Author Topic: Gültigekeitsbereich Semesterticket  (Read 44442 times)

Akkon

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 137
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gültigekeitsbereich Semesterticket
« Reply #45 on: October 30, 2010, 05:40:15 pm »
Das Semesterticket berechtigt nach wie vor nur zur Benutzung von Zügen des Nahverkehrs.
Das ist alles von der S-Bahn bis zum IRE, "darüber" liegende Züge sind Fernverkehrs-Züge, in denen das Semesterticket nicht gültig ist, auch wenn sie durch das Gebiet fahren, in dem das SeTi gilt ;)

Edit : Steht hier auch alles schön erklärt.

Dort heißt es :

Quote
Eine Nutzung bzw. Aufwertung des Semesterticket auf Züge des Fernverkehrs (bspw. IC/EC, ICE oder InterConnex) ist nicht möglich.

TermyLucky

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gültigekeitsbereich Semesterticket
« Reply #46 on: December 07, 2010, 11:41:30 am »
Ich möchte mal noch was aus persönlicher Sicht zum Thema Semesterticket anmerken.

Ich bin am Freitag in einer Gruppe ins südliche Bayern gefahren und haben da eine böse Überraschung erlebt: Eigentlich wollten wir zunächst mit dem Semesterticket bis an die Bayrische Grenze und anschließend auf ein (vorher gekauftes) Bayernticket reisen.

GEHT ABER LEIDER NICHT. Im Gegensatz zum Grenzübertritt nach Brandenburg in Richtung Ruhland ist die Strecke zwischen Plauen und Hof nämlich nicht mehr Teil des Semestertickets. Diese Strecke allein kostet aber 8,60€ (laut Schaffner). Uns wurde jedoch die Ausweichlösung Sachsenticket (kostet im Zug 30,80€) respektive erhöhtes Beförderungsentgeld (40€ je Person) als Option gegeben. Eine fremde Mitreisende meinte zwar, dass das bisher toleriert wurde, aber der Schaffner konnte seine Behauptung doch recht gut anhand der Unterlagen belegen. Auch sie musste zahlen.

Zwar werden wir daran nicht zugrunde gehen, aber wir waren dann doch enttäuscht darüber, dass dieser entscheidende Unterschied zwischen dem bayrischen und brandenburgischen Grenzübertritt existiert. Hätten wir das vorher gewusst hätten wir wohl entweder den letzten freien Platz noch vergeben oder doch zum PKW gegriffen.

Abschließend bleibt noch zu bemerken, dass sich der StuRa über den Tisch ziehen lassen hat und der Bahn in meinen Augen ca. 2,5 Mio €  fremder Leute (2 Semester * 33€ * 38000 Studenten der TUD) in den Rachen geschmissen hat. "moral hazard" - sonst nichts.
Eine vorherige, genaue Prüfung der Konditionen scheint in meinen Augen nicht erfolgt zu sein.
Johannes Zalucky

ExFSR Maschinenwesen

Schmali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 873
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gültigekeitsbereich Semesterticket
« Reply #47 on: December 07, 2010, 12:23:15 pm »
Der StuRa ist sich diesen Umstandes durchaus bewusst und deine böse Überraschung hätte sich vermeiden lassen:

Quote
Kombination von Semesterticket und Länderticket:

...
Eine direkte Kombination mit dem Bayern-Ticket ist nicht möglich, da das Semesterticket nur bis zum letzten Halt in Sachsen (Plauen) gültig ist. Du benötigst also ab Plauen einen Fahrschein bis zum ersten Halt in Bayern. Ab dort kann dann das Bayernticket genutzt werden.


