Author Topic: [TM 06] Klausur TM WS05 und dergleichen  (Read 5877 times)

Screetch

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 156
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[TM 06] Klausur TM WS05 und dergleichen
« on: December 12, 2005, 06:52:41 pm »
Hallo Leute
 
nach dem es in TM eine kleine Diskusion über die Klausuren gab, möchte ich diese hier mal ansprechen.
 
Also auf der Fernstudi Homepage steht in Mechanik, eindeutig. (Stand Sept. 05),
dass wir Mechanik A schreiben müssen damit wir Mechanik B
ablegen können. B und C fallen bei uns aber zusammen.
 
Das bedeutet für mich Klausur am 06.02.2006 Mechanik A
 
und dann Mechanik B im Sommer.. oder eben beides im Sommer. DAs geht natürlich auch..aber ich glaube, da haben wir noch genug zu lernen.
 
So nun könnt ihr mich gern berichtigen...
 
Grüße Norman

Slaytanic

  • Guest
[TM 06] Klausur TM WS05 und dergleichen
« Reply #1 on: December 12, 2005, 08:22:48 pm »
Also, dass Problem bezieht sich ja nicht nur auf Mechanik! :angry:
Nach den letzten Konsultationen haben wir uns ja gegenseitig verwirrt  :huh:  <_< , deswegen wäre es ja hilfreich, wenn uns jemand  generell was zu den Klausuren sagen könnte.
Ob wir jetzt in Mechanik wie in Fertigungstechnik schreiben müssen, sowie in Darstellung ... und ob das jetzt nur Leistungsnachweisen sind ...
und welche Unterschiede zwischen Verfahrenstechnikern und den Machinenbauern bestehen ...
also unsere Dozenten können uns ja auch nichts genaues sagen, weil die sich ja selber nicht richtig auskennen und genauso verpeilt sind, wie wir ...

also bleibt uns nur eins

HIIIIIIIIIIIIIIIIILFE!!!!! :cry:


Übrigens habe ich da noch eine andere Frage:
Kann man die Klausuren eigentlcih auch in Studienzentren schreiben, oder müssen wir die unbedingt an der Tu-schreiben. Bei mir in der Nähe gibt es zum Beispiel ein Studienzentrum, wo Studenten der Fern-Uni Hagen ihre Klausuren schreiben.
Das ist ja sonst echt mies mit den Terminen ...
zum Beispiel Technische Mechanik am xxxx und Chemie am xxxx.2 :unsure:

Korrigiert DIGIT:
>Prüfungsankündigung WS05/06
>Grundstudium Maschinenbau / VVT + Anpassungsblock Maschinenbau / VVT
>Chemie (MB) 21.02.06
>Technische Mechanik A 06.02.06
>
>siehe Homepage der AG FS hier


Firma Dankt  im Voraus

Cheers

Celica

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[TM 06] Klausur TM WS05 und dergleichen
« Reply #2 on: December 12, 2005, 10:17:50 pm »
@screetch: Echt wahr? Man kann Mechanik A & B im SS06 auch schreiben? Das würde heißen WH Mechanik A nicht erst wieder im nächsten WS? Wäre ja generell "cOOl", ob's wirklich was bringt, bzw. ob man's dann bringt...

@slytanic: Ich vestehe das so: bevor Du eine Fachnote [F] kriegst, musst Du zuerst die einzelnen Prüfungsleistungen bringen (die [P]'s & [L]'s); hast Du nicht ebendies kleinen Schritte erledigt, darfst auch endlich um das Super-Los [F] spielen...
Im Studienplan ´sind ja viele Prüfg. eingetragen, jedoch nicht, welche Spielregeln zum Mitschreiben gelten. Gerade so Sachen wie für Exam. C brauche ich A + B. Überraschung.  :sorcerer:  Wahrscheinlich hart, wenn Du nichtswissend angereist bist...

Die Unterschiede? Schau Dir mal die jeweiligen Studienpläne an. Keine riesigen Abweichungen, so machen z.B. VVT'ler etwas mehr Thermodyn. und die MB halt mehr Maschinenelemente. Ob das wirklich nennenswert ist?...?

Das mit den Studienzentren wär geil, kann ich mir aber nicht vorstellen; einen Tod stirbst halt immer... :cry:

 :blink: Frohes Schaffen!

