nicht durchrasseln!

KOITYS

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #96 on: May 03, 2011, 03:35:09 pm »
Kann noch jemand seine  Antestat-Fragen ausstellen!? Am besten die  Fragen von letzten Freitag ! Sind das noch die selben Fragen wie die alten Antestaten ( a-f )? Danke! ( Es sind die Gruppen 503 ,502 gemeint) =)

dizZzl

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 307
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #97 on: May 03, 2011, 05:17:33 pm »
ich hatte am montag, fragen weiß ich nicht mehr genau, aber einige kamen mir sehr bekannt vor, daher is das testat auch machbar...

und zum versuch, wir sollten von den 10 schaltungen nur 7 machen, haben aber selbst zu dritt nur 5 geschafft... als kleiner tipp um zeit zu sparen, lieber schneller mal fragen, wenn was unklar is, es wurde einem immer gut geholfen, nur sollte man sich nicht komplett dummstellen ;)

und bei den verläufen von U2(U1) und so... nicht zu viele wertepaare nehmen, nur da wo es interessant is ein paar mehr (knickstellen) und dort wo keine überaschungen zu erwarten sind (linearen bereich) kann man schon 2-3 volt sprünge machen...

viel erfolg allen noch...

achja... die (VA) werden vor testatbeginn eingesammelt, man sollte also pro gruppe mindestens einmal alle aufgaben gemacht haben..

spionagebob

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #98 on: May 03, 2011, 11:57:12 pm »
zeitlich unmöglich machbar, außer man hat die ganzen schaltungen schon gesteckt im rucksack dabei, weiß wo wann was passiert und misst nur dort, hat die diagramme schon komplett vorbereitet und alle auswertungen usw. schon vorher hingeschrieben (obwohl mans erst im praktikum feststellen sollte)

wir waren eine zweier gruppe und der praktikumsleiter war sehr überrascht, dass wir doch ganze 7 punkte im protokoll erreicht hatten und waren damit die besten. das ding ist also garnicht dafür ausgelegt es zu schaffen

Ragnar

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #99 on: May 06, 2011, 02:13:44 pm »
Ich hatte gerade das Praktikum.
Es ist eigentlich gar nicht so wild, wie es hier beschrieben wird.
Das Antestat ist absolut machbar. Man muss halt die OPV-Schaltungen und ihre Kennlinien bzw. das was sie machen kennen (+Formeln). Dafür reicht die PDF, die hier im Forum schon steht. Wenn man dann die Testate hier gerechnet hat sollte man das Ding ziemlich gut bestehen. Eigentlich kam so gut wie genau das dran.

Dann zum Praktikum an sich. Man muss halt alles, was man so vorbereiten kann vorbereiten. Also am besten schon mal alles vorher angucken, die VAs machen und für die Aufgaben im Praktikum schon mal die Vorbereitungen treffen. Die Schaltungen dann noch zu stecken ist eigentlich kein Akt. Zugegeben die Vorbereitung auf das Praktikum ist umfangreich. Da sollte man sich als komplette Gruppe mal daransetzen.

Bei uns wurden dann 3 Aufgaben gestrichen. Daher kamen wir mit der Zeit eigentlich soweit hin. Da hatte ich schon stressigere Physikpraktika!

Der Praktikumsleiter war auch sehr nett und hat eher nach Punkten gesucht als nach Fehlern. Daher auch 10 Pkt. aufs Protokoll.
Ach ja, wer es genau wissen will sollte sich für die OPVs mal das Tabellenbuch Elektrotechnik ansehen. Da stehen fast alle Schaltungen mit Formelherleitung und charakteristischen Spannungsdiagrammen zusammengefasst auf 2 Seiten drin.

Gruß

__Max__

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #100 on: May 06, 2011, 03:40:44 pm »
Ich hatte heute das Praktikum und die Eingangstests sind noch die gleichen. Ich kann nur empfehlen die alle durchzurechnen - dann ist es kein Problem.
Das Praktikum selber ging ziehmlich flott, aufgabe 4 sollten wir auslassen.
Ich kann auf jedenfall das Buch "Grundlagen der Elektronik" von Stefan Großner empfehlen, dort ist alles super erklärt.
Vorbereitung ist schon nötig, die OPV schaltungen muss man alle können.