Quelle

Ziehe auch den Streckenplan

Ich persönlich bin für ein Deutschland weites Semesterticket, dann gäbs das Problem nicht:happy:

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Gültigekeitsbereich Semesterticket
« Reply #48 on: December 07, 2010, 01:20:10 pm »
Quote from: TermyLucky

Ich bin am Freitag in einer Gruppe ins südliche Bayern gefahren und haben da eine böse Überraschung erlebt: Eigentlich wollten wir zunächst mit dem Semesterticket bis an die Bayrische Grenze und anschließend auf ein (vorher gekauftes) Bayernticket reisen.

GEHT ABER LEIDER NICHT.


und nichts anderes steht auch auf der StuRa-HP :nudelholz:

Quote from: TermyLucky

Abschließend bleibt noch zu bemerken, dass sich der StuRa über den Tisch ziehen lassen hat und der Bahn in meinen Augen ca. 2,5 Mio €  fremder Leute (2 Semester * 33€ * 38000 Studenten der TUD) in den Rachen geschmissen hat. "moral hazard" - sonst nichts.
Eine vorherige, genaue Prüfung der Konditionen scheint in meinen Augen nicht erfolgt zu sein.


Mhh, ich bitte dich, deine Aussage mit Argumenten zu untermauern bzw. mit Fakten zu hinterlegen, welche deine These stützen.

Nur mal so als Lesetipp: Protokoll StuRa-Sitzung 15.04.2010 -> der von der Arbeitsgruppe Semesterticket berechnete und auf der Sitzung genannte Preis lag bei etwa 50 € pro Semester, basierend auf den Daten der Umfrage. Diese Zahl wirst du nicht im Protokoll finden, weil die Verhandlungen mit der DB Regio zu dem damaligen Zeitpunkt noch bevorstanden.

LG, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gültigekeitsbereich Semesterticket
« Reply #49 on: December 07, 2010, 03:33:46 pm »
Quote
Kombination von Semesterticket und Länderticket:

...
Eine direkte Kombination mit dem Bayern-Ticket ist nicht möglich, da das Semesterticket nur bis zum letzten Halt in Sachsen (Plauen) gültig ist. Du benötigst also ab Plauen einen Fahrschein bis zum ersten Halt in Bayern. Ab dort kann dann das Bayernticket genutzt werden.

Quote from: tiefenbass
Quote from: TermyLucky
Ich bin am Freitag in einer Gruppe ins südliche Bayern gefahren und haben da eine böse Überraschung erlebt: Eigentlich wollten wir zunächst mit dem Semesterticket bis an die Bayrische Grenze und anschließend auf ein (vorher gekauftes) Bayernticket reisen.

GEHT ABER LEIDER NICHT.
und nichts anderes steht auch auf der StuRa-HP :nudelholz:
... und ist ja auch verständlich, halbwegs. Mit dieser Logik ist man bereits als Schüler im Rahmen der Verkehrsverbunde Sachsens konfrontiert worden. Wer musste dahingehend schon noch kein Lehrgeld bezahlen...
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

TermyLucky

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gültigekeitsbereich Semesterticket
« Reply #50 on: December 07, 2010, 09:02:35 pm »
@tiefenbass:

Trotzdem scheint ihr laut Protokoll offensichtlich IN MEINEN AUGEN nicht hinreichend über die Nachteile des Tickets diskutiert zu haben.
Wo liegt denn bitte der Sinn eines landesweiten Semestertickets, das den Grenzübertritt nicht gestattet und auch den Bus außerhalb der VVO nicht ermöglicht?

@Jule:

Schön für sächsische Abiturienten. Weder meine Mitstreiter noch ich sind jedoch solche.

@StuRa:

Es wäre einfach mal wünschenswert gewesen, diese Rahmenbedingungen und besonders solche Stolpersteine mal über den Univerteiler zu jagen! Die Ausrede: "Steht doch beim StuRa" lass ich hier nicht gelten.
Ich war nun mal so frei deduktiv von den alten Bedingungen (Grenzübertritte nach Brandenburg) auf die neuen Bedingungen geschlossen. Ich denke die Unileitung hätte nichts dagegen gehabt und wir könnten uns die Diskussion sparen und ich würde auch keinem einen Vorwurf machen.
Johannes Zalucky

ExFSR Maschinenwesen

Drasil

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 113
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gültigekeitsbereich Semesterticket
« Reply #51 on: December 07, 2010, 09:44:40 pm »
Jetzt gehts wieder los...

