Author Topic: Beleg 3 - Lamellenkupplung (SS2010)  (Read 71672 times)

Johannes

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 3 - Lamellenkupplung (SS2010)
« Reply #135 on: June 28, 2010, 09:27:58 pm »
stimmt, hab ich bis jetze irgendwie ganz übersehn :innocent:
danke =)

Cypher89

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 3 - Lamellenkupplung (SS2010)
« Reply #136 on: June 28, 2010, 09:45:47 pm »
Hi, mal ne blöde frage am rande...

erstmal vielen dank für die ganzen beiträge, hat mir oft bei ähnlichen problemen weitergeholfen :happy:

aber jetzt habe ich seit 2h folgendes problem:
ich habe es bei meinem solidworks geschafft, die reiter-befehle wie skizze, oder für die features auszublenden und zwar - glaube ich - durch einen einen blöden doppelklick. jetzt bekomm ich die beim besten willen nicht mehr rein. ich kann nur über "symbolleisten" jeden dieser gruppen-befehle nebeneinander einblenden. :nudelholz:
aber das kotzt mich ehrlich gesagt an, alles immer extra einzublenden wie ichs gerade brauche. also hat irgendjemand eine idee, wie ich das wieder hinbiege?

vielen dank schon mal im voraus :cry:

Johannes

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 3 - Lamellenkupplung (SS2010)
« Reply #137 on: June 28, 2010, 11:03:09 pm »
hmm, geh doch einfach auf optionen: da steht unten links "alles zurücksetzen"  =)

Cypher89

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 3 - Lamellenkupplung (SS2010)
« Reply #138 on: June 29, 2010, 10:46:32 am »
danke, aber das hat leider auch nichts gebracht. ich habs sogar schon 2mal neu installiert, aber offenbar merkt sich windows irgendwo die letzten einstellungen und die befehle bleiben selbst bei neuinstallation ausgeblendet.

wer sich nur son blödsinn ausgedacht hat, gehört von der software-mafia verfolgt :mad: :P

hat sonst noch jemand eine idee? wenn ich wenigstens genau wüsste wie ich das überhaupt geschafft habe, wäre mir vll schon geholfen.

mashedpotatoes

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 3 - Lamellenkupplung (SS2010)
« Reply #139 on: June 29, 2010, 11:32:04 am »
so noch eine letzte frage zu den berechnungen... das rutschmoment nach max. verschleiß bekomme ich aus der formel Mtr=(i*mü*A*pzul*dm\2), indem ich für (A*pzul) die federkraft mit dem max. verschleiß s einsetze. das moment wird folglich kleiner ausfallen und so nimmt man die sicherheit dazu und bringt es auf das ausgangsmoment. ist das soweit richtig?

mandyxxl

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 81
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 3 - Lamellenkupplung (SS2010)
« Reply #140 on: June 29, 2010, 02:19:38 pm »
hi also mal eine frage welche mase muessen denn an die baugruppenzeichnung dran doch nur haupt und anschlussmase oder ???

btbancz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 209
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 3 - Lamellenkupplung (SS2010)
« Reply #141 on: June 29, 2010, 06:57:08 pm »
Wie kann ich meine Zeichnung als PDF exportieren? Bei "Datei" -> "Speichern unter" gibts bei mir iwie nicht die Möglichkeit als Dateiendung .pdf auszuwählen

Christian S.

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 227
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 3 - Lamellenkupplung (SS2010)
« Reply #142 on: June 29, 2010, 07:07:40 pm »
Quote from: btbancz
Wie kann ich meine Zeichnung als PDF exportieren? Bei "Datei" -> "Speichern unter" gibts bei mir iwie nicht die Möglichkeit als Dateiendung .pdf auszuwählen
Da gibts verschiedene "Drucker", die es als PDF ausgeben. Such z.B. bei Google mal nach PDF Creator. Den kenn ich jetzt zwar nicht direkt, aber ich nehme an, der fügt einen Drucker hinzu. Den wählst du beim Drucken der Seite aus und er erstellt dir ein PDF.

Die Computer in den CAD-Pools können das glaube auch.

