Author Topic: Toleranzen im Beleg für Lager  (Read 8118 times)

Vakuole

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 101
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Toleranzen im Beleg für Lager
« on: July 09, 2010, 05:30:06 pm »
Unser Übungsleiter sagte wir müssen für die Oberflächen der Welle, je nachdem welches Bauteil da drauf gesetzt wird eine Toleranzangabe hinschreiben.

Wie sieht das den dann aus, muss ich da überall dann 35 h6 usw. hinschreiben:huh:- wäre das den nicht mehrfach bemaßt?

Wie soll ich mir das vorstellen???

KleinerHugo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 622
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Toleranzen im Beleg für Lager
« Reply #1 on: July 09, 2010, 07:00:53 pm »
Quote from: Vakuole
Unser Übungsleiter sagte wir müssen für die Oberflächen der Welle, je nachdem welches Bauteil da drauf gesetzt wird eine Toleranzangabe hinschreiben.

Oberflächen haben keine Toleranzen, Oberflächen bekommen Rauhheitsangaben

Oberflächenangabe oder Hoischen Seite 83 - 93

Quote from: Vakuole
Wie sieht das den dann aus, muss ich da überall dann 35 h6 usw. hinschreiben:huh:- wäre das den nicht mehrfach bemaßt?

Nein, 35 h6 ist keine Oberflächenangabe sondern Oberflächen werden mit Ra- oder Rz-Werten bemaßt.
Beispiel für die Ra-Oberflächenangabe siehe Grafik.


Quote from: Vakuole
Wie soll ich mir das vorstellen???

Beispielzeichnung siehe hier die Oberflächenangaben stehen am Teil und direkt über dem Schriftfeld.

Bei den Oberflächenangaben gibt es zwei Stück.

1. Für alle nicht einzeln bemaßten Flächen, die Angabe steht nur über dem Schriftfeld, im Beispiel Ra 3,2.

2. Die Oberflächenangaben für einzelne Flächen (z.B. an Passungen, Lagersitzen) schreibt man an die betretende Fläche und in die Klammer hinter die Oberflächenangabe für das gesamt Teil, im Beispiel Ra 6,3, Ra 1,6 und Ra 0,4.
Ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator

Fachschaftsrat Maschinenwesen
[align=center]


Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.


Don´t Drink and Drive
[/align]

Vakuole

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 101
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Toleranzen im Beleg für Lager
« Reply #2 on: July 09, 2010, 11:53:26 pm »
Eben nicht,
ich rede von Passungen und Toleranzen.

Auf meine Welle soll eine Lager, was die für einen Festsitz 35h8 braucht, mein Dichtring daneben braucht aber 35h11

was brauch ich den jetzt- h11 oder h8? Oder nehme ich h8 was auf beide passt???

personalmarkus

  • Newbie
  • *
  • Posts: 31
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Toleranzen im Beleg für Lager
« Reply #3 on: July 10, 2010, 07:23:55 am »
ja, in dem Fall kannste h8 nehmen, da h11 "h8 und enger" heißt - also das Toleranzfeld h8 liegt vollständig im Toleranzfeld h11. Der Fertigungsaufwand ist dabei etwas höher.
 
Schlauer wäre es aber gleich ein abdichtendes Lager zu verwenden. Kannst dich ja hier mal umschauen:
 
http://medias.schaeffler.de/medias/de!hp.ec.br/62..-2RSR
 
da kannste dir auch gleich die Modelle runterladen.
 
mfg

Vakuole

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 101
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Toleranzen im Beleg für Lager
« Reply #4 on: July 10, 2010, 11:23:42 am »
Mein Rillenkugellager ist schon Selbstdichtend, aber beim Zylinder gibt es sowas anscheinend nicht;)

trotzdem danke, werd dann mal h8 eintragen

Vakuole

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 101
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Toleranzen im Beleg für Lager
« Reply #5 on: July 10, 2010, 12:52:22 pm »
Ich habe noch ein paar Fragen:whistling::

1. Wie sieht die vereinfachte Darstellung eines Freistichs in einem Vollschnitt aus - einfach einen Strich?
(beim Halbschnitt oder gar kein Schnitt ist das ja ein dicker Strich mit der ISO-Norm dran geschrieben)

Oder kann ich beim Vollschnitt keine Vereinfachte Darstellung nutzten?

2 Wie gebe ich bei einer Abziehnut an das sie drei mal vorkommt ohne direkt eine zusätzliche Ansicht zu wählen - bei mir sieht das mom. so aus (s. Unten)  
ich würde da gerne irgendwie sagen, dass sie 3 x 360° vorkommt ohne eine neue Ansicht einführen zu müssen.

3. Ich habe am Ende der Welle ein Gewinde mit einer Nut (s.U.)- ich möchte jetzt ohne eine weitere Ansicht hinzuzufügen, sagen das sie 6 mm breit ist- kann ich da genauso wie bei einer Passfeder das Profil "rausholen" obwohl es ein Durchgangsausbruch ist??

