Author Topic: ANSYS Kontakt zwischen Flächen  (Read 6588 times)

Doc

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 242
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
ANSYS Kontakt zwischen Flächen
« on: September 02, 2010, 07:00:07 pm »
Moinsen!
Für meinen kleinen Beleg arbeite ich gerade mit ANSYS 12.1 Workbench. Habe ein Belastungsfall, bei dem sich das Bauteil so verformt, dass eine Fläche eine andere Fläche vom gleichen Bauteil berührt und sich danach beide Bereiche verformen sollen. Wie kann man denn in ANSYS einstellen, dass sich die Flächen berühren und nicht das der verformte Teil in den anderen Bereich des Bauteils eintaucht ohne aufzusetzten.
Dann noch die Frage, wie man in Ansys den einzelnen Elementen eine Materialorientierung wie bei IDEAS zuordnen kann?
Danke im vorraus

schneitzmaster

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
ANSYS Kontakt zwischen Flächen
« Reply #1 on: September 03, 2010, 02:41:10 pm »
Hi,
für Kontaktprobleme benötigt man sogenannte Kontaktelemente. Dafür musst du dann auch eine nichtlineare-Rechnung durchführen.
Die materialorientierung stellt man in der klassik oberfläche über die real-konstanten ein. Mit workbench kenne ich mich nicht so aus aber ich kann dir nur den rat geben bei komplizierten Problemen die klassik-oberfläche zu benutzen weil man dort mehr einstellen kann und es im endeffekt auch übersichtlicher ist (man programmiert ja alles mit der ansys-programmiersprache).
lg

Thomesch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 250
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.lzs-dd.de
ANSYS Kontakt zwischen Flächen
« Reply #2 on: September 04, 2010, 10:59:48 am »
Mal was Allgemeines:

Ich würde diese Anfragen hier nicht unbedingt im bombentrichter stellen. Hier lesen vieleicht 5 leute mit, die überhaupt eine Ahnung davon haben.Eine Antwort lässt somit auf sich warten und muss nicht immer das Optimum darstellen.

Auf http://www.cad.de gibt es ein ANSYS-Forum. Dort lesen versierte Nutzer eure Anfragen und können euch zielsicher helfen, außer die Frage ist einfach zu allgemein gestellt. Aber bitte klärt vorher mit eurem Betreuer ab, was ihr preisgeben könnt und was nicht. Und bevor man überhaupt eine Frage stellt, sollte man sich die Hilfe vornehmen und schauen, ob man damit nicht weiter kommt. An einigen Instituten gibt es auch Mitarbeiter, die sich mit ANSYS auskennen. Denen mal einen Besuch abzustatten, kann auch hilfreich sein.
Und da ich es schonmal gesagt habe, rate ich nochmal dazu sich das Buch FEM für Praktiker Band1 in der SLUB zu besorgen. Am besten gleich die neuste verfügbare Ausgabe, da dort schon Beispiele für WB enthalten sind. Hast du nicht gemacht, ansonsten wäre dir das mit den Kontakten sicherlich bekannt gewesen.

@doc: am ILK gibt es auch mindestens 3 leute, die sich blendend mit ANSYS auskennen. Frag doch mal deinen Betreuer, an wen du dich wenden kannst. Gerade die Modellierung von Faserverbundwerkstoffen gestaltet sich in Workbench etwas schwerer.                                              

@scheitzmaster: vom Prinzip her richtig, allerdings gibt es noch andere Möglichkeiten als real-constants um die Materialorientierung festzulegen.Das kommt immer aufs Problem und den Elementtyp an.
Und draußen in dem dunklen Forst
Erwacht die Gans im Adlerhorst.
Sie sieht sich um und spricht betroffen:
"Mein lieber Schwan war ich besoffen!"