Author Topic: Gültigekeitsbereich Semesterticket  (Read 44411 times)

tobi23

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gültigekeitsbereich Semesterticket
« Reply #30 on: September 08, 2010, 03:52:42 pm »
So wie ich das sehe, sind die hellblauen Linien solche Verbindungen, die von privaten Nahverkehrsunternehmen angeboten werden (z.B. Chemnitzer Citybahn, Vogtlandbahn,...) und somit nicht zur DB Regio gehören. Sie gehören aber trotzdem zum SPNV in Sachsen und können somit auch mit dem neuen Semesterticket genutzt werden.
 
Eine Frage habe ich aber auch noch:
Stimmt es, dass auch TU-Studenten schon im September, also mit dem Studentenausweis des Sommersemesters, sachsenweit mit der Bahn fahren dürfen? Ein Freund (TU) hat mir erzählt, dass er vor ein paar Tagen von Chemnitz nach Dresden unterwegs war und wie gewohnt von Chemnitz nach Klingenberg-Colmnitz (erster Bahnhof im VVO) ein Ticket gelöst hat. Der Schaffner meinte, das wäre nicht nötig gewesen, da der neue Vertrag mit der DB Regio seit dem 01.09. gelte. HTWler, deren Wintersemester schon am 01.09. begonnen hat, dürfen nämlich schon fahren. Und eine getrennte Behandlung von TU und HTW scheint es nicht zu geben.
 
Wer weiß mehr?

Bloah

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 140
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gültigekeitsbereich Semesterticket
« Reply #31 on: September 08, 2010, 04:09:50 pm »
Da hat dieser Thread schon gerade mal 2 Seiten und du liest dir offensichtlich noch nichtmal die durch... Ist ja nicht so, dass das 20 Seiten aus 3 Jahren Diskussion sind.
Beitrag 6 und 7 haben auf deine Frage eine Antwort. Ich zitiere die jetzt mal nicht, ein bisschen Eigenleistung muss sein.

tobi23

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gültigekeitsbereich Semesterticket
« Reply #32 on: September 08, 2010, 04:20:48 pm »
Stimmt: lesen,... da war ja was!
Sinnlos hier eine Frage zu stellen, ohne das man gleich wieder doof angemacht wird.
 
Meine persönliche Meinung: Ich vertraue lieber Angaben von Bahnmitarbeitern als Leuten, die hier der Meinung sind, andere maßregeln zu müssen und ihr Halbwissen verbreiten. Offenbar wissen nicht mal die, die den Vertrag ausgehandelt haben, wie die Rahmenbedingungen wirklich aussehen. Aber das Thema gabs ja schon.
 
Schade, dass dieses Forum immer mehr zu einer Plattform verkommt, in der es darum geht, die vermeindliche Dummheit und Unfähigkeit anderer herauszustellen, als zu helfen.
 
Aber was schreibe ich das überhaupt. Das wird sicherlich eh gleich wieder gelöscht.

HP13

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gültigekeitsbereich Semesterticket
« Reply #33 on: September 08, 2010, 04:50:41 pm »
servus tobi...da muss ich dir aber ma absolut recht geben...schön es  gibt einige wie z.b. den herrn tiefenbass der sich wirklich mühe gibt  hier jedem zu helfen...naja is ja auch chemieingenieur ;)
aber Bloah du könntest eventuell ma erst richtig lesen und drüber  nachdenken worums geht und dann wieder loslegen...sicher wurde das ganze  schon diskutiert aber wenn nun mal der schaffner meinte das diese  regelung ab 1.9 gilt...dann sollte man sich eventuell mal erkundigen wer  da nun einer fehlinformation unterliegt..ok es geht nur um einen monat  aber manche betriffts eben doch...mich momentan auch. dazu kann ich  sagen dass ich letzte woche freitag extra am schalter aufm chemnitzer  bahnhof war und gefragt hab und die dame mir ganz normal gesagt hat bis  Klingenberg-Colmnitz muss ich bezahlen. also wärs wirklich ma spannend  zu erfahren wies nu is wenn der schaffner was andres sagt...man kann ja  net auf den schaffner warten und fragen weil man das ticket vorher  kaufen muss...hat da jemand ne ahung wer da nu definitiv bescheid weiß?

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Gültigekeitsbereich Semesterticket
« Reply #34 on: September 08, 2010, 05:02:07 pm »
Quote from: HP13
dazu kann ich  sagen dass ich letzte woche freitag extra am schalter aufm chemnitzer  bahnhof war und gefragt hab und die dame mir ganz normal gesagt hat bis  Klingenberg-Colmnitz muss ich bezahlen. also wärs wirklich ma spannend  zu erfahren wies nu is wenn der schaffner was andres sagt...man kann ja  net auf den schaffner warten und fragen weil man das ticket vorher  kaufen muss...hat da jemand ne ahung wer da nu definitiv bescheid weiß?

