Author Topic: wahlpflichtmodule?  (Read 4713 times)

blader

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
wahlpflichtmodule?
« on: December 10, 2010, 01:12:25 pm »
hi,

man muss ja als Mb student 3  wahlpflichtmodule absolvieren in den ersten 4 semestern.
englisch
sozialwissenschaften
umweltschutz

meine frage ist jetzt , was unter sozialwissenschaft fällt und was unter umweltschutz auf http://tuuwi.de/ .

oder handelt es sich bei http://tuuwi.de/ nur um umweltvorlesungen , wenn ja wo kann man sich die möglichen angebote für die sozialwissenschaften anschauen?

mfg

TopGun

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 354
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
wahlpflichtmodule?
« Reply #1 on: December 10, 2010, 02:01:29 pm »
Was Sozialwissenschaft betrifft, kontaktiere mal Dr. Kersten. Der kann Dir genauere Auskünfte dazu geben.
Schau mal hier nach: http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/erzw/studium/lehrangebote/lehrveranst_liste?mode=pub&stud_id=ing

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
wahlpflichtmodule?
« Reply #2 on: December 10, 2010, 02:11:45 pm »
Was die Veranstaltungen zu Sozialwissenschaften und Umweltschutz betrifft, siehe hier.
Da steht unter Studium Generale (für Grundstudium), was das Prüfungsamt anerkennt und was explizit nicht. Du kannst aber davon ausgehen, dass alles, was nicht in den Listen auftaucht, auch nicht anerkannt wird.


Was den Schwachsinn mit Englisch betrifft, so musst du laut Diplomordnung 4 SWS Sprachausbildung belegen. Das kann Englisch sein, muss aber nicht.
Du könntest genausogut Französisch, Spanisch, Arabisch oder sonstwas belegen.
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

blader

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
wahlpflichtmodule?
« Reply #3 on: December 10, 2010, 03:01:33 pm »
ok danke schonmal für die links.

so wenn ich jetzt weis was akzeptiert wird, wo kann man sich dann einschreiben?

zu dem englisch oder fremdsprachen nochmal.
es sind ja 4sws vorgegeben, das würde ja heißen mit ebw1 würde ich das ja komplett decken oder sind ja nur 2 sws.heißt das das ich ebw1 und ebw2 oder noch ne andere sprache belegen müsste?

mfg

XFire

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 174
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
wahlpflichtmodule?
« Reply #4 on: December 10, 2010, 06:17:41 pm »
EBW 1 hat 2 SWS. Im Nachfolgendne Semester kannst du dann den Nachfolgekurs EBW 2 (auch 2 SWS machen). Dann hast du deine 4 zusammen. Alternativ könnte man auch  EBW1+2 und EBW 3 machen (beide je 2SWS). Oder eine ganz andere Sprache. Hauptsahe man hat am ende den Nachweis über 4 SWS Sprachausbildung.

blader

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
wahlpflichtmodule?
« Reply #5 on: December 10, 2010, 09:13:03 pm »
Könnte ich also auch ebw1 englisch machen und japanisch oder sowas?

XFire

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 174
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
wahlpflichtmodule?
« Reply #6 on: December 10, 2010, 10:24:58 pm »
Da würde ich nochmal genau nachfragen. In der Modulbeschreibung steht dazu:

Quote
Im Rahmen der Fremdsprachenausbildung ist mindestens eine Fremdsprache
(vorrangig Englisch, Französisch oder Russisch) zu belegen und sind Fertigkeiten
im Umfang mit technischen Inhalten zu erlangen.


Das Problem an der Sache wir darin liegen, dass du mit einem japanisch Anfänger Semester die "technischen Inhalte" wahrscheinlich nicht abdeckst. Die Frage die sich dabei stellt ist, wie die das im Prüfungsamt sehen. Gibt ja sicher schon andere die eine Sprache komplett neu lernen oder Sprachen mischen und sich das anrechnen lassen wollen. (Ich kenne da aber niemanden, Ich kann mir das nur sehr gut vorstellen).

Mein Tipp wäre: Mach Englisch EBW 1 und EBW 2. wenn geht EBW1+2 und EBW3 Kurs. Da kann man wahrscheinlich mehr mit anfangen, zumal man ja auch einen Schein dafür bekommt den man dann seiner Bewerbung beifügen kann. Auf der anderen Seite musst du eine Prüfung schreiben und da stelle ich mir Japanisch nicht sonderlich leicht vor. In späteren Semestern kannst du immer noch japanisch lernen und deine Creditpunkte dafür verbrauchen. Auf der anderen Seite stelle ich mir es auch schwierig vor in solche exotischen Sprachen hinein zu kommen. Immerhin hast du ja nun auch nur 4 Semester Zeit um im Plan zu liegen.

Aber um nochmal den ersten Satz zu betonen. Frag die Verantwortlichen, die dir das am Ende anerkennen müssen. Sonst sitzt du am Ende ohne Vordiplom da, weil dir so ne  Sprache fehlt.