Author Topic: Freispruch für Sitzblockaden-Exekutive  (Read 18137 times)

Akkon

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 137
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Freispruch für Sitzblockaden-Exekutive
« Reply #30 on: February 06, 2012, 10:31:12 pm »
Quote from: quidde
Die Frage ist WO UND WAS IST DIE ABBRUCHBEDINGUNG für eine Nazidemo. Und meine Antwort ist: es existiert keine, außer Gefahr für Demoteilnehmer...

Oder Bewaffnung der Demoteilnehmer, oder Umschlagen in Gewalt (wobei es nicht reicht, dass ein paar, oder eine Gruppe und so weiter...).

Das einzelne Teilnehmer einer Demonstration Straftaten begehen, ist nunmal kein Grund für den Abbruch der gesamten Demo, sondern ein Problem der Strafverfolgungsbehörden, die diese Einzelnen dann zur Rechenschaft ziehen müssen und das hat sowohl abstrakt wie auch rein praktisch gesehen durchaus seinen Sinn, denn man kann nunmal nicht aufgrund der Verfehlung Einzelner einer ganzen Gruppe ein Grundrecht entziehen, das ist doch nachvollziehbar, oder ?

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Freispruch für Sitzblockaden-Exekutive
« Reply #31 on: March 05, 2012, 01:47:37 pm »
Da hier noch keiner was zur diesjährigen Veranstaltung gesagt hat:

Ich freue mich darüber, dass die Demos dieses Jahr so friedlich verlaufen sind und die Chaoten/Deppen sich nicht in den Vordergrund spielen konnten!

Der beste Spruch vom Veranstalter:
Quote
Steckt die verdammten Fotohandys und Kameras weg und hört mit dem Fotografieren auf. Das hier ist eine antifaschistische Demonstration und keine scheiß Facebook-Party!
:up:
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

Schmali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 873
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Freispruch für Sitzblockaden-Exekutive
« Reply #32 on: March 05, 2012, 02:26:37 pm »
das hätten wir auch schon die letzten 4 Jahre haben können, hätte die Polizei da auch schon ihre revolutionäre neue Strategie der Kommunikation und Deeskalation gehabt :happy:

aber schön das die Jungs noch lernen und es diese Jahr in Summe endlich so war, wie es sein sollte.

Koma2812

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 127
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Freispruch für Sitzblockaden-Exekutive
« Reply #33 on: March 05, 2012, 02:41:24 pm »
ich finde es auch in erster Linie gut das es dieses Jahr ohne Krawalle von statten ging.

Die Schuld für Eskalationen nur bei den Anderen (Polizei) zu suchen halte ich hingegen für sehr engstirnig gedacht.

Schmali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 873
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Freispruch für Sitzblockaden-Exekutive
« Reply #34 on: March 05, 2012, 06:26:23 pm »
[ironie]dann haben die ganzen bösen Chaoten dieses Jahr wohl auch auf Kommunikation und Deeskalation gesetzt. oder es liegt daran, dass sich die ganzen Chaoten in Luft aufgelöst haben...

die Gewaltlosigkeit kann natürlich nichts damit zu tun haben, dass die Marschrute der Nazis dieses Jahr ultra-kurz angesetzt war oder damit, dass die Polizei dieses Jahr nicht wieder versucht hat, den Zugang zu angemeldeten und genehmigten Gegendemostartionen zu verhindern und Blockaden mit aller Gewalt zu räumen... [/ironie]

im Ernst: was denkst du, warum es dieses Jahr nicht zu Randale gekommen ist? würde mich wirklich interessieren!

Koma2812

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 127
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Freispruch für Sitzblockaden-Exekutive
« Reply #35 on: March 05, 2012, 10:25:51 pm »
Ich denke das man dies durchaus allen Seiten zuschreiben kann.
Es ist ja durchaus möglich, dass alle etwas aus dem letzten Jahr gelernt haben und es dieses Jahr deswegen bedeutend ruhiger zuging.
Ich muss fairer weise dazu sagen, dass ich dieses Jahr im Ausland bin und mir selbst kein Bild machen konnte, sondern nur Medienberichte verfolgen konnte.