Author Topic: MathCad vs. VPN  (Read 2921 times)

Mikhunder

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MathCad vs. VPN
« on: October 10, 2011, 07:24:36 pm »
Hey,

Wenn ich das richtig verstanden habe benötige ich, um an MathCad zu kommen, eine VPN Verbindung zum ZIH.

Einfache Frage: Wie richte ich diese Verbindung ein?

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MathCad vs. VPN
« Reply #1 on: October 10, 2011, 08:00:26 pm »
Hallo Erstis,

seit dem letzten Semester stehen ausreichend Cisco AnyConnect-Lizenzen im ZIH zur Verfügung, so dass diese VPN-Technologie nun auch den Studenten zugänglich gemacht werden kann. Der Cisco VPN-Client funktioniert weiterhin.

Für die erste Verbindungsaufnahme benötigt man einen ActiveX- oder Java-kompatiblen Webbrowser. Die Installation und die spätere Aktualisierung der VPN-Software erfolgt dadurch weitgehend automatisch.

Die VPN-Technologie Cisco AnyConnect soll robuster gegenüber Verbindungsabbrüchen sein und benötigt keine besondere Firewall-Konfiguration, weil der VPN-Tunnel über HTTPS (Port 443) aufgebaut wird. Damit ist Cisco AnyConnect bestens für WLAN-Umgebungen geeignet.

Eine genaue Anleitung dazu folgt in Kürze auf den Webseiten des CAD-Labors. Bis dahin kann Mathcad 14 als 30-tägige Testversion benutzt werden. Weitere Infos findet Ihr auf folgender Webseite.

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/imm/ktc/labore/cad/services/mathcad_html

Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MathCad vs. VPN
« Reply #2 on: October 10, 2011, 08:14:39 pm »
Über folgenden Link gelangt man auf den VPN-Server (erforderlich, wenn noch keine VPN-Software installiert ist).
https://vpn2.zih.tu-dresden.de/

Dort sind die Zugangsdaten entsprechend beigefügtem Bild einzutragen. Die Software wird automatisch installiert und der VPN-Zugang hergestellt. Ist die VPN-Software einmal installiert, kann man bequem über das Programm in der Taskleiste mit "VPN Connect" bzw. "VPN Disconnect" die Verbindung steuern.

Das ZIH hat eine Seite zu Cisco AnyConnect online gestellt. Dort wird die manuelle Installtion der Software näher erläutert.
Anleitung zu Cisco AnyConnect

Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.