Author Topic: enttäuscht von FSR-Wahl  (Read 44880 times)

celesta

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 414
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #30 on: November 26, 2010, 09:11:40 pm »
siehe 5 beiträge vorher ;-) da hat mermaid den link gepostet
Mandy Schulz

ehemaliges FSR-Mitglied

Schaaf

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 73
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #31 on: November 27, 2010, 03:59:29 pm »
also meines wissens ist die letzte person auf unserer wahlliste nicht gewählt ( fak MW ist seite 12)

Schmali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 873
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #32 on: November 28, 2010, 12:13:32 am »
Quote from: PolArBehR
Ich kann mich karandasch nur anschließen. Als Höher-Semestler bekomme ich den Kolbenfresser nicht mehr zugesteckt, aber informieren will man sich ja trotzdem können.
Wieso gibt es hier im Forum eigentlich keine Hinweise auf die Wahl?

Edit: Hab den Thread grad gefunden, ist ja nur schon wieder in der Versenkung verschwunden. Das mit der PR müsst ihr nochn bissel üben. :P


also, es gab 3 Emails per Newsletter dazu, es stand auf der Homepage, es stand hier im BT. wir haben in reichlich vielen Gebäude die Plakate auf gehangen (z.B. Zeunerbau, HSZ, Alte und neue Mensa u.v.m.), wir haben im kompleten Grundstudium und in vielen Hauptstudiengänge Werbung für die Wahl gemacht mit Ansagen und Folien.

ganz im Ernst: was sollen wir noch machen?

Meloku17

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 308
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #33 on: November 28, 2010, 12:18:00 am »
Ich finde es total lächerlich, dass sich erst darüber aufgeregt wird, wenn wir für Öffentlichkeitsarbeit (Kulis) Geld ausgeben und wenn wir dann 500€ der uns anvertrauten Studentengeldern nach langer Diskussion und reiflicher Überlegung sparen, ist es auch wieder nicht richtig.
Wenn alle automatisch gewählt sind (Na ja der eine Kandidat ist ohne unser Wissen und später noch auf die Liste gekommen), dann muss man auch kein Geld ausgeben, um die Kandidaten ein bisschen vorzustellen. Denn mal ehrlich, wie viel wisst ihr schon über mich, wenn ihr einen winzigen Text mit 1000 Zeichen lest (Zeichen, nicht Wörter wohlgemerkt), da könnt ihr auch einfach nur das Bild ansehen!
Soviel dazu.

Und an Drasil: Den StuRa direkt wählen, ist nicht so toll. Nicht dass ich etwas gegen direkte Demokratie habe, aber an sich ist es wichtig, dass die studentischen Gremien an der Uni gut vernetzt sind, zusammenarbeiten und Informationen austauschen können, um effektiv irgendwas machen zu können. Vor allem wenn es mal nicht mit sondern gegen den Verwaltungsapparat des Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst geht. Die haben mit dem neuen Hochschulgesetz schon geschafft die Vertikalverbindung der FSR's zu den Fakultätsräten und dem Senat zu kappen, die werden jetzt direkt gewählt. Wenn das auch noch beim StuRa passiert, können wir gleich aufhören zu arbeiten und uns bettelnd und buckelnd an die Professoren wenden, da dann alle Entscheidungen in deren Händen liegen. Du kannst ja mal die Architekten fragen, wie gut das funktioniert.

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #34 on: November 28, 2010, 12:25:15 am »
Quote from: sandmann
das klingt so, als ob der fsr oder einige ihrer mitglieder kapitulieren und (nach außen hin) (möglicherweise) keine lust haben, sich andere konzepte auszudenken. ich denke es ist auch die aufgabe der fsr-mitglieder konzepte zu entwickeln, welche die studenten auch erreichen. und wer das nicht will oder einfach nur zu faul ist, sollte auch nicht im fsr sein. eure aufgabe ist die repräsentierung der studenten. und dafür muss halt auch gekämpft werden.
Mh ... da wir dieses Jahr mit Ach und Krach 22 Leute gefunden haben, die den Job überhaupt machen wollen und du jetzt diesen Leuten eigentlich gleich schon wieder die Kompetenz aberkennst, frage ich mich, wer das überhaupt machen soll, wenn nicht die, die sich für die Arbeit melden?
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

Akkon

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 137
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #35 on: November 28, 2010, 02:53:32 am »
Quote from: Meloku17
und wenn wir dann 500€ der uns anvertrauten Studentengeldern nach langer Diskussion und reiflicher Überlegung sparen, ist es auch wieder nicht richtig.

Ich lese hier immer Geld - dabei kam im Thread schon mehrmals die Anregung, sowas einfach als Online-Variante zur Verfügung zu stellen ?
Schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe, es ist kostengünstig und man produziert nicht unnütz einen Haufen Papier, man könnte ja noch 2, 3 "Belegexemplare" im FSR-Büro auslegen, für die reicht dann auch ein stinknormaler Drucker und ein etwas größeres Heftgerät.

Natürlich werden sich auch weiterhin nur die Leute die Infos durchlesen, die ein Interesse am Wirken der studentischen Gremien haben, aber wenigstens existiert dann die Möglichkeit dazu.

Quote from: Meloku17
Denn mal ehrlich, wie viel wisst ihr schon über mich, wenn ihr einen winzigen Text mit 1000 Zeichen lest

Wahrscheinlich nicht allzu viel, aber das soll ja auch keine Abhandlung über die Lebensgeschichte der Kandidaten werden ?
Natürlich können gewisse Rahmendaten wie Alter, bisherige Uni-"Karriere" und eventuelle für das Amt nützliche Erfahrungen und Kenntnisse sinnvoll sein, aber wenn ihr vom "Nasenfaktor" weg wollt, wäre es doch viel interessanter, welche Ziele sich jemand für den Fall setzt, dass er/sie gewählt wird, gewissermaßen in der Art eines Parteiprogramms.

Mir ist durchaus bewusst, dass das garnicht so einfach ist, weil viele Arbeitsfelder erst im Laufe der Amtszeit entstehen und ich würde es auch durchaus legitim finden, wenn jemand sagt, dass er in den FSR gewählt werden will, weil er "nur" die Studentenschaft gut vertreten möchte und sich dafür für geeignet hält.
Aber gleichzeitig gibt es denen, die konkrete Vorstellungen haben, die Gelegenheit, diese vorzustellen und anschließend am Wahlergebnis abzulesen, ob sie mit den Vorstellungen der Wähler auch konform gehen.

Das würde natürlich gleichzeitig erfordern, dass die potenziellen Wähler umfassend über notwendige Entscheidungen/Absichten/Themen des FSR und StuRa informiert werden, undzwar möglichst über das ganze Jahr, um sich dazu eine eigene Meinung bilden zu können und sie anschließend mit denen der Kandidaten abzugleichen (ähnlich dem, was du bezüglich der StuRa-Sitzungen jetzt begonnen hast, das finde ich nebenbei bemerkt sehr lobenswert).

Nur auf die Art kann meiner Meinung nach eine echte Demokratie geschaffen werden, und wer weiß, vielleicht gelingt es dann mit der Zeit sogar, mehr Leute sowohl als Kandidaten wie auch als Wähler zu gewinnen, was, da sind wir uns wohl einig, dringend nötig wäre, wenn FSR und Co. auch in Zukunft von anderen Entscheidungsträgern als Vertreter der Studentenschaft akzeptiert werden sollen.

KleinerHugo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 622
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #36 on: November 28, 2010, 06:00:38 am »
Es wird schon an vielen Stellen über die aktuellen im FSR informiert.

Aktuelle Themen im FSR

Fachschaftsrat-News

Homepage des FSR

Info-Monitor neben der Büro-Tür

Aushänge, Folien und Ansagen vor Vorlesungen

FSR Sitzungsprotokolle
StuRa Sitzungsprotokolle

Es werden vom FSR schon mehre Wege für die Informationsverbreitung genutzt. Wir rechnen damit, das sich auch der Student der Informationen sucht etwas mit arbeitet. Außerdem ist es schwierig alle Studenten zu erreichen, gerade das Hauptstudium ist schwierig zu informieren weil es wenige bis keine großen Vorlesungen gibt und die Studenten in ganz Dresden verteilt studieren.

Dass der Wahlkolbenfresser online gestellt wird, gibt es schon seit einigen Jahren, nur diese Wahlperiode halt nicht, aus schon mehrfach in diesem TOPIC genannten Gründen.
Ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator

Fachschaftsrat Maschinenwesen
[align=center]


Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.


Don´t Drink and Drive
[/align]

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #37 on: November 28, 2010, 12:59:11 pm »
Ich hab leider das Gefühl, dass sich für den Neswletter bei vielen gleich mit einem Klick auf das rote "X" bedankt wird.
Und ich muss sagen, dass einfach nur Informationsüberschwemung nichts bringt, wenn die Leute nicht den Willen haben, diese aufzunehmen. Es kann jetzt daran liegen, dass dieses große, unbekannte Etwas, das sich „FSR“ nennt, einfach abschreckend wirkt und sich deshalb niemand vor Ort Informationen einholt. Dann liegt es aber nicht daran, dass die Transparenz fehlt.
Den Leuten muss mal gezeigt werden, wo und wie sich selbst informieren können – das bringt sogar noch das wahnsinnige Gefühl, selbst etwas erreicht zu haben. :laugh:
Es muss ja nicht so wie beim Praktikantenamt laufen, wo zum Grundpraktikum geschrieben steht, dass man sich dort auch über mögliche Betriebe informieren kann und wenn man dort ist, kriegt man gesagt, man möge doch selbst die Gelben Seiten abklappern…
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

KleinerHugo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 622
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #38 on: November 28, 2010, 02:30:48 pm »
Das es zu dieser Wahl keinen Wahl-KF gegeben hat, hatte nicht nur finanzielle Gründe, dahinter steckt auch jede menge Arbeit. Es gab eine lange Diskussion wie die Wahlwerbung in diesem Semester aussehen soll, leider ist im Informationsfluss vor der Diskussion einiges schief gelaufen, dafür können wir nichts. In dieser Diskussion ist die Variante mit dem Plakat heraus gekommen.

Wir werden, die Wahlwerbung vor der nächsten Wahl diskutieren und die Anregungen aus den TOPIC mit besprechen, ich glaube nicht das es nochmal so eine minimal Variante geben wird.

Wie haben versucht dieses Jahr mit der UNI-Kompakt-Vorlesungsreihe, Licht in das politische und allgemeine Leben an der UNI zu bringen. Dazu gehörte auch was ist der FSR und was macht er. Leider ist das allgemeine Interesse eher gering gewesen.

Die Beteiligung an der Vollversammlung war auch mehr als gering, wo auch die Arbeit des FSR vorgestellt wurde.

Dann haben wir noch den "Tag des offenen Büros" am 16.10.2010 angeboten, es kamen nur 4 Studenten vorbei, den wird es wieder geben, der neue Termin wird noch bekannt geben. Den "Tag des offenen Büros" wurde extra eingeführt, weil wir im normalen Bürobetrieb wir recht viel zu tun haben und nicht immer die Zeit haben viele Fragen zu beantworten.
Am "Tag des offenen Büros" nehmen wir uns die Zeit für eure Fragen dazu sein.

Wir bieten euch viele Möglichkeiten an wo ihr euch informieren könnt, im Internet, im Büro und/oder auf Informationsveranstaltungen, auch wenn diese Möglichkeiten zum Teil wenig genutzt werden.

Ihr müsst die Informationsmöglichkeiten nur nutzen, mehr als Informationen an bieten können wir nicht!
Ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator

Fachschaftsrat Maschinenwesen
[align=center]


Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.


Don´t Drink and Drive
[/align]

PolArBehR

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 94
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #39 on: November 28, 2010, 04:17:24 pm »
Quote from: Schmali
also, es gab 3 Emails per Newsletter dazu, es stand auf der Homepage, es stand hier im BT. wir haben in reichlich vielen Gebäude die Plakate auf gehangen (z.B. Zeunerbau, HSZ, Alte und neue Mensa u.v.m.), wir haben im kompleten Grundstudium und in vielen Hauptstudiengänge Werbung für die Wahl gemacht mit Ansagen und Folien.

ganz im Ernst: was sollen wir noch machen?


