Author Topic: Interplanetare Raumfahrtmissionen  (Read 51064 times)

adeptus mechanicus

  • Newbie
  • *
  • Posts: 46
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interplanetare Raumfahrtmissionen
« Reply #15 on: February 01, 2012, 01:22:29 pm »
kleine korrektur zur zusammenfassung:
1. oberflächentemperatur der venus beträgt 470°C
2. druck auf dem mars beträgt wenige mbar (die zahlen stimmen wenn man sich ein "m" vor's "bar" denkt
3. massendefekt der sonne beträgt 4 mio. tonnen pro sekunde

Herbert

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interplanetare Raumfahrtmissionen
« Reply #16 on: February 01, 2012, 03:32:53 pm »
Es gibt ja auch eine Frage zu den Raumfahrtmissionen...da soll man angeblich den Namen der Mission und die mitgeführten Instrumente incl. deren Zweck aufzählen. Welche Mission könnte das sein? In 50 Jahren Raumfahrtgeschichte ist ja doch schon so einiges in All geschossen worden...
Klabusterbeeren findet man nicht im Wald!

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interplanetare Raumfahrtmissionen
« Reply #17 on: February 01, 2012, 05:18:23 pm »
njoah, paar grundsätzliche sondennamen kann man parat haben, z.b dass die venera-familie von der CCCP auf die venus geschickt wurde. und bei den messgeräten lässt sich aber ungefähr ein muster erkennen.

1. ladung --> temperatur, druck, fotos, kosmische strahlung
2. ladung --> atmosphärengase, magnetfeld, geologie, bessere kameras
3. ladung --> konkrete untersuchungen boden/atmosphäre, geladene teilchen, konkrete strahlung, diverse spektrometer

so ungefähr könnte man die gerätschaften aufteilen wenn man wöllte. is grundsätzlich immer das selbe.
Fear the beard!

Maxossi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interplanetare Raumfahrtmissionen
« Reply #18 on: February 01, 2012, 07:41:16 pm »
korrektur zur Zusammenfassung:
das Signal von Voyager 1 braucht z.Zt etwa 33h hin und zurück, kann man einfach ausrechnen:
120AE*150mio Km*2(hin+zurück)/300000 km/s /3600 = 33h
Die Angabe aus dem Skript ist veraltet.

bei
Quote
[FONT="]Welchen Treibstoff hat die Herkules Rakete(N1) genutzt und deswegen deutlich weniger Schubkraft entwickeln konnte?[/FONT]
Es wurde Kerosin/LOX benutzt in allen Stufen benutzt aber:
Kryogener Treibstoff in der 2./3./4. Stufe, also LH2 und LOX wären besser gewesen
Quote
[FONT="]Ringe von Saturn: Wie und aus was entstanden? [/FONT]
Antwort:
Tja strittige Frage, entweder wie du sagst direkt aus Materiewolke oder aus Monden, die sich innerhalb der Roche-Grenze befinden, dadurch werden sie innerlich zerrissen und geben mit der Zeit immer mehr Partikel ab --> Eis, Stein, etc.. zumindest ist dies ein prozess, der zur Zeit noch stattfindet
Ich denke letzteres ist das was er hören will, weil es auch so auf den Folien (S. 13) steht.
Quote
[align=left][align=left]Woher kommen erdnahe Asteroiden? -> aus Asteroidengürtel zw. Mars u. Jupiter???[/align]
[/align]
  [align=left][align=left]Wie gelangen diese zu den inneren Planten? -> durch Kirkwood-Lücken???[/align]
[/align]
 
hab ich schon beantwortet...
Quote
[FONT="] Wie müssen Merkursonden konzipiert werden[/FONT][FONT="]? ->Schutz vor extrem hohen Temperaturen (Nähe zur Sonne) durch spezielle Reflexionslacke(weiß), Sonde darf keine Strahlung absorbieren[/FONT]
ja Thermalschutz ist wichtig, aber auch der Strahlenschutz generell! Die gesamte Mikroelektronik ist enormer Strahlung(nicht nur Infrarot) ausgesetzt, das muss die aushalten bzw. man muss sie schützen
Quote
[align=left][align=left]- Offiziell gab es keine "Mondwettlauf" zwischen USA und UdSSR. Welchem Planeten wollte die UdSSR ursprünglich eigentlich ihre Flagge aufpflanzen?[/align]
[/align]
  [align=left][align=left]     → Venus???[/align]
[/align]
 
