Author Topic: Mathematik Leistungsnachweis - Testat  (Read 56496 times)

bleda

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathematik Leistungsnachweis - Testat
« Reply #15 on: January 22, 2011, 06:36:28 pm »
Quote from: Neko
Es geht ja leider darum, dass Prof. Eppler die Lehrveranstaltung von Prof. Grossmann übernommen hat. Sein Testat wird dieses Semester das erste mal geschrieben. Deshab finde ich es verwunderlich, dass es überhaupt ein Testat gibt.

des testat wird mit sicherheit auch in anlehnung von prof großmanns stil gemacht werden
muss nicht heißen, dass es multiple choice wird. die VIWs haben schließlich die gleichen aufgaben wie wir gehabt.

BastianP01

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathematik Leistungsnachweis - Testat
« Reply #16 on: January 24, 2011, 01:58:52 pm »
mal ne fragen zum inhalt von dem testat.
die aufgabe 1 c ist ja mit taschenrechner eigentlich recht gut zu lösen. aber im testat ist ja kein taschenrechner erlaubt soweit ich weiß ... :huh:
 
kann mir jemand kurz sagen, auf welche weise man die aufgabe ohne taschenrechner ausrechnen kann? mein weg führt über "tan a = 2" - das kann ich nich im kopf :rolleyes:

TopGun

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 354
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathematik Leistungsnachweis - Testat
« Reply #17 on: January 24, 2011, 08:40:58 pm »
Das mit tan(a)=2 dürfte dann nicht richtig sein. Schreib mal die Aufgabe hier herein, dann kann man mehr dau sagen.
Das Testat ist ohne Taschenrechner gut lösbar. Ich habe keinen gebraucht. Wichtig ist der Merzinger und Deine Handgeschriebene Formelsammlung.
Was die Winkelfunktionen anbelangt, so kommen nur Winkelfunktionen heraus, die auch mit dem Merzinger lösbar sind.

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathematik Leistungsnachweis - Testat
« Reply #18 on: January 25, 2011, 08:56:00 pm »
Sag doch bitte noch, was man sich in die handschriftliche Formelsammlung aufnehmen sollte. :)
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

dizZzl

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 307
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathematik Leistungsnachweis - Testat
« Reply #19 on: January 25, 2011, 09:37:56 pm »
also prof grossmann meinte ja immer, dort darf alles rein, ihr könnt sogar schreiben " der prof is doof" ... einzige ausnahme sind verfassungsfeindliche texte oder so...

mal spaß bei seite... es sind ja natürlich für jeden andre sachen nützlich, am besten immer mal paar notizen machen, was dir beim vorbereiten besonders viele schwierigkeiten gemacht hat und davon dann vllt eine kleine beispiel aufgabe drauf schreiben... meinetwegen wie man die konvergenz einer potenzreihe mit dem vergleichkriterium macht oder was vllt auch mal nützlich ist, bei komplexen zahlen ein paar umformungen, die nicht im merzinger stehn...
muss also jeder für sich selber HERAUSFINDEN was ihm am meisten nützen würde!

jabba90

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathematik Leistungsnachweis - Testat
« Reply #20 on: January 30, 2011, 02:05:30 pm »
zu der aufgabe 1.c. vom eppler testat, kast du da nicht über das arg un pi/4 addieren, da wie du bemerkt hast was mit tan=2 raus kommt. im merzinger findest du eine "drehmatrix" und mit der kannst du ganz einfach nen vektor drehen indem du diese mit deinem vektor multiplizierst. der vektor ist eben hier deine komplexe zahl z2.

OrGuggeMa

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathematik Leistungsnachweis - Testat
« Reply #21 on: January 30, 2011, 03:36:25 pm »
Drehmatrix? Ich bitte dich..

[latex]\LARGE z_3=|z_2|e^{i(arg(z_2)+\frac{\pi}{4})}=|z_2|e^{i (arg(z_2))}e^{i \frac{\pi}{4}} = z_2 e^{i \frac{\pi}{4}}\\=z_2 (cos\frac{\pi}{4}+i sin \frac{\pi}{4})=z_2 \frac{\sqrt{2}}{2}(1+i)[/latex]

Oder in Worten: Drehen um 45° bedeutet komplexe Multiplikation (Beträge multiplizieren, Winkel addieren). Da wir [latex]z_2[/latex] ohne Taschenrechner nicht in die Eulersche Form kriegen, wandeln wir eben [latex]e^{\frac{\pi}{4}}[/latex] in Koordinatenform um.

Quote
Wichtig ist der Merzinger...
Der heißt MERZIGER!

