Author Topic: Semesterticket  (Read 94407 times)

Piktogramm

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 108
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #90 on: April 27, 2011, 09:44:38 am »
Entweder so oder jeder soll gefälligst selber schauen wie er kommt. :whistling:

USER

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 491
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #91 on: April 28, 2011, 08:55:17 pm »
ein optionales sachsenticket fänd ich optimal.
da dürfen die, die es befürworten und nutzen ein wenig mehr zahlen und weiterhin ihre solidaritätsgedanken etc. verbreiten.
und die restlichen nörgler und nein sager wie meiner einer sind auch zufrieden. selbst 165€ semesterbeitrag sind ne stange geld, das muss reichen!
Wirklich unabhängige Berichterstattung:

http://www.heise.de/tp/

http://www.nachdenkseiten.de/

lilo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #92 on: April 27, 2011, 06:17:57 pm »
Vielleicht gibt es ja Interessenten für den folgenden Link: Infos zum Semesterticket des FSR Verkehrswissenschaften

Ich finds echt bedauerlich, dass der FSR MW anscheinend auch nur "Sag ja zum Semesterticket" verlinken kann...
Als ob Studenten keine eigene Meinung hätten. Mir ist ja immernoch nicht klar, was an Plakaten mit "Deine Stimme zählt" o. ä. das Problem gewesen wäre. Auf mich wirkt die ganze Kampagne auch so, als hätten sie Angst, ohne intensive Werbung würde nur ein sehr geringer Anteil dafür stimmen.
Und wenn es doch so viele nutzen, dann muss man doch gar nicht so viel Werbung dafür machen? Ich hab den Zweck von Werbung bisher immer dafür gehalten, Bedürfnisse zu generieren nicht zu bestätigen. (Produkte sollen gekauft werden, Stimmen sollen für/gegen irgendwas abgegeben werden, Veranstaltungen sollen besucht werden, ...)

Aber glücklicherweise sind sich ja alle einig, dass das Ticket der Weisheit letzter Schluss ist :)

[Und bevor jetzt wieder alle von vorn mit ihren Argumenten anfangen. Ich kann sowohl Befürworter als auch Gegner verstehen, aber ich hasse es, wenn ich für dumm verkauft werde. Und nichts anderes versucht der StuRa gerade.]

nuke993

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 62
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #93 on: April 27, 2011, 07:25:33 pm »
Was mir auch noch auffällt: Jetzt wird sich massiv über die Plakate aufgeregt. Damals, als die erste Umfrage war, ging ein großer Aufschrei von Leuten, die nie auf ihre Uni-Mail-Adresse gucken, rum, dass sie ja niemand drauf aufmerksam gemacht hätte. Und jetzt wird man mehr als auffällig damit konfrontiert (ok, mit Meinungsmache verbunden, aber egal) und es ist auch wieder nicht recht.

Davon ab verbietet euch ja auch niemand, eine Gegenplakataktion zu starten. Wenn es wirklich so ein riesiges Heer von militanten Sachsenticketgegnern gibt, wie immer anklingt, dann sollten die Kosten für den einzelnen ja wesentlich niedriger liegen als die Summe, die das Ticket zusätzlich im Jahr kostet (vgl. 1500€ oder so für die Stura-Kampagne). Da bräuchte es keine 20 Leute. Aber so weit reicht der Aktionismus dann doch nich, wa? Meckern geht nunmal einfacher als machen ;)

dsw

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #94 on: April 27, 2011, 07:31:29 pm »
Quote from: Currywurst
also von den Leuten die ich so kenne nutzen das eigentlich recht viele... klar stimm ich dafür, ich mein ich fahr fast jedes Wochenende heim einen tag wegen Freundin und Musik und ich müsste daher jedes mal einiges mehr zahlen, dann fährt man gern mal nach Leipzig weil man dort am Wochenende "andere" Clubs hat die mir und meinen Leuten um einiges besser gefallen von der Musik her und und und... man fährt auch gern mal zu Freunden nach Leipzig wegen Geburtstagsfeier oder was weiß ich und da bin ich sicher nicht einer der vermeintlich wenigen, ich seh ja jedes Wochenende wieviele Leute im zug ihren Studentenausweis zücken wenn der Schaffner kommt... wenn ich aber so Kommentare lese wie bla bla bla will nur dvb ticket, der rest nützt mir nix weil ich immer nur zwischen Mensa, Bierstube, Zeunderbau und Neustadt unterwegs bin, so nach dem Motto wird mir einfach nur schlecht... aber naja bin auf die Abstimmung gespannt...

um das hier mal als erstes aufzugreifen. Wenn dieser Post nicht geradezu ein Paradebeispiel dafür ist, dass das Semesterticket nur alleine für das Privatvergnügen genutzt wird, weiß ich auch net.

