Author Topic: Vertiefungsmodul  (Read 2568 times)

MacEng

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 187
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Vertiefungsmodul
« on: January 12, 2012, 08:33:40 am »
Hallo,
 
ich vertiefe AKM und suche als 2. Modul etwas fachfremdes.
 
Kann jemand ein paar Tipps für sinnvolle Module geben? Bzw sind aus den Modulen immer alle OBLigatorischen lehrveranstaltungen zu besuchen?
 
Ich würde mich auch stark für Fächer aus der Angewandten Mechanik interessieren - befürchte jedoch dort sehr harte und strenge Bewertungen - kann ich davon ausgehen? (Reicht das Vorwissen von einem AKM´ler?)
 
...
 
Danke!
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Immö

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 159
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Vertiefungsmodul
« Reply #1 on: January 12, 2012, 10:47:06 am »
Das kommt dadrauf an, welche Veranstaltungen Du besuchst.:innocent:

Wenn du dich in der höheren Festigkeitslehre vertiefen willst, gibt es manch Fächer, wo die Kontinuumsmechanik vertieft wird (inelastische Feldprobeleme) und andere, die eher das Verständnis des Materials vertiefen (Betriebsfestigkeit bei Prof.Eulitz).

Da Du als AKMler ja, wenn ich mich richtig erinnere, nur 8SWS brauchst, brauchst du somit nur 2 Lehrveranstaltungen dir herauszupicken.

In der Festigkeitslehre würde ich dir dann zu einer Wahl aus den drei Fächern Bruchmechanik, Betriebsfestigkeit und u.U. Stab- und Flächentragwerke raten.

In der höheren Strömungslehre gibt es auch schöne Veranstaltungen, die vom Prof. Fröhlich gehen meistens stark in die Numerik hinein, da würde sich z.B. die Gasdynamik und die Thermofluiddnamik anbieten, wenn es einem um die Strömungen, und nicht um die Numerik, geht.

Von der höheren Dynamik dürfen dir andere berichten, da ich da nie war :P

Ich hoffe das hilft dir erstmal als grobe Orientierung.
\"Slash and Burn!\" Aber nur unter der Voraussetzung ds > 0

Manche sagen ich hätte kein Nivea in diesem Forum... Dafür hab ich aber Vaseline und WD40, das ist beides nützlicher

ESP

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 274
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Vertiefungsmodul
« Reply #2 on: February 14, 2012, 08:36:58 pm »
Stab- und Flächentragwerke kann ich dir nur abraten...
nicht wegen der Thematik, die ist absolut super und theoretisch  auch interessant
aber die Lehre vom Herrn Hellmann, für einen nicht AMler die Hölle