Author Topic: Semesterticket  (Read 94406 times)

Schmali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 873
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #75 on: April 26, 2011, 05:28:54 pm »
Jepp, wir brauchen unbedingt das bundesweite Semesterticket. Auf irgendwelche Patrioten können wir nicht vertrauen. :happy:

[Achtung Ironie]

heppy

  • Newbie
  • *
  • Posts: 41
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #76 on: April 26, 2011, 06:13:59 pm »
Quote from: Schmali
Jepp, wir brauchen unbedingt das bundesweite Semesterticket. Auf irgendwelche Patrioten können wir nicht vertrauen. :happy:

[Achtung Ironie]


jau, endlich "kostenlos" nach Buxtehude! :laugh:

Dose

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 92
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #77 on: April 26, 2011, 06:45:59 pm »
Quote from: stoffi
Nur nochmal als Info:
Jahreskarte Tarifzone Dresden: 471 € für Studenten (sind ja nicht ermäßigt)
Jahreskarte 2 Tarifzonen: 689 €
Jahreskarte Verbundraum: 1348 €

(Quelle:
http://www.vvo-online.de/de/tickets_und_netz/fahrpreise/fahrpreise_auf_einen_blick/index.aspx
http://www.dvb.de/de/Tickets-Tarife/Ticket-Tarifuebersicht/#zeit)

Preis für 1 jahr Semestertiket: 2* 145 € = 290 €

Solche Rechnungen liebe ich immer. Es geht hier um den Fakt, dass ein Sachsenweites Ticket nur einer Minderheit Vorteile bringt. Schön das ich jetzt weiß das die Jahreskarte sonst 1348€ kostet, aber was soll MIR das sagen?

Was eigentlich von den allermeisten genutzt wird ist nur:
Jahreskarte Tarifzone Dresden: 471

Wenn nur diese Tarifzone abgedeckt wäre, würde das Semesterticket keine 145€/290€ kosten sondern wahrscheinlich nur um die 80/160€ (Schätzwert), mit den 130€ Ersparnis wüsst ich schon was anzufangen, meine Bahncard bezahlen zum Beispiel.

Irke Anchi Straus

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #78 on: April 26, 2011, 06:46:44 pm »
@drasil: dann zeig mir doch mal bitte auf, wo ich hetze. :P
@steven: rechne mal alle aufzählungen hier im thread zusammen, dann kommst du auf weit mehr als 50%. ;)
aber bisher hasst du das ja immer mit dem argument abgeschmettert, dass du nur 1person von 7 kennst. :oops:
@dose: entweder bist du dresdener wenn dich das nicht interessiert, oder du hast probleme weiter als bis 3 zu rechnen, denn die bahncard nutzt dir nur was, wenn du auch mit dem zug fährst, und selbst dann kommst du mit dem sachsenweiten semesterticket günstiger(auch wenn du aus einem anderen bundesland kommst, denn mit bahncard musst du ja dann immernoch einen großen teil der kosten des bahntikets zahlen).
 
und das thema mit nicht aus sachsen rauskommen ist auch irgendwo am thema vorbei, denn selbst, wenn jemand zum beispiel mal nach nürnberg möchte kommt er so kostenlos bis fast an die landesgrenze von sachsen, wo er vorher nur bis zum letzten halt im VVO kam. aber irgendwie werd ich das gefühl nicht los, dass hier alle nur jammern, weil IHNEN das tiket nichts bringt. aber an andere wird nicht gedacht. und dass es euch nicht wirklich um das geld geht, zeigen eure beiträge selbst am besten auf. ;)
Keine Angst, der will nur flamen und trollen. :P
 
aus aktuellem Anlass: ERST DENKEN, DANN HANDELN!!! :wallbash:

Dose

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 92
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #79 on: April 26, 2011, 07:08:53 pm »
Quote from: Irke Anchi Straus

@dose: entweder bist du dresdener wenn dich das nicht interessiert, oder du hast probleme weiter als bis 3 zu rechnen, denn die bahncard nutzt dir nur was, wenn du auch mit dem zug fährst, und selbst dann kommst du mit dem sachsenweiten semesterticket günstiger(auch wenn du aus einem anderen bundesland kommst, denn mit bahncard musst du ja dann immernoch einen großen teil der kosten des bahntikets zahlen).
 