@Piktogramm: Wenn du dich selbstständig weiterbildest ist das schön und lobenswert aber nicht Sache der Allgemeinheit dies zu finanzieren. Ich bezweifel dass die meisten Studenten das Semesterticket für Museen in anderen Städten nutzen, da sehr viele net mal hier in allen waren.

@leviathan: Seit wann heißt minderheiten fördern denn ihnen bevorzugungen zum rest der masse zu verschaffen. Es geht doch vielmehr darum alle auf einen Stand zu bringen, zumindest versteh ich das unter Gerechtigkeit.

Und für das Argument mit dem Heimfahren noch. Der Stura wirbt mit dem Slogan: "Ja zum Semesterticket. Am wochenende daheeme." (zu sehen auf der brücke mensa bergstr.)
Dann kann für mich damit nix anderes als die kostenlose Heimbeförderung gemeint sein.
Weiterhin finde ich es net richtig ein Ticket zu finanzieren, was nur wenigen nützt, und mich mehr als 100€ zusätzlich kostet. Da können doch diejenigen die sich selbst weiterbilden möchten und die die heimfahren wollen die 100€ von sich selbst nehmen und ihre Heimfahrten davon finanzieren

dsw

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #95 on: April 27, 2011, 07:38:48 pm »
Quote from: nuke993
Was mir auch noch auffällt: Jetzt wird sich massiv über die Plakate aufgeregt. Damals, als die erste Umfrage war, ging ein großer Aufschrei von Leuten, die nie auf ihre Uni-Mail-Adresse gucken, rum, dass sie ja niemand drauf aufmerksam gemacht hätte. Und jetzt wird man mehr als auffällig damit konfrontiert (ok, mit Meinungsmache verbunden, aber egal) und es ist auch wieder nicht recht.

Davon ab verbietet euch ja auch niemand, eine Gegenplakataktion zu starten. Wenn es wirklich so ein riesiges Heer von militanten Sachsenticketgegnern gibt, wie immer anklingt, dann sollten die Kosten für den einzelnen ja wesentlich niedriger liegen als die Summe, die das Ticket zusätzlich im Jahr kostet (vgl. 1500€ oder so für die Stura-Kampagne). Da bräuchte es keine 20 Leute. Aber so weit reicht der Aktionismus dann doch nich, wa? Meckern geht nunmal einfacher als machen ;)

Der Beginn der Diskussion ist doch damit entstanden, dass einige hier aktive und bestimmt noch mehr, die nicht hier aktiv sind, sich von der Plakataktion des Sturas veräppelt fühlen. Die Meinung wird durch den Stura einseitig gelenkt und nicht beide Seiten durch Argumenten auf Plakaten versorgt. Das hat leider nichts mit Dialektik zu tun.

Ich möchte noch alle aktiven Teilnehmer unserer Diskussion auf eine Veranstaltung des Sturas hinweisen:
Durch ganz Sachsen ohne Faxen

                                                                     
                Datum:
                                       5. Mai 2011 - 18:30        
         
 
        Ort:
                                       HSZ/105/U / TU Dresden        
         
 
 Wir, die Juso-Hochulgruppe, DIE LINKE.SDS und die Grüne  Hochschulgruppe laden euch unterstützt vom StuRa herzlich zu einer  Info-und Diskussionveranstaltung ein, in der es um das sachsenweite  Semesterticket gehen soll. Gast ist der Referent des Semestertickets,  Christian Soyk.


Dort kann dann jeder seine Argumente vorbringen und man sieht vllt auch mal dort die Neigungen von ein paar mehr Leuten. Alllerdings finde ich es schade dass eine solche Diskussion im Großen Format erst angesetzt wird, nachdem die Abstimmung dann schon 4 Tage läuft.

Drasil

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 113
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #96 on: April 27, 2011, 09:19:13 pm »
Quote from: dsw
           
                Datum:
                                       5. Mai 2011 - 18:30        
         
 


Wer hat denn da Zeit. Wir sind doch alle beim Gründerfoyer...

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Semesterticket
« Reply #97 on: April 27, 2011, 09:39:57 pm »
FSR-Büro -> kennt ihr (von der Klausurensammlung)
StuRa-Baracke -> erkennt ihr (am äußeren Zustand des Gebäudes)
HSZ -> gegenüber von der StuRa-Baracke

Die Spiegelfechterei hier im BT ist offensichtlich für den einen oder anderen amüsant und haben den Effekt eines gewissen umfallenden Sack Reis.

