Author Topic: Maschinenelemente WS10/11 Klausur  (Read 28537 times)

sestefan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Maschinenelemente WS10/11 Klausur
« Reply #45 on: February 15, 2011, 11:08:38 pm »
Quote from: Drasil
Sie haben am Anfang gesagt, dass es keine Punkte auf Formeln, sondern auf Ergebnisse gibt. Also nur die Zwischenergebnisse hinklatschen.

Davon höre ich zum ersten mal....
 
Also nur Zwischenergebnisse aufschreiben und Formeln einfach weglassen???

Drasil

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 113
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Maschinenelemente WS10/11 Klausur
« Reply #46 on: February 15, 2011, 11:13:32 pm »
Bei uns haben sie vor der Klausur gesagt: "Es gibt keine Punkte auf Formeln, nur auf Ergebnisse." Den Rest hab ich mir dann gedacht. Natürlich brauch man meiner Meinung nach auch Formeln, bzw. Erklärungen um deutlich zu machen, was man eigentlich meint. In wie weit das für die Klausur wichtig war, wird die Einsicht zeigen.

sestefan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Maschinenelemente WS10/11 Klausur
« Reply #47 on: February 15, 2011, 11:16:03 pm »
Dann hätte ich vielleicht auch mehr als 2 Rechenaufgaben schaffen können....vedammt:cry:

chiligonzales

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 60
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Maschinenelemente WS10/11 Klausur
« Reply #48 on: February 16, 2011, 12:08:58 pm »
In welchem Raum haben sie das gesagt?

Drasil

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 113
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Maschinenelemente WS10/11 Klausur
« Reply #49 on: February 16, 2011, 03:26:32 pm »
Im Barkhausen-Bau...hab ich irgendwas falsches gesagt?

SCAR(ed)

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 282
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Maschinenelemente WS10/11 Klausur
« Reply #50 on: February 16, 2011, 03:40:27 pm »
na ja, anscheined wurde das nicht in allen räumen gesagt.

aber ich war damals zur prüfungseinsicht (ist ne ganze weile her ...). ja, die formeln an sich werden nicht bewertet (von den "häkchen" her). ich vermute aber mal, dass es die korrektur deutlich erleichtert, wenn man anhand der formeln nachvollziehen kann, wie derjenige aufs ergebnis gekommen ist. und für folgefehler (soll ja mal vorkommen ...) halte ich es für nahezu unabdingbar, den rechenweg halbwegs nachvollziehbar zu gestalten. ist aber nur meine meinung ...

btw: der berechnungsteil war schon immer zeitlich knapp. leistung = arbeit/zeit. ich habe damals auch geschrieben das die kuli-mine glühte. knackpunkt ist wohl wirklich, wie lange man braucht um nen ansatz zu finden. das klingt so, als waren keine sturen "vorwärts rechenaufgaben" dran (im sinne von: verzahnung X mit geometrie Y ist gegeben, berechnen sie die zahnfußsicherheit S_F bei belastung Z!).

FREI

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 85
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Maschinenelemente WS10/11 Klausur
« Reply #51 on: February 16, 2011, 05:29:03 pm »
Hallo Kommilitonen,

ich bin mal echt wieder begeistert. Wir sind Fernstudenten (4 von ehemals 80), die neben dem Vollzeitjob Ihren Urlaub für Prüfungen und Konsultationen nehmen müssen.
Ich finde es für ein FERNSTUDIUM an einer renommierten Universität sehr schade, dass man keine gescheiten Voraussetzungen schafft, die Prüfungen zu bestehen. In den FS-Konsulationen gibt es keine Rechen- oder Konstruktionsübungen, es werden hauptsächlich die Theorie-Folien vorgelesen.

Dann darf man sich NACH der Prüfung noch anhören, das es - abweichend von Mathe, Physik, etc. - keine Punkte auf Rechenweg gibt. Somit haut es sogar doppelt rein, wenn man in Anbetracht des Zeitmangels nur den Rechenweg und Verweise auf die Diagramme hingeschrieben hat. Mit dem entscheidenden Hinweis hätte man sich alles Hinschreiben der Formeln sparen können und die Prüfung wäre sicher machbar gewesen.
Klasse war natürlich auch, dass man Faktoren aus einem Hinweistext (unter Aufgabe 4, irgendwas mit "idealen Verzahnungsverhältnissen" oder so.) herauslesen musste, den man zuvor noch nie gesehen hat. Man kann nämlich dann automatisch KH=1 setzen !!!!

Falls der Schnitt im Barkhausen-Bau deutlich besser ist, sollte die Fakultät die Bewertung fairerweise nochmal überdenken!
Die Kausalität des Fernstudiums liegt in sich selbst.

chiligonzales

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 60
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Maschinenelemente WS10/11 Klausur
« Reply #52 on: February 16, 2011, 07:17:12 pm »
Quote from: FREI
Dann darf man sich NACH der Prüfung noch anhören, das es - abweichend von Mathe, Physik, etc. - keine Punkte auf Rechenweg gibt. Somit haut es sogar doppelt rein, wenn man in Anbetracht des Zeitmangels nur den Rechenweg und Verweise auf die Diagramme hingeschrieben hat. Mit dem entscheidenden Hinweis hätte man sich alles Hinschreiben der Formeln sparen können und die Prüfung wäre sicher machbar gewesen.
Klasse war natürlich auch, dass man Faktoren aus einem Hinweistext (unter Aufgabe 4, irgendwas mit "idealen Verzahnungsverhältnissen" oder so.) herauslesen musste, den man zuvor noch nie gesehen hat. Man kann nämlich dann automatisch KH=1 setzen !!!!

