Poll

Bist du für eine Erweiterung des Semesterticktes für 35€ pro Semester?

 . addslashes($options[$i]) . "
133 (34%)
 . addslashes($options[$i]) . "
245 (62.7%)
 . addslashes($options[$i]) . "
13 (3.3%)

Total Members Voted: 342

Author Topic: Semesterticket für ganz Sachsen  (Read 109709 times)

Leuchtkuh

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #30 on: April 25, 2010, 01:59:37 pm »
jetzt macht doch mal net die fertig die jedes we nach hause fahrn...bloß weil ihr zuhause keine freunde habt:D
 
btw. ich bin fürs Sachsenweite Ticket:w00t:
|*****|__    
|*****|...|
|*****|...|
|*****|__|    
|_____|

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #31 on: April 25, 2010, 02:00:02 pm »
Quote from: waldrallye
hat jemand mitbekommen wie die Abstimmung  ausgegangen ist?

Es wurde letzten Donnerstag darüber abgestimmt, ob auf Grundlage des Angebots der Bahn ein Vertrag ausgehandelt werden soll. Die Abstimmung ist 14:9 für das Vorhaben ausgefallen.

Es folgt allerdings noch eine endgültige Abstimmung, ab dieser Vertrag dann auch angenommen wird. Ihr habt also noch ein wenig Zeit Protestbriefe an den StuRa zu schreiben... ;)
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #32 on: April 25, 2010, 02:28:53 pm »
Zur Umfrage:
da diese Umfrage nicht auf Grundlage unserer Satzung geschah, ist dementsprechend auch nicht bindend für die Entscheidungsfindung des StuRa.
Was auch einigen anscheinend nicht klar ist: diese Umfrage war für den aktuellen Stand gedacht (also wie fahren die Studenten derzeit mit der Bahn), auf dessen Grundlage die Bahn eine Verlustberechnung machen soll. Haben wohl einige missverstanden und statt ihr jetziges Verhalten ihr Wunschdenken in diese Umfrage einflößen lassen (war mein Eindruck von einigen Personen auf der StuRa-Sitzung).
Im Anhang habe ich mal die Auswertung der Umfrage dran gehängt. Wenn man diese Werte zugrunde legt, dann kommt man - wenn man die entsprechenden Parameter zugunsten der Studenten rundet - auf einen Betrag von etwa 50 €, was von Netzgröße und Preis dem studentischen Eisenbahnticket für Thüringen entsprach.
Selbst jetzt, wo mittlerweile die Herangehensweise der DB zur Berechnung des zu erwartenden Verlustes bekannt ist, kommt man beim Nachrechnen auf etwa 45 €. Wie die Bahn auf die 35 € kam ist also immer noch nicht ganz klar.

LG, Matthias

PS: eines der Argumente, warum man auf einer Umfrage pro/Kontra verzichten könne, lautete "Bei einer derart geringen Wahlbeteiligung bei den studentischen Wahlen ist ist den Studenten doch anscheinend eh egal, wie die Gremien entscheiden"
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

pingpong-biker

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 85
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #33 on: April 25, 2010, 04:23:42 pm »
Quote from: tiefenbass

PS: eines der Argumente, warum man auf einer Umfrage pro/Kontra verzichten könne, lautete "Bei einer derart geringen Wahlbeteiligung bei den studentischen Wahlen ist ist den Studenten doch anscheinend eh egal, wie die Gremien entscheiden"

tja, das sehe ich anders. es ist ein unterschied, ob ich eine person wähle(die ich vlt nicht mal kenne) oder ob ich über so einen sachverhalt abstimmen soll.
ich bin ehrlich...die sturawahlen waren mir (deshalb) relativ egal.:whistling: was nicht heißt, dass ich die arbeit nicht schätze und hier ein danke loswerde (zur prävention von kritik:)).

aber da es hier um die los monetos jedes einzelen geht, sollte auch jeder gefragt werden!:nudelholz:
(wie verläuft denn so eine umfrage? könnte man sowas nicht unkompliziert online über die  "s-nummer" machen)

ich will jedenfalls nicht, das andere über mein geld entscheiden...was sich aber häufig nicht vermeiden lässt.

