Author Topic: Praktikum 3 - Operationsverstärker  (Read 89428 times)

teddy

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 91
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #15 on: April 15, 2008, 10:09:52 pm »
Hi Leute, kann mir mal einer sagen, wie die OPV-Oszillatorschaltung angetrieben wird, wenn da nur ne Ausgansspannung und keine Eingangsgröße gegeben ist?
mfg

xanthos

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Rosse_des_Diomedes
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #16 on: April 15, 2008, 10:36:39 pm »
Quote from: teddy
Hi Leute, kann mir mal einer sagen, wie die OPV-Oszillatorschaltung angetrieben wird, wenn da nur ne Ausgansspannung und keine Eingangsgröße gegeben ist?
mfg

Wenn Du mir sagst, was für einen Oszi Du meinst, dann ich Dir (vielleicht) helfen. Habe früher als Elektroniker gearbeitet. Sollte also kein Thema sein...

teddy

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 91
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #17 on: April 15, 2008, 11:28:05 pm »
Naja im Skript läuft es unter Rechteckoszillator, der hat einen kondensator der wohl auf- und entladen werden soll, 3 widerstände und eine abgegebene spannung. Mein problem ist eben, dass ich nicht weiß wodurch das Teil erregt wird.
mfg

Hochbett

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 56
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #18 on: April 16, 2008, 12:32:27 pm »
Quote from: teddy
Hi Leute, kann mir mal einer sagen, wie die OPV-Oszillatorschaltung angetrieben wird, wenn da nur ne Ausgansspannung und keine Eingangsgröße gegeben ist?
mfg


Hallo  Teddy,

gespeist wird eine solche Oszillatorschaltung i. a. durch die Ausgangsspannung des Operationsverstärkers. Der Operationsverstärker ist schließlich ausgangsseitig eine (ideale) Spannungsquelle. Die Energie für die Schwingung kommt insofern über die Gleichspannungsversorgung des Operationsverstärkers.

Das Anschwingen kommt durch den Einschaltimpuls oder durch elektronisches Rauschen zustande. Du mußt ja nur ganz kurz eine von Null verschiedene Spannung zwischen + und -Eingang des OPV haben, dann nimmt die Ausgangsspannung schon Sättigungswerte (z. B. -12V/+12V) an.

Wenn Du die Oszillatorschaltung genauer benennst, kann ich ja mal versuchen, sie zu erklären.

Grüße vom Hochbett

xanthos

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Rosse_des_Diomedes
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #19 on: April 17, 2008, 01:01:22 am »
Ich kenne zwar euere lustige Schaltung nicht, denn drei Widerstände sind nicht viel :unsure: Also habe ich mal etwas Zeit mit dem guten PSpice verbracht und selbst etwas zusammengelötet und simuliert. Also bei mir sind es 2 Operationsverstärker, 5 Widerstände, 1 Kondensator, 1 Diode und 2 Spannungsquellen geworden. In der Praxis sehen die Schaltungen noch viel hübscher aus. Also langsam mal daran gewöhnen :w00t:

Zum Beschreiben der Funktion dieser Schaltung muss man die Ausgangsbedingungen beachten. Im Einschaltzeitpunkt ist der Kondensator entladen. Also steuert der 1. OPV (U1) nach -Ub durch und der 2. OPV (U2) nach +Ub. Und nun beginnt sich der Kondensator aufzuladen, langsam aber sicher. Wenn die Spannung am nichtinvertierenden Eingang (+) größer ist als die Spannung am invertierenden Eingang (-), dann kippt die Schaltung in den anderen Zustand. Also Ausgang des 1. OPV nach +Ub und 2. OPV nach -Ub. So und nun wird der Kondi wieder entladen. Und so weiter und so fort...

Man beachte auch die Mitkopplung am 1. OPV über R4 und R5. Damit wird am 1. OPV eine Schalthysterese erzwungen, damit die Schaltung nicht um den Nullpunkt "flattert".

Ich hoffe, euch hilft meine Erläuterung etwas weiter und ihr könnt die Erkenntnisse auf die Sparschaltung mit den 3 Widerständen übertragen.

