Poll

Welche Vertiefungsrichtung wollt ihr wählen?

 . addslashes($options[$i]) . "
57 (17.6%)
 . addslashes($options[$i]) . "
29 (9%)
 . addslashes($options[$i]) . "
31 (9.6%)
 . addslashes($options[$i]) . "
22 (6.8%)
 . addslashes($options[$i]) . "
39 (12.1%)
 . addslashes($options[$i]) . "
41 (12.7%)
 . addslashes($options[$i]) . "
19 (5.9%)
 . addslashes($options[$i]) . "
6 (1.9%)
 . addslashes($options[$i]) . "
11 (3.4%)
 . addslashes($options[$i]) . "
13 (4%)
 . addslashes($options[$i]) . "
33 (10.2%)
 . addslashes($options[$i]) . "
22 (6.8%)

Total Members Voted: 251

Author Topic: Welche Vertiefungsrichtung wollt ihr wählen?  (Read 19782 times)

埃利亚斯

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Welche Vertiefungsrichtung wollt ihr wählen?
« on: August 04, 2010, 03:16:02 pm »
Hi,

Es geht aufs Ende des vierten Semesters zu und die Wahl der Vertiefungsrichtung steht an.
Was habt ihr vor zu vertiefen?
Zitat erste Vorlesung (Brückenkurs): \"Probleme sind dazu da, um sie zu akzeptieren\" ..... ähmm ja ... DANKE:w00t:!:huh: :unsure::cry:

ESP

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 274
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Welche Vertiefungsrichtung wollt ihr wählen?
« Reply #1 on: August 04, 2010, 09:32:10 pm »
Weiss jemand zufällig, ob man bei der Studienberatung tiefere Informationen zu einer Vertiefungsrichtung erfragen kann oder verweisen die dann auch nur auf die Homepage?

Bzw. wo kann seine detaillierten Fragen stellen? Man will ja auch nicht gleich eine Mail an jeden schreiben und alle möglichen Leute nerven.

Quickley

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 304
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Welche Vertiefungsrichtung wollt ihr wählen?
« Reply #2 on: August 04, 2010, 10:14:26 pm »
Die Studienberatung verweist meiner Meinung nach (so war es bei mir damals) nur auf die einzelnen Lehrstühle bzw. Institute, wo man sich dann vorort oder im Internet informieren kann. Du könntest auch einfach mal ein paar Scripte der einzelnen Vertiefungen durchforsten und dann sehen, ob das was für dich ist. Die passenden Lehrveranstaltungen findest du zunächst in deiner Modulbeschreibung und dann weiter über "googlen". Ich würde das machen, was dir am meisten Spass macht. ;)

Ondrej

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 152
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Welche Vertiefungsrichtung wollt ihr wählen?
« Reply #3 on: August 04, 2010, 10:15:43 pm »
ich werde 2 semester grundstudium vertiefen!
 
 
warum machen soviele luft&raumfahrt? dachte der markt ist "relativ" gesättigt (....nur weil es sich so cool anhört?)

uetzenknueff

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 234
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Welche Vertiefungsrichtung wollt ihr wählen?
« Reply #4 on: August 04, 2010, 11:05:07 pm »
Quote from: Ondrej
warum machen soviele luft&raumfahrt? dachte der markt ist "relativ" gesättigt (....nur weil es sich so cool anhört?)

ich würde auf diese umfrage nicht viel geben.
76 abstimmungen , ich glaub eurer jahrgang ist ein bißchen stärker ;)

grüße
grüße

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Welche Vertiefungsrichtung wollt ihr wählen?
« Reply #5 on: August 05, 2010, 08:56:49 am »
Quote from: ESP
Bzw. wo kann seine detaillierten Fragen stellen? Man will ja auch nicht gleich eine Mail an jeden schreiben und alle möglichen Leute nerven.
Detailierte Fragen kannst du am besten bei älteren Studenten oder am Institut loswerden. Ich ich bin mir sicher, dass du insbesondere bei den kleineren Vertiefungsrichtungen niemanden nervst - Also einfach anschreiben oder noch besser persönlich vorbeilatschen.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

SCAR(ed)

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 282
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Welche Vertiefungsrichtung wollt ihr wählen?
« Reply #6 on: August 05, 2010, 09:13:24 am »
meine erfahrung hat eigentlich nur bestätigt, was man eh schon weiß: macht euch in ruhe einen kopf darüber, was euch beim maschinenbau interessiert. und dann schaut am besten wirklich mal in die einzelnen module der vertiefungsrichtungen, welche da etwas in dieser richtung bieten. viele leute wollen auch in die automobilbranche und gehen dann auf kfz als vertiefung, dabei wollen sie eigentlich in die getriebeentwicklung, wo sie im allgemeinen maschinenbau besser aufgehoben wären, um nur mal ein besipiel zu nennen.

Herbert

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Welche Vertiefungsrichtung wollt ihr wählen?
« Reply #7 on: August 05, 2010, 03:46:32 pm »
Dem kann ich nur zustimmen, denkt wirklich in den Ferien genau darüber nach was ihr später machen wollt! Sonst merkt ihr vieleicht nach 1-2 Semestern in der Vertiefungsrichtung das es doch nicht so euer Ding ist - ihr könnt dann zwar ohne Probleme wechseln habt aber wieder Zeit verloren...

