Author Topic: Sprachausbildung Maschinenwesen  (Read 16331 times)

Domilink

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Sprachausbildung Maschinenwesen
« on: October 07, 2011, 08:55:53 pm »
Die Sprachausbildung läuft doch so ab, dass man EBW 1 ein Semester hat und dann EBW 2 noch ein Semester so wie ich das verstanden habe oder?

Bloah

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 140
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Sprachausbildung Maschinenwesen
« Reply #1 on: October 07, 2011, 09:08:41 pm »
Das stimmt.
Du kannst aber auch eine andere Sprache wählen und wenn es einen entsprechenden Kurs mit 4 SWS gibt, kann alles in einem Semester erledigt werden. Was zählt sind die 4 SWS und es muss glaube ich mit einem Test abgeschlossen werden.

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Sprachausbildung Maschinenwesen
« Reply #2 on: October 07, 2011, 11:00:27 pm »
Im Prüfungsamt hieß es, es ist alles erlaubt, was ne Note bzw. ein "erfolgreich teilgenommen" widergibt.

Bei den meisten 4-SWS-Kursen kriegst du ne Note am Ende und das sollte eigentlich reichen.
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

flameworker

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Sprachausbildung Maschinenwesen
« Reply #3 on: October 08, 2011, 09:26:39 am »
Inwieweit kann man eig die kurse belegen als Maschienenbauer, würde gerne ebw f 1-3 machen und dann profilkurs(e) dranhängen, geht das ?

celesta

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 414
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Sprachausbildung Maschinenwesen
« Reply #4 on: October 08, 2011, 09:49:41 am »
Ja, das geht. Hast ja ein gewissess Sprachkontingent und somit kannst du noch mehr belegen. Müssen tust du eben nur das oben angesprochene.
Bei den Kursen, die du dir vorstellst, muss aber vohrer noch eine Art "Eignunsprüfung" abgelegt werden.
Mandy Schulz

ehemaliges FSR-Mitglied

flameworker

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Sprachausbildung Maschinenwesen
« Reply #5 on: October 08, 2011, 10:12:56 am »
Hab TOEFL test auf muttersprachen niveau abgeschlossen und über ein jahr in kanada gelebt :P kann ich eig damit auf die profilkurse direkt belegen ?

Jaköb

  • Guest
Sprachausbildung Maschinenwesen
« Reply #6 on: October 08, 2011, 10:34:15 am »
So, hallo zusammen.
Vielleicht nochmal für die ganz langsamen. :laugh:

Das einzige was ich jetzt noch zu meinem CIW Stundenplan "zubuchen" muss, ist ein Sprachkurs Engl./Frz./Russ. Der ist Pflicht. Also schreib ich mich jetzt übers LSKonline für EBW1 ein, das sind 2 SWS, & im nächsten Semester dann für EBW2, nochmal 2 SWS. Right?
& aus dem "studium generale" muss ich lt. Kolbenfresser erst im 4. Semester was belegen, muss mich demnach damit erstmal nicht beschäftigen?
Herzlichen Dank schonmal. :happy:

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Sprachausbildung Maschinenwesen
« Reply #7 on: October 08, 2011, 10:44:15 am »
du suchst dir eine sprache aus und guckst, dass du das ganze mit note abschließen kannst.
studium generale musst du 4sws belegen, die du im verlauf des grundstudiums zu absolvieren hast. ich hab beide (2*2sws) zB im ersten Semester gemacht, was im nachhinein keine so schlechte idee war. man hat es weg und das arbeitspensum für die anderen fächer war vergleichsweise human.
[align=center]
[/align]

Machbau Hannes

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Sprachausbildung Maschinenwesen
« Reply #8 on: October 08, 2011, 01:09:33 pm »
Hallo,

ich wollte mich gerade für eine Fremdsprache über LSKonline anmelden und habe aber im Studienplan gelesen, dass vorrangig Enlisch, Französisch oder Russisch zu wählen ist.

Meine Frage ist nun, darf ich auch Spanisch machen ohne eine der oben genannten zu belegen oder wird mir das dann am Ende vl garnicht angerechnet?

grüße!