P.S. Ich habe übrigens schließlcih auch bei der "AG" per mail angefragt...vielleicht erfahre ich dann was brauchbares.... :santa: erzähl's Euch natürlich  :santa:

somebody

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[TM 06] Klausur TM WS05 und dergleichen
« Reply #3 on: December 13, 2005, 09:24:59 am »
man man man...macht doch mal die augen auf leute.....

im studienplan steht doch eindeutig das der leistungsnachweis tm A erst im 4. ! semester geschrieben wird....

überhaupt stehen im studienplan, wann wer was für leistungen verlangt
Wissen ist Macht!
Weiß nix, (M)macht nix!

156anton

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[TM 06] Klausur TM WS05 und dergleichen
« Reply #4 on: December 13, 2005, 10:23:01 am »
Servus beinand!

-> somebody: Die obige Diskussion bezieht sich auf das Aufbaustudium! Wenn wir im 4. Semester noch an TM A rumbasteln, dann Habe die Ehre!

Ich werde alle Prüfungen in TM im SS06 antreten. TM A Anfang Februar würde für mich heissen, dass ich die übrigen Fächer bis dahin ruhen ließe. Ich schreibe jetzt im Februar Thermo und hoffe, dass ich bis zum Sommer mit dem restlichen Stoff einigermaßen klarkomme. Leider muss ich neben dem Studium auch noch ab und an zur Arbeit. Wenn also nicht alles am Ende vom 2. Semster klappt, dann dauert mein Anpassungsblock halt länger.

Zur Studienorganisation: Leider bekommt man nicht immer eindeutige Informationen. Aber da wir nicht die ersten im Fern-/Aufbaustudium sind, sollten uns höhere Semester eigentlich mit Rat und Tat zur Seite stehen können.

Grüße,
M

somebody

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[TM 06] Klausur TM WS05 und dergleichen
« Reply #5 on: December 13, 2005, 11:21:30 am »
achso na gut, dann kann das ja schon sein......sieht man ja leider nicht ob nun fernstudent im aufbau/grundständigem studium ......müsste auch mal angepasst werden....wir betimmt nicht die letze verwechslung sein
Wissen ist Macht!
Weiß nix, (M)macht nix!

DIGIT

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
[TM 06] Klausur TM WS05 und dergleichen
« Reply #6 on: December 13, 2005, 02:13:06 pm »
(1) Der FSR :sorcerer:  hat sich weit rausgelehnt und den Studenten wichtige Infos gegeben, - so früh als möglich, und somit oftmals viel früher als die AG FS selber, einiges zur Studienerleichterung in die Wege geleitet und hilft den Fernstudies, so gut es geht.

(2) Leider beteiligt sich die AG Fernstudium (Körting et. al) sich (noch) nicht aktiv im Forum, obwohl von den Moderatoren für die AG FS extra ein TU-Account "AG Fernstudium" erstellt wurde.

(3) Die Höhersemestrigen springen leider nur sehr langsam ins Boot und vernachlässigen die Hilfe an die Aufbau- und Grundstud-Ersties, Hier ist Hoffnung, dass sich das verbessert.

(4) Die Informationen zu Klausuren/Leistungsnachweisen ist Aufgabe der AG FS, bitte fordert hier Leistung ein, das Team ist sehr hilfsbereit. Bitte stellt Eure Informationen - in möglichst einfachen Worten - wieder hier ins Netz, das hilft allen.

(5) Die AG FS ist bei Infos zu Klausuren/LNs auch viel "näher dran", das ist deren Job - und mit den neuen Benamsungen in Mechanik blicken nur mehr wenig Leut durch.

(6) Bitte sprachlich und technisch immer sauber trennen: Grundstudie, Aufbaustudie, MB, VT. Nein, nicht alles in einen Topf werfen !
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

DIGIT

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
[TM 06] Klausur TM WS05 und dergleichen
« Reply #7 on: December 13, 2005, 02:17:34 pm »
Quote
Kann man die Klausuren eigentlcih auch in Studienzentren schreiben,
Bitte auch hier die AG konsultieren.

Persönliche Meinung:
Wohl dem Amtsschimmel, der hier ordentlich wiehern kann.

Aber einen Versuch ist es allemal wert !
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

Celica

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[TM 06] Klausur TM WS05 und dergleichen
« Reply #8 on: December 13, 2005, 11:37:24 pm »
Quote
Originally posted by somebody@13.12.2005 - 9:24
im studienplan steht doch eindeutig das der leistungsnachweis tm A erst im 4. ! semester geschrieben wird....
Es ist einfach schön zu sehen, daß gewisse Leute bis in die Jahre glauben, jemand würde Ihnen das Leben und die Zukunft organisieren ;)
nicht daß es mal passieren könnte, aber wär doch generell ziemlich schade, wenn zu viele trotz Eigeninitiative längst fertig sind, während andere noch auf den richigen vorgesehenen Zeitpunkt warten.