Morgen ist StuRa-Sitzung, dienstags FSR-Sitzung. Wenn ihr den Weg nicht findet um bei den Diskussionen im StuRa und FSR euch einzubringen, dann tut es mir ehrlich gesagt nicht (mehr) leid um eure Meinung. Ich werde nicht vor der Lustlosigkeit Anderer katzbuckeln. Und es hier so darzustellen als ob Entscheidungen im StuRa bzw. FSR einfach aus dem Bauch gefällt werden ist imho doch etwas sehr frech für jemanden, der nicht mitreden will.

Dass ihr euch in den Diskussionen in den entscheidenden Gremien nicht einbringt und auch weiterhin nicht einbringen wollt, werde ich akzeptieren. Mehr als euch einzuladen ist halt nicht drin, denn zwingen wird euch keiner.

LG, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

Leviathan

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 538
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #98 on: April 27, 2011, 11:34:07 pm »
@dsw: Bevorzugungen zum Rest der Masse? Können nicht alle das Ticket nutzen? Gibt es ein Zweiklassenticket vom dem ich nichts weiß?

@Matthias: Dein Optimismus in allen Ehren, aber der Hinweis, dass man sich ja beteiligen könnte, wird wohl unbeantwortet verhallen. Sich pro oder kontra mehr oder weniger konstruktiv aufzuregen ist doch viel leichter! Ist doch wie mit der Waldschlößchenbrücke: Die Leute machen erst Stress wenn sie vor Tatsachen stehen...
[align=center]Wer nix weiß, muss alles glauben und nur wer zweifelt kann die Wahrheit finden.


Gedanke des Tages: Wer Fehler zuerst bei anderen sucht, hat schon seinen Ersten getan.

[/align]
 
 
Heinrich Uhlmann
FSR-Mitglied:rolleyes:

kAgravedigger

  • Newbie
  • *
  • Posts: 31
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #99 on: April 27, 2011, 11:44:54 pm »
Wieso redet ihr hier eg alle von 100 Euro usw? Es sind doch nur 34 Euro mehr im Semester. Und VVO steht ja nicht zur Debatte ;)

Mich würde grundlegend mal interessieren was direkt entschieden wird, denn ich hab nun viele Quellen gelesen und 2 unterschiedliche Fakten gefunden.

Entscheiden wir mit der Wahl jetzt im Mai ob das Ticket ab WS2011/12 weiterläuft bzw wieder aufs alte rausläuft oder erst ab WS2013 sprich in 2 Jahren?

Sollte 2. richtig sein find ich die Abstimmung persöhnlich schwachsinnig.

1. Sind in 2 Jahren 4 Semester Studenten weg und dafür Neue da, welche nicht mit abstimmen können.
2. Weiß ich nicht was in 2 Jahren ist, was ich da will.

Atm bin ich in Beführworter des Sachsenweiten Tickets. Ganz einfach weil ich mir persöhnlich von Kindergeld un Halbwaisenrente keine Zugfahrten leisten kann, die Freundin und andere private Angelegenheiten Richtung Freiberg oder Stollberg gehen. Bafög oder Unterstützung von den Eltern is auch nicht, also kommt MIR das Ticket recht gelegen.
Naja wayne, aber meine Frage hätte ich gern beantwortet.

PS: Die Diskussionsweise in dem Thread find ich lustig. Herr S spielt sich hier generell auf wie Prinzessin auf der Erbse, und alle anderen flamen recht unbedacht durch die Gegend. Sehr beliebt ist das anbringen von Pseudoargumenten und das gleichzeitige wiederlegen im nächsten Satz. Ich meine so Sachen wie "Ich nutze das Ticket nicht weil ich ein Auto habe. Wenn du das nutzen willst ist mir das egal weil ich ja Auto fahre und das dein Problem ist wenn du keins hast." Ich denke das ist genug Denkanstoß :P Ich war echt ein wenig überrascht teilweise solchen Stuss lesen zu müssen, in einem Forum was doch die "Elite" fördert und aus der angehenden "Elite" besteht und davon lebt... :nudelholz:

MfG Marcus :)

Currywurst

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 58
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #100 on: April 27, 2011, 11:46:03 pm »
Quote from: dsw
um das hier mal als erstes aufzugreifen. Wenn dieser Post nicht geradezu ein Paradebeispiel dafür ist, dass das Semesterticket nur alleine für das Privatvergnügen genutzt wird, weiß ich auch net.

na und was is da das Problem? wenn es nur darum ginge in die Uni zu kommen bräuchten die meißten nur ein DVB Ticket...

die ganze Diskussion wegen 35 Euro im halben Jahr... :rolleyes:
:innocent:

Schmali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 873
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #101 on: April 28, 2011, 12:29:07 am »
um zur Uni zu kommen brauch ich meine Füße oder ein Fahrrad

Dvb Ticket benutzt ich rein "privat" :D  aber egal...

zu kAgravedigger´s Frage:

Die Abstimmung bezieht sich auf das nächste Semester. Wenn das ganze fürs sachsenweite Ticket ausgeht, läuft der bestehend Vertrag mit der DB noch 2 Jahre. In diesen zwei Jahren wären der Preis dann konstant. Danach müsste einen neuer Vertrag mit der DB ausgehandelt werden.

