Author Topic: Gültigekeitsbereich Semesterticket  (Read 44453 times)

SpongeBOT

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 101
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gültigekeitsbereich Semesterticket
« Reply #60 on: January 14, 2011, 04:51:17 pm »
Wenn ich das richtig sehe, ist wohl das Semesterticket fürs Sommersemester wieder mit in den 212,60 EUR  inbegriffen, oder?

Schmali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 873
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gültigekeitsbereich Semesterticket
« Reply #61 on: January 16, 2011, 03:42:59 pm »
siehst du richtig

Fiedl

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gültigekeitsbereich Semesterticket
« Reply #62 on: January 16, 2011, 06:48:41 pm »
Grüße,

auch ich hätte im Zusammenhang mit dem Semesterticket nochmal eine Frage an die Fachschaft. Hat man jetzt für längere Zeit einen Vertrag mit der Bahn geschlossen zwegs des Bahntickets oder wird da von Semester zu Semester neu entschieden? D.h. kann man davon ausgehen, dass das Ticket für die DB Regio auch länger erhalten bleibt (WS11/12, SS 12 etc.). Bin persönlich ein Freund des Tickets und würde nun gern wissen, wie das nun weitergeht  :unsure:?

Danke im Voraus für die Infos....

nuke993

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 62
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gültigekeitsbereich Semesterticket
« Reply #63 on: January 16, 2011, 07:43:40 pm »
Meines Wissens gilt der Vertrag erstmal nur fürs WS10/11 und SS11, danach soll es wohl nochmal eine Umfrage zum Nutzungsverhalten geben und darauf aufbauend weiter verfahren werden.

DraonArukas

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gültigekeitsbereich Semesterticket
« Reply #64 on: January 16, 2011, 08:38:09 pm »
So ist es. Wir haben einen 1-Jahresvertrag mit Option auf Verlängerung zu nahezu identischen Konditionen (2€ Unterschied).

Daher wird der StuRa im SS11 eine Umfrage machen, die klären soll, ob wir das Ticket behalten oder es wieder abschaffen.

Zur Info: Heute endet eine Abstimmung an der TU Chemnitz, bei der es auch um ein sachsenweites Semesterticket geht, an der Uni Leipzig ist das auch ein Thema im StuRa: Die Idee ist offensichtlich nicht ganz so schlecht, auch wenn es von Hochschule zu Hochschule Unterschiede in der Ausführung gibt. (an der Uni Leipzig kann man es stets für sich entscheiden, welches Ticket man will, ist dann für den Einzelnen eben teurer.)
Aber das führt jetzt auch zu weit, sonst geht die Diskussion wieder von vorne los^^

Aussage: Ob wir im WS11/12 das Ticket noch haben, entscheidet sich diesen Sommer.
mafg

Florian Brückmann

ehemaliger Ehemaliger
11. Semester Maschinenbau AKM
Fachschaftsrat Maschinenwesen

Akkon

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 137
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gültigekeitsbereich Semesterticket
« Reply #65 on: January 16, 2011, 08:43:59 pm »
Quote from: DraonArukas
Die Idee ist offensichtlich nicht ganz so schlecht

Auch wenn es immer mal wieder kritische Stimmen gibt (was ja OK ist, nicht alle müssen immer einer Meinung sein...), wer hat denn behauptet, dass es eine schlechte Idee war ?
Ob das von der Mehrzahl der Studenten so gewünscht wird, wird sich ja zeigen.

Ich finde allerdings die Leipziger Variante interessant, ob sich wohl in Erfahrung bringen lässt, auf welche Preise (für das sachsenweite) man sich da geeinigt hat ? ;)
Denn die Wahlmöglichkeit würde wahrscheinlich viele Kritiker unseres aktuelles SeTi milde stimmen, gleichzeitig steht ja aber zu erwarten, dass es dadurch nicht gerade unwesentlich teurer für die werden würde, die ein sachsenweites weiterhin wollen/brauchen...

