Author Topic: Mat2, ü2  (Read 2363 times)

André 8

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 61
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mat2, ü2
« on: May 04, 2012, 10:19:43 pm »
Hallo Zusammen,

beim Versuch die Aufgabe 3 der Übung 2 durch zu rechnen habe ich folgendes Verständnisproblem.

Zu Beginn der Aufgabe heißt es sinngemäß:
Drehmoment folgt dem Einheitsstromsignal verzögerungsfrei, offsetfrei, proportional
Nun soll dies ein I-Glied darstellen.
1. Ist hierfür die Aussage des Textes die Grundlage oder muss nicht vielmehr ein physikalischer Zusammenhang zwischen den beiden Größen gefunden werden, durch den sich dieser Ansatz ergibt?

2. Am Ende der Aufgabenstellung ist im Text ein Zusammenhang zwischen dem Ausgangssignal Spannung und der Drehfrequ. Diese folgt verzögerungsfrei, proportional.
Das wäre aus meiner Sicht dann ebenfalls ein I-Glied. Laut Lösung ist es das aber nicht.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antwort!

MFG

André 8

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 61
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mat2, ü2
« Reply #1 on: May 05, 2012, 10:02:31 am »
Hallo nochmal,

hat sich schon jemand mal die Aufgabe angeschaut? So richtig komme ich immer noch nicht klar. Problem ist halt auch, dass die weiteren Aufgaben auf die 3 Aufbauen.

Wenn jemand vieleicht kurz erläutern könnte wie man konkret auf Ausgang = das Integral des Eingangssignal beim ersten Glied kommt wäre ich schon einen großen Schritt weiter.

Nochmals vielen Dank!

Grüße

DavidLoe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mat2, ü2
« Reply #2 on: May 05, 2012, 01:19:32 pm »
Hallo,

zur 3. Aufgabe MAT 2 Übung 2:
- das ganze besteht aus 3 Gliedern (P, I, P) --> siehe Lösung
- zum Text "...verzögerungs und offsetfrei proportional..." --> soll dir sagen, das es sich um ein P-Glied handelt und somit K=1/2 ist
- im darauffolgenden Abschnitt wird dann das I-Glied mit der folgenden Formel beschrieben: --> w[omega] = (1/J) * Integral (M) dt
- das kann man dann in eine Drehzahl umrechnen
- im dritten Abschnitt kommt dann noch ein P-Glied mit K=1/5

- das alles zusammen gewürfelt und mit Laplace behandelt müsste man auf das gleiche wie in der Lösung kommen!?

Ich hoff ich konnte erstmal soweit helfen...viel Spaß noch!:)

André 8

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 61
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mat2, ü2
« Reply #3 on: May 05, 2012, 02:07:28 pm »
Vielen Dank für die gute Erklärung.
Alles verstanden!

MFG