Übrigens ist Unmündigkeit eine wichtige Eigenschaft für ein bequemes und streßloses Überleben in der heutigen Unternehmensstrukturen...JaWohl SiRRR :ph34r:

Celica

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[TM 06] Klausur TM WS05 und dergleichen
« Reply #9 on: December 13, 2005, 11:55:07 pm »
Ich habe versucht, unseren Freunden aus der AG mein Problem wie folgt zu schildern:

...
- wir Fernstudis haben 1 TM A Prüfung, aus der die Fachnote resultiert
- die Direktstudis machen vorher je Semester erstmal einen Leistungsnachweis
- haben wir auch entsprechende Teilprüfungen [fände ich persönlich gut]


Die AG Fernstudium antwortete mir freundlicherweise folgendes:

Das Modul Technische Mechanik A wird mit einer dreistündigen Klausur
abgeschlossen.
Sie gilt als Prüfungsvorleistung für das Modul Technische Mechanik B.
Nach dem Studienplan für das Martikel W05-MB sollten Sie das Modul
Technische Mechanik A nach dem 4. Semester abzulegen.

Vielen DANK, jetzt weiß ist immer noch so viel, wie ich tatsächlich in den Unterlagen nachlesen konnte. Ich weiß nicht, wie ich auf die Idee gekommen bin, mich über eine "allround"-3h-Prüfung als Fernstudi zu wundern....

Soviel zum Thema bequem und streßlos.
DIGIT, hast Du nicht irgendwas von Hilfsbereitschaft erwähnt...

Übrigens laber ich hier (natürlich) als Grundstudi aus dem Nähkästchen. Vielleicht sollten wir gleich oben die wirklich wichtigen Daten erwähnen :blink: s.o.

DIGIT

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
[TM 06] Klausur TM WS05 und dergleichen
« Reply #10 on: December 14, 2005, 09:43:52 am »
Bitte bleibt hier dran und stochert nach, weil das oben genannte Ergebnis nicht wirklich verständlich ist.

Persönliche Meinung in Bezug auf Grundstudies:
Ja, ich "motiviere" die Grundstudies zu eigenständigem Handeln und einem  eigenständigen Prüfungsplan, z.B. Prüfungen vorzuziehen.
Ist ja auch Ausdruck Deiner Stärken und Schwächen, wenn man sich das ordentlich überlegt.

Ich persönlich ordne die Mechanik A und als Grundstudie :sorcerer: , Erstie :sorcerer:  und im Winter gemacht - - eher ohne berufliche/erblich bedingte Vorkenntnisse - als eher nicht machbar ein.
Es sei denn man beginnt unverzüglich mit konzentrierten Vorbereitungen, oder man hat schon einen guten Wind beim Lernen.

(1) Unterschätzt die Tücke des Faches nicht !
(2) Unterschätzt nicht, dass es "nur" drei kleine Hefterl sind, das ist schon ein ordentlicher Meter Stoff !!
(3) TMA ist viel Arbeit - und im Sinne der Studienleistung wirklich ein "ordentliches Projekt".
(4) Viel von TMB hilft auch für TMA (z.B. Castigliano), das ist z.B. auch schon sehr, sehr vorteilhaft, wenn ich das in TMA schon gut und sicher anwenden kann.

(5) Das Übungsbuch von Papa Göldner  :sorcerer:   :sorcerer: ist das Maß der Dinge und die grundlegende Leistungskontrolle.

(6) Ich hab selbst TMA+TMB aus der Kalten in einer Prüfung gemacht (war letztes Jahr noch gestattet). War schon hart erkämpft.

(7) TM Prüfung entschärft.


Mathe Testat
Da wäre eher die Frage zu diskutieren, ob man nicht das Mathe-Testat anstelle von TMA macht.
Das Mathe-Testat ist abzählbar oft wiederholbar, ein "gerader" Termin, und ist - mit einigem an Vorleistung - aus guten Büchern - auch gut machbar.
Weniger Risiko aber trotzdem ein großer Schritt nach vorne.

PS:
Fürchtet Euch nicht vor dem Mathe Testat, das ist gutes Handwerk, das Testat ist weitestgehend Fallenfrei
....und vieles kann man im Kopf rechnen :cry: ...

Grüße
DIGIT
 :limes_0:
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.