christian

Vakuole

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 101
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #34 on: April 25, 2010, 04:30:29 pm »
War die Umfrage nicht online?:blink:

Also ich hab ne E-Mail bekommen, wo ein Link drin war, wo ich drauf Klicken und meine Meinung kund geben konnte  (ONLINE), wenn ihr die Rundmails die von der StuRa oder der FSR nicht lest seit ihr selbst schuld:pinch:

Bloah

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 140
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #35 on: April 25, 2010, 08:10:22 pm »
Die Umfrage war aber nur um den bisherigen Sachverhalt zu erfassen, und keine Abstimmung für oder wider der Erweiterung!

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #36 on: April 25, 2010, 08:46:28 pm »
ich mein jetzt da die fakten auf dem tisch liegen können se doch nochmal ne offizielle repräsentative umfrage rausschicken. jetzt weiß glaube ich jeder wo er dran ist
Fear the beard!

Selli

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 65
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #37 on: April 25, 2010, 08:56:56 pm »
Quote from: mArKuZZZ
ich mein jetzt da die fakten auf dem tisch liegen können se doch nochmal ne offizielle repräsentative umfrage rausschicken. jetzt weiß glaube ich jeder wo er dran ist


Kann dem nur zustimmen.
Jetzt nochmal ne Mail raus an alle Studenten mit dem endgültigen Betrag und den damit verbundenen neuen Leistungen sowie einem schlichtem Ja oder Nein als Antwortmöglichkeit.
Mit einer so kurzen Umfrage dürfte man selbst die Faulsten aller Studenten dazu bringen ihre Meinung kund zu tun und mit der damit erreichten (hoffentlich) großen Anzahl an Teilnehmern auch ein einigermaßen representatives Ergebniss bekommen.
Und dannach müsste sich dann halt gerichtet werden.

Kitty

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #38 on: April 25, 2010, 09:15:38 pm »
Also ich für meinen Teil würde das erweiterte Ticket begrüßen, da es sich schon nach ein paar Nach-Hause-Fahrten lohnen würde. Zumal könnte man ja auch dann Freunde und Verwandte viel einfacher und günstiger besuchen.

Natürlich wäre die optionale Variante die bessere.

Schmali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 873
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #39 on: April 26, 2010, 01:27:09 pm »
bei diesem großen Unmut über 35€ frage ich mich doch, ob manche schon mal realisiert haben, dass von unseren jetzigen Semesterbeitrag ca. 100 € an den VVO (ink. DVB) geht!? :blink:

da kommt einen doch der Verdacht, dass sich einfach nur mal wieder aus Prinzip (Geiz) über neue Kosten aufgeregt wird, ohne über Nutzen oder vielleicht auch mal das "scheinbare Fremdwort" Solidarität nachzudenken... traurig :whistling: Die Straße für eure tollen MFG werden auch von allen bezahlt, wobei es auch hier  viele nicht nutzen (da sie eben Bahn fahren, wobei Gleise natürlich auch viel Steuergeld enthalten :D ! Wir nennen das nur Steuern anstatt Semesterbeitrag, soviel zum Thema " Ich bezahl doch nicht für andere"! Da muss ich euch nämlich leider die Illusionen nehmen, denn ihr macht das schon an allen Ecken und Kanten... am besten ihr regt euch da lieber bisschen mehr beim Bundestag auf, da gehts um deutlich mehr als 35€

P.S. ich bin keiner der "bösen" Heimfahrer

Kofferfisch1

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #40 on: April 26, 2010, 01:53:57 pm »
Quote from: Schmali
da kommt einen doch der Verdacht, dass sich einfach nur mal wieder aus Prinzip (Geiz) über neue Kosten aufgeregt wird, ohne über Nutzen oder vielleicht auch mal das "scheinbare Fremdwort" Solidarität nachzudenken... traurig
Ne besser Begründung als diese saudämlichen Totschlagargumente "Geiz" und "Solidarität" hast du nicht zu bieten? :nudelholz:

Und über welchen Nutzen sollen wir denn nachdenken? Erzähl mir doch mal welchen für das Studium relevanten Nutzen diese Erweiterung haben soll!