DraonArukas

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gültigekeitsbereich Semesterticket
« Reply #66 on: January 16, 2011, 08:52:45 pm »
Müsste machbar sein, da fragt mal ein StuRa den anderen. Ich mache mich mal in die Spur, sobald ich was habe, melde ich mich^^
mafg

Florian Brückmann

ehemaliger Ehemaliger
11. Semester Maschinenbau AKM
Fachschaftsrat Maschinenwesen

Vertigo

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 333
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gültigekeitsbereich Semesterticket
« Reply #67 on: January 16, 2011, 09:35:47 pm »
Ich schalte mich hier spontan ein und mir fehlt die Zeit, die langen Diskussionen über Pro und Contra durchzulesen. Aus meiner Zeit beim StuRa kann ich aber folgendes anmerken:

1. Die Uni Leipzig ist kein Vorreiter in sachen "sachsenweites Studententicket". Ganz im Gegenteil blockiert man von dort die Bemühungen um ein sachsenweites Semesterticket für alle sächsischen Universitäten, ein Vorhaben der KSS (Konferenz sächsischer Studierendenschaften). In Leipzig setzt sich die Studentenschaft aus dem näheren Umland (ein Verkehrsverbund) zusammen und man ist allgemein der Meinung, ein "großes" Semesterticket würde eh zu Wenigen etwas bringen.

2. Wir sind zwar alle keine Wirtschaftler (die Verantwortlichen im StuRa dagegen teilweise schon ;-) ) aber einfache wirtschaftliche Zusammenhänge können wir nachvollziehen: Ein Semesterticket mit Wahlmöglichkeit wird deutlich teurer, das ist Fakt! Warum?

Die Bahn möchte keine Verluste machen. Die Grundlage der Preisberechnung sind immer die Einnahmeausfälle der Bahn; fahren also im vereinfachten Modellfall 1000 Studenten wöchentlich vom Umland außerhalb des DVB/VVO nach Dresden und zurück und bezahlen dabei durchschnittlich 20€ pro Fahrt macht das 40 000€ Verlust für die Bahn.
Beim sachsenweiten Semesterticket werden diese 40 000€ auf die 35000 Dresdner Studenten aufgeteilt, also 1,14 € pro Woche pro Student. Damit hat die Bahn die gleichen Einnahmen durch Studenten, wie davor. Vorteil für die Studenten, die die Bahn nutzen: 1,14€ pro Woche statt 40€ zahlen. Nachteil für alle anderen: 1,14€ zahlen statt garnichts.

Und nun, was passiert bei "Wahl-Ticket"?
Die 40 000€ Einnahmeausfall werden auf 1000 Studenten verteilt, da nur diese das Ticket "wählen". Für diese Studenten macht das also 40€ pro Woche. Entlastung? Keine.

Natürlich war das jetzt eine gaaanz vereinfachte Rechnung, es spielen auch noch andere Aspekte mit. Auch die Zahlenwerte sind rein fiktiv. Aber grundsätzlich muss klar geworden sein:

Wir (ich gehöre ja auch dazu), die dieses sachsenweite SeTick nicht regelmäßig nutzen haben einen sehr geringen Verlust. Alle Studenten, die es nutzen, haben einen unheimlichen Gewinn dadurch. Und: Wir können der Bahn ein Schnippchen schlagen und einfach mal nach Leipzig und zurück fahren und damit unsere Kosten wieder gut machen.

Ich persönlich halte das sachsenweite Semesterticket für einen riesigen Gewinn und habe mich damals in der Abstimmung dafür ausgesprochen. Diejenigen, die sich dagegen aussprechen sind oft "Autofahrer", die ihr Geld lieber in Sprit investieren würden. Aber: Wer sich ein Auto leisten kann, soll sich nicht über 30€ beschweren!


Fazit dieser riesigen Schreiblawine:
- sachsenweites Semesterticket nur für ALLE möglich
- geringe Verluste für Nichtnutzer
+ sehr großer Gewinn für Nutzer
+ grundsätzliche Möglichkeit für Nichtnutzer, den Preis durch einmalige (oder waren es 2 Fahrten?) Fahrt nach Leipzig wieder gut zu machen
+ die Freiheit, in ganz Sachsen einfach so unterwegs sein zu können (unbezahlbar!)


Anmerung: Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, ist die Abstimmung demnächst nicht nur die Frage, ob wir das Ticket noch wollen. Die Bahn wird weiterhin den Gewinnausfall im Auge behalten.
Adrian Ehrenhofer

Ehemaliges FSR-Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
-----------------------
Zeuner-Bau Zi. 344
George-Bähr-Straße 3c
Tel. 0351/463-39171
-----------------------

Akkon

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 137
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gültigekeitsbereich Semesterticket
« Reply #68 on: January 16, 2011, 10:47:19 pm »
Nichts desto trotz wäre es mal interessant, zu erfahren, wie teuer das denn in Leipzig wäre - denn das kann auch, gerade weil zu erwarten steht, dass es teurer sein wird (so viel wirtschaftliches Denken bringt wohl hoffentlich jeder mit), ein Argument für unser erweitertes Semesterticket sein, frei nach dem Motto "schaut mal, wie wenig wir im Vergleich zu denen bezahlen, bei gleicher Leistung".