Grüße

mashedpotatoes

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 3 - Lamellenkupplung (SS2010)
« Reply #143 on: June 29, 2010, 08:42:35 pm »
was habt ihr für eine feder genommen? bei mir passt das vorne und hinten nicht mit der dauerfestigkeit. hab jetzt alle durchgerechnet.. so ein mist. kann bitte jemand mal ein beispiel reinstelln, wo das au mit erreichter zulässiger oberen schubspannung (korrigiert) funktioniert? danke

hummel_01

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 3 - Lamellenkupplung (SS2010)
« Reply #144 on: June 29, 2010, 10:48:27 pm »
Es empfiehlt sich, im CAD-Pool auszudrucken. Ist zwar minimal teurer als im Copy-Shop, aber gerade, was unterschiedliche Linienstärken wegen Körperkanten und Bemaßungslinien etc betrifft, wird das dort was. Hat mein Übungsleiter beim ersten Beleg im allgemeinen bemängelt. Keine Exportprobleme und -verluste :)

n3o1988

  • Guest
Beleg 3 - Lamellenkupplung (SS2010)
« Reply #145 on: June 30, 2010, 12:11:23 am »
^Mir hat sich gerade ein Konstruktives Problem dargelegt was sich durch diesen Wert Dnabe=1,8..2,0*DWelle ergibt. Die Nabe größer machen als diesen Bereich ist ja ok aber wie ist das mit kleiner. Im Bereich der Passfeder wo ich meine Lamellen auch drüber habe würde ich dies erfüllen allerdings müsste ich aufgrund einer anderen Sache den durchmesser weiter rechts schmälern und unter deutlich unter diese Bereichsangabe kommen.
Der Nabendurchmesser muss aber mindestens so gross sein wie es dieser Bereich fordert oder?

Axo und darf eigentlich das pzul für die Lamellen unterschritten werden?

Schonmal im Voraus Danke

Filib

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 3 - Lamellenkupplung (SS2010)
« Reply #146 on: June 30, 2010, 03:03:27 pm »
So der gute Beleg ist fertig und ich hoffe es wird ne Gute Note, dennoch sind die Abgabetermine nicht wirklich klar. Wann genau muss ich den denn abgeben ich weiß das Freitag der 2.7.2010 die letzte Möglichkeit ist aber wann genau kann ich ihn am Freitag abgeben? Hat jemand von euch infos darüber?

Mfg Philipp

trex

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 139
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 3 - Lamellenkupplung (SS2010)
« Reply #147 on: June 30, 2010, 08:33:39 pm »
Quote from: hummel_01
Es empfiehlt sich, im CAD-Pool auszudrucken. Ist zwar minimal teurer als im Copy-Shop, aber gerade, was unterschiedliche Linienstärken wegen Körperkanten und Bemaßungslinien etc betrifft, wird das dort was. Hat mein Übungsleiter beim ersten Beleg im allgemeinen bemängelt. Keine Exportprobleme und -verluste :)

wenn man das vorher alles richtig einstellt ist die pdf genau wie das cad model
und dann kann man auch im copy shop drucken wo es schon ein stück günstiger ist. und die qualität ist genauso gut.

nur mal so am rande

EDIT: natürlich nur bis A3 :)

@ Filib
ich glaube am freitag und donnerstag kann man noch zwischen 13 und 16 uhr abgeben
(Raum ZEU 220 wie sonst auch)

@neo
das mit Dnabe und Dwelle ist nur eine grobe richtlinie. die muss nicht unbedingt eingehalten werden (jedenfalls bei unserem übungsleiter)
das pzul aus dem AH muss in dem bereich liegen der da angegeben ist. das ist aber nich die pressung die du an den nocken errechnest.


Saimat

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 3 - Lamellenkupplung (SS2010)
« Reply #148 on: June 30, 2010, 08:37:27 pm »
Ist das Drucken im CAD-Pool teurer geworden? Vor einem Jahr wars da noch ein ganzes Stück billiger als draußen.

plauz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 3 - Lamellenkupplung (SS2010)
« Reply #149 on: July 01, 2010, 12:10:29 pm »
Ist zwar jetzt ein bisschen spät, aber ich habe das auch heute erst geklärt. Es geht um die zulässige Schalthäufigkeit. Ich hatte da auch einen sehr kleinen Wert von ca. 0.009 1/s und daher habe ich nochmal meinen Übungsleiter gefragt. Man geht davon aus, dass die gesamte Kupplung durchgewärmt wird. Alle Bestandteile haben dann die gleiche Temperatur und die Oberfläche ist eben nicht nur an den Lamellen, sondern an allen Teilen aus denen die Kupplung besteht.

Da muss man dann ein bisschen überschlagen, wie groß denn die Oberfläche ist, aber vieles lässt sich ja durch Zylinder annähern. Weil sie dann viel größer ist sollte man auf ganz gute Schalthäufigkeiten kommen.