Author Topic: Virtuelle Produktentwicklung  (Read 4526 times)

MacEng

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 187
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Virtuelle Produktentwicklung
« on: July 14, 2011, 11:35:59 am »
Hat jemand noch genauere Informationen zur Prüfung?
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

liebenyun

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Virtuelle Produktentwicklung
« Reply #1 on: July 22, 2011, 12:53:02 pm »
Es wird insgesamt 2 Teilen geprueft. 1 ist kleines Fragenteil und 2. ist Computeranwendung wie bei den Uebungen gemacht hat

Maschbauer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Virtuelle Produktentwicklung
« Reply #2 on: July 22, 2011, 04:36:51 pm »
Hat schon jemand die Prüfungsvorbereitung gemacht?
 
Hab da mal eine Frage zum Stellknopf. Bei der Bohrung oben kommt bei mir bei der Gussform raus dass der Radius größer ist als der, den ich in der Bohrung habe. Sprich die entstehende Bohrung wäre größer. Das ist ja sinnlos, da ich dann Material zufügen müsste um die gewünschte Bohrung zu erhalten.
 
Woran liegt das? Ist das normal bei Solidworks?
 
Edit: Hat vllt jemand die SolidWorksteile schon fertig modelliert? Und könnte die mal hier reinstellen zum Vergleich?

Thomas_S

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Virtuelle Produktentwicklung
« Reply #3 on: July 23, 2011, 10:27:09 am »
Ich hab grad Probleme mit EON Studio. Kann bitte nochmal jemand kurz erklären wie das Steuern der Simulation über die Schaltflächen erzeugt wird!?

Lodhur

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Virtuelle Produktentwicklung
« Reply #4 on: July 23, 2011, 11:00:40 am »
Ich habe leider die letzte Vorlesung verpasst, da ich nicht ins Opal reingeschaut habe, wann die ist.

Hat zufällig jemand die ausgefüllte Version?

Mir würden auch Seite 4, 10, und 11 genügen. Das sollten die Wichtigsten sein.

MacEng

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 187
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Virtuelle Produktentwicklung
« Reply #5 on: July 23, 2011, 11:09:31 am »
Quote from: Lodhur
Ich habe leider die letzte Vorlesung verpasst, da ich nicht ins Opal reingeschaut habe, wann die ist.
 
Hat zufällig jemand die ausgefüllte Version?
 
Mir würden auch Seite 4, 10, und 11 genügen. Das sollten die Wichtigsten sein.

Ich würde mich gerne anschließen!
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Thomas_S

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Virtuelle Produktentwicklung
« Reply #6 on: July 23, 2011, 11:11:52 am »
Danke für die schnelle Antwort, leider steh ich immer noch auf der Leitung.
Ich hab jetzt einen Frame, der ein Square mit Click Sensor enthält, in den Camera-Frame integriert? Leider sind in der Simulation keine Rechtecke zu sehen? Was hab ich falsch gemacht?

MacEng

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 187
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Virtuelle Produktentwicklung
« Reply #7 on: July 23, 2011, 11:21:38 am »
Quote from: Thomas_S
Danke für die schnelle Antwort, leider steh ich immer noch auf der Leitung.
Ich hab jetzt einen Frame, der ein Square mit Click Sensor enthält, in den Camera-Frame integriert? Leider sind in der Simulation keine Rechtecke zu sehen? Was hab ich falsch gemacht?

... dann musst du mal ein bisschen rumprobieren und die parameter in der ausrichtung und größe bisschen verändern.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

trex

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 139
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Virtuelle Produktentwicklung
« Reply #8 on: July 24, 2011, 10:32:00 am »
hat dann vllt doch noch einer der die prüfung geschrieben hat mal ein paar infos?

sind die fragen viel multiple choise?
alles am PC?
was waren so die fragen?
sind die prüfungsvorbereitungsübungen so wie die klausur?


schonmal dankeschön.

(hab mal ne kleine eon zusammenfassung gemacht. vllt hilfts ja wem.)


David-F

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Virtuelle Produktentwicklung
« Reply #9 on: August 03, 2017, 05:18:49 pm »
Haben heute das Vergnügen gehabt.
Der praktische Teil war kein Problem:
Modellieren einer Drehtüre- Mauer und Türraum in SW gegeben, dreiflügelige Drehtür muss noch als Oberfläche modelliert werden, zylindrische Außenmauer um Drehtür soll mit Textur versehen werden (dafür Oberfläche hinzumodellieren), Tür soll sich über scribt bei Druck auf Taste D drehen

Ausfahrbare Stütze - Vier VRML Dateien geben: Gehäuse, Arm (der daraus um 90 Grad ausschwenken soll), Kolben und Fuß die am ende des Arms ausfahren sollen- Klick auf Gehäuse -> Ausfahren/Einfahren (über Latchnode), Klick auf Arm -> Fuß und Kolben nacheinander ausfahren, Klick auf Fuß -> gleichzeitiges Einfahren alles mit Frames und Keyframes gelöst

Der Fragenteil (ohne Unterlagen) war leider nicht so nett. Den hätte ich auch mit Unterlagen nicht sicher bearbeiten können. Die Fragen ließen mehrere richtige Antworten zu und waren etwas schwammig formuliert. Außerdem gab es für die Fragen 11 von 28 Punkten. Fragen an die ich mich noch ungefähr erinnern kann:

Modell wird tesseliert, wie kann Datenmenge in Zieldatei reduziert werden: Farbe/Textur im CAD vereinfachen/angleichen? Baugruppenkomponenten verschmelzen? Radien etc. entfernen?

Kunde braucht Datei von Lagerhersteller, um sie in eigene Baugruppe einzufügen, welche Bedingungen müssen für Lagerdatei erfüllt sein/sind okay?
Tesseliert ja/nein? Baugruppenstruktur erhalten ja/nein? Geometrie vereinfachen ja/nein? Verwendete Features auflisten ja/nein?

Eine Bewegung soll möglichst genau 5sek dauern. Realisieren mit Scribt oder Keyframe? Warum?

Welche Eigenschaften lassen sich mit Virtuellem Prototypen gut welche schlecht darstellen? sortieren 1 bis 4: Haptik, Ergonomie, Festigkeit, Geometrie/Maße

Was meint das "Uncanny Valley"? Drei Optionen

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen!