Author Topic: Belegarbeit  (Read 11469 times)

richteas

  • Guest
Belegarbeit
« on: March 10, 2006, 02:10:05 pm »
Liebe Studenten,

Ich bin wiss. Mitarbeiter am Institut für Verfahrenstechnik und Umwelttechnik (AG Mechan. VT) und suche einen kompetenten Bearbeiter für eine Belegarbeit mit forschungslastiger Aufgabenstellung aus der Partikelmesstechnik-Anwendung.

Gefragt sind vor allem Interesse für numerische Ingenieur-Probleme, und etwas Verständnis für Physik. Programmiererfahrung und Umgang mit Mathematik-Software ist von Vorteil, kann aber auch bei Interesse gelernt werden. Ideal für Verfahrenstechniker, aber auch für weitere Studienrichtungen geeignet.

Ich biete: eine Aufgabenstellung, bei der man in die aktuelle Forschung an der TU reinschnuppern und Erfahrung in der Forschungspraxis sammeln kann. Außerdem biete ich enge Betreuung der Arbeit in Abstimmung mit deinem Kenntnisstand. Die Arbeit soll als Belegarbeit gewertet werden.

Zur Aufgabenstellung:
Ziel ist die Überprüfung eines Modellansatzes, der bei der Auswertung von Signalen einer Partikelgrößenmessmethode (genau: Ultraschalldämpfungsspektroskopie) helfen kann.
Zu diesem Zweck sollen vorhandene Messungen mit Modellrechnungen verglichen werden, und Empfehlungen für die Anwendung des Modells entwickelt werden.
Die Messergebnisse liegen vor, können aber bei Interesse auch durch eigene Messungen ergänzt werden. Das Modell ist ebenfalls aus der einschlägigen Literatur bekannt, und muss in Software implementiert werden, um Modellrechnungen durchführen zu können.

Falls Interesse besteht, meldet euch bitte direkt bei mir.

Danke und mit freundlichen Grüßen,

Andreas Richter

Kontakt:
Andreas Richter, SCH-A 210
ar5@rcs.urz.tu-dresden.de
0351 / 463 33500