Author Topic: Gültigekeitsbereich Semesterticket  (Read 44413 times)

HP13

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gültigekeitsbereich Semesterticket
« Reply #15 on: August 26, 2010, 04:26:57 pm »
wie ich darauf komme...na ganz einfach weils da um den nahverkehrsraum leipzig geht deshalb...ich weiß doch nich das mdv jez leipzig beinhaltet...aber gut is anscheind so...is mir aber auch egal...
und entschuldige bitte das man fragt...hallo wenn ich schon 30 euro mehr zahle und nen nutzen davon haben kann dann werd ich ja wohl noch ma fragen können...wozu isn son forum sonst da...trotzdem danke

Heusch

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 76
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gültigekeitsbereich Semesterticket
« Reply #16 on: August 26, 2010, 04:29:08 pm »
Ich will nicht überheblich klingen, aber wäre es nicht logischer zuerst zu klären (auch mit den Ottonormalstudenten) auf was sich die Erweiterung bezieht, bevor man einem neuen Vertrag zustimmt? Es scheint hier selbst den Leute nicht klar zu sein, die es wissen sollten.

Sehr schön wäre eine Karte von Sachsen, wo die Gebiete grün gefärbt sind, welche ich für meine 139,50 € bereisen darf.

TermyLucky

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gültigekeitsbereich Semesterticket
« Reply #17 on: August 26, 2010, 06:30:02 pm »
@HP13:

Bitte nicht persönlich nehmen, hab mich scheinbar im Ton vergriffen.

@Heusch:

Bitte nicht alle über einen Kamm scheren (*Ich wars nich*-Brüll). Ich bin seit letztem Jahr nicht mehr aktiv im FSR (auch wenn mein Tag was anderes behauptete) und konnte leider auch nicht gegen die Idee mitwirken diesen Zusatzvertrag abzuschließen. Die StuRa-Seite [4] hierzu ist ja auch nicht besonders.

Mit der Karte ist das so eine Sache. Die StuRa-Seite klingt ja leider so, als der jeweilige ÖPNV nicht inklusive.:pinch: Ohne wärs ja SUPER-sinnvoll.:mad:

Matthias oder Sebastian sollten sich mal dazu zu äußern.
Johannes Zalucky

ExFSR Maschinenwesen

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Gültigekeitsbereich Semesterticket
« Reply #18 on: August 26, 2010, 06:37:31 pm »
Also, soweit ich weiß gilt die Erweiterung nur für Nahverkehrszügen - Also keine ÖPVN außerhalb des VVO.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

ciw-olé

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 125
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gültigekeitsbereich Semesterticket
« Reply #19 on: August 26, 2010, 09:34:53 pm »
bei der HTW stehen ein paar mehr Informationen auf der Website:

http://www2.stura.htw-dresden.de:8081/Plone/stura/referate/verwaltung/seticket/sachsenweites-semesterticket

Quote
Ab dem Wintersemester 2010/11 könnt ihr wie gewohnt mit den Verkehrsmitteln im VVO fahren und  zusätzlich den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) bis zum letzten  Haltebahnhof des jeweiligen Zuges in Sachsen nutzen. Dazu zählen S, RB,  RE und IRE sowie die privaten Nahverkehrszüge in Sachsen. Die  Kleinbahnen und der Fernverkehr (IC, EC, ICE) gehören NICHT dazu.

...

Das Semesterticket gilt in allen Verkehrsmitteln im VVO-Gebiet sowie  in den Nahverkehrszügen folgender  Verkehrsunternehmen bis zum letzten Haltebahnhof in Sachsen:
  • Deutschen Bahn AG (DB AG): S, RB, RE, IRE
  • Vogtlandbahn GmbH: VBG
  • Veolia Verkehr Regio Ost GmbH, Veolia Verkehr Sachsen-Anhalt  GmbH: MRB
  • Freiberger Eisenbahngesellschaft mbH: FEG
  • Ostdeutschen Eisenbahn GmbH: OE
  • Sächsisch-Böhmische-Eisenbahngesellschaft mbH: SBE
  • City-Bahn Chemnitz GmbH: CB
Für mich klingt es auch so, als wären keine anderen ÖPNVs enthalten, also nur VVO und BAHN sowie deren Partner.
Aber zumindest wäre so auch die Frage nach der FEG geklärt.

Wünschenswert wären natürlich genaue Angaben zur Gültigkeit mit Gewähr auf den Seiten der TU, des StuRa bzw. der DB AG!!!