Zur Verteidigung des StuRa, den ich nebenbei gesagt absolut nicht mag:
Ausschlaggebend ist hier die Gültigkeit des Bayerntickets, nicht die des Semestertickets, denn das gilt bis zum letzten Bahnhof in Sachsen und nicht bis zum ersten Bahnhof in Bayern, genauso wie das Bayernticket nicht bis Sachsen reicht.

Ist ein fieser Stolperstein und mir auch mir neu, jedoch sollte man sich vorher einfach informieren...ich frag bei solchen Sachen immer vorher bei nem Servicepoint nach.

Ach, und ein bisschen Kulanz würde der Bahn auch gut zu Gesicht stehen, aber das ist ein anderes Thema.

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Gültigekeitsbereich Semesterticket
« Reply #52 on: December 08, 2010, 07:47:39 am »
Quote from: TermyLucky
Trotzdem scheint ihr laut Protokoll offensichtlich IN MEINEN AUGEN nicht hinreichend über die Nachteile des Tickets diskutiert zu haben.
Wo liegt denn bitte der Sinn eines landesweiten Semestertickets, das den Grenzübertritt nicht gestattet und auch den Bus außerhalb der VVO nicht ermöglicht?
[...]
Ich war nun mal so frei deduktiv von den alten Bedingungen (Grenzübertritte nach Brandenburg) auf die neuen Bedingungen geschlossen. Ich denke die Unileitung hätte nichts dagegen gehabt und wir könnten uns die Diskussion sparen und ich würde auch keinem einen Vorwurf machen.

Das das Ticket vorrangig nur für sächsische Bahnhöfe gilt, wurde sehr wohl diskutiert.

Welche alten Bedingungen? Aus grundverschiedenen Voraussetzungen das Gleiche ableiten ist keine Deduktion. Die Brandenburgischen Bahnhöfe, von denen du ausgehst, sind durch den Verkehrsverbund Oberelbe (VVO-Vertrag) abgedeckt. Selbigen Fehler hast du auch bereits vor ein paar Monaten gemacht (Firma X hat Vertrag mit uns, Firma X hat mit Firma Y einen Vertrag, also haben wir demnach auch einen Vertrag mit Firma Y. Ersetze X,Y und uns mit DB, MDV und Studentenschaft).
Beispiel:
Es war bereits vorher nicht möglich, mit dem Besitz von einem Sachsen-Ticket und einem Bayern-Ticket ohne Schwarzfahren nach z.B. München zu fahren (Gültigkeit Sachsen-Ticket endet in Gutenfürst und Gültigkeit Bayern-Ticket beginnt erst in Feilitzsch). Die DB Regio Sachsen verfügt nunmal nur Hoheitsrecht über die sächsischen Strecken. Naja.. män hatte auch noch mit DB Regio der anliegenden Bundesländer verhandeln können, die brennen ja regelrecht darauf, uns gratis die Anschlussstrecken zu geben.

Das Semesterticket ist kein Allheilmittel, wandelt kein Wasser in Glühwein, vollbringt keine Wunder und übers Wasser laufen kann man damit auch nicht.

Natürlich kann einerseits immer gesagt werden "ich hatte keine Ahnung, dass da Einschränkungen gelten". Es gibt eben auch Studenten, die halten "S-Bahn" für eine Abkürzung von "Straßenbahn". Andererseits ist das Thema auch hier im BT sehr breit diskutiert worden... und auch im StuRa.... und auf den beiden Info-Abenden im Stura (ja, 4h Diskussion nur ums Semesterticket)... und es ist immer einfacher, anderen die Schuld zu geben.
Und natürlich gibt es Einschränkungen. Denn einerseits wird ein möglichst günstiges Semesterticket gefordert, andererseits soll aber auch möglichst viele Leistungen von der Bahn erbracht werden, von Fahrradmitnahme über Oma, Hund, etc. mitnehmen bis hin zu ICE nutzen.
Semesterticket Premium? Klar, kann man machen, das kostet dann aber auch Premium.