[EDIT: Fullquote entfernt. Der Beitrag steht doch direkt obendrüber. @ hätte auch gereicht :glare: --KleinerHugo]

Biren

  • Guest
Mathematik Leistungsnachweis - Testat
« Reply #22 on: February 01, 2011, 08:31:48 pm »
Hey Leute,
gibt es eigentlich schon irgendwie eine Info zu Zeit und Raumaufteilung?

Kann irgendwie auf Prof. Epplers Seite keine Hinweise finden, oder hab ich da was übersehen?

gruß

Akkon

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 137
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathematik Leistungsnachweis - Testat
« Reply #23 on: February 01, 2011, 10:46:32 pm »
Ja, hast du, bzw. warst du noch nicht ganz auf der richtigen Seite, beim Kursassistenten Dr. Scheithauer wirst du fündig : Link

Baldr

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 71
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathematik Leistungsnachweis - Testat
« Reply #24 on: February 02, 2011, 12:48:15 pm »
Quote from: Black Dragon
Sag doch bitte noch, was man sich in die handschriftliche Formelsammlung aufnehmen sollte. :)

Eigentlich ist es nicht notwendig eine solche Formelsammlung überhaupt zu benutzen, da alles im Merziger nachzulesen ist.
Einzig interessant wäre vieleicht die Partialbruchzerlegung ... sollte in den Übungen vom Übungsleiter erklärt worden sein. Ansonsten würde ich mal z.b im "Repetitorium der höheren Mathematik" nachlesen und mir daraus ne Übersicht basteln ; ).

Quote from: Neko
     Es geht ja leider darum, dass Prof. Eppler die  Lehrveranstaltung von Prof. Grossmann übernommen hat. Sein Testat wird  dieses Semester das erste mal geschrieben. Deshab finde ich es  verwunderlich, dass es überhaupt ein Testat gibt.

Ist so leider vollkommen falsch. Es ist schon immer so, dass Prof. Fischer, Prof. Grossmann und Prof. Eppler sich abwechseln.

Bei den Testaten kann man sich bei Prof. Epplers Lehrveranstalltung aber eher an Prof. Fischer orientieren.
Es wird wohl kein MC-Testat werden ... aber trotzdem kann es ganz hilfreich sein, wenn man mal ein Auge auf die Aufgaben von Prof. Grossmann wirft und sich damit umso besser vorbereitet.
Generell gilt, wer bei den Übungen war und selbstständig vor- oder zumindest gut nachbereitet, der hat keine Probleme mit dem Testat.
Das dies leider nicht auf alle Studenten zutrifft, zeigt die Quote dann in zwei Wochen ; )

MichaS

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathematik Leistungsnachweis - Testat
« Reply #25 on: February 02, 2011, 08:17:04 pm »
wohl war, wohl war! Das wird wieder lustig, wenn nur 30% regulär bestehen. Also, viel Spaß uns noch beim Lernen!

pulbi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathematik Leistungsnachweis - Testat
« Reply #26 on: February 03, 2011, 11:21:05 am »
Wurden in der Vorlesung irgendwelche Einschränkungen hinsichtlich der Themen gegeben, oder gilt der gesamte Stoff des ersten Semesters?
 
MfG

Baldr

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 71
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathematik Leistungsnachweis - Testat
« Reply #27 on: February 03, 2011, 04:17:42 pm »
Quote from: pulbi
Wurden in der Vorlesung irgendwelche Einschränkungen hinsichtlich der Themen gegeben, oder gilt der gesamte Stoff des ersten Semesters?
 
MfG

Alles was auch in den Übungen dran war. Die unterscheiden sich etwas vom Stoff von Prof. Grossmann. Für alle IJ09 Leute, die nochmal ran müssen, empfiehlt sich also dass mal anzugucken.

MfG, Baldr

Strombert

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 134
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathematik Leistungsnachweis - Testat
« Reply #28 on: February 05, 2011, 02:48:37 pm »
Wie oft darf man das Testat eigentlich wiederholen?

Und ist es problemlos möglich, sich zum Wiederholungstestat einzuschreiben, wenn man jetzt noch fristgerecht vom Testat am 9.2. zurücktritt?

Danke für eure Hilfe. :)

dizZzl

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 307
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathematik Leistungsnachweis - Testat
« Reply #29 on: February 05, 2011, 02:53:22 pm »
testate kannst du so oft mitschreiben wie du willst, jedoch kannst du an der prüfung nicht eher teilnehmen, bevor du es bestanden hast... also kannst dus auch nicht zu weit rauszögern!

also lieber erstmal hingehn... die erfahrung ist auch wertvoll und vllt reichts ja doch!