PT2006

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 111
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gültigekeitsbereich Semesterticket
« Reply #20 on: August 26, 2010, 09:47:23 pm »
Die StuRa-Seite der HTW ist wirklich informativ hinsichtlich des Semestertickets.

Quote
Fahrten außerhalb des VVO
 Bis zum Ende des Sommersemester 2001 gilt: Für Fahrten von/nach Zielen außerhalb des Geltungsbereiches des VVO sind bei der DB AG grundsätzlich Fahrscheine bis/ab dem letzten Haltebahnhof im Geltungsbereich des VVO zu lösen. Ab dem Wintersemester 2010/2011 kann der SPNV in ganz Sachsen benutzt werden. Dies schließt leider die Straßenbahnen außerhalb des VVO aus.
  Wenn Ihr Fragen habt, zum SeTicket und allen verbunden Problemen oder Wünschen könnt Ihr einfach eine Mail an ticket@stura.htw-dresden.de senden.
Hervorhebung durch mich!

sikota

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gültigekeitsbereich Semesterticket
« Reply #21 on: August 31, 2010, 01:15:08 pm »
Kann mich noch gut an eine Begründung zur Einführung erinnern...
Lautete ungefähr so "...die Erweiterung ist dazu da, dass man sich den Rest von Sachsen problemlos anschauen bzw befahren kann...", nun muss man feststellen das die tolle neue Erweiterung sich lediglich auf die Bummelzüge begrenzt.
Der ÖPNV, quasi die Busse mit denen man sich Stadt und Land ansehen und befahren kann, fehlen komplett.

Es gibt hier an der Uni einige gute Kandidaten für die Politik :down:

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gültigekeitsbereich Semesterticket
« Reply #22 on: August 31, 2010, 10:14:06 pm »
Quote from: sikota
Es gibt hier an der Uni einige gute Kandidaten für die Politik :down:

ach was. nicht umsonst haben einige (incl mir) die absolut MIESE informationspolitik der verantwortlichen und des FSR zu diesem thema bemängelt. erst mal kam nur so ne grobe interessensumfrage dann lange nix, und dann hat der stura das auf einmal gegen den willen der großteil der studentenschaft durchgewunken. :mad:


erst nix wissen und noch weniger erzählen, dem großteil der studenten sinnlos geld aus der tasche ziehen und dann merken dass die entscheidung doch fürn arsch war. vielen dank :nudelholz::nudelholz:
Fear the beard!

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Gültigekeitsbereich Semesterticket
« Reply #23 on: August 31, 2010, 10:49:46 pm »
Als das Thema im StuRa behandelt wurde, haben wir hier im Forum ein Topic erstellt, um euch zu informieren und eure Meinung zu erfragen. Warum fühlst du dich schlecht von uns informiert?

Ich finde das Ganze auch völlig sinnlos, aber wenn die Hälfte der Studenten mal aus Spaß bei einer Umfrage ankreuzt "Ich fände ein erweitertes Sachsenticket gut" und der StuRa das als Entscheidungsgrundlage nutzt, dann kann man da nicht mehr viel gegen tuen.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gültigekeitsbereich Semesterticket
« Reply #24 on: August 31, 2010, 11:06:27 pm »
in dem topic waren kaum stichhaltige informationen enthalten. das einzige was annähernd konkret war war die summe der preiserhöhung. bei allen anderen aspekten hieß es "das wissen wir noch nicht" oder "das müssen wir noch aushandeln". und bei allem respekt: so eine waage umfrage wo sicher viele nicht wirklich drüber nachdenken konnten aufgrund mangelnder infos und daraus resultierendem (zu dem frühen zeitpunkt damals) mangelnden interesses kann man wohl kaum als demokratisch räpresentatives meinungsbild heranziehen. :glare: viele dachten es handelt sich um eine vorabsonderung der lage
Fear the beard!

PT2006

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 111
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gültigekeitsbereich Semesterticket
« Reply #25 on: September 01, 2010, 01:11:29 am »
Quote
Ich finde das Ganze auch völlig sinnlos, aber wenn die Hälfte der  Studenten mal aus Spaß bei einer Umfrage ankreuzt "Ich fände ein  erweitertes Sachsenticket gut" und der StuRa das als  Entscheidungsgrundlage nutzt, dann kann man da nicht mehr viel gegen  tuen.
Als ich mitbekommen habe, dass diese Umfrage als Entscheidungsgrundlage genutzt wurde, musste ich erstmal schlucken. Hier wurde eine Fragestellung angewandt, welche nur nach einer Meinung und nicht nach einer Entscheidung fragt. Was wäre so schwer eine Umfrage zu erstellen, die Vor- und Nachteile auflistet und das Ganze mit den zwei eindeutigen Antwortmöglichkeiten JA und NEIN zu versehen?

