Author Topic: Diplom im Ausland schreiben?  (Read 4074 times)

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Diplom im Ausland schreiben?
« on: November 05, 2010, 12:10:44 pm »
Was sind so die ersten Adressen, die ihr vorschlagen würdet, um ein Diplomschreibedings im Ausland zu organisieren.

Soweit ichs bisher mitbekommen habe, ist wohl eins der größten Probleme einen Prof mit Interesse oder entsprechende Verbindungen der TU ins jeweilige Ausland zu finden.

Mir gehts jetzt also eher sekundär um die TU-organisatorischen blabla Hintergründe (Ablauf, Formulare und der ganze Tertz) sondern vielmehr um Anlaufadressen, die da die Möglichkeiten aufzeigen können. Oder wenn ihr aus eigener Erfahrung berichten könnt, Professoren, Institute etc. bei denen sowas schon gemacht wurde, die da Bock drauf haben usw..
Oder sollte man sich erstmal an die Standardansprechpartner (Akademisches Auslandsamt oder wie die Geschichte heißt) wenden? Die haben doch dann aber von meiner Studienrichtung und damit verbundenen Insituten eher weniger Ahnung, sondern zeichnen mir halt nur den organisatorischen vor - oder geh ich da falsch in der Annahme.

Zielland sei China, bestenfalls Beijing...Welches Institut hält am ehesten Kontakte dahin, welcher Prof. hat damit relativ viel zu tun (bei Doc Hardtke könnte ichs mir z.b. vorstellen). Werft in den Raum was ihr anzubieten habt.

Danqe :)
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

MT/Bler

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 212
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Diplom im Ausland schreiben?
« Reply #1 on: November 06, 2010, 04:59:53 pm »
Quote
...Beijing...
.. nennen wirs doch peking :P

es wäre evtl. hilfreich, wenn du noch sagst, welche vertiefung du studierst und in welche richtung deine diplomarbeit gehen soll. ich könnte mir gut vorstellen, dass z.b. profs, die nen bisschen mit der automobil- oder textilindustrie verbandelt sind was in richtung china ermöglichen könnten. immerhin ist das zur zeit für die genannten konzerne eine wahre goldmine und es werden im großen stil produktionen dorthin verlegt bzw. dort aufgezogen.

wie gesagt, nur als idee, konkret wüsste ich leider auch keinen prof, von dem ich definitiv weiß, dass er dir weiterhelfen könnte.
A. Warzecha

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Diplom im Ausland schreiben?
« Reply #2 on: November 06, 2010, 05:51:10 pm »
Ich würde wohl als erstes mal bei verschiedenen deutschen Firmen anfragen, die Werke u.ä. in China haben, ob es Möglichkeiten gibt eine DA direkt vor Ort zu schreiben. Ein Betreuer wird sich bei geeignetem Thema dann sicher finden.

Ansonsten gibt es sicher auch den ein oder anderen Prof der Kontakte nach China hat. Vielleicht kann das Dekanat hierüber Auskunft geben.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Diplom im Ausland schreiben?
« Reply #3 on: November 06, 2010, 07:43:40 pm »
Quote from: MT/Bler
.. nennen wirs doch peking :P

es wäre evtl. hilfreich, wenn du noch sagst, welche vertiefung du studierst und in welche richtung deine diplomarbeit gehen soll. ich könnte mir gut vorstellen, dass z.b. profs, die nen bisschen mit der automobil- oder textilindustrie verbandelt sind was in richtung china ermöglichen könnten. immerhin ist das zur zeit für die genannten konzerne eine wahre goldmine und es werden im großen stil produktionen dorthin verlegt bzw. dort aufgezogen.

wie gesagt, nur als idee, konkret wüsste ich leider auch keinen prof, von dem ich definitiv weiß, dass er dir weiterhelfen könnte.

beijing is nich ganz so ignorant wie die non-existente deutsch/englische Art der Aussprache ;)...

Allgemein und Konstruktiv mache ich, Praktikum war bei Daimler Beijing, da will ich aber eher nicht mehr hin, ich weiß ich weiß da verbaue ich mir selber ne Möglichkeit, aber die Firma geht einfach gar nicht...

PS:
Danke für die ersten Tipps
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

MT/Bler

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 212
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Diplom im Ausland schreiben?
« Reply #4 on: November 07, 2010, 01:30:48 pm »
Na gut, wenn du schon bei Daimler in China warst und evtl. sogar nen bisschen chinesisch sprichst/verstehst (wovon ich jetzt mal ausgehe, wenn du dich schon speziell für das Land interessierst...) hast du doch eigentlich gut Karten, wenn du dich mal bei BMW oder VW (sind mir jetzt nur die geläufigsten Firmen, die dort Niederlassungen haben) bewirbst..Und ich denke auch, dass sich dann nen entsprechender Betreuer finden lässt (vielleicht sogar der gleiche wie bei deinem Praktikum?).
A. Warzecha