Author Topic: Beleg 3 - Lamellenkupplung (SS2010)  (Read 71857 times)

bluna

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 3 - Lamellenkupplung (SS2010)
« Reply #105 on: June 21, 2010, 06:08:00 pm »
:happy: manchmal sieht man halt den wald vor lauter bäumen nich mehr. danke

n3o1988

  • Guest
Beleg 3 - Lamellenkupplung (SS2010)
« Reply #106 on: June 21, 2010, 10:52:46 pm »
Hi,

hab mittlerweile einiges von der Belegrechnung zusammen...was ich mir nur so rückwirkend Frage...ich habe Paarung org.Reibbelag-Stahl...heißt das jetzt das ich Stahllamelle und außenlamelle mit faßerpressbelag immer im Wechsel machen oder hat das damit garnix zu tun und ich kann schön gehärtete Stahllamelle auf gehärtete stahllamelle knallen?

Schonmal im Voraus DAnke

basti89

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 52
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 3 - Lamellenkupplung (SS2010)
« Reply #107 on: June 22, 2010, 07:27:11 am »
Quote from: n3o1988
Hi,

hab mittlerweile einiges von der Belegrechnung zusammen...was ich mir nur so rückwirkend Frage...ich habe Paarung org.Reibbelag-Stahl...heißt das jetzt das ich Stahllamelle und außenlamelle mit faßerpressbelag immer im Wechsel machen oder hat das damit garnix zu tun und ich kann schön gehärtete Stahllamelle auf gehärtete stahllamelle knallen?

Schonmal im Voraus DAnke

natürlich musst du nun immer abwechselnd eine lamelle mit faserpressbelag und eine stahllamelle machen... jede reibpaarung muss aus faserpressbelag und stahllamelle bestehen... wenn du zweimal stahl machen würdest, hättest ja ne völlig andere reibpaarung und damit andere reibwerte... welche dir aber im zusammenhang mit der paarung vorgegeben sind.

bjodda

  • Newbie
  • *
  • Posts: 45
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 3 - Lamellenkupplung (SS2010)
« Reply #108 on: June 22, 2010, 03:19:21 pm »
ich bin mittlerweile so weit, dass ich die teile in solidworks zusammenfügen kann, habe allerdings ein problem:

ich habe mir meine gewählte feder runtergeladen, die ja logischerweise die anfangslänge im entspannten zustand hat. für den zusammenbau ist aber die länge bei aufbringung der erforderlichen axialkraft entscheidend. jetzt weiß ich nicht ob und wie ich die feder etwas "stauchen" kann, damit ich sie sauber in die zeichnung bekomme.

wäre schön wenn jemand ne lösung hat :)

danke schonmal im voraus....

bjodda

prinzessin pi

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 3 - Lamellenkupplung (SS2010)
« Reply #109 on: June 22, 2010, 03:59:44 pm »
hey...is schon jemandem aufgefallen, dass der Druck zum Lösen der Lamellen (p_min = 16e6 Pa) größer ist als der Maximaldruck p_max = 8e5 Pa
Welche Werte nimmt man da jetzt??

lg ppi
\"Komm wir essen Opa\"....Satzzeichen retten leben!!!

sQueeZer

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 199
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 3 - Lamellenkupplung (SS2010)
« Reply #110 on: June 22, 2010, 04:06:24 pm »
Quote from: bjodda
ich bin mittlerweile so weit, dass ich die teile in solidworks zusammenfügen kann, habe allerdings ein problem:

ich habe mir meine gewählte feder runtergeladen, die ja logischerweise die anfangslänge im entspannten zustand hat. für den zusammenbau ist aber die länge bei aufbringung der erforderlichen axialkraft entscheidend. jetzt weiß ich nicht ob und wie ich die feder etwas "stauchen" kann, damit ich sie sauber in die zeichnung bekomme.

wäre schön wenn jemand ne lösung hat :)

danke schonmal im voraus....

bjodda

würde mich auch dringend interessieren :D

Clyde_Frog

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 3 - Lamellenkupplung (SS2010)
« Reply #111 on: June 22, 2010, 04:42:57 pm »
Quote from: sQueeZer
würde mich auch dringend interessieren :D

Warum nicht einfach nochmal in Einbaulänge herunterladen? Bei http://www.federnshop.com/Druckfedern/DruckfedernSuche.aspx Feder auswählen, dann im Interface die gewünschte (Einbau-)Länge angeben, fertig.

