Author Topic: [INF 06] Prüfungs-Feedback  (Read 7906 times)

Thomesch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 250
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.lzs-dd.de
[INF 06] Prüfungs-Feedback
« Reply #15 on: March 02, 2006, 02:24:37 am »
Booya, ihr erstis, der Kolben sieht ja aus wie eines der Teile aus unserem damaligem beleg.................echt nen scheißteil, woran ich auch geknabbbert hatte.

naja, Life's a Bitch!genießt die ferien, denn die nächste Prüfungsperiode wird "bissl mehr" Stress, jedenfalls für die Maschbauer.
Und draußen in dem dunklen Forst
Erwacht die Gans im Adlerhorst.
Sie sieht sich um und spricht betroffen:
"Mein lieber Schwan war ich besoffen!"

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[INF 06] Prüfungs-Feedback
« Reply #16 on: March 02, 2006, 10:17:32 am »
also solang ich auch drüber nachdenke, aber die verstrebungen in dem kolben der da zur hälfte von jemandem über mir gepostet wurde, ergeben für mich keinen Sinn...wo bitte enden die denn, die sind doch 5 mal so breit wie diese umlaufende innere verengung des zylinders, bevor er sich innen verrundet...ansonsten is det dingen doch schnell gemacht
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

JoeWeese

  • Guest
[INF 06] Prüfungs-Feedback
« Reply #17 on: March 02, 2006, 12:35:57 pm »
Hatte diesen Kolben heute auch in der Prüfung.

Diese Verstrebungen hab ich nicht, wusste nicht wie man die da reinbekommt.

Was man auf dem Bild oben nicht sieht, ist dass unten noch ein Durchbruch ist (Unter der "Röhre".

Ansonsten konnte man, sofern man mal den Ansatz hat, problemlos das Teil bauen aber es ist natürlich wieder ne Zeitfrage. Ich hab etwa 80% des Kolbens hinbekommen, man sollte auch ne Zeichnung machen (ohne Bemaßungen, Blattbeschriftung usw. dafür 3 Ansichten mit 2 Ausbrüchen und einer Detaildarstellung) welche ich aber erst in den letzten 8 Minuten angefangen hatte und somit auch nicht vollständig ist.

Fragen waren bei mir ok (vieles über Ansichten von Teilen und Solidworks), Mathcad hab ich wahrscheinlich zu hälfte.

Zeit ist wirklich knapp bemeßen, ich hätte locker ne halbe Stunde länger gebraucht.

CHRISTOPHERUS

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[INF 06] Prüfungs-Feedback
« Reply #18 on: March 02, 2006, 01:50:24 pm »
ich habe die frage zwar schon einmal gestellt, aber ich war nicht in der lage meine frage im forum wiederzufinden!  :huh:
wie sieht es denn mit dem fragenteil aus? dürfen wir einen multiple-choice-test machen oder doch kleine feine antworten selber schreiben? :(
wenn es ein multiple-choice-test ist, wie sieht es denn mit den antworten aus? sind mehrerre richtig oder  nur eine?
und wie sieht es mit den unterschieden der antwortmöglichkeiten aus? sind sie grund verschieden und schließen sie sich gegenseitig aus? oder unterscheiden sie sich nur in kleinsten details?
lohnt es sich zu raten oder kann  man für falsche antworten minus-punkte bekommen?
wie viele fragen kommen denn da auf mich zu?
na gut das wars
also dann denen die gschon alles hinter sich haben geruhsame ferien und denen die noch schreiben viel spaß beim vorbereiten ->"karpe noktem" (oder wie auch immer das geschrieben wird!)  :ph34r:
m.f.g.
"Laaa..., Leeee..., Luuuu.... Vor dem bettchen stehn zwei schuh und die sind genau so müde, drum schlaaaf auch du!" Zitat: Heinz Rühmann

shgeri

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 57
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.mazda-community.de/index.php?page=profile&userid=162
[INF 06] Prüfungs-Feedback
« Reply #19 on: March 02, 2006, 01:55:16 pm »
so war heute auch mit dem kack Kolben dran,
habs mal aus dem Gedächniss nachkonstruiert, zu hause hat natürlich alles geklappt  :rolleyes:

@CHRISTOPHERUS
ja, ihr dürft einen multiple-choice-test machen, sind 10 Fragen gewesen...

"wie sieht es denn mit den antworten aus? sind mehrerre richtig oder nur eine?"

-> teils, teils

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[INF 06] Prüfungs-Feedback
« Reply #20 on: March 02, 2006, 02:06:43 pm »
Sieht doch nett aus das Ding. Was kamm bei MathCAD so dran?
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

shgeri

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 57
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.mazda-community.de/index.php?page=profile&userid=162
[INF 06] Prüfungs-Feedback
« Reply #21 on: March 02, 2006, 02:12:33 pm »
mathCAD war easy, eine Kurvendisskusion halt...

kekskruemel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 144
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.tankcheck.de
[INF 06] Prüfungs-Feedback
« Reply #22 on: March 02, 2006, 02:44:21 pm »
was hätte ich mich gefreut so ein eifnaches SWX Teil zu bekommen!

Wir hatten irgend so ein komplexen "Blumentopf"

Mit extrem komischen Schnitten und Hohlräumen.
Dazu ein brett mit Längszacken und rippen.
Das Brett allerdings nicht gerade sondern gebogen! Das Brett war machbar.
Aber dieser "Blumentopf" hieß offiziell "Zugkopf".

