Author Topic: Notebook mit touchscreen  (Read 8893 times)

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Notebook mit touchscreen
« on: March 30, 2011, 05:19:00 pm »
hallo,
ich bin auf der suche nach einem 10 bis 11 zoll notebook, bei dem man das Display auf die tastatur drehen kann. wollte mal nachfragen, was ihr da (aus eigener Erfahrung) so empfehlen könnt? wichtig sind vor allem eine akzeptable handschrifterkennung und natürlich der preis ( 500 bis 600 EUR sind drin). hatte nach kurzem Suchem im netz mal das acer aspire 1825ptz gefunden, was bisher mein favorit ist. hat das evtl. jemand und kann mal kurz seine eindrücke schildern?

Über jegliche Art von Hilfe wäre ich sehr dankbar.

ciw07

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 164
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Notebook mit touchscreen
« Reply #1 on: March 30, 2011, 09:59:16 pm »
Hi,
Lenovo Thinkpad X-Serie Tablet, wenn du was hochwertiges willst.
In deinem Preisbereich wäre das X61 Tablet oder X200 Tablet.

Darthwader

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 303
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Notebook mit touchscreen
« Reply #2 on: March 31, 2011, 11:59:37 am »
der Acer PTZ soll net so gut sein. Die Teile von Lenovo sollen ganz gut sein. Allerdings haben die nur ne IntelGrafikkarte drinne.

Das HP TouchSmart tm2 (da gibts verschiedene Modelle) hat nen i3 oder nen i5 Prozessor und 2 Grafikkarten mit drinne. Für Spiele kann man da die ATI GraKa aktivieren und für normales surfen eben die Intelgrafik. Das Teil soll aber relativ laut sein. Also ich behalte die Serie ma im Auge, vll bekommen die die Lautstärke noch in den Griff...

Master_Silas

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 94
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Notebook mit touchscreen
« Reply #3 on: March 31, 2011, 02:46:44 pm »
Und der kostet dann nur 600€, Darthwader, nech?^^
Ich glaube nicht, dass Tyson das Gerät zum Zocken braucht, wo er doch "nur" 600€ ausgeben möchte.
powered by Rassismus, Sarkasmus und schwarzem Humor.

Darthwader

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 303
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Notebook mit touchscreen
« Reply #4 on: March 31, 2011, 02:51:01 pm »
kostet von 700-900€ das Teil, je nach Ausstattung :D besser als sich son PTZ zu holen und sich dann zu ärgern, weil die CPU Power von den Teilen nix is...dadurch soll auch die Eingabe per Screen eher lahm sein...

giGGer

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 135
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Notebook mit touchscreen
« Reply #5 on: March 31, 2011, 03:23:45 pm »
Wenn du was richtiges willst dann Thinkpad, wenn du n Plastebomber mit Schminkspiegel willst dann Acer, HP und was es sonst nicht alles für misst gibt :D

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Notebook mit touchscreen
« Reply #6 on: March 31, 2011, 07:42:36 pm »
erstmal danke für die bisherigen antworten, werd mir die vorschläge jetzt mal genauer anschauen.
achso und zum zocken ist das ding nicht gedacht;)

Darthwader

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 303
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Notebook mit touchscreen
« Reply #7 on: March 31, 2011, 08:53:19 pm »
naja zocken war ja nur mal ein Bsp...so denke man z.B. ans Konstruieren. Da könnte ich mir vorstellen, dass ne ordentliche GraKa Pluspunkte bringt, als sone IntelGrafik...

Sindora

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 57
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Notebook mit touchscreen
« Reply #8 on: March 31, 2011, 11:20:10 pm »
Also ich würde auch ganz besonders auf die Akkulaufzeit achten. Wenn dir der schon nach 2 Stunden stirbt kannste das Teil vergessen. Und Asus kann ich dir aus eigener Erfahrung besonders zwecks Akku nicht empfehlen, die Teile halten nicht lange, nach spätestens einem Jahr :nudelholz:  is der Akku hinüber (läd angeblich nicht mehr). Und ständig an der Strippe hängen ist auch doof.:mad: Also genau lesen was da steht ;)

PS: bei einem Asus bloß kein BIOS update machen (mit diesem Asus live update) das macht mehr kaputt als heil !

Viel Glück bei der Suche!
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb! :smart:
                                                                 Kurt Tucholsky


[align=center]http://www.ingenieure-ohne-grenzen.org
[/align]

Skuller

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 305
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Notebook mit touchscreen
« Reply #9 on: April 01, 2011, 10:39:15 pm »
...gehört vielleicht nicht ganz zum Thema, aber das mit dem ASUS-Akku kann ich bestätigen...