Solidarität ist schön und gut, aber nur solange sie sinnvoll ist und nicht zur übermäßigen Bevorteilung einer einzelnen Gruppe führt.
Ich komme aus einem anderen Bundesland und kann es mir auch nur 2 mal im Jahr leisten dorthin zu fahren, obwohl ich neben dem Studium noch arbeite - Wer bezahlt mir das? Oder denk mal an unsere chinesischen Kommilitonen - Dann sollten wir auch noch einen Linienflug nach Asien dazukaufen.
Irgendwo muss man Grenzen setzten und die sind meiner Meinung nach mit dem aktuellen Semesterticket gut gewählt.

Entschuldige, wenn ich das hier so direkt sage, aber bei solchen ignoranten, verallgemeinernden Floskeln kommt mir echt die Galle hoch.
Immer auf der Suche nach der Antwort auf die allumfassende Frage:
Wo ist mein Kugelschreiber?

Schmali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 873
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #41 on: April 26, 2010, 01:57:00 pm »
wenn Solidarität für dich saudämlich ist, dann tust du mir verdammt Leid :huh:

ich hoffe du wirst nie Arbeitslos oder in irgendeiner Weise krank, damit du dich nicht auf die saudämlich Solidarität aller anderen verlassen musst!!!

und wenn du darin keinen Nutzen siehst, frag ich mich warum das jetzige Ticket dann soviel besser ist?

Meloku17

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 308
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #42 on: April 26, 2010, 02:13:13 pm »
Eins vorweg, ich bin Mitglied des derzeitigen StuRa, habe dann also bei der Vertragsabstimmung zu entscheiden, ob ich eine Erweiterung des Semestertickets verantworten kann oder nicht.

Ich bin grundsätzlich auch sehr zwiegespalten beim Thema, aufgrund unseres derzeit schon recht hohen Beitrags und des nicht allzuhohen Leistungsumfangs. 35€ sind kein Pappenstiel, schon gar nicht für jemanden, der nicht vorhat es zu nutzen. Andererseits gilt bei allem was unseren Semesterbeitrag betrifft das Solidaritätsprinzip, ob das die Unterstützung des Mensaessens sei oder das DVB Semesterticket. Leute, die jeden Tag mit dem Auto oder dem Fahrrad o.ä. zur Uni fahren würden ohne das DVB- Ticket ca. 100€ pro Semester sparen, viel mehr als uns die Bahnerweiterung auf ganz Sachsen kosten würde.
Nun wurden weiter oben noch Mitfahrgelegenheiten angesprochen, das Problem ist, dass das für Leute aus Leipzig genauso wie die Fernreisebusse funktionieren mag, aber Sachsen besteht nun mal zum Großteil aus strukturschwachen Regionen mit einer sehr geringen Zahl junger Leute und alle die kein Auto besitzen sind da auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen, da zu ihrem Heimatort am "Arsch der Welt" wohl kaum eine Mitfahrgelegenheit angeboten wird.
Die Umfrage offenbarte, dass ein großer Teil der Studenten die Angebote der DB- Regio nutzen, sowie etwa die Hälfte grundsätzlich für eine Erweiterung sind. Vergleicht man die Berechnungen der Bahn mit unseren, sieht man, dass die Studentenschaft als Ganzes im Jahr etwa  400 000€ (40000 Studenten(TU+HTW)* 10€ Preisunterschied- und das ist wirklich eine sehr pessimistische Rechnung, ich denke der Bahnausfall wird noch höher liegen) sparen wird.

Das sind die Tatsachen und da die meisten Studenten egoistisch sind, was ich, wenn es um Geld geht, für relativ normal halte, hat das demokratisch gewählte Gremium zu entscheiden, wie weit die Solidarität zu gehen hat und wo sie eventuell aufhört, was das Beste für alle, wie belastet zur Zeit die zu schützende Minderheit ist. Denn ganz klar ist es natürlich auch solidarisch, wenn die, denen es etwas bringt, zugunsten derer verzichten, die es "sinnlos" bezahlen würden.

