Author Topic: Studium generale / NTWF - Radiowelten  (Read 4758 times)

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Studium generale / NTWF - Radiowelten
« on: April 20, 2010, 10:40:37 pm »
Wer noch was zum studium generale bzw. nichttechnisches Wahlfach sucht, hier ein Tipp:

Radiowelten

Dienstag, 18.30 bis 20.00 Uhr
ASB / 120

Verschiedene Referenten
 Dieses Semester widmen wir uns einem unsichtbaren, aber  dennoch            alltagspräsenten Thema – dem RADIO.
        Zusammen mit dem Team des          Campusradios der TU wollen wir euch dieses Semester eine sehr  praxisnahe          Ringvorlesung bieten. Ergründet mit uns die Tiefen des  Medienrechtes,            die Höhen des Technikgeistes, kommt mit in den Radiodschungel  und            erkennt, wie das Radio auch euch beeinflusst. Auf in die  Radiowelten!
       
      Ablaufplan:
  • 20.04.2010  Einführungsveranstaltung
  • 27.04.2010  Erleben, was verbindet. Die Wirkungen von Musik auf Ratten und  Radiohörer
    • Dr. Morgenstern
  • 04.05.2010 GEMA –  Sinn und Zweck einer Verwertungsgesellschaft für Urheberrechte
    • GEMA
  • 11.05.2010 Radio-Sound
    • Dr. Ercan Altinsoy
  • 18.05.2010N.N.
    • N.N.
  • 01.06.2010  Hitradio RTL
  • 08.06.2010  Multimedia in Rechnernetzen - von Internet-Radio und Voice-over-IP zu  Videokonferenzen
    • Prof. Dr. Schill
  • 15.06.2010Wir  dudeln anders! Das Dresdner Freie Radio coloRadio
    • Freiradio
  • 22.06.2010  Themenfilm
  • 29.06.2010 Radio  als Massenmedium heute: Strukturen, Inhalte, Nutzung, Wirkungen
    • Dr. Donsbach
  • 06.07.2010 Die  Radio-Moderne 1920-1950: Eine Medienrevolution von vorgestern aus  mediensoziologischer Sicht
    • Dr. Schrage
  • 13.07.2010 Radio  2.0 und Recht
    • ass.iur. Hesse
  • 20.07.2010 Klausur
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studium generale / NTWF - Radiowelten
« Reply #1 on: April 20, 2010, 11:38:51 pm »
ah danke für die info
hab schon nen antrag gestellt, ob das als ntwf anerkannt wird...ich glaub dir mal :D

war heute leider noch nicht da, gab es paar wichtige infos? prüfung mit note kann man auch machen?

grüße

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Studium generale / NTWF - Radiowelten
« Reply #2 on: April 21, 2010, 09:36:34 am »
Prüfung kann auch mit Note geschrieben werden.
Die Ringvorlesung wurde bis jetzt immer anerkannt. Hat zwar jedes mal nen anderen Titel, aber ich sehe keinen Grund, warum das auf einmal nicht mehr gehen sollte - Nen Antrag zu stellen ist aber grundsätzlich ne gute Idee. Reicht ja wenn's einer macht und die anderen informiert.

Wenn man die erste Vorlesung verpasst hat, ist das nicht weiter tragisch. Ich frag aber mal bei den Organisatoren nach, ob es noch wichtige Infos gab.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Studium generale / NTWF - Radiowelten
« Reply #3 on: April 21, 2010, 05:34:02 pm »
Ok, hab mich mal erkundigt: Alle wichtigen Infos stehen demnächst auf Opal.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studium generale / NTWF - Radiowelten
« Reply #4 on: May 11, 2010, 11:52:12 pm »
da ich per pm gefragt wurde, sag ich es hier mal für alle:


radiowelten wird vom prüfungsamt als NTWF anerkannt



wollte hier sowieso noch loben, im speziellen letzte woche die vorlesung zur GEMA
normalerweise find ich solche juristischen themen ziemlich ermüdend, der herr von der GEMA hat das aber echt gut gemacht
viele studenten hatten interessante fragen und so wurde es ne echt interessante und interaktive veranstaltung

klar wollte der herr auch bisschen werbung für sich machen, war aber wirklich nicht penetrant oder aufdringlich, also daumen hoch