Ich bin absoluter Befürworter des Solidaritätsprinzips unseres Studententickets und ich fand die Erweiterung auf den Regionalverkehr in Sachsen sehr begrüßenswert, obwohl ich Autofahrer mit eigenem Auto bin (vielleicht weiß ich auch gerade deswegen nur zu genau, wie viel Benzin ich mir für den Mehrpreis des sachsenweiten Tickets kaufen könnte - die Rechnung verliert das Auto ganz schnell).

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gültigekeitsbereich Semesterticket
« Reply #69 on: January 16, 2011, 11:14:25 pm »
Mich würde die Preisentwicklung interessieren, wenn wirklich alle Universitäten in Sachsen diesen Vertrag mit der „Die Bahn“ abschließen würden.
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

DraonArukas

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gültigekeitsbereich Semesterticket
« Reply #70 on: January 17, 2011, 09:45:46 am »
Ich habe mal auf den StuRa- Seiten nachgesehen, kann die Meinung von Vertigo aber nur bestätigen:
Es gibt in Leipzig derzeit ein "Wahl-Selbstkauf"-Modell, dass recht teuer für den Einzelnen ist, jedes Semester persönlich neu entschieden werden kann und bisher recht gut funktionierte.
Die derzeitige Abstimmung dort geht um ein MDV-Gesamtticket, dass den Großraum Leipzig und Umland abdeckt, ABER nicht auf Sachsen ausgeweitet wird (die Argumente sind bekannt).
Doch unabhängig davon war auch das Gesamtsachsenticket im Gespräch und wurde heftig diskutiert, aber kam nie in die Abstimmungsphase.

Hier der Link, der alles besser erklärt, zum Vergleich nochmal unser Tarif daneben.

StuRa Leipzig Semesterticket
StuRa Dresden Semesterticket

Wir schneiden gar nicht so schlecht ab, wenn man bedenkt, was da noch dranhängt.

Zu Black Dragons Frage: Das wird wohl schwer auszurechnen sein, die DB AG wird sich nur auf eine solche Kalkulation einlassen, wenn begründeter Verdacht besteht, dass sie sich lohnt. Und danach sieht es nicht aus.

Wenn sich jemand berufen fühlt, mich hier zu korrigieren, wüsste ich das zu schätzen, neugierig bin ich nämlich auch^^

Interessant für uns: Die Umfrage an der TU Chemnitz hat eine knappe Mehrheit für ein
Sachsen-Semester-Ticket ergeben, auf dieser Grundlage wird der StuRa wohl entsprechend abstimmen.

Das wäre dann schon Hochschule Nummer Drei in Sachsen, die diesen Vertrag eingeht.
Hier noch das Ergebnis der Abstimmung, wohlgemerkt mit 50% Beteiligung, wo es ja 100% der Studenten betrifft.
Anbei noch die Links:
StuRa Chemnitz Kosten und Reichweite des SeTi
StuRa Chemnitz Abstimmungsergebnis
mafg

Florian Brückmann

ehemaliger Ehemaliger
11. Semester Maschinenbau AKM
Fachschaftsrat Maschinenwesen

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Gültigekeitsbereich Semesterticket
« Reply #71 on: January 25, 2011, 06:25:42 pm »
Quote from: DraonArukas
So ist es. Wir haben einen 1-Jahresvertrag mit Option auf Verlängerung zu nahezu identischen Konditionen (2€ Unterschied).

Inkorrekt:
es ist ein 3 Jahres-Vertrag mit einer Ausstiegs-Option nach 1 Jahr (also zum Ende SoSe 2011).
Grund hierfür war, dass bei der Umfrage den Studenten ein verbindlicher Preis für die beiden Folgejahre (34,80 € / Semester) bei Weiterführung genannt werden soll.

Ein weiterer ist der Umstand, dass der derzeitige Erhöhungsrhythmus der Bahnpreise nicht so schnell durchschlägt (Bahn rechnet mit einer Teuerungsrate von 2 % pro Jahr).

LG, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gültigekeitsbereich Semesterticket
« Reply #72 on: January 25, 2011, 09:52:29 pm »
Quote from: Vertigo
Aber: Wer sich ein Auto leisten kann, soll sich nicht über 30€ beschweren!
Geht das schonwieder los ... Es geht hier nicht um den Betrag an sich, sondern über die Entscheidung über unsere Köpfe hinweg, eine zusätzliche - für viele völlig zwecklose - Ausgabe zu tätigen.

Gibt es mitlerweile schon einen Termin für die Umfrage innerhalb der Studentenschaft?