Unser Übungsleiter sagte nämlich wir bräuchten 1 max. 2 Ansichten (Sonderreglung für das Keilprofil) und dafür muss ich wissen wie man die oben genannten Probleme umgehen kann.

Danke schon mal im voraus :laugh:

Gast

  • Guest
Toleranzen im Beleg für Lager
« Reply #6 on: July 10, 2010, 01:06:32 pm »
zu 1.) nein, der freistich wird im vollschnitt nicht gekennzeichnet...
zu 2.) mach lieber ne zusätzliche ansicht..sieht besser aus...(Seitenansicht von links o.ä, da is das keilprofil auch gut zusehen..)
zu 3.) max. 2 ansichten?...hmm, kannst ja einfach n schnitt durch die nut ziehen..

lg RnR

Vakuole

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 101
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Toleranzen im Beleg für Lager
« Reply #7 on: July 10, 2010, 01:13:16 pm »
Und wie soll ich dann Kennzeichnen, das da ein Freistich hinkommt?


Wir haben die "Ausnahme" das Keilprofil nur durch seine Norm zu beschreiben, das wir nur 1. Ansicht brauchen- wäre doof von mir, wenn ich dann ne 2 Ansicht einführe extra für die Abziehnuten mache

Gast

  • Guest
Toleranzen im Beleg für Lager
« Reply #8 on: July 10, 2010, 01:15:51 pm »
hmm...bissel schwierig durch die glaskugel :happy:
also du hast auch die option n ausbruch zu machen...da würdest du dann noch was von der welle ohne schnitt sehen..und kannst den freistich einzeichnen...

lg RnR

EDITH: ich kann nur empfehlen n bissel im Hoischen zu blättern..da gibts auch n paar (vollständige) zeichnungen von wellen und die haben auch nuten und so zeugs ^^

Vakuole

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 101
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Toleranzen im Beleg für Lager
« Reply #9 on: July 10, 2010, 01:22:28 pm »
Ich mach also nen Ausbruch von nem Ausbruch???
Wie soll das den gehen?

Bei mir ist der Vollschnitt ja schon ein Ausbruch, wenn ich das mit Schnittansicht machen würde, hätte ich ja wieder zwei Ansichten - das will ich ja nicht

... ich könnt höchstens nen Halbschnitt daraus machen- dann könnte ich es einzeichnen, dann wäre auch das Problem mit der Abziehnut gelöst... dann bleibt nur noch Gewindenut übrig

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Toleranzen im Beleg für Lager
« Reply #10 on: July 11, 2010, 09:30:32 am »
Quote from: Vakuole
Ich mach also nen Ausbruch von nem Ausbruch???
Wie soll das den gehen?
Ganz einfach: So wie du bei einem Ausbruch von einer normalen Ansicht ein kleines Stück schneidest, so schneidest du beim Ausbruch von einem Ausbruch ein kleines Stück eben nicht.

Vielleicht sollte man das eher als Einbruch bezeichnen... ;)
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

razor144

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Toleranzen im Beleg für Lager
« Reply #11 on: July 11, 2010, 03:31:10 pm »
hi,
ich hab wollte jetzt meine welle auf ein zeichnugspapier übertragen aber in opal gibts nur als zeichnungsvorlage A4 hoch aber es würde ein bissl besser sein wenn man es auf ein ein quer gelegtes blatte machen würde, weil man soll ja noch das gehäuse andeuten ...
ich hab mal probiert das selber zu erstellen bei SW aber da gibts nur amerikanische papier formate....
wie habt ihr das den gemacht?
danke schon mal

Vakuole

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 101
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Toleranzen im Beleg für Lager
« Reply #12 on: July 11, 2010, 03:58:18 pm »
Es gibt kein A4 Querformat nach Norm.

Also auf A3 ausweichen

Edit: und dran denken, die SW-Formate sind entsprechen nicht der deut. Norm

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Toleranzen im Beleg für Lager
« Reply #13 on: July 11, 2010, 06:23:26 pm »
TU A4-quer gibt's auch - Ich hab's zumindest. Wer's noch braucht:
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

Vakuole

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 101
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Toleranzen im Beleg für Lager
« Reply #14 on: July 11, 2010, 11:59:14 pm »
Quote
Typische Formate für das Technische Zeichnen sind im Europäischen  Raum die Zeichnungsformate DIN A4 bis A0:
                   DIN A4: 210mm × 297mm
                     DIN A3: 297mm × 420mm
                     DIN A2: 420mm × 594mm
                     DIN A1: 594mm × 841mm
                     DIN A0: 841mm × 1189mm


www.technisches-zeichnen.net


Wie gesagt und oben es steht nach europ. Norm gibt es kein A4 quer:nudelholz:

Bloß nicht so den Beleg in Quer abgeben!
Im Skript zur Darstellung vom letztem Semester steht das auch noch einmal
Folie 3-05 !