Author Topic: Beispiel Interdiziplinäre Projektarbeit  (Read 11391 times)

Stoffel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 122
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beispiel Interdiziplinäre Projektarbeit
« on: September 27, 2010, 04:43:26 pm »
Hey,
 
ich bin gerade am Schreiben meiner IP, hab aber keine Ahnung wie groß so der Anteil an was sein soll. Also wollen die viel Recherche sehen, oder eine eigene Entwicklung - ähnl Forschung, oder kann ich da auch meinen Verlauf des Projektes genauer Erläutern. Das wäre ja aber mehr meinem Praktikumsbericht ähnlich.... :huh:
Also wenn jemand mir seine IP vielleicht zur Verfügung stellen könnte, oder zumindest mal das Inhaltsverzeichnis, wäre ich furchtbar dankbar^^
Grüße
 
 
Stoffel

Doc

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 242
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beispiel Interdiziplinäre Projektarbeit
« Reply #1 on: September 27, 2010, 05:05:50 pm »
Wieso ähnelt die IPA dem Praktikumsbericht, man muss doch nur noch über 4 Wochen einen Bericht schreiben, wenn man 16 Wochen eine fachspezifische Tätigkeit macht? Dann ersetzt die IPA den Praktikumsbericht, oder irre ich mich da????

DeLang

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 126
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beispiel Interdiziplinäre Projektarbeit
« Reply #2 on: September 27, 2010, 07:08:44 pm »
1. gaaanz wichtig: ruhig bleiben

2. richtig wenn du deine IPA schreibst brauchst du nur 4 wochen Praktikumsbericht, aber es war denke ich mal so gemeint, dass wenn er nur seine vorgehensweise beschreibt, das einem praktikumsbericht ähneln würde.

3. die projektarbeit soll als übung für den späteren großen beleg und die diplomarbeit dienen, d.h. es ist eine wissenschaftliche arbeit. d.h. du musst dir über dein thema im klaren sein und dieses dan abarbeiten...d.h. 1. theoretische grundlagen; 2. hauptteil (also die anwendung der theorie auf deinen fall); 3. ergebnisse; 4. erkenntnisse; (5. beim diplom kommen noch thesen)

4. wenn du schon mit der IPA angefangen hast, nehme ich an, dass du dir nen betreuer an der uni gesucht, eine aufgabenstellung erarbeitet und vom prof. unterschreiben lassen, und bereits eine konsultation erhalten hast....in dieser besagten konsultation müsste dir dann auch gesagt worden sein wie lang die arbeit insgesammt und auch prozentuall der theorieteil sein soll, auch die form und die richtlinien zum anfertigen einer wissenschaftlichen arbeit müsstest du erhalten haben...

p.s. meine arbeit kann ich hier nicht rein stellen, da ich diese in einer firma geschrieben hat und diese der geheimhaltung unterlieg, aber frag doch mal deinen betreuer ob er die mal eine zeigen kann...

Moffi

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 75
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beispiel Interdiziplinäre Projektarbeit
« Reply #3 on: September 27, 2010, 09:14:53 pm »
noch als kleinen tip... wie auch schon DeLang erwähnt hat soll die IPA als übung für die diplomarbeit dienen... einfach mal im Internet nach Aufbau und Form von Diplomarbeiten suchen. Da gibst mehreres wie man so eine Arbeit schreibt und denke auch mit ein paar Beispielen.

Stoffel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 122
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beispiel Interdiziplinäre Projektarbeit
« Reply #4 on: September 28, 2010, 08:08:46 am »
Quote from: DeLang
[...] nehme ich an, dass du dir nen betreuer an der uni gesucht, eine aufgabenstellung erarbeitet und vom prof. unterschreiben lassen, und bereits eine konsultation erhalten hast [...]

öhm nuja.. ich wollte bei der Technischen Logistik schreiben. Leider ist Herr Dr. Völker bis zum 6ten Oktober nicht zu erreichen. Da ich aber gerade auf Antworten warten muss, dachte ich, ich fange schonmal an.
Und ja, es war so gemeint, dass der Inhalt der Arbeit ja einen Teil meines Praktikums beinhaltet und somit "ähnl" einem Bericht ist. Dann werde ich wohl ein bisschen ins blaue reinschreiben müssen^^

djforge

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 70
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beispiel Interdiziplinäre Projektarbeit
« Reply #5 on: September 28, 2010, 10:29:39 am »
kleiner tip, die IP is vom stil her schon am GB und der DA angelehnt aber bei weitem nicht so umfangreich. wie bereits angesprochen, variiert der Umfang. bei mir waren es MAX 40 seiten text + anhänge und drumherum.

Ein Vorlage für word mit vielen tips und hinweisen gibts hier:

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/iet/vws/Lehre/Beleg-%20und%20Diplomarbeiten

Ansonsten kann ich die Latex/miktex vorlage des ZIH empfehlen:

http://tu-dresden.de/service/cd/4_latex

ebenso findet man zum aufbau bei google viele belege und DAs zum anschaun.
wichtig ist schnell ein inhaltsverzeichnis zu haben und das mit dem betreuer abzugleichen, der dann schon sagen kann was wichtig ist und was bereits bekannt ist und nicht mit rein soll.

schöne woche noch
mfg dj

Krümel

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beispiel Interdiziplinäre Projektarbeit
« Reply #6 on: September 28, 2010, 01:45:09 pm »
Muss ich eigentlich vorher beim Praktikantenamt oder Prüfungsamt nen Antrag stellen das ich die IP im Fachpraktikum schreibe ?
hab da mal irgendwo gelesen das ich nen formlosen Antrag stellen muss ???
wenn ja bis wann muss ich denn den einreichen ?

ciw-olé

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 125
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beispiel Interdiziplinäre Projektarbeit
« Reply #7 on: September 28, 2010, 02:44:03 pm »
Quote from: Krümel
Muss ich eigentlich vorher beim Praktikantenamt oder Prüfungsamt nen Antrag stellen das ich die IP im Fachpraktikum schreibe ?
hab da mal irgendwo gelesen das ich nen formlosen Antrag stellen muss ???
wenn ja bis wann muss ich denn den einreichen ?