So far,
Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gültigekeitsbereich Semesterticket
« Reply #53 on: December 08, 2010, 07:55:23 am »
Quote from: TermyLucky
Schön für sächsische Abiturienten. Weder meine Mitstreiter noch ich sind jedoch solche.
Verkehrsverbundkarten gelten grundsätzlich nur bis zum letzten Bahnhof bzw. zur letzten Haltestelle im Verbundraum, egal ob in Sachsen oder einem anderen Bundesland oder ggf. bundeslandübergreifend. Bei Ländtickets und Semestertickets sieht das prinzipiell erstmal genauso aus, es sei denn, es werden Sonderregelungen getroffen.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

TermyLucky

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gültigekeitsbereich Semesterticket
« Reply #54 on: December 08, 2010, 05:53:16 pm »
@Jule:

Das ist keineswegs so logisch wie du denkst. Bei mir zu Hause endet der Verbundraum am gleichen Bahnhof wo der neue Verbundraum beginnt. Die Verbünde gehen sozusagen fließend ineinander über.

@Matthias:

Deinen Sarkasmus kannst du dir sparen. Ich verlange nicht, dass ICE, IC und EC inklusive sind, sondern das ein sinnvoller Vertrag geschlossen wird, wenn es schon zum Gemeinwohl der gesamten Studentenschaft gedacht ist. Die Erweiterung des Semesterticket hilft nur bis dato nur denen, die außerhalb des Verbundraums in der unmittelbaren Umgebung eines Bahnhofs wohnen.

"...wurde sehr wohl diskutiert..." Diese Aussage ist sinnlos, solang ich das im Protokoll nicht nachvollziehen kann.

Ich gebs auf...
Johannes Zalucky

ExFSR Maschinenwesen

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gültigekeitsbereich Semesterticket
« Reply #55 on: December 08, 2010, 06:20:40 pm »
Ich hatte, als das Thema der Erweiterung im Raum stand, auch gedacht, dass es auf weitere Verkehrsverbände ausdgedehnt wird und nicht nur so ein Luftsschuss mit der DB wird. Praktischen Nutzen hätte es zwar für mich auch nur zum Messebesuch in Leipzig, aber zumindest für Studenten, die außerhalb des VVO ihre (sächsische) Heimat haben, hätte es bessere Lösungen geben können und müssen.
Zumal das Gros der hiesigen Studentenschaft diese Erweiterung eh nicht nutzt.

Fürs nächste Mal könnte man sich ja für den Rückmeldebogen mehrere Ticketoptionen ausdenken (evtl. in Kooperation mit anderen Unis). :D
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

Drasil

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 113
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gültigekeitsbereich Semesterticket
« Reply #56 on: December 08, 2010, 08:54:47 pm »
Ich persönlich hoffe ja, dass das erweiterte Semesterticket das nächste Semester nicht überlebt.

Zum Thema:

Kann man da eingentlich was machen, um diese Lücke zu schließen. Auch wenn es hier ziemlich anklagend und unschön zu geht, so ist der jetzige Sachverhalt doch eindeutig unpraktisch für Bayernreisende, die sich in Gruppen zusammen geschlossen haben. Weiß jemand wie viel das gekostet hätte, das Semesterticket bis zum Bayernticket auszudehnen? Muss ja ziemlich teuer gewesen sein, sonst hätte der StuRa das gemacht, denk ich mal.

tobi23

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gültigekeitsbereich Semesterticket
« Reply #57 on: December 08, 2010, 09:25:29 pm »
Ich finde, das neue Semesterticket ist die beste Entscheidung, die bisher in meiner Studentenzeit getroffen wurde. Ein Mal in meine Heimatstadt und zurück und die Kohle ist wieder drin!