Falsch!!! Siehe Folien Mond 1, die SU wollte definitiv zum Mars! es geht ja um eine bemannte Mission, zur Venus wollen sie ja auch, aber das war ja unbemannt und nicht ziel der entwicklung der N1 Herkules

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interplanetare Raumfahrtmissionen
« Reply #19 on: February 16, 2012, 05:29:07 pm »
Wurde vor der Prüfung nicht gesagt, dass die Noten innerhalb ca. einer Woche online sein sollten? Ist ja mitlerweile nun 2 Wochen her, und auf der Webseite lässt sich nichts finden. Weiß jemand was genaueres?

SINEATER

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interplanetare Raumfahrtmissionen
« Reply #20 on: February 16, 2012, 09:30:54 pm »
soweit ich weiß hat er nichts davon gesagt das die ergebnisse iwo im internet stehen.
er meinte, wie auch heute bei den raumfahrtsystemen, dass die ergebnisse ausgehangen werden, also denke ich mal marschnerstraße ;) oder man kann ihn auch anschreiben bzw einfach warten bis es im hisqis steht;)

mfg

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interplanetare Raumfahrtmissionen
« Reply #21 on: February 16, 2012, 09:41:17 pm »
doch doch, wurde definitiv gesagt. aber nicht sehr laut ;) die ergebnisse der prüfungen der vorjahre waren auch immer online zu finden.

Felix09

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 69
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interplanetare Raumfahrtmissionen
« Reply #22 on: February 17, 2012, 10:21:28 am »
einfach eine kurze mail an ihn mit eurer IPR nummer und schon wisst ihr eure note. oder warten, bis es im HISQIS steht...

Master_Silas

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 94
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interplanetare Raumfahrtmissionen
« Reply #23 on: October 08, 2015, 04:53:33 pm »
Note ist bei mir im HISQIS eingetragen. Auf der Website sehe ich noch keine neue Notenübersicht.

Grüße,
Silas
powered by Rassismus, Sarkasmus und schwarzem Humor.

giGGer

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 135
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interplanetare Raumfahrtmissionen
« Reply #24 on: October 06, 2015, 04:56:01 pm »
bei mir steht auch noch nix :D von der liste auf der seite ist ja auch nix zu sehen?! :whistling:

KettenschutzLutz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interplanetare Raumfahrtmissionen
« Reply #25 on: June 21, 2012, 05:49:28 pm »
Hey Leute,
Muss man, um die prüfung mitzuschreiben regelmässig in dieser Vorlesung gewesen sein?
Grüße

n3o1988

  • Guest
Interplanetare Raumfahrtmissionen
« Reply #26 on: June 21, 2012, 06:42:02 pm »
Nein

maschfab

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interplanetare Raumfahrtmissionen
« Reply #27 on: July 13, 2012, 11:40:14 am »
Zur gestrigen Prüfung:
 
ein paar Anregungen :P :D

n3o1988

  • Guest
Interplanetare Raumfahrtmissionen
« Reply #28 on: July 18, 2012, 05:09:36 pm »
Irre ich mich oder hat der Prof nicht gesagt dass Anfang der Woche die Ergebnisse zumindest schon auf seiner Seite hochgeladen werden?!

noname101

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 52
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interplanetare Raumfahrtmissionen
« Reply #29 on: July 18, 2012, 09:19:54 pm »
ich habe verstanden "innerhalb der nächsten woche"