Wie wärs beim nächsten Mal mit einem angepassten Bombentrichter-Banner? Der fällt sofort ins Auge, ohne dass man sämtliche Unterforen absuchen muss, oder Orte, die man eher selten besucht...
[SIZE=-1]Was ist ein Polarbär? Ein rechteckiger Bär nach einer Koordinatentransformation. (Ma/II CG)
[/SIZE]

Meloku17

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 308
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #40 on: November 29, 2010, 09:49:49 am »
Quote from: Black Dragon
Den Leuten muss mal gezeigt werden, wo und wie sich selbst informieren können – das bringt sogar noch das wahnsinnige Gefühl, selbst etwas erreicht zu haben. :laugh:

Wir hatten dieses Jahr die "Unikompakt"- Vorlesungsreihe, die vom FSR und seinen Helfern organisiert und realisiert wurde. Gedacht war das Ganze für die Erstsemester, wir haben aber immer kräftig und überall dafür Werbung gemacht und es stand jedem offen. Hier haben wir versucht möglichst viel Hilfe zur Selbsthilfe gegeben, wer sie nicht annimmt ist selbst Schuld (es waren im Schnitt 50 Leute da). Mehr als anbieten können wirs nicht und das Ergebnis ist meistens das gleiche, ernüchternde.

question mark

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 56
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #41 on: November 29, 2010, 10:31:16 am »
Quote from: Black Dragon
Den Leuten muss mal gezeigt werden, wo und wie sich selbst informieren können – das bringt sogar noch das wahnsinnige Gefühl, selbst etwas erreicht zu haben.
Genau im Kindergarten haben die das doch auch gemacht.
Nieder mit der Schwerkraft. Es lebe der Leichtsinn.

Why didn\'t Noah swat those two mosquitoes?

Why do they sterilize the needle for lethal injections?

If con is the opposite of pro, is Congress the opposite of progress?

If flying is so safe, why do they call the airport the terminal?

Drasil

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 113
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #42 on: November 29, 2010, 11:00:38 am »
Ich finde es auch komisch:
Im Gegensatz zu anderen politischen Wahlen hat man hier die Möglichkeit, die Kandidaten persönlich zu treffen und auch Fragen zu stellen ODER man geht einfach zu einer Sitzung des FSR und lernt die Leute dort näher kennen ODER man nutzt eine der ganz, ganz vielen Möglichkeiten, die einem der FSR verschafft und informiert sich so.

Eine Online-Kandidatenvorschau (mit Foto) auf der FSR-Seite ist trotzdem gut und unterstützt das oben genannte.
Wir sind Studenten an eine Universität! Wenn wir es nicht schaffen, uns Informationen zu besorgen, die wir brauchen, wer dann?

Akkon

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 137
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #43 on: November 29, 2010, 12:00:13 pm »
Euer Vorschlag (abgeleitet aus den letzten 2 Beiträgen) ist also, einfach weiter zu machen wie bisher, und drauf zu hoffen, dass sich irgendwann von selbst was ändert ?
Die Änderung könnte dann aber auch darin bestehen, dass man die demokratische Legitimation des FSR anzweifelt, bei der Wahlbeteiligung...

Ich will ja garnicht das Argument, dass auch von Seiten der Studenten was kommen muss, in Abrede stellen, das ist zweifellos richtig, aber die gebetsmühlenartige Wiederholung des Umstandes, dass ja bereits viele Informations- und Teilnahmemöglichkeiten existieren, und das die Leute sie doch bitte nutzen sollen, wird wenig bewirken.

Also müssen entweder neue Ideen her (über deren Umsetzung kann man dann ja immer noch diskutieren), oder wir bleiben alle auf unseren Positionen sitzen und warten ab, dass die Bewegung von außen kommt - dann aber vielleicht in eine Richtung, die keinem gefällt !

EoD von meiner Seite.

Drasil

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 113
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #44 on: November 29, 2010, 02:14:50 pm »
Quote from: Akkon

Die Änderung könnte dann aber auch darin bestehen, dass man die demokratische Legitimation des FSR anzweifelt, bei der Wahlbeteiligung...


Eine studentische demokratische Legitimation kann niemand in Frage stellen. Jeder Student darf wählen. Niemandem wird sowohl das passive, als auch das aktive Wahlrecht bei der FSR-Wahl verwehrt. Insofern ist Nicht-Wahl eine weitere demokratische Entscheidungsmöglichkeit eines jeden Studenten.
Seine (demokratische) Legitimation würde der FSR erst dann verlieren, wenn die Mehrheit der Studenten gegen eine Wahl ist, was ich zu bezweifeln wage und auch irgendwie paradox wäre.