Kiste

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #101 on: May 06, 2011, 09:18:28 pm »
hatte heute ebenfalls das praktikum (in der nachmittags-session, sprich 13.00-16.20 (bzw 17 uhr :whistling: )). betreuer waren ein phillipino (?!) und ein herr mittleren alters mit sandalen :blink: . beide waren hilfreich, nett und haben fair bewertet.

eingangstests waren die varianten A-F (jeder hat einen anderen bekommen). 2 mann (von 12) mussten vorzeitig gehen, aber diese bekamen immerhin noch erklärt, was sie im eingangstest falsch gemacht haben, und wie sie es besser gemacht hätten - is von betreuer-seite her auch nicht immer selbstverständlich.
für den test (egal in welcher ausführung) auf jedenfall alle kennlinien mit zugehöriger schaltung und entsprechenden namen parat haben - empfehle dazu die datein "lernen" vom user ja-sichi, hier auf seite 4 des thread zu finden.
was auch noch wichtig ist: für´s protokoll nicht nur die mit VA gekennzeichneten aufgaben vorbereiten, sondern alle, die möglich sind - also auch schon diverse messtabellen, formeln etc.
(bei uns kamen übrigens nur aufgaben 1,2,3,5,6,7, 8 oder 9 dran).

zeitlich war es trotz 20mins extra kaum möglich, vielleicht sollte man das mal überdenken, bin ja nich der erste, der das hier schreibt.

trotz aller umstände hat es eine gruppe heute sogar geschafft, ihr protokoll mit 10 punkten bewertet zu bekommen (hatte allerdings auch ein zeitintensives frage-antwort-spielchen mit dem phillipino gefordert :happy: )

Rollo-derWikinger

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 270
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #102 on: May 08, 2011, 09:14:27 am »
wird nich so heißt gegessen wies gekocht wird.
wir haben unser protokoll komplett vorbereitet und haben nur noch gemessen und kennlinien gezeichnet. damit sind wir zeitlich gut durch gekommen. (Aufgabe 1,2,3,5,6,7 + 8 oder 9)
betreuer war nett und hilfreich

eingangstest waren die altbekannten variationen A-F. gehen musste nur einer und der muss ziemlichen mist geschrieben haben.

also ordentlich vorbereiten, dann wirds auch was.
viel vergnügen allen, dies noch vor sich haben :D

DerSkorp

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #103 on: May 09, 2011, 02:08:42 pm »
Quote from: Kiste
trotz aller umstände hat es eine gruppe heute sogar geschafft, ihr protokoll mit 10 punkten bewertet zu bekommen (hatte allerdings auch ein zeitintensives frage-antwort-spielchen mit dem phillipino gefordert :happy: )

joppa... das war toll :happy:

Es hat aber gezeigt wie unzureichend die Auswertung der Experimente teilweise war und dass man einfach mal lesen sollte, was man selber hergeleitet oder zumindest niedergeschrieben hat.

so als Beispiel nehmen wir mal die Aufgabe 7.3, die Lösung für die Aufgabe liefert nämlich die Aufgabenstellung 7.1 (jetzt darf jeder mal selber lesen/nachdenken) :whistling:

Zeit für das Praktikum ist eigentlich genügend vorhanden, es muss sich nur einer finden, der schon die Diagramme zeichnet, wärend dessen die anderen schon die nächste Aufgabe bearbeiten.


das war's von meiner Seite erst einmal

der Skorp :rolleyes:

Iz K

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #104 on: May 18, 2011, 02:02:51 pm »
Schönen Tag auch!

Ich sitz grad in der Vorbereitung, dh wälze Unmengen an PDFs hierzu, und meine Frustration ist beharrlich am wachsen.

Das Zeichnen der Diagramme. Ua von Ue.
Der Verstärkerbereich ist kein Problem, NEtzwerk liefert Formel Ua(Ue).
Es gibt allerdings auch noch den "Sättigungsbereich" des OPV.
Das scheinen SÄMTLICHE Materialien, die mir bis jetzt untergekommen sind, unter den Teppich zu kehren. :pinch:
An den Diagrammen die hier im Forum bereits gepostet wurden, sieht man dass Uamax NICHT gleich der Versorgungsspannung ist.
HILFE, Leute, WIE berechnet man die verdammte Mini-/Maximalspannung für Ua aus, die Punkte, wo die Verstärkung aufhört?
Skript, LernPDFs, Wiki, WIESO schweigt ihr euch darüber aus?!

Ich fände es klasse, wenn einer von euch sein Schweigegelübde brechen würde! :happy:
Ich bin zu spät, also bin ich.