Hier habt ihr eine Übersicht der Vertiefungsrichtungen:

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studium/studienrichtungen#MB

Und hier sind die Module nochmal einzeln aufgelistet incl. aller Fächer die angeboten werden:

http://www.tu-dresden.de/mw/dokumente/ordnung_2006/SO_MB_Vertiefungsmodule.pdf


Grundsätzlich beginnt ihr das Hauptstudium erstmal mit dem so genannten "Fachstudium" - welches nochmal 2 Semester Grundlagen für eure jeweilige Vertiefungsrichtung beinhaltet.

Im 8ten und 9ten Semester müsst ihr dann 2 Vertiefungsmodule belegen, eins mit 16SWS aus eurer Vertiefungsrichtung und eins mit 8SWS aus einer beliebig anderen Richtung oder eurer Vertiefungsrichtung.

Bsp: Mich interessieren Motoren und Getriebe-> Kfz-Technik als Vertiefung wählen, dort das Modul Verbrennungsmotoren wählen und gleichzeitig bei den Allgemeinen und Kostruktiven MBlern die Antriebstechnik mitmachen. Oder umgekehrt Konstruktiven MB wählen und dann die Verbrennungsmotoren bei den Kfzlern mitmachen.

Anderes Bsp: Mich interessieren Kunststoffe und Faserverbunde -> Vertiefung Leichtbau -> Modul Faserverbunde und Modul Kunststoffe auswählen


Klabusterbeeren findet man nicht im Wald!

ESP

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 274
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Welche Vertiefungsrichtung wollt ihr wählen?
« Reply #8 on: August 06, 2010, 09:15:23 am »
Danke für deinen Thread, sehr interessant,

Ist es nicht so, dass ich nach dem 7. Semester zwei Vertiefungsmodule aus meiner Fachrichtung wähle, 1 aus einer anderen tech. Fachrichtung und ein weiteres aus einer nichttechnischen Fachrichtung?

Stoffel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 122
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Welche Vertiefungsrichtung wollt ihr wählen?
« Reply #9 on: August 06, 2010, 09:26:03 am »
Moin

nein, nicht wirklich. In der Vertiefungsrichtig gibts dann für das  8+9 Semester dann nochmal eine Reihe von Vertiefungsmodulen, aus denen du dir 2 raussuchen kannst. Damit bestimmst du natürlich nochmal deine Spezialisierung.
Im Hauptstudium musst du 4 SWS Nichttechnisches und 4 SWS Technisches Wahlpflichtfach belegen. Die kannst du dir allerdings vollkommen frei aus den ganzen Vorlesungen der TU wählen. Also Studium Generale fürs Hauptstudium.

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Welche Vertiefungsrichtung wollt ihr wählen?
« Reply #10 on: August 06, 2010, 09:47:27 am »
Quote from: Herbert
Im 8ten und 9ten Semester müsst ihr dann 2 Vertiefungsmodule belegen, eins mit 16SWS aus eurer Vertiefungsrichtung und eins mit 8SWS aus einer beliebig anderen Richtung oder eurer Vertiefungsrichtung.
Gilt das tatsächlich für jede Vertiefungsrichtung?
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

ESP

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 274
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Welche Vertiefungsrichtung wollt ihr wählen?
« Reply #11 on: August 06, 2010, 09:57:23 am »
Quote from: Stoffel
Moin

nein, nicht wirklich. In der Vertiefungsrichtig gibts dann für das  8+9 Semester dann nochmal eine Reihe von Vertiefungsmodulen, aus denen du dir 2 raussuchen kannst. Damit bestimmst du natürlich nochmal deine Spezialisierung.
Im Hauptstudium musst du 4 SWS Nichttechnisches und 4 SWS Technisches Wahlpflichtfach belegen. Die kannst du dir allerdings vollkommen frei aus den ganzen Vorlesungen der TU wählen. Also Studium Generale fürs Hauptstudium.

Ist festgelegt wann man die 4 SWS Wahlpflichtfach technisch und nichttenisch machen muss? Und gibt es dann später dazu wieder wie beim Studium Generale so eine Auswahlliste/Homepage/Büchlein?

Jesse

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 404
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Welche Vertiefungsrichtung wollt ihr wählen?
« Reply #12 on: August 06, 2010, 11:43:58 am »
die musst du bis zum diplomantrag vorweisen, wann du die machst u in welchem umfang (zb NTWF: also gleich ein fach mit 4sws oder 2 mit je 2 sws) ist völlig egal. was alles zugelassen ist, findest du auf der homepage vom prüfungsamt.:)
ehemals FSR-MW

Tüdelü...:innocent:


ESP

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 274
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Welche Vertiefungsrichtung wollt ihr wählen?
« Reply #13 on: August 06, 2010, 11:56:35 am »
Also die 4 SWS, die so ziemlich auf jedem Stundenplan stehen mit BWL, das is keine Pflicht, da kann ich mir auch was anderes raussuchen!? (Sozusagen nur ein Vorschlag für das TWP)

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Welche Vertiefungsrichtung wollt ihr wählen?
« Reply #14 on: August 06, 2010, 12:20:05 pm »
Hehe, der war gut... :happy:

Nein, wenn BWL drauf steht musst du das auch machen, deswegen steht auch VO davor.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate