Author Topic: Hilfswissenschaftler im Grundstudium  (Read 3204 times)

Meester

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hilfswissenschaftler im Grundstudium
« on: September 21, 2010, 10:03:55 pm »
Hey Leute,

Ist es schon im 3. Semester möglich, an einem Lehrstuhl als Hilfswissenschaftler zu arbeiten, um gleich von Anfang an Erfahrung und mehr Wissen sammeln zu können? Ich hab jetzt ziemlich lange gesucht, aber weder irgendwelche "Stellenangebote" noch sonst irgendetwas über HiWis im Maschinenbau ausfindig machen können. Weiß jemand, wie man an sowas rankommt und irgendwie nen Überblick darüber bekommen kann, was einem für Tätigkeiten zur Auswahl stehen?
Vielen Dank schonma für alle sinnvollen Beiträge :)

LG_Meester

sanileo

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 308
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hilfswissenschaftler im Grundstudium
« Reply #1 on: September 22, 2010, 08:21:24 am »
Für den Hilfswissenschaftler (HIWI) brauchst du ein abgeschlossenes Studium.
Die Studentische Hilfskraft (SHK) kannst du jederzeit machen. Frag einfach mal an einem für dich interessanten Institut nach, ob die nicht gerade eine Studentische Hilfskraft brauchen/suchen. Stundenlohn ist 8,28 €.
ehemaliges FSR-Mitglied

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Hilfswissenschaftler im Grundstudium
« Reply #2 on: September 22, 2010, 10:28:41 am »
Ja, zu tuen gibt's an vielen Instituten genug - Ist aber selten ausgeschrieben, also einfach mal rumfragen. Ich glaube allerdings, unter dem 4. Semester muss der Prof. eine extra Begründung schreiben, warum er gerade dich haben möchte.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

kuhtmor

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hilfswissenschaftler im Grundstudium
« Reply #3 on: September 25, 2010, 09:43:41 am »
Ich habe auch schon im Grundstudium eine SHK-Stelle gehabt und kenne auch noch weitere, die eine hatten. Ich war direkt beim Professor und habe mich vorgestellt und begründet, warum ich schon im Grundstudium arbeiten möchte. Ich glaube, weniger als 10% der Stellen werden direkt ausgeschrieben bzw. wenn du fragst, sucht man auch eine Beschäftigung so nach dem Motto "Das hätte man schon längst mal machen müssen, aber bis jetzt hatten wir einfach keine Zeit dafür."