und das thema mit nicht aus sachsen rauskommen ist auch irgendwo am thema vorbei, denn selbst, wenn jemand zum beispiel mal nach nürnberg möchte kommt er so kostenlos bis fast an die landesgrenze von sachsen, wo er vorher nur bis zum letzten halt im VVO kam. aber irgendwie werd ich das gefühl nicht los, dass hier alle nur jammern, weil IHNEN das tiket nichts bringt. aber an andere wird nicht gedacht. und dass es euch nicht wirklich um das geld geht, zeigen eure beiträge selbst am besten auf. ;)

ich bin nicht aus DD und mir bringt das Semesterticket NULL Ersparnis mit der bahn nach Hause, davon mal ab das ich bei sowieso schon 4h Fahrtzeit dann nochmal 1h länger unterwegs bin weil in Sachsen ja nur RE/RB drin ist. Also rechne DU mir bitte nicht vor was sich lohnt oder nicht. Und du sagst es ja selber: ICH zahle MEINE fahrt. Warum soll ich anderen die Fahrt bezahlen? Wer unterstützt denn mich??

Und zu deinem zweiten Punkt: es gibt sicher einige denen das Ticket in er jetzigen Form wirklich was bringt und dies auch nutzen, aber ich denke das eine deutliche Minderheit. Für die große Mehrheit ist das nice-to-have, aber brauchen tut das keiner von denen. Und trotzdem soll die Mehrheit die Minderheit mitfinanzieren?
Wenn du von dir behauptest bis 3 rechnen zu können dann man doch mal eine gesamtheitliche Kosten-Nutzen-Rechnung....

sikota

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #80 on: April 26, 2011, 08:07:17 pm »
Quote from: Dose
Und trotzdem soll die Mehrheit die Minderheit mitfinanzieren?
Wenn du von dir behauptest bis 3 rechnen zu können dann man doch mal eine gesamtheitliche Kosten-Nutzen-Rechnung....

Ersteres wendet unsere Regierung sehr gerne und immer häufiger an und bei Zweiterem gilt: "Traue keiner Statistik, die du usw.".
Soviel dazu. :whistling:

Currywurst

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 58
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #81 on: April 26, 2011, 08:15:54 pm »
also von den Leuten die ich so kenne nutzen das eigentlich recht viele... klar stimm ich dafür, ich mein ich fahr fast jedes Wochenende heim einen tag wegen Freundin und Musik und ich müsste daher jedes mal einiges mehr zahlen, dann fährt man gern mal nach Leipzig weil man dort am Wochenende "andere" Clubs hat die mir und meinen Leuten um einiges besser gefallen von der Musik her und und und... man fährt auch gern mal zu Freunden nach Leipzig wegen Geburtstagsfeier oder was weiß ich und da bin ich sicher nicht einer der vermeintlich wenigen, ich seh ja jedes Wochenende wieviele Leute im zug ihren Studentenausweis zücken wenn der Schaffner kommt... wenn ich aber so Kommentare lese wie bla bla bla will nur dvb ticket, der rest nützt mir nix weil ich immer nur zwischen Mensa, Bierstube, Zeunderbau und Neustadt unterwegs bin, so nach dem Motto wird mir einfach nur schlecht... aber naja bin auf die Abstimmung gespannt...
:innocent:

Piktogramm

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 108
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #82 on: April 26, 2011, 09:38:18 pm »
Quote from: Drasil
Dafür gibt es Studium Generale, Auslandsemester, Fremdsprachen und den privaten Urlaub. Aber vielleicht erwünschst du dir ja ein paar mehr patriotische Sachsen, die nie über die Landesgrenzen hinaus kommen, weil das Ticket da zu Ende ist.
Im übrigen hindert dich niemand daran, Vorlesungen anderer Fakultäten zu besuchen. Was zweifelsfrei mehr allg. Bildung verschafft, als das Besuchen von Leipzig, Chemnitz, Zittau oder Bad Muskau.