Ich hatte diese Email als Evaluation des allgemeinen Interesse aufgefasst. Danach könnten ja Verhandlungen aufgenommen werden. Wenn diese dann durchgeführt sind, ist es ja innerhalb kurzer Zeit möglich eine weitere endgültige Umfrage durchzuführen.

Diese Undurchsichtigkeit des Entscheidungsprozesses werde ich dem StuRa noch lange nachtragen. Dabei sollte gerade dieser für Offenheit und Transparenz stehen.

Hoffen wir mal das die nächste Umfrage transparent gestaltet wird. Sonst wirds wohl Eingaben hageln müssen.

Unglaublich das alles.:nudelholz:

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Gültigekeitsbereich Semesterticket
« Reply #26 on: September 01, 2010, 01:44:39 am »
Naja.. Enscheidungsgrundlage wäre zu hoch gestochen.
Die Umfrage diente vorrangig dazu, um einen Preis mit der DB auszuhandeln zu können. Und man kann schlecht konkret etwas fragen, wenn man aufgrund des zeitlichen Kontextes weder konkrete Fragen stellen noch konkrete Wahlantworten bieten kann.  Entscheidungsgrundlage war dann eher die Diskussionen, die danach auf 2 (!) StuRa-Sitzungen dazu liefen. Es wurde hier berichtet und jeder hatte (und hat) die Möglichkeit, sich an den Diskussionen im StuRa zu beteiligen. Und zumindest in unserem FSR gab es ebenfalls eine sehr rege Diskussion samt Abstimmung darüber.
Dass hier vieles im Forum - wie auch beispielsweise der "organisierte" Protest gegen das Semesterticket - mit einer Nilpferd-Mentalität propagiert wird, ist wie so oft noch nie zielführend gewesen.
Zum Thema "Gilt nur in Bummelzügen":
einerseits soll es so wenig wie möglich kosten, andererseits soll auch gleich noch der Fernverkehr, die kompletten Verkehrsverbünde und die Bike-Mitnahme mit drin sein (es gibt eben auch andere Fachschaften mit anderen Vorstellungen).
Die Studentenschaft hat jetzt erst einmal sechs Monate Zeit, sich eine Meinung über diesen imho Königweg zwischen ohne und all-inklusive zu bilden.

LG und gute Nacht,
Mathias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

question mark

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 56
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gültigekeitsbereich Semesterticket
« Reply #27 on: September 01, 2010, 04:56:40 pm »
Quote from: tiefenbass
[...]
Die Studentenschaft hat jetzt erst einmal sechs Monate Zeit, sich eine Meinung über diesen imho Königweg zwischen ohne und all-inklusive zu bilden. [...]


Na da glaube ich nicht mehr dran, dass wir noch ´ne große Chande bekommen uns dagegen zu entscheiden. Sonst hätte nicht so ein toller Artikel in der Zeitung gestanden, dass man nun versucht, das Ganze auf die anderen Hochschulen Sachsens auszuweiten ...
Nieder mit der Schwerkraft. Es lebe der Leichtsinn.

Why didn\'t Noah swat those two mosquitoes?

Why do they sterilize the needle for lethal injections?

If con is the opposite of pro, is Congress the opposite of progress?

If flying is so safe, why do they call the airport the terminal?

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Gültigekeitsbereich Semesterticket
« Reply #28 on: September 07, 2010, 06:15:15 pm »
Naja, nur dass dieser Artikel nur aus ganze 2 Prozent des Interviews bestand (wahrscheinlich waren die 98% zu informativ und damit nicht provokant genug :laugh: )

Back zum Topic: als Anlage habt ihr den Gültigkeitsbereich des Semestertickets ab 01.10.2010.

LG, Matthias

edit: Transitverkehr bedeutet:  nicht ein- und aussteigen, sondern durchfahren
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

uetzenknueff

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 234
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gültigekeitsbereich Semesterticket
« Reply #29 on: September 07, 2010, 08:46:12 pm »
Was sind die hellblauen Routen?


mfg
grüße