Also vor dem Praktikum musst du das nicht tun.

später brauchst du dann das:
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studium/zentrale_einrichtungen/praktikantenamt_dokumente/neue_praktikumsbescheinigung.pdf

Da unterzeichnet dein Uni-Betreuer, dass du bei ihm eine IPA abgegeben hast.

Und dieses Formblatt braucht jeder, das wird zusammen mit dem Tätigkeitsbericht im Praktikantenamt eingereicht:
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studium/zentrale_einrichtungen/praktikantenamt_dokumente/antrag_zum_praktikum.pdf

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beispiel Interdiziplinäre Projektarbeit
« Reply #8 on: October 18, 2010, 12:44:46 pm »
Ist es generell erlaubt, eine Abbildung zu teilen? Speziell geht es um größere Abbildungen, die normal eine Seite bräuchten und die Seite davor dann ggf. fast leer erscheinen lassen. Wenn es der Bildaufbau zulässt (z. B. Tabelle) - darf man dann einen Teil auf die eine und den anderen Teil auf die nächste Seite tun?
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Lasse Bierström

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
Beispiel Interdiziplinäre Projektarbeit
« Reply #9 on: October 19, 2010, 08:55:16 am »
allgemeiner Tipp: Klick
 
Quote from: Jule
Ist es generell erlaubt, eine Abbildung zu teilen? Speziell geht es um größere Abbildungen, die normal eine Seite bräuchten und die Seite davor dann ggf. fast leer erscheinen lassen. Wenn es der Bildaufbau zulässt (z. B. Tabelle) - darf man dann einen Teil auf die eine und den anderen Teil auf die nächste Seite tun?

Wenn die Abbildungen eine Seite brauchen, kannst du doch einfach etwas Text vorziehen, oder das Bild vor die Seite mit wenig Text platzieren. Wenn du für das Bild mehr als eine Seite brauchst, ist A3 auch kein Problem.
Tabellen kannst du natürlich, wenn es der Umfang erfordert auf 2 Seiten verteilen. Ich würde aber vorher immer probieren, den Text, der drumrum steht, so hin und her zu schieben, dass die Tabelle auf eine Seite passt. Auf jeden Fall, wenn sonst auf jeder Seite nur 2 Zeilen der 4-zeiligen Tabelle stünden.
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]

eMKay_one

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beispiel Interdiziplinäre Projektarbeit
« Reply #10 on: October 19, 2010, 09:34:36 am »
mal noch was anderes zu dem thema - Wie wird die Note (IPA) vom Lehrstuhl ans prüfungsamt weitergegeben - habe dazu kein Formular (weder Prüfungs- noch Praktikumsamt) gefunden.

Tragen das die vom Lehrstuhl selbst ins hisqis ein oder muss da ein dokument ausgefüllt werden und dem prüfungsamt übermittelt werden. Danke schonmal.

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beispiel Interdiziplinäre Projektarbeit
« Reply #11 on: October 20, 2010, 10:52:55 am »
Also ich denke die melden das ans Prüfungsamt auf dem gleichen Weg wie jede andere Prüfungsnote auch.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

Stoffel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 122
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beispiel Interdiziplinäre Projektarbeit
« Reply #12 on: October 20, 2010, 11:18:15 am »
@ Jule:
 
also ich weiß ja nicht, an welchem Institut du schreibst, aber mir wurde gesagt, dass alle Abbildungen, die so groß sind (eine Seite) soweiso in den Anhang extra kommen sollen und nich in den Text eingefügt werden.
Dann verweist du einfach im Text auf die Anlage und du hast das Übersichtlichkeitsproblem nicht mehr.

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beispiel Interdiziplinäre Projektarbeit
« Reply #13 on: October 20, 2010, 11:48:21 am »
Dank euch, genauer gesagt geht es nur um den Praxisbericht vom Praktikum. Hab' nur auf die Schnelle kein passenderes Thema gefunden. Ich denke, für den Bericht passt das schon mit einer allgemein etwas nachlässigen Form. Der Aufwand lohnt sich nicht in dem Fall :)
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Zwinsch

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 84
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beispiel Interdiziplinäre Projektarbeit
« Reply #14 on: November 03, 2010, 11:32:37 am »
Das würde ich nicht so pauschal behaupten... Soweit ich weiß gibt es da 5-6 Leute die das durchlesen und kontrollieren. Kommt dann halt immer darauf an an wen du gerätst. Ich kenne mehrere Leute die den Bericht bis zu dreimal nicht anerkannt bekommen haben und nachbessern mussten. Wenn man bedenkt das es immer 4-6 Wochen dauert bis man erfährt ob es nun anerkannt ist oder nicht, kann da schnell mal ein viertel Jahr vergehen bis man den mikrigen Bericht endlich anerkannt bekommt. Am Ende hat man damit dann noch mehr Stress als mit der IPA... Wie gesagt es kommt immer darauf an wer den Bericht vorgelegt bekommt...