Ihr findet das egoistisch und subjektiv?
Ja, ist es auch. Genauso wie 90% der Beiträge hier vorher. Der eine will nach Bayern, der andere will in Leipzig Bus fahren. Vielleicht gibt's noch Leute, die einen Besuch im Angels am Dresdner Hauptbahnhof umsonst wollen? Das liegt schließlich so dermaßen nahe an einem Bahnhof, dass das doch im neuen Semesterticket mit drin sein MUSS!

Also ehrlich Leute: gewöhnt euch besser dran, dass ihr nicht jeden Euro beeinflussen könnt, der euch aus der Tasche gezogen wird. Und vor allem, dass ihr nicht aus jeder finanziellen Ausgabe einen größeren Gewinn machen könnt. Das war schon immer so und wird auch so bleiben. In anderen Bundesländern wird gar nicht gefragt, ob man ein länderweites Ticket will. Das gibt's da einfach und man muss es zahlen. Punkt. Zum Beispiel in Thüringen. Hier bei uns wurde eine Umfrage gemacht. Breit angekündigt wurde das auch. Nun steht doch bitte auch dazu! Sowohl die, die für das Ticket gestimmt haben, als auch die, die die Umfrage (warum auch immer) nicht ernsthaft wahrgenommen oder beantwortet haben. Was passiert, wenn rechtmäßige demokratische Entscheidungen im Nachhinein in Frage gestellt werden, sieht man im Moment in Stuttgart.

Im Allgemeinen kotzt mich diese Mentalität an, sich hinterher aufzuregen. Ja, wenn alles entschieden ist, dann ist es einfach, Kritik zu üben.

Und im Übrigen bewundere ich die Leute, die hier ständig und immer wieder versuchen, Dinge klarzustellen, die eigentlich klar sein sollten. Weiter so! Und wer nicht in der Lage ist, eine einfache geografische Karte zu lesen (hängt groß im Zeunerbau), der soll ruhig eine Strafe im Zug zahlen. Vielleicht wird das Ticket ja dann günstiger. Also ich wäre rein subjektiv stark dafür...

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gültigekeitsbereich Semesterticket
« Reply #58 on: December 08, 2010, 10:21:23 pm »
Quote from: tobi23
der andere will in Leipzig Bus fahren.
Wenn du damit mich meinst, im Messeticket ist die Anfahrt mit der Tram drin.
Und ich hab nur gemeint, dass ich die Erweiterung wohl sonst nicht weiter nutze. Also bitte nichts zusätzlich hereininterpretieren.

Außerdem hat ja nicht jeder das Glück, gleich wie du im Bahnhof zu wohnen.
[/ironie]
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gültigekeitsbereich Semesterticket
« Reply #59 on: December 08, 2010, 10:29:42 pm »
Quote from: TermyLucky
Das ist keineswegs so logisch wie du denkst. Bei mir zu Hause endet der Verbundraum am gleichen Bahnhof wo der neue Verbundraum beginnt. Die Verbünde gehen sozusagen fließend ineinander über.
Ja gut, in dem Fall... Meistens können sich zwei benachbarte Verkehrsverbunde jedoch nicht dahingehend einigen bzw. wollen es nicht - hat ja dir nun bekannte wirtschaftliche Vorteile, die Grenze zwischen den Stationen verlaufen zu lassen. Ich finde das ja auch an sich nicht in Ordnung, und die von Drasil angesprochene wünschenswerte Kulanz der Bahn wäre in eurem Fall sicherlich eine Lösung gewesen. Aber andererseits ist die Sache wie sie ist auch irgendwie nachvollziehbar, wenn man die Hintergründe und Erläuterungen dazu kennt und durchdenkt.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]