Ich habe mich noch nicht abschließend entschieden, ich komme zwar aus Thüringen, mir würde das Ticket aber finanziell durchaus auch etwas bringen, zum anderen geht es um eine Menge Geld der Studentenschaft, wo ich natürlich meine eigene Meinung unter die Interessen dieser unterordne- aber es ist nicht ganz leicht bei 35000 Studenten herauszufinden, wie sie im Schnitt denken.

Zum Schluß noch mal an alle die sich aufregen:
[LIST=1]
  • Der Vertrag wäre zunächst auf ein Jahr testweise beschränkt
  • Ihr könntet ganz Sachsen entdecken, vielleicht doch ein Anreiz
  • Solidarität ist eine der wichtigsten Grundlagen unserer Gesellschaft, wenigstens in unserer begrenzten, studentischen Gemeinschaft sollten wir sie uneigennützig diskutieren und auch anwenden
  • Engagiert euch in der organisierten Studentenschaft, dann findet eure eigene Meinung mehr Gehör

Kofferfisch1

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #43 on: April 26, 2010, 02:24:59 pm »
Quote from: Schmali
wenn Solidarität für dich saudämlich ist, dann tust du mir verdammt Leid :huh:

ich hoffe du wirst nie Arbeitslos oder in irgendeiner Weise krank, damit du dich nicht auf die saudämlich Solidarität aller anderen verlassen musst!!!

und wenn du darin keinen Nutzen siehst, frag ich mich warum das jetzige Ticket dann soviel besser ist?

Du ließt nicht richtig. Ich habe nie gesagt, dass Solidarität dämlich ist, sondern dass du dies hier als "Argument" verwendest. Aber wenn du nur Diskutieren kannst, indem du anderen Leuten das Wort im Mund verdrehst, dann tust du mir auch verdammt leid.

Dann geb ich dir mal anhand deines Beispiels einen kurzen Exkurs zum Thema sinnvolle Solidarität. Es ist sinnvoll, wenn ein Arbeitsloser Unterstützung vom Staat erhält, damit seine Grundversorgung gesichert ist und er nicht unter ner Brücke schlafen muss. Es ist dagegen nicht sinnvoll ihm z.B. ein komplettes Ingenieursgehalt zu zahlen.

Was an dem jetzigen Ticket sinnvoll ist kann ich dir auch sagen: Man kann damit zur Uni und zur Wohnung fahren. Wenn du allerdings noch nicht einmal diesen Nutzen erkennst, frage ich mich, was du an einer Erweiterung sinnvoll findest.
Immer auf der Suche nach der Antwort auf die allumfassende Frage:
Wo ist mein Kugelschreiber?

Schmali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 873
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #44 on: April 26, 2010, 02:47:44 pm »
also wenn Solidarität an sich nicht saudämlich ist, warum ist es dann als Argument saudämlich? versteh ich ehrlich gesagt nicht.

zum Nutzen: es gibt tatsächlich Studenten, die jeden Tag aus Chemnitz und Leipzig nach Dresden pendeln, hauptsächlich aus familiären Gründen. Im Gegensatz dazu wohne ich 10min Fußweg neben der Uni, wie viele tausende andere Studenten auch! Ich gehe davon aus, dass das DVB-Ticket in sehr großen Stil für private Zwecke genutzt wird (Freunde, Einkaufen, Party, Ausflüge what ever). Studieren selbst könnte man mit Gewissheit auch ohne dieses Ticket, müsste man sich an regnerischen Tagen eben mal eine Einzelfahrt kaufen. Ich sehe daher kaum einen Unterschied zwischen dem jetzigen Ticket und einer Erweiterung auf ganz Sachsen, zumal 35€ gegenüber 100€ einfach recht wenig sind.

wenn ich jetzt mal für MFG 5 Euro pro fahrt rechne, also 10 € Hin- und Rückweg innerhalb Sachsens, hab ich nach 4 Ausflügen im Semester das Geld wieder rein. Ich denke das ist ein sehr gutes Angebot, dass vielen Studenten helfen würde. Ich denke, wenn das Ticket erst mal da ist, werden dann doch noch so manche Urdresdner ihre Reiselust entdecken.