Gerade die Vorlesungen die einem im Studium geboten werden, egal ob freiwillig bei anderen Fakultäten oder im "Generale" sind sehr monoton und oftmals erschreckend einseitig. Breit gefächerte Bildung die sich gewissen Themen aus verschiedenen Perspektiven nähert habe ich auf jeden Fall im Generale nicht erlebt. Da wurde eher Massenfertigung von Konsumgütern abgefeiert und Umweltprobleme waren geklärt nachdem sie ausreichend kaschiert waren.

Was Städtebesuche angeht, also der Großteil der Städte hat Museen, schöne Landschaften finden sich auch und eine der von dir genannten Städte hat sogar ein ganz passables Messegelände. Mann muss ja nicht ins Lessingmuseeum in Kamenz, aber in Chemnitz ist zum Beispiel das Automobilmuseeum durchaus einen Besuch wert. Industriegeschichte um Autounion, Horch, Trabi und etwas VW. Einer der ausgestellten Reihen-6-Zylinder wird ja wohl nen Maschbaustudenten begeistern können. Das die genannten Städte ansonsten noch ne "ganz nette" Entwicklung hinter sich haben. So ein bisschen soziale Aspekte der Industrieentwicklung ist für zukünftige Entscheidungsträger wohl auch mal empfehlenswert.

TopGun

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 354
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #83 on: April 26, 2011, 09:48:17 pm »
Man sollte erst einmal unterscheiden zwischen Direktstudenten und Fernstudenten.
Für Fernstudenten bringt ein Semesterticket nichts, da ihnen keines zusteht. Trotzdem mußten sie die letzte Geührenerhöhung für das erweiterte Semesterticket mittragen, obwohl sie diese Leistung gar nicht nutzen können.

Meines Erachtens Betrug am Kunden.

Was man überlegen könnte wären folgende Varianten:

a) Man erweitert das Semesterticket bis zur sächsischen Landesgrenze. Dies gilt dann nicht nur für die TU Dresden, sondern auch für die TU Chemnitz und Leipzig. Ein einheitliches Semesterticket, wo man dann den Nahverkehr der Städte Leipzig, Chemitz, Dresden, evtl. Zwickau mitnutzen kann. Dieses würde dann allen Studenten an den sächsischen Hochschulen zu gute kommen. Die Gebühren würden dann zwar steigen, doch bei der Masse an Studenten dürfte sich das wieder relativieren.

Dies ist jedeoch ein Kraftakt und müßte bei allen StRa's anklang finden. Wobei das mit der Einheitlichkeit immer so eine Sache ist.

b) Man beschränkt das Semesterticket nur auf den Großraum Dresden. Dann könnte man mit den Kosten wieder runter gehen.

c) Man erweitert das Semesterticket und integriert es mit dem Sachsenticket.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zu den Fernstudenten:
Wenn es dem StuRa für möglich erscheint, so könnten die Fernstudenten durchaus mit einer Gebührenerhöhung leben, wenn man mit dem Studentenausweis den Raum der VVO komplett nutzen kann.

Schmali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 873
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #84 on: April 26, 2011, 10:38:37 pm »
inwiefern müssen Fernstudenten die Erhöhung fürs Semesterticket mittragen?

Leviathan

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 538
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #85 on: April 26, 2011, 10:39:43 pm »
Also, soweit ich weiß, hat Chemnitz bereits ein sachsenweites Ticket. Das ist ganz gut durch die Abstmmung durch. Allerdings ist Chemnitz ein Nest, dort studieren viele Leute aus Dresden und Leipzig, denen das Ticktet natürlich direkt was bringt.

Ich finde diese "Warum soll ich für andere zahlen? Was tun die für mich?"-Argumente irgendwie ganz untere Schublade. Schließlich werden hier A) tatsächlich intensivst Minderheiten gefördert, B) es heißt ja auch "Sozialstaat" und C) frage ich mich(rhetorisch), was diese Leute dann im Allgemeinen vom Steuernzahlen halten.

Das will ich jetzt weder pro noch kontra Semesterticket verkaufen, ich halte es nur nicht für Argumente. Auf jeden Fall für schlechte :(
[align=center]Wer nix weiß, muss alles glauben und nur wer zweifelt kann die Wahrheit finden.


Gedanke des Tages: Wer Fehler zuerst bei anderen sucht, hat schon seinen Ersten getan.

[/align]
 
 
Heinrich Uhlmann
FSR-Mitglied:rolleyes:

Drasil

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 113
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #86 on: April 26, 2011, 11:14:25 pm »
Quote from: Leviathan

Schließlich werden hier A) tatsächlich intensivst Minderheiten gefördert


Aus dem puren "Minderheit-sein" schließe ich kein unmittelbares Bedürfnis auf Hilfe oder Solidarität.

Quote from: Leviathan

 B) es heißt ja auch "Sozialstaat"


Es heißt aber nicht "Sozialistische Hochschule" oder Sozialuniversität. Und so komme ich zu drittens:
Quote from: Leviathan

C) frage ich mich(rhetorisch), was diese Leute dann im Allgemeinen vom Steuernzahlen halten.



Der Steuerzahler würde dir was husten, wenn er für das erweiterte Semesterticket aufkommen müsste. Es reicht mir, was ich jetzt schon von meinen Vollzeit arbeitenden Freunden zu hören bekomme ("fauler Sack", "werd ma fertig", "ich bezahl mit meinen Steuern dein Studium" usw.).

PT2006

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 111
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #87 on: April 26, 2011, 11:20:36 pm »
Die Fragestellung: "Warum soll ich für andere zahlen?" finde ich immer relevant. Insofern ist doch die eigentliche Kernfrage ob ein genügend hoher Anteil das erweiterte Ticket benutzt. Die nächste Fragestellung wäre, ob es sinnvoll ist in der Benutzung die Heimfahrten aufzuzählen. Gerade daran stören sich viele, so auch ich, da nur bei einigen die Strecken so günstig liegen, dass eine Zugfahrt eine Option zum Heimfahren ist.

Alle Studenten, welche längere Strecken innerhalb Deutschlands mit der DB fahren, bringt dieses Ticket keine Kostenersparnis. Die Fernverkehrstickets von Hamburg nach Leipzig sind zum Beispiel genauso teuer wie die gleiche Fahrt mit anschließender Regionalbahn Richtung Zwickau.

@Leviathan:
A) Welche Minderheiten werden hier gefördert? Warum müssen diese gefördert werden?
B) Der Sozialstaat ermöglicht das sorgenfreie Leben, damit jeder seine Leistung nach eigenen Wünschen und Gedanken erbringen kann. Außerdem haben wir keinen reinen Sozialstaat sondern eine soziale Marktwirtschaft.
C) Steuer werden bazahlt, damit der Staat die Infrastruktur vorhalten kann. Habe ich schon im Beitrag #17 erörtert.

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Semesterticket
« Reply #88 on: April 27, 2011, 03:50:27 am »
Quote from: TopGun
Man sollte erst einmal unterscheiden zwischen Direktstudenten und Fernstudenten.
Für Fernstudenten bringt ein Semesterticket nichts, da ihnen keines zusteht. Trotzdem mußten sie die letzte Geührenerhöhung für das erweiterte Semesterticket mittragen, obwohl sie diese Leistung gar nicht nutzen können.
Kannst du das bitte erläutern? Weil verstehe gerade den Inhalt deines Textes nicht...

Quote from: Schmali
inwiefern müssen Fernstudenten die Erhöhung fürs Semesterticket mittragen?

Fernstudenten sind - im Gegensatz zu Nebenhörern, welche das Ticket nachkaufen dürfen - von der Semesterticketnutzung ausgeschlossen (sind keine Vollzeitstudenten und unterliegen auch nicht allen gesetzlichen Pflichten eines Vollzeitstudenten). Somit bezahlen sie auch kein Semesterticket.
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

Dose

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 92
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket
« Reply #89 on: April 27, 2011, 09:28:05 am »
Quote from: sikota
Ersteres wendet unsere Regierung sehr gerne und immer häufiger an und bei Zweiterem gilt: "Traue keiner Statistik, die du usw.".
Soviel dazu. :whistling:

und weil die das macht isses ok? Lächerlich