Ich habe einen 14 Zoller von ASUS mit angeblich 12h+ Akku (10h im Energiesparmodus mit zweiter, internen Grafikkarte habe ich schaffen können) und war auch bis vor 2 Monaten absolut zufrieden (vor allem die Verarbeitung finde ich besser als bei mach anderen "Plastebombern").
Nun lädt seit besagten Zeitpunkt (etwa genau 1 Jahr nach Kauf) der Akku nur noch bis 91% und meint "Netzbetrieb, wird nicht aufgeladen".
Eigentlich keine große Einschränkung, da Akkubetrieb und Wiederaufladen bis 91% normal funktioniert, aber nerven tut es trotzdem...

...nur so als Erfahrungsbericht...
[align=center]\"Groß ist derjenige, der jedem Menschen auf Augenhöhe begegnen kann.\"  [/align]
Michael Keschka
11. Semester (Lebensmittel-)Verfahrenstechnik
Fachschaftsrat Maschinenwesen Imma. \'10 - SoSe13
--
Dein Name für Deutschland.
Werde offizieller Sponsor der deutschen Spitzensportler.
Schon für 3 Euro im Monat unter www.sporthilfe.de.

ciw07

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 164
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Notebook mit touchscreen
« Reply #10 on: April 02, 2011, 04:54:46 pm »
Wenn die Akkulaufzeit gut sein soll und du lautlos arbeiten willst, dann wie ich oben schon empfohlen hab, Lenovo X200 Tablet. Sollte es neu noch günstig als Restposten geben. Ansonsten kann man die auch ohne Probleme gebraucht/refurbished kaufen.

Der Nachfolger X201 wird dir wohl zu teuer sein.
Du solltest dann noch beachten, dass diese Geräte auf Stiftbedienung ausgelegt sind. Es gibt aber auch Modelle, die Stift- und Fingerbedienung machen, ist bei den neueren vielleicht auch Standard, weiß ich grad nicht. Jedenfalls gibt es für jeden Anwendungzweck das richtige Modell.


Mit Zeug wie Asus oder Acer braucht ihr garnicht kommen, das ist maximal Spielzeug, aber kein Arbeitsgerät.


@Darthwader:
Intel-Grafik ist in einem Tablet die beste Wahl, daher wird es auch in guten Tablets verbaut. Alles andere produziert zuviel Abwärme durch Leistung, die nicht mal annähernd gebraucht wird. Für ein paar CAD-Modelle auf dem Tablet reicht auch aktuelle Intel-Grafik locker.
Und ich weiß ja nicht, ob du dir ein Tablet kaufst, um damit die neuesten 3D Shooter zu spielen. Da solltest du dann doch lieber zu Asus.

Rollo-derWikinger

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 270
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Notebook mit touchscreen
« Reply #11 on: April 09, 2011, 08:59:52 am »
also ich hab den ASUS T101MT, ein 11" convertible und bin damit super zufrieden.
der ist in seiner preisklasse aber wohl auch ungeschlagen. hat bei notebooksbilliger.de damals 350€ gekostet + 30€ für nen gig RAM mehr.
hat zwar nur nen intel atom drin, der reicht aber vollkommen aus um mit windows 7 32bit gut 3 vorlesungen zu surfen oder pdfs zu lesen.

aber lass dir gesagt sein: wenn du auf dem tablet mitschreiben willst: es ist auf jeden fall einfacher nen zettel und nen stift zu nehmen. am besten eignet sich das tablet eigentlich zum surfen ohne maus und scrollen durch pdfs. mehr als kurze notizen würd ich nicht machen

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Notebook mit touchscreen
« Reply #12 on: April 09, 2011, 12:09:22 pm »
danke für die weiteren antworten. ich werd mich wahrscheinlich für das thinkpad x61 entscheiden.

noch eine frage: welche programme nutzt ihr zur handschrifterkennung? am besten natürlih kostenlos...

ciw07

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 164
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Notebook mit touchscreen
« Reply #13 on: April 09, 2011, 06:40:31 pm »
Gute Wahl, bei ITSCO gibts momentan noch ein gutes Angebot, das Tablet mit SXGA+ Auflösung (1400x1050):
http://www.itsco.de/ibm/lenovo/ibm/lenovo_notebooks/notebook_lenovo_thinkpad_x61_tablet_intel_core_2_duo_l7500_2x_16ghz_centrino_pro_7763_i136_4776.htm
Tastatur müsste man nur labeln oder wechseln, ist aber nicht teuer.

Zur Handschrifterkennung:
Microsoft OneNote gibts über msdnaa kostenlos:
http://msdn40.e-academy.com/elms/Storefront/Home.aspx?campus=tdiww_masch
Windows 7 ebenfalls von msdnaa drauf, und du hast ein 1A Notebook.

trex

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 139
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Notebook mit touchscreen
« Reply #14 on: April 10, 2011, 11:08:26 am »
naja win7 is ja eh meistens mit drauf -.-

das stört mich persönlich meistens! das is doch mal ein fall fürs kartellamt :)