Falls der Schnitt im Barkhausen-Bau deutlich besser ist, sollte die Fakultät die Bewertung fairerweise nochmal überdenken!

Dem ist nichts hinzuzufügen. Bei uns (Zeu/255) war davon keine Rede. Es ist ja selbstverständlich, dass das Weglassen der Formeln wesentlich mehr Zeit gespart hätte.

Drasil

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 113
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Maschinenelemente WS10/11 Klausur
« Reply #53 on: February 16, 2011, 09:06:30 pm »
Naja, bewertet das nicht über. Das nur Ergebnisse zählen ist doch logisch. Aber irgendwie müsst ihr euer Ergebnis ja dokumentieren. Ich selbst denke, sie haben damit gemeint, das eine Formel ohne "Leben" nichts wert ist. Sonst könnte man ja gleich das AH abschreiben, und dieses haben die Korrektoren ja selber...

apo-dude

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Maschinenelemente WS10/11 Klausur
« Reply #54 on: February 16, 2011, 10:43:44 pm »
im zeuner 250 wurde das mit den formeln auch nicht gesagt...ich will mich hier ja nicht rausreden, aber da die zeit sehr knapp bemessen war, hätte das die sache doch ein wenig erleichtert und dem ein oder anderen noch ein paar minuten für die entscheidenden punkte gebracht...

thunder

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Maschinenelemente WS10/11 Klausur
« Reply #55 on: February 17, 2011, 08:05:34 am »
Quote from: FREI
Hallo Kommilitonen,

ich bin mal echt wieder begeistert. Wir sind Fernstudenten (4 von ehemals 80), die neben dem Vollzeitjob Ihren Urlaub für Prüfungen und Konsultationen nehmen müssen.
Ich finde es für ein FERNSTUDIUM an einer renommierten Universität sehr schade, dass man keine gescheiten Voraussetzungen schafft, die Prüfungen zu bestehen. In den FS-Konsulationen gibt es keine Rechen- oder Konstruktionsübungen, es werden hauptsächlich die Theorie-Folien vorgelesen.

Dann darf man sich NACH der Prüfung noch anhören, das es - abweichend von Mathe, Physik, etc. - keine Punkte auf Rechenweg gibt. Somit haut es sogar doppelt rein, wenn man in Anbetracht des Zeitmangels nur den Rechenweg und Verweise auf die Diagramme hingeschrieben hat. Mit dem entscheidenden Hinweis hätte man sich alles Hinschreiben der Formeln sparen können und die Prüfung wäre sicher machbar gewesen.
Klasse war natürlich auch, dass man Faktoren aus einem Hinweistext (unter Aufgabe 4, irgendwas mit "idealen Verzahnungsverhältnissen" oder so.) herauslesen musste, den man zuvor noch nie gesehen hat. Man kann nämlich dann automatisch KH=1 setzen !!!!

Falls der Schnitt im Barkhausen-Bau deutlich besser ist, sollte die Fakultät die Bewertung fairerweise nochmal überdenken!

Eine eindeutige Regelung bezüglich des Nichtbewertens des Lösungsweges in einer offiziellen Klausurankündigung (!!!! die auch uns Fernstudenten erreicht !!!! ) hätte die Bearbeitungsstrategie des Rechnungsteils grundsätzlich geändert und damit vermutlich eine objektivere Bewertung ermöglicht.

Ich verliere so langsam die Lust an diesem Fernstudium....so kurz vor meinem Vordiplom.

Peppermind

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Maschinenelemente WS10/11 Klausur
« Reply #56 on: February 17, 2011, 09:31:31 pm »
Nabend,

um mal ein paar Tropfen Wasser zum abkühlen der Gemüter in die Mitte zu werfen.

Ich habe im Barkhausen-Bau geschrieben und - wahrscheinlich war ich zu aufgeregt aber - "ich" für meinen Teil habe das mit der "nur Ergebnis"-Aussage nicht mitbekommen.

Und wo wir grade bei Hören-Sagen sind, so habe ich auch gehört das im Zeuner-Bau wohl, Dr. Senf gesagt hatte das Rechenwege zu dokumentieren sind - so wie ichs eh auch vor hatte und gemacht habe.

Im Endeffekt bleibt nur, falls Note>4. Der Weg in die Konsultation und da kann man sich denn vergewissern.

Bis denn dann und noch viel Erfolg

chiligonzales

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 60
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Maschinenelemente WS10/11 Klausur
« Reply #57 on: February 17, 2011, 11:39:08 pm »
Zur endgültigen Klarstellung:

Die Formeln geben keine Punkte. Es werden lediglich die Ergebnisse gewertet und es wird außerdem ggf. mit falschen Zwischenergebnissen in den richtigen Formeln weitergerechnet, um Folgefehler zu bepunkten. Und es bleibt bei der 50%-Bestehensgrenze.

Das kommt aus erster Hand und kann somit als definitiv betrachtet werden.

MisterXYZ

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Maschinenelemente WS10/11 Klausur
« Reply #58 on: February 18, 2011, 03:41:56 am »
Aus welcher 'ersten Hand' kommt das?

chiligonzales

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 60
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Maschinenelemente WS10/11 Klausur
« Reply #59 on: February 18, 2011, 09:54:55 am »
Vom Lehrstuhl.