bjodda

  • Newbie
  • *
  • Posts: 45
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 3 - Lamellenkupplung (SS2010)
« Reply #112 on: June 22, 2010, 04:43:56 pm »
Quote from: prinzessin pi
hey...is schon jemandem aufgefallen, dass der Druck zum Lösen der Lamellen (p_min = 16e6 Pa) größer ist als der Maximaldruck p_max = 8e5 Pa
Welche Werte nimmt man da jetzt??

lg ppi

in der aufgabenstellung ist bei den Maximaldrücken das "bar" durch "MPa" zu ersetzen.
hat sowohl mein übungsleiter als auch hr. senf mehrfach gesagt

btbancz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 209
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 3 - Lamellenkupplung (SS2010)
« Reply #113 on: June 24, 2010, 01:19:49 pm »
Bzgl. der Einbauräume für die O-Ring Dichtungen: Die Breite der Nut ist ja wählbar zwischen b1, b2, b3 (zumindest für bewegte Hydraulik) welches Kriterium gibt es da für die Auswahl? Konnte in der zugehörigen Norm DIN 3771-5 leider nichts finden...

mashedpotatoes

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 3 - Lamellenkupplung (SS2010)
« Reply #114 on: June 24, 2010, 06:47:50 pm »
Quote from: Shadow
so hab ne weitere frage bzgl der dauerfestigkeit der feder..

hab jetzt mit FE13 die korrigierte unter und obere Schubspannung ausgerechnet und kam
auf:

tau.ku=743MPa
tau.ko=800MPa bei einem Drahtdurchmesser von 4mm..
ist das ding jetzt zeit oder dauerfest?
wie finde ich das raus und woher weis ich ob meine feder kugelgestrahlt worden ist?

thx

hast du eine antwort bekommen? häng da gerade fest. kann vielleicht jemand helfen?

bierdalf

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 3 - Lamellenkupplung (SS2010)
« Reply #115 on: June 24, 2010, 10:54:28 pm »
unter FE14 gibt´s dauerfestigkeitsschaubilder, aus denen kann man das ablesen. kugelgestrahlt oder nicht, müsstest du dich entscheiden.

n3o1988

  • Guest
Beleg 3 - Lamellenkupplung (SS2010)
« Reply #116 on: June 25, 2010, 06:44:28 pm »
Hätte nochmal eine Frage zum Anfang des Belegs mit der Berechnung der Lamellenanzahl. Das i=mt/(r*p*A...... steht ja für die Anzahl der Reibstellen nicht oder?
Also kriege ich hier 9 raus müsste ich ja 10 Lamellen verbauen ist das soweit richtig?
Natürlich muss ich aber auf 11 erhöhen um den Abschluss und Anfang des Packets mit Innenlamellen zu beginnen!?

Ich bin mir zwar relativ sicher dass es so richtig ist würde nur gern nochmal eine Bestätigung kriegen das da auch nicht irgend ein dummer Fehler sich einschleicht

sQueeZer

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 199
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 3 - Lamellenkupplung (SS2010)
« Reply #117 on: June 25, 2010, 08:14:20 pm »
jap stimmt soweit :)

SCAR(ed)

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 282
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 3 - Lamellenkupplung (SS2010)
« Reply #118 on: June 25, 2010, 11:09:13 pm »
Quote from: btbancz
Bzgl. der Einbauräume für die O-Ring Dichtungen: Die Breite der Nut ist ja wählbar zwischen b1, b2, b3 (zumindest für bewegte Hydraulik) welches Kriterium gibt es da für die Auswahl? Konnte in der zugehörigen Norm DIN 3771-5 leider nichts finden...
schau dir mal die anderen teile der norm an. bzw. ist es doch so, dass b2 und b3 nur gebraucht werden, wenn der o-ring stützringe braucht. davon würde ich hier im beleg erstmal nicht ausgehen.

n3o1988

  • Guest
Beleg 3 - Lamellenkupplung (SS2010)
« Reply #119 on: June 26, 2010, 05:21:41 pm »
nochmal kurze Frage zu den Zeichnungen. Die ZUsammenbauzeichnung ist ja klar aber bei der Zeichnung der Kupplungsnabe bin ich mir gerade unsicher was da alles rein soll.
Ich schreub ja an meine Nabe links noch eine Scheibe fest welche links die Lamellen hällt und rechts kommt eine weiter scheibe ran welche gegen die Federn drückt. Gehören diese Teile da mit ran oder solls wirklich nur das eine Teil sein welches über die Welle gezogen wird eben halt mit den Bohrungen und Gewinden für die Schraubenverbindungen welche ich habe.

Schonmal im Voraus Danke