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #102 on: April 28, 2011, 11:51:46 am »
@kAgravedigger:
Hast du Tomaten auf den Augen? Ob du mit dem Zug nach Hause fährst oder nicht ist mir Schnuppe. Warum sollte mich das auch annähernd intressieren? Ist schließlich deine private Sache. Genausowenig intressiert mich dann aber auch, wie bequem & günstig du nach Hause kommst. Das sachsenweite Semesterticket mag für dich vielleicht schön und gut sein, aber hättest du lust mir meine KFZ-Versicherung zu subventionieren? Nein? Lass mich raten warum. Weil du nichts davon hast?


Quote from: Schmali
um zur Uni zu kommen brauch ich meine Füße oder ein Fahrrad

Dvb Ticket benutzt ich rein "privat" :D  aber egal...

Ist ja auch in Ordnung. Die wenigsten werden zu Fuß oder mit dem Drahtesel kommen. Da trifft der solidarische Gedanke ja wenigstens ins schwarze. Alle zahlen, fast jeder profitiert. Privatfahrten sind ja auch kein Ding, es gibt sie schließlich. Das kann man eben vom sachsenweiten nicht behaupten - kein universitärer Nutzen und eine Minderheit die wirklich davon profitiert.

Solidarität heißt Grundbedürfnisse decken zu können, indem viele in einen Topf schmeißen, und sehr viele Vorteile daraus ziehen. Es ist doch aber kein Grundbedürfnis nach Hause zu fahren. Obendrein wird nicht eine annähernd so breite Masse profitieren, wie vom VVO Ticket. Ob privat oder für den Weg zur Uni sei dahingestellt.

Der ganze Weg der Entscheidungsfindung seitens des StuRa's: Umfrage per Mail ohne konkrete Fakten -> das ganze nochmal weils schief ging -> 50,5% ja mit 46 Stimmen "Vorsprung" -> Einführen des Tickets auf Sturabeschluss mit 17/19 Stimmen -> Honig um die Mäuler derer schmieren, die privat gern mit studentischen Geldern nach Hause fahren -> "JA"-Plakate ...  ziemlich propagandistisch.

An einer Hochschule sollte doch jeder einzelne soviel Verstand haben seine Gedankengänge selbst zu formen. Warum also, wurde das ganze Prozedere nicht auf einen Schritt - die eigentliche gültige Umfrage, reduziert?


Bis dahin abwarten, Tee trinken und sich dann der Mehrheit beugen.

kAgravedigger

  • Newbie
  • *
  • Posts: 31
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #103 on: April 28, 2011, 12:50:33 pm »
Quote
@kAgravedigger:
Hast du Tomaten auf den Augen? Ob du mit dem Zug nach Hause fährst oder  nicht ist mir Schnuppe. Warum sollte mich das auch annähernd  intressieren? Ist schließlich deine private Sache. Genausowenig  intressiert mich dann aber auch, wie bequem & günstig du nach Hause  kommst. Das sachsenweite Semesterticket mag für dich vielleicht schön  und gut sein, aber hättest du lust mir meine KFZ-Versicherung zu  subventionieren? Nein? Lass mich raten warum. Weil du nichts davon hast?

Dass du nicht verstehst was ich schreibe war mir klar.
Denkanstoß: Was interessiert mich eigentlich deine Meinung? Oder der Fakt, dass du ein Auto hast? Geschickt mit Worten umgehen können viele, leider ist meist nur ein wenig dahinter.

@Rest: Danke für die Antwort ich entferne mich wieder aus diesem Thema. Wie ich schon sagte, die Qualität lässt zu wünschen übrig.

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #104 on: April 28, 2011, 01:47:59 pm »
Quote from: kAgravedigger
Was interessiert mich eigentlich deine Meinung? Oder der Fakt, dass du ein Auto hast?
Und genauso intressiert mich nicht, wie du nach Hause kommst. Eben weil es deine private Sache ist und da niemand einem irgendetwas zuschießt.