Schmali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 873
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gültigekeitsbereich Semesterticket
« Reply #73 on: January 26, 2011, 01:02:46 am »
Quote from: Black Dragon
Mich würde die Preisentwicklung interessieren, wenn wirklich alle Universitäten in Sachsen diesen Vertrag mit der „Die Bahn“ abschließen würden.


leider lässt sich dazu unmögliche eine genaue aussage treffen.

das einzige, was sich wohl sagen lässt: es wäre billiger gewurden. aber vielleicht nicht spürbar...

ich hätte es auch gerne gewusst

Pen

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gültigekeitsbereich Semesterticket
« Reply #74 on: January 26, 2011, 08:05:49 am »
Quote
Zu Black Dragons Frage: Das wird wohl schwer auszurechnen sein, die DB AG wird sich nur auf eine solche Kalkulation einlassen, wenn begründeter Verdacht besteht, dass sie sich lohnt. Und danach sieht es nicht aus.
Ich glaube schon, dass sich das sachsenweite Studententicket für die Bahn lohnt. Sie wären ja schön blöd, wenn sie sich das entgehen lassen würden, bei der Masse an Schwarzfahrern und Sachsenticketnutzern, die damals zwischen Dresden und Leipzig gependelt sind ...
Der Schaffner kam auf der Strecke Dresden<->Leipzig meistens nur einmal durch den Zug. Pünktlich beim Auftauchen am anderen Ende sprangen einige Personen auf und liefen in die andere Richtung, um den Kontrolleur dann 'untenrum' (geht ja in den Doppelstöckern) zu umgehen.
Ich schätz mal, die Schwarzfahrerquote wird irgendwo bei mindestens 20% zu den Hauptverkehrszeiten gelegen haben...
Dazu kamen halt wie gesagt die Massen an Sachsenticketnutzern, die jetzt aufgrund des Semestertickets in echte Schwierigkeiten kommen, noch Mitfahrer zu finden.
Nirgendwo war es leichter, ein Sachsenticket auf die vollen 4 Mitfahrer zu bringen, als an Gleis 22, hinter dem Nummernautomaten in Leipzig.:rolleyes:
Machte dann Summa Sumarum pro Person auch nur noch 5,60€ - und davon profitierten auch Nicht-Studenten, die jetzt in die Röhre schauen ...

Alles in Allem: Für die Bahn wars ein guter Deal - allein schon für die Strecke Leipzig-Dresden, inoffiziell auch "Studentenquetsche" genannt. Alles andere wird dafür meines erachtens billigend in Kauf genommen.

Quote
Interessant für uns: Die Umfrage an der TU Chemnitz hat eine knappe Mehrheit für ein
Sachsen-Semester-Ticket ergeben, auf dieser Grundlage wird der StuRa wohl entsprechend abstimmen.
Wer den chemnitzer Bahnhof kennt, der weiß, dass das für die Bahn ebenfalls ein guter Deal ist ...
In zwei von drei Zügen, die von und nach Chemnitz fahren wirst du gleich mal gar nicht kontrolliert, weil die Züge entweder 'ne halbe Stunde Verspätung haben und sich die Schaffner nicht mehr 'unters Volk' trauen oder aber, weils keinen gibt ...
Oder die Züge fallen komplett aus. Nicht ungewöhnlich in Chemnitz.


Wie auch immer. Ich glaube kaum, dass wir uns in der Hinsicht mit anderen sächsischen Unis vergleichen können. Die TU-Dresden hat was Internationalität angeht einen leichten Sonderstatus. Die Studentenschaft setzt sich bei uns zu deutlich höheren Anteilen auch aus Nicht-Sachsenern zusammen.


Ich muss allerdings Akkon hier zustimmen: Wer die 30€ für das Sachsenticket nicht verschwendet sehen will, der kann auch einfach mal schauen, wofür man dieses Ticket alles 'missbrauchen' kann.:happy:
Schade, dass die Games Convention nicht mehr in Leipzig ist ... allein dafür hätten sich die 30€ gelohnt ;) ... aber man kann ja immernoch zu ner beliebigen anderen großen Messe kommen, wie beispielsweise die Buchmesse (soll für Studenten ja recht lohnenswert sein, Bücher zu lesen XD) oder die Biermesse :shifty:...

Ich jedenfalls missbrauche das Sachsenticket als Alternative zur LVB im leipziger Nahverkehr. Mit der S-Bahn ist man in der Regel innerhalb Leipzigs nicht nur schneller, sondern zahlt auch nichts.:whistling:


@Tiefenbass: Wenn der Preis für drei Jahre garantiert ist, ist das natürlich ne klasse Sache.:huh: