Author Topic: Pneumatik vorbereitung 2011  (Read 2935 times)

fito

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Pneumatik vorbereitung 2011
« on: July 14, 2011, 05:23:21 pm »
hi Leute,

ich beantworte gerade den Fragenkatalog zur Prüfungsvorbereitung und hab ein paar Probleme mit den Kapitel 6 und 7...

erstens geht es um die Frage 54)... Ich vermute, dass die Ventilfrequenz kleiner sein soll als die vom Zylinder, aber sicher bin ich mir nicht

die nächste Frage, 56) hab kein Plan was sie wollen

und Letztens kommt die Frage 59) ich bin mir unsicher ob die Antwort auf Seite 7-50 fürs Verbrauche die richtige ist oder auf Seite 7-51

vielen Dank!!!

Fantasmon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 536
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Pneumatik vorbereitung 2011
« Reply #1 on: July 15, 2011, 06:02:23 pm »
aaalsoo, so weit bin ich mit dem Fragenkatalog nicht.
Versuche grade die Lösung zur klausur(2008) nachzuvollziehen, leider stehe ich bei der Aufgabe 3.3 auf dem Schlauch.
Bei Pb komme ich auf 3.05 (ist doch richtig oder?), leider habe ich keine Ahnung wie ich auf die 4.065 (die auf der nächste seite für Pb steht) kommen soll.
vielen dank!
\"Whether you think you can or think you cant, either way you are right\" Henry Ford ;)

Maschinist

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 80
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Pneumatik vorbereitung 2011
« Reply #2 on: July 16, 2011, 12:15:01 pm »
@fito
zur frage 54.)
ich würde ja mal sagen, dass die gemäß Folie 6-26  gleich sind. da steht ja auch drüber, dass das system Ventil-pneumatikzylinder ein pt2 führungsverhalten hat. und eigenfrequenzen berechnet man doch von systemen und nicht von einzelnen elementen im system....

zur frage 56.)
da habe ich lage, geschwindigkeit, beschleunigung, kraft, druck. das können doch theoretisch alle messbaren größen sein?

zur frage 59.)
das dürfte folie 7-50 sein, z.B. große querschnitte bis zum ventil und reduktion von totvolumen

GralsTempler

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Pneumatik vorbereitung 2011
« Reply #3 on: July 16, 2011, 04:12:15 pm »
bei 59 hab ich:
- Optimierung Baugröße (aus 7-45)
- Reduktion Totvolumen (aus 7-46)

bei 53:
- Vs… Verstärkung der Regelstrecke
- Kv… Geschwindigkeitsverstärkung
- Vk… Kreisverstärkung
(aus 6-30) aber ist das korrekt?

bei 54 und 56 ... keine ahnung, vielleicht hat ja noch jemand ne idee

@ fantasmon:
der druck Pb=3,05bar stimmt.
denk mal die haben auf der nächsten seite nen schreibfehler gemacht oder absolutdruck und überdruck drucheinander gebracht

noch eine Frage zur Klausur 2008, Teilaufgabe 3.3:
warum wird beim Leitwert Cmax auf einmal ein unterkritisches Verhältniss angenommen?
woher kommen p1=7bar und p2=6bar?
müsste mann da nicht mit p1=pb=3,05bar und p2=pu=1bar weiter rechnen, also überkritisch?
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir.
Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.

E nomine patris et filii et spiritu sancti

fito

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Pneumatik vorbereitung 2011
« Reply #4 on: July 16, 2011, 04:33:54 pm »
@ grals templer

Ich hab den Uebungsleiter deshalb geschrieben und das war seine Antwort:

"V0nenn war laut Aufgabenstellung bei voller Drosselöffnung gegeben, d.h. bei Cmax. Diese Kennwerte wurden in einer Durchfluss-messstrecke bei Nennbedingungen (Vordruck p1 = 7 bar, Sekundärdruck p2=6 bar) und voller Drosselöffnung ermittelt und sind erstmal von der Konfiguration in der Aufgabe unabhängig.
Man stellt die Durchflussgleichung nun für die eben beschriebene Anordnung auf, d.h. also bei Cmax und 7→6 fließt V0nenn. Dadurch ist man in der Lage das Cmax auszurechnen. Es hat sich ein Fehler in die angegebenen Gleichung eingeschlichen. Es muss p1 statt pb heißen."