Sah aus wie ein Viertelblumentopf, Innen ausgetragen, In der Wand nur an zwei Abschnitten ausgeholt. Der Blumentopf war selber Gegelförmig und damit auch die Ausholung nuicht quadratisch sondern sehr lustug gebogen.
Von oben noch eine Austragung und zwei Bohrungen. An der Außenkante (die ja rund ist und nach oben hin pyramidal breiter wird) sind zwei "Zapfen" als Aufhängung dran

Ramon Miel

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 97
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[INF 06] Prüfungs-Feedback
« Reply #23 on: March 02, 2006, 02:45:59 pm »
Kann mir jemand verraten, wie man den Kolben da oben ansatzweise konstruiert? Das Grundgehäuse ist klar, aber wie funktioniert das mit den Verstrebungen?

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[INF 06] Prüfungs-Feedback
« Reply #24 on: March 02, 2006, 02:57:12 pm »
Quote
Originally posted by Ramon Miel@2.3.2006 - 14:45
Das Grundgehäuse ist klar, aber wie funktioniert das mit den Verstrebungen?
Also ich würde die Verstrebungen in der Draufsicht auf eine neue Ebene zeichen und diese dann mit "Bis Nächstes" austragen.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

Berserk

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[INF 06] Prüfungs-Feedback
« Reply #25 on: March 02, 2006, 03:47:59 pm »
Tach Leute,

also war die Arbeit von gestern doch etwas schwerer als mir von Leuten erzählt wurde. Die von heute Donnerstag war jedenfalls auch kein Zuckerschlecken  :angry: . Habe mir mal die Arbeit gemacht alle Teile fix herzustellen (was man eben noch wusste). Stehen unten zum Download bereit meine Solidworksdatein. Jedenfalls hat man wieder gesehen, dass sich die Profs zum Ziel gestetzt haben, soviele wie möglich durch die Prüfung fliegen zu lassen :nudelholz: . Ist ja auch verständlich wenn in dem letzten Jahr zuviele bestanden haben. Wie schon Thomesch gesagt hat Life's a Bitch!   <_<.


PS: Kam der Exenter (Übung) mit dem Kolben am "Mittwoch" nun dran?

Hier nun noch paar schicke Bilder von den Teilen


christian r.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[INF 06] Prüfungs-Feedback
« Reply #26 on: March 02, 2006, 06:16:02 pm »
hübsch berserk!
allerdings fehlen bei dem säge-schuppen-dingens noch zwei kerben, die das ganze in 3 reihen teilen. naja, bis auf die zwei knuppels an der seite von dem "blumentopf" (sehr schön, kekskruemel) und den zähnen bei dem säge-dingens hab ich eigentlcih alles hinjekricht. die gute fr.gupsch hat mir dann noch gesagt, dass es eben auf das zusammenbauen zwei punkte gibt. und einen wohl schon, wenn man erstmal nur ne baugruppe erstellt hat und die teile erstnmal nur reingeklatscht hat. und da mein sw in der prüfung abgeschmiert ist, hatte ich noch etwas länger zeit. zusammenbauen konnt ichs auch noch.

bei den fragen war wirklich manchmal nur raten angesagt und das ERM hab ich irgendwelchen schmodder hingeschmiert. naja...chemie fand ich weitaus beschissener!

cu (und schöne 2wochen freizeit)

FUCK THE CHEMIE-PRAKTIKUM!!!

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[INF 06] Prüfungs-Feedback
« Reply #27 on: March 02, 2006, 06:31:33 pm »
ICH XXXXXXXXXXXX STELZER...
mit welche magischen uhr sollte man das bitte in 90 minuten schaffen...
meiner einer hatte die wanne und noch so eine gerümpel von riemenscheibe, die hab ich aber wunderbar hinbekommen, bei der wanne kam der zündende gedanke erst 5min vor ende...

Edit DIGIT: ein ganz klein wenig entschärft.[/SIZE]
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

swordfish

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[INF 06] Prüfungs-Feedback
« Reply #28 on: March 02, 2006, 06:33:52 pm »
bei uns war so ein scheißblechteil dran....
das nannte sich kappe.
hab davon nich wirklich viel ahnung gehabt. Denn wir haben uns in den übungen noch nie mit blechzeugs beschäftigt...

Lietho

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 91
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[INF 06] Prüfungs-Feedback
« Reply #29 on: March 02, 2006, 09:15:11 pm »
Hallo, ich war auch in der Prüfung mit der Riemenscheibe und dieser SCH... Kappe. Die Riemenscheibe war ja einfach gemacht aber diese Kappe... :angry:  :angry:  :angry:  :angry:  :angry:  :angry:  :angry:  Echt eine Frechheit diese Aufgabe, hab jetzt Zuhause noch ne Studne versucht dieses Teil hinzubekommen, schaff es nur nicht. In den Übungen hatten wir nie irgend eine Aufgabe zu Blechteilen und in der Prüfung erwischts einen, wo andere simple Kolben oder Exzenterspanner basteln dürfen, echt unfair!!
Hat es eigentlich überhaupt jemand geschafft beide Teile zu konstruieren und die Zeichnung anzufertigen?
Hat jemand nen Ansatz für die Kappe?