Wenn du Student der TU Dresden bist, dann gilt dein Ticket erst ab dem 01.10. Somit hat die Dame am Chemnitzer Schalter solange recht, wie es September ist. Wenn du HTW-Student bist, dann hat die Dame bereits jetzt unrecht ;)

Zu der Grundsätzlichen Sache mit dem Zeitraum:
sowohl an der TU als auch an der HTW ist ein Semester = 6 Monate.
Das neue Semesterticket gilt gemäß Vertrag ab Semesterbeginn WS 2010/2011, was bei uns es eben erst ab dem 01.10. und an der HTW schon ab 01.09.
ist.
LG, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

HP13

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gültigekeitsbereich Semesterticket
« Reply #35 on: September 08, 2010, 05:05:40 pm »
jo habsch mir schon so gedacht..wie gesagt war ja auch schonma so angemerkt...is nur seltsam das der schaffner dann sowas sagt aber gut der wird auch nich die zeit bzw die lust haben sich da so genau mit auseinander zu setzten oder was auch immer...nagut wär das auch geklärt ;) danke nocha

Bleistift

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 61
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gültigekeitsbereich Semesterticket
« Reply #36 on: September 08, 2010, 05:56:44 pm »
Also könnte ich mit diesen Sem. Ticket ab 1.10. mit diesen "Pendelzug", der jede Stunde fährt, nach Leipzig fahren?

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Gültigekeitsbereich Semesterticket
« Reply #37 on: September 08, 2010, 06:35:46 pm »
ja.
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

IchMagMeinGras

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gültigekeitsbereich Semesterticket
« Reply #38 on: September 09, 2010, 12:17:09 am »
mhh...
VVO-Jahresticket liegt derzeit bei 1300 TEuronen


< 100 € pro Monat (204 € Beitrag + 350 € Studiengebühr je Semester) und kann doch mehr als meine VVO Jahreskarte... da lohnt sich ja ein Zweitstudium, nur des Sachsen-Semestertickets wegen :laugh:

Kernspalter

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gültigekeitsbereich Semesterticket
« Reply #39 on: September 26, 2010, 01:19:00 pm »
hallo, ich brauch das semesterticket im kommenden semester nicht und möchte mich daher nur zurückmelden ohne das ticket zu zahlen. muss ich einfach nur die übrigen 64,10 € überweisen und bekomme dann den vermerk "gilt nicht als fahrausweis" auf meinen studi-ausweis oder muss ichs voll bezahlen und mir die kohle fürs ticket dann zurückholen?

PS: ich weiß, dass ich spät dran bin aber passt schon noch. also bitte nur meine frage beantworten und nicht über rückmeldefristen belehren... :P

ciw-olé

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 125
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gültigekeitsbereich Semesterticket
« Reply #40 on: September 26, 2010, 01:48:58 pm »
das Ticket musst du im Normalfall nehmen.
Ausnahmen sind z.B., wenn du über einen längeren Zeitraum aufgrund eines Praktikums woanders bist.
(nähere Infos: http://www.stura.tu-dresden.de/semesterticket, http://www.stura.tu-dresden.de/webfm_send/579)

aber auch dann musst du erst einmal voll überweisen und dir das dann mit antrag rückerstatten lassen.

wenn du ein Urlaubssemester nimmst, musst du es nicht vorher bezahlen.

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Gültigekeitsbereich Semesterticket
« Reply #41 on: September 26, 2010, 07:22:14 pm »
Hi Kernspalter,
Quote from: Kernspalter
hallo, ich brauch das semesterticket im kommenden semester nicht und möchte mich daher nur zurückmelden ohne das ticket zu zahlen. muss ich einfach nur die übrigen 64,10 € überweisen und bekomme dann den vermerk "gilt nicht als fahrausweis" auf meinen studi-ausweis oder muss ichs voll bezahlen und mir die kohle fürs ticket dann zurückholen?


Wenn du kein Urlaubssemester beantragt hast und damit normal immatrikuliert werden möchtest, dann musst du dem  Imma-Amt unbedingt die volle Summe überweisen, sonst wirst du für das Semester nicht immatrikuliert.

Wenn du dann nicht im Geltungsbereich des Semesterticket bist oder einer der anderen Rückerstattungsgründe zutreffen, dann direkt den Antrag auf Rückerstattung Semesterticket beim Studentenrat stellen. Wenn du also von 01.10. beispielsweise auf Praktikum in BaWü bist, dann muss der Antrag und (!) dein Studentenausweis bis spätestens 30.09.10 im StuRa vorliegen, da nur komplette Monate erstattet werden können und der Ungültigkeitszeitraum auf dem Ausweis eingetragen wird. ciw-olé hat dir ja bereits die entsprechenden Links gepostet.

LG, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

Beule

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 58
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gültigekeitsbereich Semesterticket
« Reply #42 on: October 01, 2010, 03:26:54 pm »
Also Leute, es läuft Alles problemlos. Der Schaffner im RE heut morgen von Leipzig Hbf nach DD Hbf hat lediglich nach der Gültigkeit des TUD Studentenausweises gekuckt. Das Sparen kann beginnen... ;)
Grüße

Johannes

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gültigekeitsbereich Semesterticket
« Reply #43 on: October 30, 2010, 02:23:29 pm »
es steht ja geschrieben dass das semesterticket in Züge des Fernverkehrs, die innerhalb Sachsens verkehren (ICE, IC sowie Interconnex und Vogtlandexpress) nicht gild.

ich frage mich ob das ticket auch im Eurocity (EC) gild? weil das ist leider nicht aufgeführt.
wollte heut um 19 uhr von dresden nach elsterwerda fahren...

wär toll wenn jemand schnelle antwort weis, weil ich heut abend schon damit fahren möchte :huh:

Mr.Zed

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 234
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://mazda-community.de/index.php?page=profile&userid=658
Gültigekeitsbereich Semesterticket
« Reply #44 on: October 30, 2010, 04:01:08 pm »
mit dem alten ticket durfte man zumindest nicht im eurocity fahren und ich glaube nicht dass sich daran etwas geändert hat
[align=center] [/align]