Benni930

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #20 on: April 29, 2008, 07:29:25 pm »
Ich hatte gestern das OPV-Praktikum. Außer dem Üblichen  musste ich (Gruppe D) für ein Ausgangssignal +Ub bei Ue > -2V und -Ub bei Ue < -2V die entsprechende Schaltung zeichnen und benennen: Komparator mit Spannungsquelle mit -2V am nicht-invertierenden Eingang.

just checking

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #21 on: April 09, 2009, 01:48:24 pm »
Hallo

Ich hatte gestern dieses Praktikum.
Im Eingangstest hatte ich Variante A, war so ähnlich wie das von Muskeltier, nur das bei der letzten Aufgabe die Rechnung mit einem Differenzierer gelöst werden musste. Aber man sollte wohl mit allen Testvarianten rechnen, da soweit ich das gesehen hab, alle Varianten in Benutzung waren.
Zum Praktikum selbst, lief ganz gut, nur etwas eng mit der Zeit. Die Aufgaben 4 und ich meine 5 war es, mussten nicht bearbeitet werden.
In dem Raum sind Plätze für 4 Gruppen vorhanden, falls bei euch nur 3 Gruppen sind, solltet ihr den freien Platz mit nutzen. Für den Fall das es der Praktikumsleiter gestattet, unserer hat uns sogar drauf hingewiesen.
Da 3 Leute an einem Platz bei den ersten Aufgaben etwas unproduktiv sind.

tengu

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 77
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #22 on: April 21, 2009, 07:03:49 pm »
also, hatte letzte woche...
 
spannungsregler
nichtlinearer Verstärker
integrierer
summierer
 
- im praktikums-skript stehen zu jedem opv - aufgaben
die mit nem VA bereitet ihr schon vor das ihr keine zeit damit verschwendet im
praktikum
- sucht euch als vorbereitung am besten die kennlinien und schaltungen der opv's und die gleichungen für die jeweiligen ausgangsströme bzw.widerstände...
- schaut euch die impendanz einer parallelschaltung und reihenschaltung an
- als einstieg kann ich die konsultation aus dem dritten semester empfehlen, aber die
reicht bei weitem nicht als vorbereitung
- kennlinie eines idealen opv
- der schmitt-trigger (muskel-tier) wär auch ne maßnahme zu wissen das der mit
ner diode funzt...
:D
--> die zeit war recht knapp bemessen,aber sonst war's ganz schick
==>und unsere war sehr hilfreich und nett...
[align=center]... IF WE ARE, WHAT WE EAT - I COULD BE U TOMORROW ...[/align]

uetzenknueff

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 234
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #23 on: April 21, 2009, 09:21:14 pm »
Quote from: James Carter
Ich hatte F:
1. Frage: 2 OPVs werden in Schaltkreis eingebaut! Wieviel Anschlüsse sind dazu notwendig und wofür werden sie benötigt?
              Richtig: 8 (oder 10)

Und was ist es wenn es im Ue,t Diagramm Dreiecke sind ? So wie bei James Carters angehängtem Bild oben.

hm weiß jmd die richtige Antwort?

vielen dank

mfg
grüße

tengu

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 77
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #24 on: April 23, 2009, 11:32:53 am »
hab noch was ergänzt zu meinem beitrag...
fand ich ganz nützlich...

viel erfolg
[align=center]... IF WE ARE, WHAT WE EAT - I COULD BE U TOMORROW ...[/align]

Armella

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #25 on: May 19, 2009, 10:31:18 pm »
hallo,
hat jmd. die testate variante C und D???
oder E und F (komplett)?
 
hab im muskeltier nur A und B gefunden.
bitte schnell antworten! danke!

Philipp

  • Newbie
  • *
  • Posts: 44
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #26 on: May 20, 2009, 01:15:59 pm »
Hi Armella,
hab nochmal die Tests aus den vorigen Beiträgen zusammengefasst.:)
Die Antworten fehlen leider noch:cry:

MFG

KoenigDerDiebe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #27 on: May 20, 2009, 07:01:06 pm »
Nur zur Info, die Tests sind abgewandelt -
ich hatte z.B. Test A und einen Differenzierer anstatt einen Integrierer.
Also lieber vielleicht alle Fragen von allen Tests können und etw. Grundverständnis mitbringen. Ich habe schon 5 Praktika weg und ich muss sagen, dass war bis jetzt das schwerste.

Praetor

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #28 on: May 22, 2009, 09:12:10 pm »
Tidings.

Kleiner Nachtrag zum Eingangstest Variante E. In der dritten Aufgabe sollten wir eine Kennlinie zeichnen. Es war ein Intervall der Eingangsspannung gegeben.
-10V <= Ue <= 10V

Die Schaltung dazu sah so aus:
(Die einzelnen Größen der Bauteile weiß ich leider nicht mehr)

der flori

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 3 - Operationsverstärker
« Reply #29 on: June 25, 2009, 03:18:04 pm »
1. Aufgabe NEU von Variante B
 
hey ich hatte gestern OPV, und in Variante B sollten wir als 1. Aufgabe erklären was ein Spannungsfolger ist, und wozu dieser eingesetzt wird.
sonst gehts ganz gut !!! ( 18,5 P. :cheers: )
 
gruss Florian