Author Topic: Solidworks-Konstruktion für den Winkelhebel  (Read 3494 times)

zwergen_weitwurf

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Solidworks-Konstruktion für den Winkelhebel
« on: November 15, 2010, 01:31:35 pm »
Hey Leute, hab ein kleines Problem bei meinem Beleg, würde gern das T-Profil vom A-Lager(DA=36 mm) zu den kleineren Lagern außen linear austragen, aber so das es halt abnimmt, sodass es am Lager A den Durchmesser von A hat und dann so abnimmt das es am Lager B und C nur noch den Durchmesser von diesen Lagern hat(ca. 20mm)
Kann mir da jemand helfen, weiß nicht so richtig wie ich das im solidworks konstruieren kann.

Danke schön

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Solidworks-Konstruktion für den Winkelhebel
« Reply #1 on: November 15, 2010, 08:24:12 pm »
Deine Lager sind aber alle gleich breit, oder?

Du musst lediglich in der richtigen Ebene zeichnen.
Trage dir zuerst einmal die Lageraugen aus, und dann wählst du die Ebene aus, die der entspricht, in die man später die Bolzen reinschieben würde. Dort zeichnest du dann einfach dein Trapez ein und trägst es aus.

zwitch

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Solidworks-Konstruktion für den Winkelhebel
« Reply #2 on: November 17, 2010, 11:04:00 pm »
Also ich habe meine Lageraugen mittig austragen lassen von SW. Auf die gleichen Ebene habe ich dann auch erst den senkrechten Teil des Trägers mittig austragen lassen und dann an der Oberseite eine Skizzenebene als Normale draufgelegt und den oberen Teil austragen lassen. Dann musste noch ein wenig mit den Beziehungen herumtüfteln und Verrundungen anbringen. Hört sich ganz einfach an, macht aber einen Haufen Arbeit.

Viel Spaß noch für die ganzen Spätbeginner

waldrallye

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 225
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Solidworks-Konstruktion für den Winkelhebel
« Reply #3 on: November 18, 2010, 10:42:46 am »
hi
 
ich hab meins in knapp ner Stunde fertig bekommen, geht echt wunderbar wenn man sich vorher Gedanken macht, wie man das am einfachsten gebacken bekommt.
Frohes Modellieren allerseits
 
gruß
Nico
wir können alles - ausser hochdeutsch