KleinerHugo

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 622
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Sprachausbildung Maschinenwesen
« Reply #9 on: October 08, 2011, 01:29:48 pm »
Ja du darfst auch Spanisch machen, prinzipiell ist die Sprachauswahl frei man muss nur auf die 4 SWS kommen
Ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator

Fachschaftsrat Maschinenwesen
[align=center]


Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.


Don´t Drink and Drive
[/align]

Tourmalet

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Sprachausbildung Maschinenwesen
« Reply #10 on: October 08, 2011, 03:36:39 pm »
um es nochmal idiotensicher aufzugreifen: man kann die Sprache frei wählen, es muss sich aber um einen EBW-Kurs handeln richtig?!
(denn laut Studiumordnung: "Im Rahmen der Fremdsprachenausbildung ist mindestens eine Fremdsprache
(vorrangig Englisch, Französisch oder Russisch) zu belegen und sind Fertigkeiten
im Umfang mit technischen Inhalten zu erlangen.")

ich würde als absoluter Anfänger auch gern Spanisch belegen, kann mir aber nicht vorstellen das ein E1-Kurs als Fremdsprachen-Wahlpflichtmodul angerechnet wird, auch wenn man das hier oder da lesen konnte.

bei lsk-online steht: Die obligatorische/ wahlobligatorische Sprachausbildung beginnt entsprechend der jeweiligen Studienordnung überwiegend im 1. oder 2. Fachsemester. Sie baut auf Abiturkenntnissen auf.
(Einführung in die Berufs- und Wissenschaftssprache)
was das irgendwie unterstreicht

KleinerHugo

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 622
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Sprachausbildung Maschinenwesen
« Reply #11 on: October 08, 2011, 07:19:12 pm »
Die EBW-Kurse sind meines Wissens nur bei Englisch und Französisch Pflicht.

Bei anderen Sprachen reichen die Grundkurse (Anfängerkurse), außer man hat die Sprache schon vorher in der Schule bzw. Gymnasium gehabt.

Seine Muttersprache zählt nicht als Fremdsprache, z.B. ist man Franzose wird französisch nicht als Fremdsprache anerkannt.
Ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator

Fachschaftsrat Maschinenwesen
[align=center]


Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.


Don´t Drink and Drive
[/align]

orangepenguin

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Sprachausbildung Maschinenwesen
« Reply #12 on: October 08, 2011, 10:23:41 pm »
Hallo,

ich hab mir gerade den Stundenplan für Englisch EBW1 angesehen ( http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~lskonlin/sprachplaene/Englisch.pdf ). Wenn ich das richtig verstehe sind es 22 verschiedene Kurse, welche von 6 verschiedenen Lehrkräften gehalten werden. Es stehen Frau Wittberger, Herr Sewell, Frau Diegelmann, Herr Müller oder Frau Mieteva zur Auswahl. Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen, wer von den oben genannten den Unterricht am besten hält?

Vielen Dank :)

ESP

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 274
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Sprachausbildung Maschinenwesen
« Reply #13 on: October 09, 2011, 12:15:14 am »
Bei mir wurde damals nur Englisch anerkannt,
ich habe noch Chinesisch gemacht und das wurde mir nicht anerkannt.

Frau Bauch fand ich sehr angenehm -
Frau Miteva war ich eher enttäuscht. Man lernt nicht wirklich viel und ich fand ihr Englisch nicht besonders gut und jeder hat irgendwie gemacht was er gerade so gedacht hat.

morti

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Sprachausbildung Maschinenwesen
« Reply #14 on: October 09, 2011, 01:20:56 am »
Guten Abend,

ich hab mich gerade ebenfalls mit dem Stundenplan für EBW befasst und habe vorrangig auf die Zeit geachtet. Nun gibt es zur selben Zeit 2 EBW1-Kurse, einmal bei Herr Müller und einmal bei Frau Wittberger. Es wäre nett, wenn jemand über seine Erfahrung mit beiden berichten kann.