Author Topic: Zusammenbauzeichnung  (Read 6890 times)

Leticron

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 219
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zusammenbauzeichnung
« on: May 31, 2010, 04:45:42 pm »
Ich habe Probleme beim Erstellen einer Zeichnung aus einer Baugruppe..

1. Alle Teile werden in der Schnittansicht einheitlich schraffiert, statt Teilspezifisch
2. Die Gewinde werden nicht angezeigt, obwohl sie in den Einzelteilzeichnungen angezeigt werden

Vielleicht liegt es an der Studen Kit Version oder daran dass ich schon zu lange keine Zeichnungen mehr erstellt habe, aber mir fällt nichtmehr ein, wie ich dies ändern kann..

achja, ich habe auch Dichtringe, die würde ich natürlich gern in Schnittansichten schwarz färben, wie macht man das, hab dazu keine Option gefunden..

uund last but not least..

Die Student Kit Version schein keine PDFs erstellen zu können, also habe ich es in eine PDF drucken lassen. Nur habe ich jetzt überall einen wunderschönen Text stehen, der sagt, dass diese Zeichnung mit der Student Kid Version erstellt wurde und nur für akademische Zwecke verwendet werden soll. Großartig..

Any help?!

mermaid

  • Guest
Zusammenbauzeichnung
« Reply #1 on: May 31, 2010, 04:57:46 pm »
Quote from: Leticron
[...] Alle Teile werden in der Schnittansicht einheitlich schraffiert, statt Teilspezifisch
[...]
achja, ich habe auch Dichtringe [...]


*je nachdem, welche Version du hast, müsstest du über Rechtsklick auf die jeweilige schraffierte Fläche eine Option zum Verändern der Abstände/ Schraffurrichtung bekommen; evtl. ist diese Option mit anderen Eigenschaften zusammen unter einem entsprechenden Stichwort aufgeführt
(vielleicht kannst du ja mal schreiben, welche Version du hast)

* Dichtringe schraffieren und dann bei der Schraffureinstellung komplett schwarz auswählen

Quote from: Leticron

[...] Nur habe ich jetzt überall einen wunderschönen Text stehen, der sagt, dass diese Zeichnung mit der Student Kid Version erstellt wurde [...]

Das geht nicht über eine Einstellung zu entfernen, das stellt sicher, dass man das wirklich nicht für kommerzielle Zwecke nutzt.

Leticron

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 219
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zusammenbauzeichnung
« Reply #2 on: May 31, 2010, 06:59:04 pm »
ich hab Solid Works 2009 x64 Edition SP3.0 Student Design Kit..

EDIT: hah, ich heinz! habs gefunden, manchmal sieht man die butter vor der nase nicht..

jetzt wär ich noch für einen tip mit der Gewindedarstellung und dem Umgehen der verschändung meiner Zeichnungen dankbar, aber ich vermute mal, ich muss dazu nur in die uni..

Immö

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 159
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zusammenbauzeichnung
« Reply #3 on: May 31, 2010, 09:56:10 pm »
Die Version kann keine PDFs erstellen, was nicht heißt, dass du nicht über einen PDF-Drucker dsa ganze umgehen kannst ;)

Die Sache mit der Schrafur: Schau am besten nach, ob die Version in den EInstellungen die Zeichnungen nach ISO, DIN oder was anderem erstellt, standard-mäßig werden die nicht nach DIN erstellt, weswegen komische DInge mit Schraffuren, Maßhilfslinien etc passieren kann.
\"Slash and Burn!\" Aber nur unter der Voraussetzung ds > 0

Manche sagen ich hätte kein Nivea in diesem Forum... Dafür hab ich aber Vaseline und WD40, das ist beides nützlicher